Unitymedia erhöht kostenfrei die Geschwindigkeit auf 30 Mbit/s

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
unitymedia.png
Unitymedia wird seine Kabelanschlüsse zukünftig etwas schneller machen. Die Geschwindigkeitserhöhung betrifft allerdings lediglich Bestandskunden mit einem alten Vertrag, die noch eine geringe Geschwindigkeit gebucht haben. Wie der Kabelnetzbetreiber bekanntgibt, wird die minimale Geschwindigkeit der Anschlüsse demnach auf 30 Mbit/s angehoben. Alle Kunden mit einer geringen Geschwindigkeit werden laut dem Unternehmen automatisch umgestellt.Die Umstellung bleibt dabei natürlich kostenfrei, sodass die Vertragskosten sich nicht ändern. Auch die Vertragslaufzeit bleibt von der Umstellung unberührt. Laut Unitymedia soll die Hochstufung bei allen betroffenen Kunden bis November...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde bei mir (Kabel Deutschland bzw. Vodafone) bereits letztes Jahr durchgeführt. Grations von 8k auf 32k. Hoffe die machen noch einmal einen Schritt nach oben :)
 
bringt einem auch nuescht, wenn nicht mal 1mbit von 100mbit ankommen :d 3x mal schon kd bzw. vodafone kabel getestet an 3 verschiedenen orten in berlin. immer das gleiche :d

seit dem ich vdsl von telekom habe, nicht 1x ein problem innerhalb von 3 jahren.
 
Passiert diese Umstellung wirklich aus Naechstenliebe oder schlicht und einfach daher, dass aus technischen Gruenden irgendwelche alten Docsis Geraete aus dem Verkehr gezogen werden muessen?
 
bringt einem auch nuescht, wenn nicht mal 1mbit von 100mbit ankommen :d 3x mal schon kd bzw. vodafone kabel getestet an 3 verschiedenen orten in berlin. immer das gleiche :d

seit dem ich vdsl von telekom habe, nicht 1x ein problem innerhalb von 3 jahren.

Probleme hatte ich in 5 Jahren vllt an zwei Tagen. Speed kommt ansonsten immer vollständig an. Getestet an zwei Orten in Ostfriesland und in Oldenburg ;)
 
Passiert diese Umstellung wirklich aus Naechstenliebe oder schlicht und einfach daher, dass aus technischen Gruenden irgendwelche alten Docsis Geraete aus dem Verkehr gezogen werden muessen?

Es ist mehr oder minder aus Nächstenliebe.

Hintergrund ist, dass DOCSIS (alle Versionen) eine Kanalbrandbreite von effektiv 50mbit haben. Wenn du also 10Mbit einkaufst, belegst du trotzdem 50mbit Bandbreite, allerdings ziehn die im CMTS die Handbremse an.
Es ist also eine Abbildung einer Tarifstruktur um Staffelpreise zu haben.
Da nun aber immer weniger Leute die slowTarife haben, wird die Tariflandschaft immer unübersichtlicher, systemseitig.
Die Bandbreiten im Backbone sind auch gewachsen, so dass es quasi "egal" ist, wenn man die von 16mbit auf 30mbit hochzieht.
Auf der letzten Meile ändert sich nichts.

Alles bis 50mbit ist daher mit DOCSIS 1.0 und > machbar.
DOCSIS 3 braucht man erst, wenn man >50mbit machen will, denn erst dort ist Kanalbündlung möglich.
Will man die User also zu neuer HW zwingen, muss man auf 100mbit gehen. Bis dahin können alte DOCSIS-Geräte betrieben werden.

Ich beziehe mich ausschließlich auf EuroDOCSIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Telekom und O2 kann man davon nur träumen.
 
Gratis mehr Speed und trotzdem wird noch gemeckert.
Was ist aus uns Menschen nur geworden.

Sorry aber dafür kann man kaum Verständnis aufbringen.
 
Unterscheide mal Meckern von der Realität. Falls du mich meinst. Denn wie ich gerade anders wo auch schrieb. Bei vielen kommt es nicht an. 30000 sollten in einem normalen Haushalt das mindeste sein, wenn man auch Netflix und co nutzt.
Aber wer damit zufrieden ist, kann sich natürlich über die "gratis" Mehrleistung freuen. Damit kann man ja gut leben zum Streamen und surfen. Wenn sie denn auch ankommt.
 
Es ist mehr oder minder aus Nächstenliebe.

Hintergrund ist, dass DOCSIS (alle Versionen) eine Kanalbrandbreite von effektiv 50mbit haben. Wenn du also 10Mbit einkaufst, belegst du trotzdem 50mbit Bandbreite, allerdings ziehn die im CMTS die Handbremse an.
Es ist also eine Abbildung einer Tarifstruktur um Staffelpreise zu haben.
Das Handbremse anziehen passiert auf CPE seite nicht beim CMTS, somit macht es keinen Unterschied ob 0,5 MBit oder was auch immer geschaltet wird, das beeinträchtigt nicht die Leistung des Segments.
Alles bis 50mbit ist daher mit DOCSIS 1.0 und > machbar.
DOCSIS 3 braucht man erst, wenn man >50mbit machen will, denn erst dort ist Kanalbündlung möglich.
Will man die User also zu neuer HW zwingen, muss man auf 100mbit gehen. Bis dahin können alte DOCSIS-Geräte betrieben werden.
In der Theorie richtig in der Praxis aber nicht, die momentan verbauten CMTS sprechen kein [EURO]DOCSIS1.0 mehr. Die in den DOCSIS3.1 Gebieten verbauten haben auch kein Fallback mehr auf 2.0.
Somit sind die Leute mit 2.0 CPE nächstes Jahr einfach offline falls sie nicht die Hardware wechseln wollen.
Bei Unity Media wohl auch viele. Theorie und Praxis.
In der Praxis bekommst man bei Unitymedia am ehesten was man gebucht hat. Einfach mal den Report der BNetzA dazu angucken.
 
In der Praxis bekommst man bei Unitymedia am ehesten was man gebucht hat. Einfach mal den Report der BNetzA dazu angucken.
:fresse: :lol: Ich sehe es bei meiner Verlobten im Haus. UnityMedia mit 150er Gebucht die auch in der Fritte ankommen, Abends und morgens
Sackt der Downloadspeed ein auf bis zu 60-80 Rekord von 1,7 mbit/s im Download und 0,8 mbit/s im Upload.

Es ist immer in den Abend und Morgenstunden so, natürlich hängt der Rechner via Gigabit-Lan dran ;). An meinem VDSL Anschluss habe ich
das nicht, immer Fullspeed auf der Datenautobahn, nichtmal Stau wie bei Unity :popcorn:.
 
:fresse: :lol: Ich sehe es bei meiner Verlobten im Haus. UnityMedia mit 150er Gebucht die auch in der Fritte ankommen, Abends und morgens
Sackt der Downloadspeed ein auf bis zu 60-80 Rekord von 1,7 mbit/s im Download und 0,8 mbit/s im Upload.

Es ist immer in den Abend und Morgenstunden so, natürlich hängt der Rechner via Gigabit-Lan dran ;). An meinem VDSL Anschluss habe ich
das nicht, immer Fullspeed auf der Datenautobahn, nichtmal Stau wie bei Unity :popcorn:.

Mit der Erfahrung stehst du ziemlich alleine da. Gibt genug Leute die 16 MBit/s gebucht haben und 100 kbit/s per DSL bekommen und das 24/7. Und wenn es regnet ist der Anschluss offline.
 
Mit der Erfahrung stehst du ziemlich alleine da. Gibt genug Leute die 16 MBit/s gebucht haben und 100 kbit/s per DSL bekommen und das 24/7. Und wenn es regnet ist der Anschluss offline.

Gibts bei beiden Zugangsverfahren, kenne auch jemand, dessen Kabelrouter Pakete verwirft wenn man ihn waagrecht legt.
Die Meisten Leute haben aber eher Probleme mit dem HFC-Netz als mit VDSL. Stichwort Segmentüberlastung und Rückwegstörer.
 
Gibts bei beiden Zugangsverfahren, kenne auch jemand, dessen Kabelrouter Pakete verwirft wenn man ihn waagrecht legt.
Die Meisten Leute haben aber eher Probleme mit dem HFC-Netz als mit VDSL. Stichwort Segmentüberlastung und Rückwegstörer.

Kommt drauf an was man als Problem definiert. Bei gebuchte Bandbreite kommt nicht an, liegt DSL auf jeden Fall weit vorne. Bei einer Gebuchten Geschwindigkeit von 50 MBit/s oder weniger dürfte das auf gut 70% der Anschlüsse zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh