Unitymedia Connect Box als modem + andere Fragen

Murazor

Legende
Hallo,

ich bin seit einigen Jahren (eigentlich sehr zufriedener) Unitymedia Kunde. Als ich meinen Vertrag damals abeschlossen habe, wurde als Hardware (damals noch "Kabel BW") ein reines Modem an die Kunden verteilt. Dieses Modem habe ich bis heute und bin froh, dass es weiterhin funktioniert.
Immer wieder habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen Vertrag zu ändern. Das würde aber bedeuten, dass ich die Connect Box angedreht bekomme.

Ich habe kein gutes Bild von der Connect Box, weil ich denke, dass viele Einstellungsmöglichkeiten fehlen, die ich in meinem Router jetzt nutze. Ich finde aber im Internet wenig Informationen bzw. widersprechen sich die Leute häufig.
Daher stelle ich hier die Frage rein. In der Hoffnung, dass hier einige Unitymedia Nutzer sind, die die Connect Box nutzen.

1. Angeblich gibt es in der Weboberfläche eine Option, die die Connect Box zu einem reinen Modem umkonfiguriert. Also WLAN, DHCP etc. deaktiviert. Im Internet haben ich zumindest gelesen, dass es die Option gibt. Andere Leute meinten, dass diese Optionen nicht existiert. Weitere sagten, dass die Option da sei aber ausgegraut - also nicht nutzbar. Gibt es so eine Option?
  2. Kann ich einen eigenen DNS Server konfigurieren? Ich habe in meinem Netzwerk ein Pihole am laufen und würde das gerne weiterhin nutzen.
  3. Kann ich den DHCP Server und WLAN der Connect Box deaktivieren, sodass ich meinen Router an die Connect Box anschließen kann und dieser weiterhin den Großteil der Aufgaben übernimmt?

Ich hoffe, dass außer mir, noch jemand so eine Konfiguration nutzt ... also: einen "anständigen" Router an der Connect Box nutzt und weiterhin alle Funktionen des Routers aktiviert hat.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bridge mode der Connectbox funktioniert meiner Erfahrung nach problemlos. Somit musst du gar nichts ändern und nur dein Modem gegen die Connectbox tauschen, sollte plug and play sein.

1. kA. Kenne die Connect Box nicht.
2. Wenn der bridge Mode aktiviert ist, musst Du den DNS im Router konfigurieren.
3. Wenn der bridge Mode aktiviert ist, ist DHCP aus, bzw. Du beziehst dann ja eine öffentliche Adresse. Bei meinem Modem könnte man WLAN mit aktiviertem bridge mode einschalten, allerdings nimmt sich dann jeder WLAN Client eine öffentliche IP, sofern vorhanden. Ich habe WLAN daher deaktiviert.

OK, also ist dieser Bridge Modus kein Mythos!? Vielen Dank mal dafür.
@TheBigG, hast du die Connect Box? Könntest du einen Screenshot von dieser Option für mich machen. Falls es nicht zu viele Umstände macht.
@AliManali, was verwendest du dann, wenn nicht die Connect Box. Ich dachte die sei Standard bei allen Unitymedia Anschlüssen (seit langer Zeit).

Heißt dieser Beitrag ist veraltet? https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/wie-nutze-ich-meine-connect-box-im-bridge-modus
Und das https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/connect-box-bridge-mode-und-eigenen-router

Ich finde immernoch keine Quelle bei Unitymedia, die sagt, dass es diesen Modus gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich verwende selber eine Connect Box, musste ich gerade feststellen. :rolleyes: Allerdings bei UPC Schweiz. Hier geht das so:

• Verbinde deinen PC, dein Smartphone, Tablet oder die UPC Connect App mit dem Internet deiner Connect Box und gib folgende Adresse in den Internetbrowser ein: 192.168.0.1.
  • Gib das Passwort ein. Du findest es auf der Unterseite deines Modems unter "Settings password".
  • Im Menüpunkt "Modem Modus"* klicke auf "Modem Modus aktivieren" und bestätige anschliessend mit "Änderungen übernehmen".

Die Connect Box wird nun neu gestartet und kommt im Bridge-Modus online.

Hinweis: Ist der Menüpunkt "Modem Modus" nicht vorhanden, surfst du bereits mit IPv6. Willst du den Bridge-Modus trotzdem nutzen, dann kontaktiere bitte unseren Kundendienst.

Wenn Du sicher sein willst, solltest Du mal der Hotline anrufen, bevor Du den Vertrag änderst.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also ist dieser Bridge Modus kein Mythos!? Vielen Dank mal dafür.
@TheBigG, hast du die Connect Box? Könntest du einen Screenshot von dieser Option für mich machen. Falls es nicht zu viele Umstände macht.
Nein ich habe keine ConnectBox sondern ein TC4400, aber ich hab am Freitag erst bei einem Kollegen die einrichtung von ConnectBox auf eigenen Router gemacht und dabei den Bridgemode der ConnectBox genutzt.
Ja die Einträge sind alle veraltet, den Bridgemode gibt es erst seit diesem Monat.
Ich finde immernoch keine Quelle bei Unitymedia, die sagt, dass es diesen Modus gibt.

Du guckst ja auch an der falschen stelle, community.unitymedia.de ist der letzte Rotz, da ist die Antwort auf alles "Unitymedia ist Super und unfehlbar, der Kunde ist schuld". Deswegen hättest du mal besser hier ConnectBox Bridge-Mode nun verfügbar ! - Inoffizielles Unitymedia-Forum vorbeigeguckt, dann hättest du die Info auch gefunden.

Was wichtig zu wissen ist, der Modem Modus wird nur angezeigt wenn Dual-Stack vorhanden ist. Bei DS-Lite wird der in der Connectbox nicht angezeigt, aber falls man DS-Lite hat ist das kein Problem, einfach Power Upload buchen und auf Dual-Stack umschalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh