Unitymedia / Win7 Ultimate -> DNS Server nicht gefunden?

Decodaz

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe seit ca 2 Wochen DSl 32.000 von Unitymedia. Es war recht schwierig das ganze Internet ans laufen zu bekommen, jetzt klappt aber alles recht gut. Ich habe Down/Up fast immer Fullspeed und sonst läuft das Internet auch ganz flott (gute Pings).

ABER ich habe in den letzten Tagen oft das Problem, dass das Internet mittendrin (bisher nur beim zocken) abstürzt und Windows 7 meint: DNS Server nicht gefunden. Dann geht komplett bei allen PCs kein Internet mehr und ich muss immer 30min - paar Stunden warten bis es auf einmal wieder geht. Habe wirklich garkeine Ahnung wo hier der Fehler liegen könnte? Hat wer von euch ne Idee?

Modem ist nen Motorola SBV5121E
Daran hängt nen Netgear Router
Systeminfo ist links zu sehen...

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der netgear router ein log hat würde ich zuerst dort reinschauen.
Meine Vermutung (!) ist, dass der Router ein Problem hat. Hier evtl., wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Gerät testen.

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, kannst auch des Kabel von einem PC direkt ins Motorolla stecken. Brauchst ja keine Einwahldaten und so.

Hier ein paar DNS-Server von mir... trag mal zwei in eine Netzwerkkonfiguration ein. Vllt. haben die von Unitymedia manchmal Probleme...
Code:
        forwarders {
//              http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/
                85.214.73.63;   // (anonymisierungsdienst.foebud.org)
                204.152.184.76; // (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
//              2001:4f8:0:2::14;// (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
//              194.150.168.168;// (dns.as250.net; anycast DNS!)
//              213.73.91.35;   // (dnscache.berlin.ccc.de)
//              80.237.196.2;   // dtfh.de
//              194.95.202.198; // udk-berlin.de
//              67.138.54.100;  // ScrubIt
//              208.67.222.222; // OpenDNS
}

gruß
hostile

Hi,
schonmal vielen Dank Leute!
Ich glaube ihr überschätzt meine Fähigkeiten, von Netzwerk habe ich wirklich GARKEINE Ahnung! Ich werde wegen dem Log mal nachschauen, das nächste mal wenns abstürzt werd ich mal nen Lappi direkt ans Modem klemmen!

@hostile: Tut mir leid daber ich bin rat und hilflos o_O

LG

ICh denke mal das dein Router und dein Modem nicht weit voneinander entfehrnt stehen.
Wenns wieder auftritt, kannste da einfach ma schnell das LAN-Kabel von dem PC den
du grad nutzt ausm Router ziehn und ins Modem stecken, wenn Win gleich ne neue
Verbindung findet, liegts am Router.

Des mach ich bei mir oft, wenn ich zock und der Ping in die Höhe geht, meist flieg ich
dann netma vom Server oder ausm TS. Der Ping geht bei mir aber wegen anderen
Leitungsnutzern aus, die meinen mich mit DL oder was auch immer ärgern zu müssen.

Ja bei den Kabelanbietern in Deutschland fallen sehr oft und täglich die DNS Server aus bzw. sind einfach nur überfordert. Hab deswegen meiner Freundin auch den von Google verpasst.

MFG

Vielen Dank,
ich würd das gerne ändern, nur hab ich keine Ahnung wo/wie ich das mache... Wenn ich nen anderen DNS server nehme gibts da kein problem mehr oder wie? Ich komme mir grad vor wie ein total verblödeter Mensch :/

Brauchste net, ich müsst auch googlen, wenn ichs ändern wollte.
Selbst wenn ma google bemüht, findet ma oft nix, weil ma sich überhaupt net
auskennt und die richtigen Begriffe noch netma eingeben kann.

Wenn der DNS des Problem is, is es damit gelöst, wenns der Router is nicht.

eigenschaften tcp/ip - Google-Suche

(Bedanke dich bei den Dumpfbacken, die nicht mitarbeiten, und bei der Forenleitung, die das nicht stört.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Rechts in der Taskleiste ist ein Netzwerk-Symbol.

Hier ein paar DNS-Server von mir... trag mal zwei in eine Netzwerkkonfiguration ein. Vllt. haben die von Unitymedia manchmal Probleme...
Code:
        forwarders {
//              http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/
                85.214.73.63;   // (anonymisierungsdienst.foebud.org)
                204.152.184.76; // (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
//              2001:4f8:0:2::14;// (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
//              194.150.168.168;// (dns.as250.net; anycast DNS!)
//              213.73.91.35;   // (dnscache.berlin.ccc.de)
//              80.237.196.2;   // dtfh.de
//              194.95.202.198; // udk-berlin.de
//              67.138.54.100;  // ScrubIt
//              208.67.222.222; // OpenDNS
}

gruß
hostile

Egal welche beiden ich eintrage, Windows meint immer, dass die IP ungültig ist... :(

Mach mal n Screenshot mit der eingetragenen IP-Adresse und wo du dann OK klickst.

gruß
hostile

Ich hab das bei TCI/IC V6 gemacht und das passiert dann:

Ich hab das bei TCI/IC V6 gemacht und das passiert dann:

Um Gottes Willen! IPv4!

IPv4

Ich hätte auch schreiben können: "Heiß, etwas tiefer." :fresse:

Man kann dort etliche DNS-Server eintragen und sortieren.

Es gibt ein Kommando (cmd) ping

z.B.: ping 194.95.202.198

Zuletzt bearbeitet:
Oooops :d
Tut mir leid, ich bin wirlklich froh wenn ich es schaffe meine IP manuell zu vergeben. Das ist wirklich mein schwaches Gebiet bei PCs :d

Rente.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

Oooops :d
Tut mir leid, ich bin wirlklich froh wenn ich es schaffe meine IP manuell zu vergeben. Das ist wirklich mein schwaches Gebiet bei PCs :d

Üben, aber nichts kaputt machen. :fresse:

BACKUP!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab paar IPs jetzt bei IPv4 eingetragen und läuft soweit alles prima...

vllt sollte ich mich mal informieren was ein DNS überhaupt ist...

Gestern um 23h ist die Verbindung wieder beim surfen abgekackt... :( Nach 10min oder so gings dann auf einmal wieder ...

Meine Vermutung (!) ist, dass der Router ein Problem hat. Hier evtl., wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Gerät testen.

versuche mal die Geräte Modem+Router zu ersetzen

die Ping Geschichte ist ja ganz niedlich bringt dir aber nur was, wenn du auch nachschaust ob der DNS tatsächlich weg ist wie das wohl anscheinend vorkommen mag bei den Anbietern... steht ja zumindest hier mehrfach.

nslookup heise.de

würde beim DNS Server nach der IP für heise.de anfragen. (lösche ggf. die selbst eingetragenen wieder raus um sicher zu stellen, dass du den vom Provider nutzt; sollte es am DNS Server liegen kannst du immer noch umstellen)
hier sollte eine Antwort mit IP zurückkommen das Dumme an der Sache ist, ebenso wie beim Ping, wenn dein Modem/Router schon abgenibbelt sind bringt dich das keinen Furz weiter.

hier solltest du dann

tracert heise.de

bzw.

tracert 193.99.144.80

durchführen. spät jetzt solltest du sehen wo ende ist.

Eine Frage hätte ich da noch: Kackt die Verbindung ziemlich genau dann ab, wenn du ingame einen Serverbrowser bemühst; sprich nach anderen Servern suchst? Alt. dazu wenn du (ka ob ;)) P2P Filesharing machst?
Dies wäre dann zumindest ein Indiez dafür, dass dein Router überfordert wäre und sich selbst ins Nirvana kickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh