Unitimedia will mehr Geld - Satellitenschüssel holen?

dezly

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

gerade war ein Unitymediamitarbeiter bei uns. Wir (3-Studenten-WG) zahlen montatlich 25€ für 3-Play 16mbit.
Nun wurde von dem Mann festgestellt, dass wir angeblich noch 19,90€ zusätzlich pro Monat zahlen müssten, da diese Kosten für den analogen Kabelanschluss nicht in unseren Mietnebenkosten enthalten seien, der Vermieter sie also nicht zahle. Nachzahlen müssen wir aber nichts (sind seit 2 Jahren schon mit 3play bei Unitymedia). Alternativ können wir wohl zu 2-Play wechseln, dann müssten wir diese Gebühren auch nicht tragen.

Unitimedia-Fußnote:
"Voraussetzung für 3play-Angebote ist ein Analoger Kabelanschluss von Unitymedia (erhältlich z.B. für 17,90 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten). Für die 2play-Angebote ist kein Analoger Kabelanschluss-Vertrag notwendig."

Laut dem Link hier wäre der Preis für 2-Play sogar gleich, wie kann das denn sein? http://www.unitymedia.de/produkte/kombipakete/2play-angebote.html
Das 3play mit 16 mbit steht auch garnichtmehr auf der Unitymedia Homepage

Nun frage ich mich: Warum fallen die Gebühren dann weg, bei Unitymedia geht doch auch Internet und Telefon über das gleiche Kabel, oder nicht?

Was sind die alternativen? Momentan hat nur einer von uns einen Fernseher, da er den Anschluss in seinem Zimmer hat.
Gibt es z.B. Satellitenschüsseln, die das Signal per Wlan weitergeben, so dass wir anderen 2 auch das Signal (z.B. am PC) empfangen und so mit Software Fernseh schauen könnten? Gibt es soetwas? Habe dazu was gefunden, aber nichts genaues leider (WLAN für Satellitenschüsseln: W-SAT Modul tete ZL-W4001-N im Test (Update) - NETZWELT - von 2009) Wie empfängt man das dann am Fernseher?
Satellitenempfang hat keine monatlichen kosten, oder? Warum nicht?

Gibt es noch weiter Alternativen? Wohnen in Aachen, mit DVB-T siehts hier schlecht aus - leider.

Hoffe ihr könnt uns helfen denn 20€ für TV möchten wir wirklich nicht zahlen.

liebe Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn der Vermieter zu der Behauptung er würde die Grundgebühr nicht zahlen? Und was steht im Mietvertrag bzw. der Nebenkostenabrechnung bezüglich der Kabelanschlusses?

Zur Satelliten Schüssel: dürft ihr denn eine aufhängen / anbringen? Auch das gilt es mit dem Vermieter abzuklären.

Laut Unitymediamitarbeiter steht es nicht im Mietvertrag, er meinte er hat das mit einem anderen Kunden aus dem Haus zusammen festgestellt. Selber überprüft hab ich das aber noch nicht bis jetzt.

Ob wir eine anbringen dürfen weiss ich auch nicht, ich wusste garnicht, dass der Vermieter das vorschreiben kann, ich suche mal den Vertrag.

Danke schonmal

Gibt es z.B. Satellitenschüsseln, die das Signal per Wlan weitergeben, so dass wir anderen 2 auch das Signal (z.B. am PC) empfangen und so mit Software Fernseh schauen könnten? Gibt es soetwas? Habe dazu was gefunden, aber nichts genaues leider (WLAN für Satellitenschüsseln: W-SAT Modul tete ZL-W4001-N im Test (Update) - NETZWELT - von 2009) Wie empfängt man das dann am Fernseher?

Gar nicht:
Wie einige Leser bereits richtig erkannt haben, handelt es sich bei dieser Geschichte um einen Aprilscherz der netzwelt-Redaktion.

Die 17,90 (oder rund 20€) sind die normale Grundgebühr die für Fernsehen über Kabel anfällt. Daher entfällt sie, wenn man statt 3play nur 2play mit Internet und Telefon nutzt.

Wie Elgar schon schrieb ist die Anbrinung einer Sat-Schüssel mit dem Vermieter zu klären. Für die Verteilung von den Signalen an mehrere Empfänger (Fernseher oder TV-Karte) braucht man eine Schüssel mit Mehrfach-LNB und entsprechende Sat-TV-Karten bzw. Sat-Receiver. Für Fernsehen über Satellit fallen (abgesehen von GEZ) keine Gebühren an.

Ohwei, das ist ja alles komplizierter als ich dachte. Laut Mietvertrag dürfen wir auch keine "Funkantenne" anbringen, womit das dann vermutlich gemeint ist.

Dass das mit WLAN auch nicht geht ist doch auch mist, wäre doch wohl technisch locker machbar mittlerweile...

Wie es aussieht verzichten wir dann vermutlich einfach komplett auf den Fernsehempfang in dieser Form.

Steht denn im Mietvertrag auch was zum Kabelanschluss?

Ich bin zwar selbst bei Kabel Deutschland, daher weiß ich jetzt nicht wie es bei Unitymedia aussieht, aber wenn ich auf der Homepage von Kabel Deutschland eine Verfügbarkeitsanfrage durchführe, bekomme ich mitgeteilt, ob ich über die Nebenkosten bezahle oder nicht. D.h. der Anbieter weiß schon, in welchem Haus über Nebenkosten bezahlt wird, bzw. eine Vollanschluss nötig ist. Das sollte bei Unitymedia eigentlich nicht anders aussehen.

Ah, Stefan ;D

DVB-T empfangen wir leider nicht. Wird in Aachen wohl nicht ausgesendet. Haben wir auch schon getestet.

Im Mietvertrag steht die Nebenkosten, die wir bezahlen, beinhalten:

"-die Kosten des Betriebs der Gemeinschaftsanlage einschließlich der mit dem Breitbandkabelnetz verbundenen privaten Verteileranlage."

So genau ist jetzt das "Breitbandkabelnetz", wenn doch Internet, Telefon und Fernsehen über die gleiche Leitung laufen. Beinhaltet das nun die Kosten? Kann wer mit dem Ausdruck etwas anfangen?

Breitbandkabel ist genau der Kabelanschluss.

Habt ihr schon mal eine Nebenkostenabrechnung bekommen? Da sollte das eigentlich detaillierter draufstehen.

Ansonsten wie gesagt beim Vermieter nachfragen.

Alles klar, dankesehr!

Werd mal mit dem Vermieter sprechen.

Edit:

Auf der Unitymedia Homepage steht "Voraussetzung für 3play-Angebote ist ein Analoger Kabelanschluss von Unitymedia...". Muss ich also dem Vermieter sagen, dass das Geld speziell an Unitymedia soll oder was bedeutet dieses "von Unitymedia".
Angenommen ich wechsel jetzt z.B. zu Kabel Deutschland, dann wird aber doch immernoch das gleiche Kabel benutzt, oder? Wem gehört das denn jetzt eigentlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht zu einem anderen Kabelanbieter wechseln. Die Anbieter haben Deutschland unter sich aufgeteilt und lassen niemand anderes in ihr jeweiliges Netz rein.

Aber ihr habt doch in Stolberg direkt einen dicken DVB-T Sender stehen :)
Eigentlich sollte es dann doch recht guten empfang geben o_O

Hab's mal in google eingegeben damals und gibt paar Leute, die damit probleme haben, wir hatten ebenfalls keinen Empfang.
Aber jetzt versuch ich eh erstmal das so zu klären, dass der Vermieter das bezahlt, was er ja anscheinend auch muss. Tut er das nicht werden wir sicherlich mal eine bessere DVB-T-Antenne holen und damit rumprobieren.

In Aachen empfängt man via DVB-T nur öffentlich-rechtliche Programme und eventuell durch Überrreichweite (meist nur mit ner starken Antenne, am Besten mit Dachantenne) auch die Privaten. Einfach mal hier schauen: nrw.ueberallfernsehen.de: Empfangsgebiete

Wenn ihr schon Geld (in den Nebenkosten) für einen analogen Kabelanschluss zahlt, dann geht das Geld automatisch an Unitiymedia, andere Kabelnetzanbieter gibt es in NRW nicht.

Dann liegt da wohl ein Problem zwischen meinem Vermieter und Unitymedia vor. Und ich hab wieder den ärger, war ja klar ^^

Werd morgen mal da anrufen und sagen die sollen das unter sich klären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh