UnityMedia IPv6 & Tunnelbroker

Shelling Ford

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
738
Halli Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe neu UnityMedia 3Play 200Mbit, natürlich mit IPv6 als Neukunde. Als Modem/Router benutze ich nicht den Horizon Receiver, sondern die Fritzbox 6490Cable. Hier kann ich soweit alles konfigurieren.
Da ich einen kleinen Heimserver mit FTP & Minecraft-Server habe, möchte ich gern PortForwarding betreiben - geht natürlich unter IPv6 nicht. mir war es bisher auch nicht möglich, meinen Server von außerhalb über IPv6 erreichbar zu machen. Generelle Freigaben für IPv6 habe ich auf der Fritzbox eingerichtet, das hat jedoch nichts geändert.

Nun wurde mir ein sogenannter "Tunnelbroker" empfohlen. Ich habe mir auf tunnelbroker.net einen Tunnel erstellt, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich diesen richtig zu nutzen habe bzw. wie ich diesen auf der Fritzbox einrichten muss.

Bei meinem vorigen Anschluss hatte ich noch IPv4 und nutzte den DynDNS Anbieter spdns.de auf der Fritzbox. Idealerweise würde ich über den Tunnelbroker dies so wieder nutzen wollen.
Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank
ShellingFord
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass dich doch einfach auf richtiges Dual Stack umstellen.
 
Da ich einen kleinen Heimserver mit FTP & Minecraft-Server habe, möchte ich gern PortForwarding betreiben - geht natürlich unter IPv6 nicht. mir war es bisher auch nicht möglich, meinen Server von außerhalb über IPv6 erreichbar zu machen. Generelle Freigaben für IPv6 habe ich auf der Fritzbox eingerichtet, das hat jedoch nichts geändert.

Die IPv6 Portfreigabe bei der Fritze funktioniert afaik nur mit MyFritz - hast du das benutzt? Manuelles Freigeben ohne MyFritz bringt nix. Von außen weiß ja dann immer noch keiner wie die IPv6 von deinem Server ist - ist ja eine andere als die IPv6 der Fritze.

Weiterhin bringt das ja auch nur was, wenn Minecraft selber auch IPv6 nutzt - weiterhin können dann auch nur Clients connecten, die ebenfalls IPv6 haben.
 
lass dich doch einfach auf richtiges Dual Stack umstellen.

Da musst du aber sehr hartnäckig sein und das verdammt plausibel Begründen, die sind da mittlerweiler sturer denn je. Die Chance geht bei einem neuen Kunden gegen 0!
Bleibt nur der Business Tarif!
 
lass dich doch einfach auf richtiges Dual Stack umstellen.

Wg. richtigem Dual Stack bzw IPv4 habe ich schon mehrmals nachgehakt und gebohrt, da ist aber nichts zu machen. Man sagte mir, ich soll entweder auf einen Business Tarif umstellen oder die Horizon Box anschließen, da ich mit der Horizon Box als Modem IPv4 bekommen würde - das wäre Vorgabe von Unity Media. Um das zu nutzen, müsste ich aber die Fritzbox-Option abbuchen und die Horizon-Box aktivieren. Das wäre wieder relativ umständlich und mit einem Internetausfall verbunden.

Die IPv6 Portfreigabe bei der Fritze funktioniert afaik nur mit MyFritz - hast du das benutzt? Manuelles Freigeben ohne MyFritz bringt nix. Von außen weiß ja dann immer noch keiner wie die IPv6 von deinem Server ist - ist ja eine andere als die IPv6 der Fritze.

Ein MyFritz-Konto habe ich eingetragen, jedoch sagt AVM selber, dass die MyFritz-Dienste wie VPN usw. nicht über IPv6 mit DSLite nutzbar sind.

Eine andere Überlegung meinerseits war nun, eine Art Zwischennetz aufzubauen und anschließend Port Forwarding betreiben zu können.
Die Horizon Box möchte ich ungern als Modem/Router benutzern, da man auf dieser nichts konfigurieren kann.

Ich werde versuchen, die Horizon Box testweise mal anzuschließen und gucke, ob ich eine Verbindung zu stande kriege. Dann könnte ich dort doch einfach eine Fritzbox anschließen und das machen, was ich möchte, sofern ich IPv4 bekomme?

EDIT: Bekomme mit der Horizon Box keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es via twitter oder facebook, die hotline kann man bei 95% der fälle nicht gebrauchen, alternativ da weiter nach oben eskalieren lassen bis man wen kompetentes bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es via twitter oder facebook, die hotline kann man bei 95% der fälle nicht gebrauchen, alternativ da weiter nach oben eskalieren lassen bis man wen kompetentes bekommt.

Danke für den Vorschlag.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie das mit dem Tunnelbroker funktioniert, da ich nicht glaube, dass ich bei UM weiterkomme. Habe auch schon mit höheren Mitarbeitern gesprochen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wenn das funktionieren würde, wäre ich ja glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du IPv6 nicht einfach aus `?
 
Ich glaub ich verstehe die Frage nicht. Wie soll das "einfach" gehen? Ich bekomms ja vom Provider..
 
Versuch es via twitter oder facebook, die hotline kann man bei 95% der fälle nicht gebrauchen, alternativ da weiter nach oben eskalieren lassen bis man wen kompetentes bekommt.

Es wird nichts bringen. KabelBW hat da bis vor ~ einem Jahr noch ab und an ein Auge zugedrückt. Nun wird da aber die gleiche Linie wie von Unity gefahren, Null Toleranz!

Warum machst du IPv6 nicht einfach aus `?

Er bekommt DS Lite vom Provider, einfach mal suchen, dann erklärt sich deine Frage.

Das Problem besteht doch nun schon länger, es muss doch "Anleitungen" für die Einrichtung eines Tunnels im Netz geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Internet schon geschaut, aber leider nichts hilfreiches gefunden, weswegen ich mir dann dachte "fragst du doch mal hier nach, hier weiß bestimmt jemand was".
Es gibt zwar Anleitungen, aber diese sind für normale IPv4-Fritzboxen gedacht und nicht für die "Cable"-Modelle.
 
Also sofern deine Gegenstelle IPv6 hat sollte das kein Problem sein oder?
Bei DSLite bekommst du ja dennoch ne IPv6... heißt grundlegend erreichbar bist du.
Die Frage ist jetzt: Haben deine Gegenstellen denn IPv6?
Dann könntest du imho doch den Tunnelbroker weglassen - löst zwar nicht das grundlegende Problem aber IPv6 wird doch immer weiter ausgerollt und dein Server wäre dennoch erreichbar.

Du hast MyFritz eingrichtet oder? Ping mal die Domain - da müsste dann ja schon deine IPv6 stehen. Ab hier müssten dann die Portfreigaben von der Fritzbox greifen können. Achtung: Das sind andere als es bei IPv4 der Fall war. Zu finden unter: Internet-> Freigaben -> Reiter "IPv6".

Und auch dein Tunnelbroker müsste mit der MyFritz arbeiten können... was genau musst du denn bei deinem Tunnelbroker eingeben?

//Edit: Rein optisch macht dieser Tunnelbroker für mich gerade irgendwie nicht so Sinn oO
Weil um den Tunnel einzurichten braucht man da ja ne IPv4 - und die hast du ja gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sofern deine Gegenstelle IPv6 hat sollte das kein Problem sein oder?
Bei DSLite bekommst du ja dennoch ne IPv6... heißt grundlegend erreichbar bist du.
Die Frage ist jetzt: Haben deine Gegenstellen denn IPv6?
Dann könntest du imho doch den Tunnelbroker weglassen - löst zwar nicht das grundlegende Problem aber IPv6 wird doch immer weiter ausgerollt.

Du hast MyFritz eingrichtet oder? Ping mal die Domain - da müsste dann ja schon deine IPv6 stehen. Ab hier müssten dann die Portfreigaben von der Fritzbox greifen können. Achtung: Das sind andere als es bei IPv4 der Fall war. Zu finden unter: Internet-> Freigaben -> Reiter "IPv6".

Und auch dein Tunnelbroker müsste mit der MyFritz arbeiten können... was genau musst du denn bei deinem Tunnelbroker eingeben?

//Edit: Rein optisch macht dieser Tunnelbroker für mich gerade irgendwie nicht so Sinn oO
Weil um den Tunnel einzurichten braucht man da ja ne IPv4 - und die hast du ja gar nicht...

Die Gegenstellen haben, soweit ich weiß, kein IPv6. Aber soweit ich weiß, wird IPv6 von mir aus zwar versendet, beim Empfänger aber zur Not wieder aufgekapselt, sollte dieser kein IPv6 haben.

MyFritz habe ich eingerichtet, die Domain habe ich gepingt. Die IP sollte nun die öffentliche IPv6 meiner Fritzbox sein. Wenn ich hier die Interface-ID nehme, kann ich nun IPv6-Freigaben erstellen für meine Fritzbox. Wenn ich es richtig verstehe, sind die IPv6-Freigaben die Einstellungen auf der Fritzbox-Firewall.

Bei der Erstellung des Tunnels muss ich als Tunnel-Endpunkt meine öffentliche IPv4-Adresse eingeben. Hier habe ich zwar eine, diese teilen sich aber mehrere...
Starte ich einen IPv6 Portscan auf meine öffentliche IPv6-Adresse, wird mir lediglich Port 8089 angezeigt. Dies scheint ein vom ISP geöffneter Port für Firmware-Updates zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben - um den Tunneldienst nutzen zu können brauchst du eine eigene IPv4 - das wird demnach nicht funktionieren... Du könntest aber bei deinen gegenstellen über den Tunnel v6 aktivieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh