Unitymedia 32.000 ist auf einmal sehr langsam - und ich am Ende...

Decodaz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
4.471
Ort
TON 618
Hi Leute,
im Vorab: Ich google seit Tagen und habe auch sehr viele ÄHNLICHE Hilferufe gefunden, jedoch konnte ich meine Probleme nicht mit Hilfe des Internets lösen.

Geschichte: Seit ca zwei Monaten haben wir einen Unitymedia Anschluss (nach Umzug). Am Anfang lief das Internet sehr instabil, nach einem Routertausch ging alles wieder problemlos. Ich hatte immer wenn es möglich war Fullspeed (steam, chip, apple, ms etc) - zwischen 3.8mb/s und 4mb/s hatte ich oft. Seit 2 Wochen etwa ist das Internet VERDAMMT langsam, d.h. ich lade mit 300-max 700 kb/s runter... das ist natürlich ein Witz!
Ich hab dann mal bei den netten Leuten von Unitymedia angerufen, und ich sollte auf deren Seite nen Speedtest machen. Was kam raus? Natürlich 32.000 down und 1000 up. Bei wieistmeineip.de habe ich die ganze Zeit über Messungen gemacht und kam NIE über 10.000 (auch nicht Nachts um 4h). Da frage ich mich natürlich wie das sein kann. Vorallem deckt sich der wieistmeineip.de Test mit der tatsächlichen Downloadgeschwindigkeit.

Ich bekomme auch nicht mehr Speed wenn ich den Laptop direkt an das Modem hänge (das läuft laut Unitymedia ja einwandfrei). Router und Modem habe ich dutzende Male neu gestartet und resettet - ich habe keine Ahnung mehr was ich tun kann. Die Konfig am PC wurde nicht geändert, es wurde mit mehreren Systemen getestet, verschiedene Kabel usw... das inet ist einfach lahm!

Es wäre echt super nett wenn ich hier vllt noch den einen oder anderen Tip bekomme. Falls ihr irgendwelche Modellbezeichnungen/Screens braucht, ich suche alles gerne raus!

LG :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedtest macht man nur über FTPs, QSC FTP oder NetCologne inklusive dem passendem FTP Programm z.B. Filezilla.
 
Ruf mal bei der Hotline an und geh denen auf den Keks! ;)
0800 / 700 11 77

Zuerst ist bei denen nämlich immer der Kunde die Fehlerquelle...

Ansonsten kannst Du mal hier schauen, ob es in deiner Region Störungen gibt:
http://www.unitymediaforum.de/


Es kann auch ganz einfach sein, daß Du Dir den Anschluss mit jemandem am "teilst".
So ist das nämlich bei Kabel. Je mehr leute in deiner Umgebung/Haus das nutzen, desto geringer fällt die Geschwindigkeit für den Einzelnen aus. Ist halt der Nachteil von nur einem Kanal.
Wenn Du das ändern wolltest, bliebe Dir nur das Upgrade auf 64000. Denn damit bekommst du ne andere Übertragungstechnik die genügend Bandbreite liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll es bei Kabel ja eben keinen Leistungsverlust geben, auch nicht wenn man sich den Anschluss teilt.
Ich habe auch eine 32.000er und bekomme bei wieistmeineip.de nur zwischen 8000-14000 als download angezeigt. Wenn ich die aktuellen Nvidia Treiber runterlade liegt der Download aber bei 3,2-3,4 mb/s, ein anderer Speedtest (der hier) wirft mir als Ergebnis auch eine 32 mbit Leitung aus, ich vermute also eher einen Fehler bei wieistmeineip.de.
Die Downloadgeschwindigkeit ist natürlich auch Server abhängig, manche stellen dir halt nicht die komplette Bandbreite zur Verfügung.
 
Angeblich soll es bei Kabel ja eben keinen Leistungsverlust geben, auch nicht wenn man sich den Anschluss teilt.

das ist aber falsch ;)


Liegt am Verfahren. Denn mit DOCSIS3.0 teilen sich alle am Verteiler hängenden Teilnehmer 4 Kanäle.
Und wenn da ein ganzer Straßenzug dranhängt, wird es schonmal langsam.

Besserung gibts erst mit euroDOCSIS, welches ab 128000kBit eingesetzt wird...imho auch schon ab 64000, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das wäre natürlich wirklich kacke. Mir ist eben im Gespräch mit ner Nachbarin aufgefallen, dass seit ca 3 Wochen mehrere Parteien bei uns im Haus langsam voll weden (ich glaube jetzt ist jede Wohnung voll). Aber warum ist die Bandbreite denn dann auch Nachts so schlecht? Wieistmeineip.de hab ich immer als Referenz genommen, da ich die dort getestete Geschwindigkeit auch in der Realität hatte (bei chip usw wo man mit fullspeed läd, hatte da ja schon 4,0mb/s)

Das wäre natürlich richtig ööööde wenn das jetzt so langsam bleiben würde. Kann man da irgendwas machen? durchschnittlich 500kb/s bei fullspeed downloads sind mir irgendwie zu wenig? Die Dame von Unitymedia meinte am Telefon, dass bei uns am Modem 32.000 ankommen - das verunsichert mich etwas? Hängt vllt nen Parasit bei uns im Netzwerk mit drinnen oder so?

LG
 
Hey!

Kommst du auch nicht hoeher im Download, wenn du von mehreren unabhaengigen Seiten gleichzeitig Downloads ziehst? Ich teste das immer, wenn ich Linux-Distis lade.

Hatte vor zwei Jahren in Paderborn die selben Probleme. Erst lief Monate lang alles super, dann brauch auf einmal regelmaessig abends die Leitung zusammen. Allerdings sagte uns UM, dass bei dennen ein Verteilerknoten abgeraucht sei und der Ausweichknoten zu lahm fuer den Ansturm ist. Nach drei Monaten besserte es sich.
 
Versuch doch mal bitte einfach aus Jux die aktuellen Nvidia Treiber von der Homepage zu laden und sage uns was du da für ne Bandbreite erreichst.
 
Hi,
leider hat das nix gebracht... ist ja auf mehreren Systemen das Problem. Daher wirds glaube ich nicht an diesem PC hier liegen... :(

PS: Die 600kb/s habe ich in der Praxis auch etwa, ich denke der Test ist ganz ok. Immerhin habe ich hier vergleichswerte...

 
Versuch doch mal bitte einfach aus Jux die aktuellen Nvidia Treiber von der Homepage zu laden und sage uns was du da für ne Bandbreite erreichst.

Die Nvidia-Seite ist im DL immer lahm, warum die Treiber?!

Hi,
leider hat das nix gebracht... ist ja auf mehreren Systemen das Problem. Daher wirds glaube ich nicht an diesem PC hier liegen... :(

PS: Die 600kb/s habe ich in der Praxis auch etwa, ich denke der Test ist ganz ok. Immerhin habe ich hier vergleichswerte...

Lad' doch mal drei Linux-Distris von unterschiedlichen Servern herunter. Die sind umsonst, einigermassen gross und liegen meist auf Uni-Servern, die schnell sind.
Dann schau mal, ob sich deine 600 kb/s dann auf alle drei aufteilen.
 
Hi,
hast du vllt nen Link zu Servern? Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Netzwerk, vllt haste ja zufällig Links zu Servern... das wäre echt super nett von dir :)

LG
 
Hi,
ja das hätte ich jetzt auch geschafft, aber danke :)
Hatte gedacht das du vllt Links innen Favoriten hast oder so ...

Lg
 
Noe, ich such mir die auch immer so raus ;)

Wie gesagt, die sind fast alle schnell. Ich lad Linux immer in der Uni herunter, mit maximaler W-LAN Geschwindigkeit.
 
Werde gleich mal testen...

Bei nvidia hab ich bis letztens auch immer mit Fullspeed geladen... nur seitdem die Probleme da dind net mehr
 
Moin,
hab mir von der Homepage eines Kollegen Videos vom letzten Hollandtrip runtergeladen. Sah so aus:


Mit Ubuntu sieht das weiterhin so aus:



Ignorieren ist die beste Lösung.

Hi,
da hab ich dann doch garkeine Referenz oder? Der wieistmeineip.de Test gibt mir ja den Speed den ich beim Downloaden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede ich hier Spanisch?

Du sollst dir ein FTP Programm runterladen und von einem gute Angebundenem FTP runterladen, wie dem QSC oder dem NetCologne FTP.

Als FTP Programm nimmst du z.B. Filezilla und NICHT DEN FIREFOX, er zeigt dir die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit an und stimmt bei mehreren Downloads schonmal garnicht.

Wieistmeine IP, sowie andere Speetest sind zu NULL aussagekräftig, da sie auf Flash, Java etc. basieren damit kann man keine vernünftigen Ergebnisse erzielen.
 
Okay danke... habe von sowas leider 0 Ahnung - daher tue ich mir da ziemlich schwer...

Aber thx, ich teste das morgen mal...

Lg
 
Die Nvidia-Seite ist im DL immer lahm, warum die Treiber?!

Ich kann bei Nvidia 100 Mb/s vollauslasten.

Bei langsamen Leitungen liefern die Standard-Geschwindigkeitstests immer recht gute Werte. Für schnelle Leitungen jedoch völlig unbrauchbar.
 
Das kann viele Ursachen haben, versuch mal diesen Speedtest, der ist bei mir sehr akkurat:
Internet Performance Test

Vorher alle Virenscanner oder sonstige Analyse/Monitoring Tools deaktivieren.

Ansonsten kann es bei Kabel schon sein dass die Verbindung zu Stoßzeiten langsamer wird wenn man in einer Gegend wohnt wo viele Anschlüsse sind und die Infrastruktur noch etwas älter ist, normalerweise sollte die verfügbare Gesamtbandbreite aber locker ausreichen um alle Kunden anständig zu versorgen, sonst wird früher oder später ausgebaut.

Bei DSL ist man davor aber auch nicht gefeit. Ich hatte früher mit 16Mbit DSL immer nur 12-13Mbit die wirklich ankamen, was bei DSL normal ist. Bei Kabel ist dafür die Bandbreite grantiert, aber der Speed eben nicht immer. Bei meinen Eltern im Haus hatten wir vor Jahren noch 3Mbit DSL, dann kamen irgendwann dauernd Ausfälle durch Synchronisationsverlust bis man den Anschluß auf 1Mbit runtergeschraubt hat. Grund: Zuviele Neukunden.

Kann also überall passieren und hängt stark von der Gegend ab, man sollte bloß nie auf die Gesamtsituation bei einem Provider schließen nur weil man in anderen Gegenden von Problemen hört. Persönlich habe ich mit Kabel wesentlich weniger Probleme als mit DSL (nämlich 0) und auch die Bandbreite ist immer voll da.
 
Die Frau bei Unitymedia meinte das bei uns am Modem konstant 32.000 bzw 1.000 anliegen. Daran wird es nicht liegen. Vllt ist das Modem defekt?

 
Hm, vielleicht dann doch eher Probleme im umliegenden Netz bei euch. Überlasteter Backbone oder sowas. Kennst du andere in der Region mit nem UM Anschluss ? Haben die ähnliche Probleme ?
 
Dein Modem synct natürlich mit den 32/1 die UM dir geschaltet hat. Das hilft aber wenig, wenn auf der Leitung selbst zu viel los ist. ;)

Die werden sich hüten dies zuzugeben. Entweder bei denen auf Entstörung bestehen und hoffen das wirklich ein Fehler vorliegt oder damit leben. Ich denke es wurden neue Leute aufgeschaltet, was deine Probleme erklären würde.
Wieso auch nachts? Vielleicht ist nen Poweruser dabei, der auch nachts munter runterlädt. ;)

Bei meinem Kollegen bricht es in den Abendstunden gerne mal auf ~10Mbit ein, geht dann nachts aber wieder auf die vollen 32mbit hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich mal erkundigen, ob direkte Nachbarn auch Unitymedia und ggf. auch solche Probleme haben? Was sagt eigentlich die Leistungsbeschreibung, sprich wie viel "steht dir zu"?
 
Ham heute nen neues Modem bekommen, trotzdem lade ich nur mit 800kb/s. Direkt am Modem hatte ich eben 3,4mb/s. Gibt der Router pro "kanal" vllt nur bestimmt viel rate frei, bzw Schränkt das DLAN im Haus hier die Rate irgendwie an? (schlechte Leitungen?)

Hab eben im Router was mit bandwith control gesehen. War nicht aktiviert aber vllt wäre das was?

LG

PS: Nen Techniker war heute da, die Leitungen zum Modem hin sind definitiv ok...
Das sagt die Devolo Dlan Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh