Unity Media 32000kbit/s ?

Lawitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.272
hab gerade gesehen die bieten an:
Download bis zu 32.768 kbit/s
Upload bis zu 1024 kbit/s

erreicht man die geschwindigkeiten auch? oder ist das wie bei dsl recht verschieden? oder bekommt man eventuell dann deutlich weniger als 32000 wie bei dsl? bestellbar ist das laut der webseite bei mir schon. momentan hab ich dsl18000 bei netcologne wovon ich ca. 12000-13000 erreiche. wenn ich dann 32000 hätte oder nur 20000 wäre das ja eine deutliche steigerung. das läuft wie ich das verstanden hab ja nicht über die telefonleitung sondern über kabel. außerdem wie sieht der ping dann aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier 2x die 32 Mbit Leitung von Unitymedia und bin voll zufrieden. Bei beiden Anschlüssen rund um die Uhr volle Leistung. Der Ping zu Server in Frankfurt liegt zwischen 15-20 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 20MBit werden auch rund um die Uhr erreicht, Ping nach Frankfurt 6-7ms.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie hoch der Grad des Netzausbaus in deinem Ort ist und wie die Anzahl Teilnehmer in deiner Nähe, die Art der Nutzung in deiner Nähe (Powersauger), etc. aussieht.

Generell gibt es durch die Art der Verkabelung eigentlich keine starken Einschränkungen wie beim Telefonnetz, die wegen zu hoher Signaldämpfung verhindern, dass man die 32MBit überall bekommen kann. Mein Kabelmodem synchronisiert mit 55MBit, es ist also noch einiges an Luft nach oben da. Sprich, wenn die 32MBit nicht erreicht werden, hast du einfach Pech gehabt, weil es einen Flaschenhals beim Routing in Richtung Internet gibt.
 
Das kann man gar nicht pauschal beantworten.

Kabel ist nen "shared medium" also kann es zu starken Schwankungen kommen.
Ein Kumpel hat sich nen Unityanschluss schalten lassen. Er hat ne 20Mbit bestellt. Bekommt jetzt konstant nur 8Mbit, in guten Zeiten kommt er auch auf 18Mbit. Jetzt denkst du vielleicht, oh man was ein Schrott. Er ist aber mehr als zufrieden, weil er bei der Telekom nur nen 3000er DSL´er bekomen hätte. Hängt alles von dir ab.

Nun 32000er Anschluss kann dir auch hier im Forum niemand garantieren.

n1One: Coole Sache 2 Kabelanschlüsse ;) . Wofür brauchste du die, wenn man Fragen darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noiseless, wir haben so gesehen sogar 3 in unserem Haushalt. 1x 20 Mbit für meinen Bruder, 1x 32 Mbit für mich und meine Eltern und 1x 32 Mbit für mich zum hoch- und runterladen verschiedener Dinge. ;)
Also wir wohnen in einer recht dünnbewohnten Gegend, daher kann ich natürlich nur für uns sprechen, wenn ich sage, dass immer die volle Geschwindigkeit da ist. Ich hab schon desöfteren gehört, dass es da teilweise zu großen Einbußen kommen kann.
 
Wenn es zu Geschwindigkeitseinbußen kommt, obwohl die 20mbit mal da sind dann ist der Kabelverteiler der für einen Wohnblock, manchmal sogar die ganze Straße verantwortlich ist, einfach überlastet.
Dort wurden zu viele Anschlüsse bzw. zu hohe DLraten geschaltet, als die Technik überhaupt mitmacht.
Denn Kabel basiert auf dem Share Prinzip, alle nutzer eines Wohnblocks teilen sich die Bandbreite.

Bei DSL hast du hingegen nur das Problem, fals deine Kufperleitung zu lang ist und du deswegen nur DSL 3000 erreichst.
Bei Kabel gibt es dieses Problem nicht, da es über eine andere technik realisiert wird.
Bei DSL ist das mitunter so krass, das sich Kupferleitungen gegenseitig stören und auf einmal nur noch DSL 2000 anstatt 4000 bei dir Verfügbar ist.

Generell kann man bei Kabel das maximale erreichen es gibt immer ausnahmen.
Wenn du die 32mbit nicht erreichst, sondern nur 20 dann kannst du auch in den kleineren Tarif gehen.
 
dünn besiedelt ist es hier nicht. kann man das auch parallel schalten lassen zum netcologne anschluss? anschlussmindestdauer ist ja nur 12 monate, kann man dann ja kündigen bei nicht gefallen. falls es doch gut ist dann kann ich den netcologne anschluss kündigen, mindestdauer ist schon abgelaufen. kann man dann die telefonnummer von netcologne an unity media übertragen auch wenn man schon eine neue nummer von unity media bekommen hat?

noch ein paar fragen dazu:
-kann auch der upload schwanken oder hat man auf jeden fall 1mbit/s?
-ist die verbindung online games und download/upload tauglich?
-kann ich eine meine fritzboxen (7170 oder 2170) an das kabel modem anschließen? falls nicht, was wäre die beste router/modem kombi für kabel? das traffic shaping von der fritzbox ist recht nützlich, würde ungern darauf verzichten.
-bekommt man eine statische oder dynamische ip? wenn dynamisch, wird diese bei modem reset neu geholt?
-gibt es auch hier die 24 stunden trennung? (bzw. 12 stunden bei netcologe).
 
Nummer kann man generell nur mitnehmen, wenn die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters vor einem liegt.
Paralel laufen ist kein Problem.
Ich hatte mal NetCologne, QSC, Telekom und Kabel am laufen.
Dir wird einfach eine neue TAE vom Techniker neben die alte Installiert.

Upload schwankt nicht so krass wie Download, denke du hast da maximal.

Eine Frage von mir währe, drosselt Unitymedia genauso krass wie Kabeldeutschland?
Die Drosseln Abend nämlich den Upload auf 10kb bei ftp/p2p traffic..
Das kann man wohl auch nur durch einen VPN Zugang umgehen.

Weiter zu deinen Fragen;

Wie der ping bei dir ist kann man nicht sagen, das ist von Region zu Region unterschiedlich, wo wohnst du denn?

Ja kannst du weiterbenutzen, am besten die 7170 wegen mehreren Ports.

Statische IP

Bei Kabel gibt es keine trennung. Bei Netcologne gibt es auch keine 12h trennung sondern 24h (evtl. hast du im Router falsche Einstellungen gesetzt.)

//Btw. schau lieber mal in deinen alten Thread von wegen der fb 7170, da sind nämlich mehr als 13mbit drinn.
 
früher war das immer 12 stunden, hat sich wohl geändert, fällt mir wegen wechsel auf router nicht mehr auf die trennung.

eine drosselung wäre frechheit.

ich wohne in nrw in köln nähe. wie soll man daran den ping erkennen können?
 
Da es von region zu region Pingunterschiede gibt.
Das routing von Köln nach Frankfurt ist bei Kabel ziemlich gut.
Jetzt musst du nur noch hoffen das in deiner Straße Kabel nicht ausgelastet ist :)
Was ich aber nicht denke, habe auch letztens Post von denen bekommen, das die in ganz NRW ausbauen wollen und gerade bei mir dann höhere Geschwindigkeiten erreicht werden sollen.
 
gibt es je nach straße verschieden starke hardware (viele häuser: starke hardware, kleine straße mit wenigen: schwächere hardware)? meine straße ist klein, solange auch nur meine straße damit versorgt wird, wenn auch die wohnblocks in der nebenstraße da eingeschlossen sind gibt es dann doch viele potentielle leute die das nutzen könnten.

wann kommt netcologne mal mit ihrer cityflat 100mbit hierhin, ist zwar nicht mehr köln aber schon recht nah. t-home gibts ab 2 straßen weiter laut deren karte lol.
 
Bei uns gibt es viele 1,60m hohe Kabelkästen, die versorgen die Wohnhäuser, man sieht direkt das hier ausreichend versorgt ist, denn hier steht an jeder ecke/Abzweigung ein neuer Kasten.

NetCologne wird erst Köln ausbauen, danach kommt mehr.
Die wollten damit aber bis 2010 fertig sein.

Ist bei dir vllt. VDSL verfügbar?

http://entertain.eki.t-home.de/hilfe-und-service/verfuegbarkeit-vdsl-ausbaustatus/

Ansonten kann ich da nix genaues zu sagen.
Was du machen könntest wäre bei Nachbarn zu fragen ob da welche Erfahrungen mit Kabel Internet haben.
Aber wie es mir scheint haben bei dir mehr Leute DSL als Kabel Internet.
 
wie gesagt, 2 straßen weiter gibt es v-dsl laut der karte. bei uns haben die so ein kreisgebiet unter baustelle gesetzt genau da wo es auf der karte eingezeichnet ist, lief schon fast 2 jahre. dabei haben die wohl auch glasfaser verlegt.
 
Verlass dich nicht auf VDSL:

Wenn du nicht in einer der 50 größten Städte Deutschlands wohnst. Du weiter als 1km von der Vermittlungsstelle entfernt wohnst.
 
Nabend zusammen,
da ich jetzt ausziehe mache ich mir zurzeit gedanken welchen inet zugang.
also mal an die leute eine frage die es bereits haben: Könnt ihr es empfehlen?
Nicht nur wegen Speed, auch wegen Zuverlässigkeit und Support, gerade bei Unitymedia ist mir da meistens nur negatives zu ohr gekommen und das wäre hier so der anbieter.
 
Zuverlässigkeit ist nicht so hoch wie bei DSL, wenn es mal läuft.
Du hast mehr ausfälle im Jahr.
Der Support ist mit 1und1 und weiteren Resellern der Telekom zu vergleichen.
 
mhm, okay hab auch so ein ortsanbieter zur zeit, dabei erreicht der aber nur 1,1mb und da wo ich hin ziehe (näher zur stadt) ist nur 6000 möglich :(
kann man denn gut online zocken ? alle 0,5-2,5 std. ein disco ist ja auch müll.
 
Unsere Unitymedia Anschlüsse laufen seit ca nem 3/4 Jahr und wir hatten bisher nur 2 Ausfälle für nicht mehr wie 5 Stunden. Mit dem Support habe ich nur gute Erfahrungen.

1x Unitymedia = nie wieder Telekom und Konsorten ;)
 
Die Gesamtausfallzeit liegt dieses Jahr bei mir bei 16 Stunden. Zwei Ausfälle waren länger als eine Stunde, längster davon 3,5 Stunden. Ansonsten gabs hauptsächlich nachts und in den frühen Morgenstunden kurze Ausfälle von 10-15 Minuten, in denen wahrscheinlich der Netzaus- und umbau statt findet. In der zweiten Hälfte des letzten Jahres gab es noch mehr als doppelt so viele (und deutlich längere) Ausfälle, wie seit Beginn dieses Jahres. Ich gehe also davon aus, dass es nächstes Jahr noch weniger werden.

Support ist wie überall: entweder man hat Glück und erwischt in dem Call Center jemand kompetentes oder eben nicht und investiert eine Menge Zeit, wenn man ein Nicht-Standard-Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, okay hab auch so ein ortsanbieter zur zeit, dabei erreicht der aber nur 1,1mb und da wo ich hin ziehe (näher zur stadt) ist nur 6000 möglich :(
kann man denn gut online zocken ? alle 0,5-2,5 std. ein disco ist ja auch müll.

Wenn nur bis 6000 möglich ist und man viel Downloadet bzw. kein bock hat länger als 30 sekunden für einen HD trailer zu warten dann nimmt man immer Kabel.
Wenn jetzt bei dir hingegen 16000 möglich wäre dann würde ich mir noch einmal gedanken machen.
Du hast keine disconnects, aber Ausfälle sind bei Kabel höher.
Bei NetCologne hatte ich eine verfügbarkeit von 100% innerhalb 3 Jahren.
Bei QSC habe ich zwar keine Verfügbarkeit von 100%, jedoch führt QSC jede paar Monate Software Updates an ihrer VST durch und das für 10 minuten um 0400 Nachts.
Der Support bei Kabel ist im gegensatz zu NetCologne Technikerabteilung sowie QSCs 24/7 Support Müll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh