Universal Docking Station mit Display Port

sp0tt

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC durch mein Notebook ablösen, jedoch nicht auf Tastatur, Maus, 22" TFT etc. verzichten und das Notebook auch weiter in die Uni mitnehmen. Mein Notebook ist ein DELL XPS M1330, dass keinen eigenen Dockingstation Port besitzt. Lösung: eine Universal Docking Station.

An die Station soll mein externer 22" TFT (Auflösung 1600x1200) angeschlossen werden. Ich möchte darauf auch Videos in 720p oder mehr ruckelfrei abspielen können. Es soll aber Probleme durch den USB Anschluss der Station geben.

Beispiele für diese Art Docking Stations:
Toshiba Dynadock U10
Kensington Universal Notebook
Sony VGPUPR1.CEL USB Docking Station

Kann jemand eine Docking Station empfehlen, die >=720p ruckelfrei abspielen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Tipp! Der ExpressCard Anschluss ist ja nochmal schneller als USB2.0. Leider ist das Produkt wohl "tot", also im Test schon Probleme mit WinVista und auch auf der Targus HP nicht mehr zu finden.

Ich denke das einfachste wird wohl eine Kombi-Lösung sein, bei der ich den TFT nach wie vor seperat anschließe. 1 Mal anschließen mehr, aber dafür volle Performance.

Wieso soll es unbedingt eine Dockingstation sein? Du kannst Dir für Deine USB-Geräte auch einfach einen USB-Hub kaufen und den dann an das Notebook einfach mit einem Kabel anschließen, wenn Du nach Hause kommst. Dazu noch ein weiteres Kabel für den Strom und eins fürs Display - fertig. Länger als 10 Sekunden braucht man dafür auch nicht. ;)

Wie wär's mit einem anderen Notebook das nativ eine Docking unterstützt ?

ich habe ein x200s von Lenovo und eine passende Ultrabase dazu.

Der 23"-Monitor ist über Displayport angeschlossen ( Full HD ) und rest ist an der Base. Tastatur über Funk.
Wenn ich gehe, dann ein Knopfdruck und das Book ist dabei.

Für solche Kleinigkeiten und einen sauberen Schreibtisch, gibt man doch gerne Geld aus ;)

Ich habe übrigens die Lösung gefunden. Es gibt einen Nachfolger der Toshiba Dynadock U10, die V10:

Toshiba Dynadock V10

"Die 24-Bit Farbvideo Performance wird in Full HD (1920 x 1080) und DVI-I Video Out unterstützt."

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Wie wär's mit einem anderen Notebook das nativ eine Docking unterstützt ? [...]

Das Dell XPS M1330 hat einen Dualcore mit 2,2 Ghz, 3GB Ram, integriertes UMTS, einen Nvidia 8400 Chip, und eine Intel X25-M SSD verbaut. Das hat schon noch genug Power.
Ich will meinen Desktop PC aber ins Wohnzimmer ziehen lassen als HTPC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh