Unitymedia FritzBox VoIP - habe einige Fragen.

Shyne

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Hi,

bin zur Zeit bei 1und1 :kotz:
Ich möchte schnell zu Unitymedia wechseln, vor allem, da die zur Zeit ein tolles Angebot haben, bei dem man 6 Monate nichts zahlt.

Ich werde bei Unitymedia, da ich keine Call-by-Call Nummern wählen kann, über VoIP in einige Länder telefonieren müssen.

Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Kann man mit der FritzBox und Unitymedia ins Netz oder stellen die ein spezielles Gerät zur Verfügung, weil es UnityMedia ein Kabelanbieter ist?
2. https://www.voipax.com/de/index.sip.php --> Das werde ich nämlich tun wollen. Würde das funktionieren? Ich glaube 1und1 hat das bei mir gesperrt, weiss ich aber nicht genau. Wie auch immer, kann mir Jemand sagen, ob es bei Unitymedia gehen würde? (Wenn nicht, kann ichs vergessen...)

Danke schonmal
 
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1.) Ja und Ja. Du wirst bei Unitymedia schätzungweise, genauso wie bei jedem Kabelinternetprovider, ein Kabelmodem gestellt bekommen. Das schaltest du zwischen deine Digitalkabeldose und deinen Router, in deinem Fall eben die Fritzbox. Die Fritzbox wird dann so eingestellt, dass sie nicht ihr internes DSL Modem zum Verbindungsaufbau verwendet, sondern eine Verbindung über ein externes Gerät, hier das Kabelmodem, aufbaut, welches am WAN Port der Box hängt (dort wo zZ schätzungweise ein graues Kabel von RJ45 auf TAE sitzt).

2.) Das würde ich ganz einfach bei Unitymedia erfragen. Pauschal kann man da keine genau Aussage dazu machen, prinzipiell spricht zwar nichts dagegen, es kann aber genauso sein, das Unitymedia, wie 1&1, solche Dienste sperrt.
 
Danke für die Anwort

1) a) Weisst du wo es eine Anleitung gibt? Wenn ich das bestelle, muss ich das ja selber einstellen. b) Nicht so wichtig, aber trotzdem, gibt es evtl. eine Möglichkeit direkt über die Fritz!Box ins Netz zu gehen?

2) Ich habe da total oft angerufen aber keine vernünftige Antwort bekommen.

3) Wie lang ist das Kabel dass einem zur Verfügung steht? Ich würde das Modem gerne dahin stellen, wo jetzt die Fritz!Box steht, also am Telefonanschluss und nicht im Wohnzimmer am Kabelanschluss...
 
Zunächst mal muss ich mich selbst teilweise korrigieren:
Gilt verlässlich nur für Anschlüße der Kabel Deutschland, nicht zwangsweise für andere Kabelanbieter: Bei Verwendung einer Fritzbox wird das Kabelmodem an einen der normalen LAN Ports angeschlossen statt an den WAN Port (dieser bleibt komplett frei), konfiguriert wird manuell in Sachen Internetverbidnung und zur verfügung stehenden Rufnummern garnichts, die Fritzbox bezieht sich die Einstellungen automatisch vom Anbieter (Warum hier ein LAN statt WAN Port verwendet wird, ist mir selbst schleierhaft, kann einem aber am Ende auch egal sein, solangs funktioniert).

1.) a) Eine Anleitung solltest du entweder mit den Geräten mitgeschickt bekommen oder auf Anfrage beim Anbieter erhalten. "Soll" im Sinne von Normal- bzw (inzwischen leider) Ideal-Fall.
Wenn du das Bestellst, musst du das nicht unbedingt selbst machen, im Falle der Kabel Deutschland zB baut das Modem ein Techniker für dich auf.
b) Nein, gibt es definitiv nicht, da die fritzboxen bisher nur ADSL, ADSL2+ und VDSL beherrschen (je nach Version), bisher aber kein Cabel.

2.) Wenn das stimmt, dann spricht das schon mal ganz deutlich gegen Unitymedia. Du kannst und musst von einem Dienstleister erwarten, dass du im Vorfeld vor einen Vertragsabschluss konkrete Informationen bekommst. Wenn ein Dienstlesiter dazu nicht in der Lage oder nicht willens ist, Finger weg!
Bei der Kabeldeutschland habe ich zB vorher ganz klar die Info bekommen, dass ich über den KabelD Anschluss definitv keine anderen SIP oder ähnliche VOIP Anbieter nutzen kann.

3.) Das Kabel vom Modem zur Kabeldose ist ein normales Koaxkabel. Imho beträgt die maximal zulässige Kabellänge bei Verwendung der gängigen Modems (Motorola oder Thomson) 3,5 bis 4 Meter, je nach Singalqualität an der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) a) Ich meinte Anleitung in Verbindung mit FritzBox, ich denke, das werden die nicht bedenken. Es wäre natürlich Klasse wenn der Techniker das Modem in Verbindung mit der FritzBox anschließt.

b) Schade...

2) Du hast Recht. Ich rufe da nochmal an. Das Problem ist, die Leute am Telefon haben weniger Ahnung als ich. Was soll man erwarten, der Preis ist gut, die Qualifikation und wahrscheinlich auch Bezahlung der MItarbeiter mäßig. Die Leute sind 0815 Telefonisten.

Die Konditionen sind aber so gut, dass ichs nicht aufgeben will. Preise sitmmen, Leistung auch. Ich habe es satt mit 3000 statt 16000 Leitung abgespeist zu werden. Gesprächsqualität ist auch nicht 1a sondern eher 3... etc.

3) Sind die Techniker dazu verpflichtet, es so hinzubekommen, dass ich meinen PC mit dem Modem erreichen kann. Das Problem ist, die Steckdose fürn Fernseher ist im Wohnzimmer... Evtl. ist ein Anschluss hinter meinem Schrank, aber der lässt sich nicht so leicht bewegen.... Dilemma..

Ich check aber auch, ob andere Kabelanbieter hier was anbieten. Aber ich vermute, Unitymedia hat hier ein kleines Monopol, weil er Sonderverträge mit dem Vermieter (VBW) hat.


Ich weiss deine Zeit zu schätzen ;) Danke
 
Normalerweise komme ich ganz schnell durch in der Hotline. Heute Abend nach 21:00 hat es aber ewig gedauert. Ich bin dann ca. 23:08 durchgekommen. Die Dame meinte auf meine Frage hin, es sei eine kaufmännische Frage, ob man VOIP/SIP nutzen kann... Als ich versuchen wollte zu erklären, hat sich einfach aufgelegt (oder ist irgendwie falsch dran gekommen?)....

Leider habe ich den Namen nicht verstanden, wie sie das gebrabelt hat. Aber naja, sche** auf die, wenn sie einen sche** Job macht.

Schon krass... Das lässt einen echt zweifeln.
 
ich habe eine kurze Frage. Wenn ich das Kabelmodem im Wohnzimmer stehen habe und dieses mit einem 15m Kabel mit der Fritzbox verbinde, kann ich dann alles so angeschlossen lassen, wie es ist, nur dass die FritzBox nicht mehr an der Telefonbuchse sondern an dem Kabel hängt?

Und ist dieses Kabel ein Standardkabel wie das? Also Stichwort "RJ45"?

Vielen Dank im Voraus
 
Bei Unitymedia gibt es keine Portsperren für Verbindungen in Richtung Internet (bei KD vermutlich auch nicht). Bei Verbindungen aus dem Internet ins Unitymedia-Netz sind einige Ports blockiert, die von gängigen Viren (Sasser und Co.) zur Verbreitung benutzt werden. Das sind die Ports 135, 137, 139, 445, 3127, 9898 und 4444.

Du kannst also jeden VOIP-Anbieter verwenden. Wäre es anders, wärs wahrscheinlich wettbewerbswidrig. Ich kenne zumindest keinen Anbieter, der Ports nach außen sperrt.

In den normalen Paketen von Unitymedia ist auch gar kein VOIP dabei. Das muss man für 5€/Monat extra dazubuchen. Man bekommt standardmäßig nur einen Analoganschluß. Das Telefon kommt einfach in die TAE-Dose am Kabelmodem (mit normalem Telefonkabel).

Deinen Router verbindest du mit einem herkömmlichen LAN-Kabel mit dem Kabelmodem (CAT5e). Zu Konfigurieren gibt es eigentlich nichts. Zugangsdaten gibt es nicht. Man stellt einfach im Router ein, dass er sich eine IP per DHCP holen soll und fertig. Das funktioniert genauso wie der Anschluß eines PCs an einen Router mit DHCP Server.
 
Du kannst natürlich den Telefon-Anschluss auch mit der Fritzbox nutzen. Dazu einfach die passenden Adapter nutzen oder selbst ein Kabel crimpen.
 
Danke Leute, super !!! :) Bisher hat sich der Techniker nicht gemeldet. Mal schauen, wann ers tut...

Du kannst natürlich den Telefon-Anschluss auch mit der Fritzbox nutzen. Dazu einfach die passenden Adapter nutzen oder selbst ein Kabel crimpen.

Das verstehe ich jetzt grad nicht.Wieso basteln, jetzt hängt das Ding doch auch an der FritzBox. Irgendwie komme ich nicht drauf, was du genau meinst...
 
Um meine Frage noch etwas konkreter zu machen... (Ich weiss, ich bin manchmal etwas schwer vom Begriff)

Ich habe in der FritzBox drei Anschlüsse zur Zeit. Einmal ist das Telefon angeschlossen. Dann führt ein Kabel zu meinem PC. Und ein Kabel kommt aus dem Splitter und steckt in der FritzBox, gibt also der FritzBox die Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden.

Wenn ich nun das Kabel, welches aus dem Splitter kommt und in der FritzBox steckt mit dem Kabel aus dem Kabelmodem ersetzte, läuft dann alles wie gewohnt und das Telefon kann an der FritzBox stecken bleiben?
 
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Wie schon gesagt, bei den normalen Tarifen bekommst du einen herkömmlichen Analoganschluß. Der befindet sich direkt am Kabelmodem. Wenn deine FBox ein Kabel zum Splitter und eins zur Telefonbuchse hat, dann kannst du das Telefonkabel natürlich einfach ins Modem stecken.

Wenn du bisher bei 1&1 nur per VOIP telefoniert hast und die FBox keine Buchse für einen Telefonanschluß hat, musst du dein Telefon direkt ans Kabelmodem hängen (oder nach einer Ersatzlösung suchen).

Wenn du das nicht willst, gibts noch die Option Telefon PLUS zum zubuchen. Dann kostet das ganze 5€/Monat mehr. Du telefonierst dann per VOIP und bekommst ein anderes Kabelmodem sowie eine Fritzbox mit WLAN für ISDN- und Analogtelefone. Das hat dann aber den Haken (wie jeder VOIP Dienst), dass es bei voll ausgelasteter Internetleitung zu Aussetzern in der Sprachwiedergabe kommen kann. Das kann beim Standardanschluß nicht passieren.
 
Du bekommst keinen herkömmlichen Analoganschluß! Das wird ebenfalls via Kabel "realisiert". Einen Splitter wirst du bei Unitymedia auch nicht erhalten - stattdessen erhälst du ein Kabelmodem (Motorola, Atlanta, ...) an dem du die Fritzbox via LAN1 und die Telefonleitung via Kombibuchse (hier kommen die Adapter oder das selbst gebastelte Kabel ins Spiel) verbinden kannst. Anschluss der Endgeräte wie gewohnt. Infos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu findest du in den verschiedensten Wikis.
 
Du bekommst keinen herkömmlichen Analoganschluß! Das wird ebenfalls via Kabel "realisiert". Einen Splitter wirst du bei Unitymedia auch nicht erhalten - stattdessen erhälst du ein Kabelmodem (Motorola, Atlanta, ...) an dem du die Fritzbox via LAN1 und die Telefonleitung via Kombibuchse (hier kommen die Adapter oder das selbst gebastelte Kabel ins Spiel) verbinden kannst. Anschluss der Endgeräte wie gewohnt. Infos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu findest du in den verschiedensten Wikis.

So wie ich das verstehe, bezieht sich dein Beitrag auf den normalen UnityMedia Telefonanschluss und nicht auf "Telefon plus". Wenn ich mich irre, korrigier mich bitte.

Und ich bräuchte unbedingt ein Link zu den besagten "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" oder ein Tipp, wonach ich suchen soll und wo...

Danke an euch
 
Telefon Plus hast du bisher mit keinem Wort erwähnt. Nichts desto trotz ist das Setup nahezu identisch. Nur via LAN1 verbinden, Telefonie läuft dann über's Internet mit der passenden Konfiguration in der FRITZ!Box. Du erhälst auch ein ganz anders Kabelmodem.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du im Handbuch, dem IPPF-Wiki oder im inoffiziellen Unitymedia-Forum. Wenn du Telefon Plus bestellst, kommt aber doch eh ein Techniker, der alles einstellt?!?

Ich weiß leider nicht, wo jetzt das Problem liegt. Alle Fragen wurden dir beantwortet und ein paar Suchbegriffe bei Google eingeben, dürfte wohl keine Herausforderung für dich sein :)
 
Okay, danke. Ich habe auch kein "Telefon Plus". Das hatte dein Vorredner benutzt und behauptet, ohne dieses Paket ginge keine Telefonie über Fritz!Box. Das las sich so, als würdest du dich auf seinen Beitrag beziehen, deswegen wusste ich nicht...

Suchen ist kein Problem :)
 
Das hatte dein Vorredner benutzt und behauptet, ohne dieses Paket ginge keine Telefonie über Fritz!Box.

Das habe ich nicht behauptet. Bitte genauer lesen. Ich habe geschrieben, dass das von deiner FBox abhängt, die du hast. Da du keine Angabe dazu gemacht hast, welches FBox Modell du besitzt, kann ich auch nichts konkreteres dazu schreiben. Wenn du von 1&1 eine reine VOIP Kiste bekommen hast, die keinen Analog-Telefonanschluß unterstützt, kannst du die Box zum Telefonieren natürlich nicht ohne weiteres an eine TAE-Buchse am Kabelmodem anschließen.
 
Das habe ich nicht behauptet. Bitte genauer lesen. Ich habe geschrieben, dass das von deiner FBox abhängt, die du hast. Da du keine Angabe dazu gemacht hast, welches FBox Modell du besitzt, kann ich auch nichts konkreteres dazu schreiben. Wenn du von 1&1 eine reine VOIP Kiste bekommen hast, die keinen Analog-Telefonanschluß unterstützt, kannst du die Box zum Telefonieren natürlich nicht ohne weiteres an eine TAE-Buchse am Kabelmodem anschließen.

Asoooo, sry mein Fehler :kotz:

Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI)

Klappt es also ohne TelefonPlus?

Ansonsten würde ich mir lieber die richtige FBox besorgen, also jeden Monat 5er zu zahlen...

PS: Ohne die FBox würde ein Telefonat über eine VOIP Nummer ohne PC mit dem normalen Telefon nicht gehen oder? Das wäre nämlich der Hauptverwendungszweck der FBox.
 
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Ja mit der sollte es kein Problem sein. Die hat laut Handbuch einen Komboanschluß für Analog/ISDN und DSL. Für dich sind dann Seite 24 (Analogen Anschluß verbinden) und 29 (Internetzugang bei Anschluss an vorhandenes Netzwerk) relevant.

PS: Ohne die FBox würde ein Telefonat über eine VOIP Nummer ohne PC mit dem normalen Telefon nicht gehen oder? Das wäre nämlich der Hauptverwendungszweck der FBox.
Es gibt auch standalone VOIP-Telefone, die man einfach an einen LAN-Anschluß am Router anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch standalone VOIP-Telefone, die man einfach an einen LAN-Anschluß am Router anschließen kann.

Aso ^^ Das ist auch was feines. Danke für den Tipp. Wenn die nicht teuer sind, dann bestelle ich mir eins evtl.

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Zur Zeit habe ich aber ein viel größeres Problem, geht um den Anschluss, der Stecker sitzt nicht:

Ich habe grad wieder 3 Euro für die Hotline bezahlt. Man sagte mir, da im Haus ein Anschluss vorhanden ist, muss ichs doch selber machen. Das ist natürlich eine tolle Info, die ich zufällig erhalten habe, weil mir in der E-Mail darauf hingewiesen wurde, ich solle auf den Kontaktversuch des Technikers warten (ohne wenn und aber oder *).

Die ahnungslose, angestrengte, teils freundliche teils unfreundliche Hotline kam aus der Puste und hatte keine Ahnung was sie zu meinem Anschlussproblem sagen sollte. Also hat sie einfach eingetragen, ich hätte nicht die passende Dose und es soll ein Techniker vorbei kommen.

Das Kabel welches bei dem Kabelmodem mitgeliefert wurde, passt in keines der drei Anschlüsse am Kabelanschluss. Zwei von diesen (ich denke Radio und TV) sind zu klein und der dritte Anschluss ist zu groß. Das Kabemmodemkabel baumelt in diesem Anschluss quasi herum und es baut keine Verbindung auf.
Wird also nicht alles zugeschickt, was man zum Durchstarten braucht und der Techniker bringt einen Adapter oder ähnliches mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
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