Universal-Fernbedienung

DestinationUnknown

Enthusiast
Moin,

durch mein Heimkino was in letzer Zeit immer mehr wächst, kommen auch immer mehr Fernbedienungen dazu. Insgesamt habe ich jetzt 5 Stück (Strom, Leinwand, Beamer, TV, Receiver) und es ist schon ein wenig nervig.
Also habe ich mir überlegt das eine Universal-Fernbedienung recht sinnvoll wäre, allerdings wollte ich vorher abklären, was die alles kann und was nicht.
Was ich mir halt vorstelle ist, dass sofern man sie für alle Geräte eingerichtet hat, z.B. auf einen Knopf drückt (Für z.B. Beamer) und dann automatisch die Leinwand runterfährt, der Beamer angeht und der Receiver im richtigen Modus. Das selbe natürlich auch wenn es ums auschalten geht (Leinwand hoch, Beamer und Receiver aus). Die Leinwand hat ein Infarot-Sensor, sollte also mit Fernbedienung klappen. Meine Funksteckdosen weiß ich gerade nicht, aber das wäre optional.

Ist das so wie ich mir das vorstelle möglich, und wenn ja mit welcher Fernbedienung (Möglichst günstig natürlich :d )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das so wie ich mir das vorstelle möglich, und wenn ja mit welcher Fernbedienung (Möglichst günstig natürlich :d )
Natürlich ist das alles möglich und zwar mit einer Harmony aus dem Hause Logitech.
Eine Harmony fasst Geräte zu sog. Aktionen zusammen.
Bedeutet:
Alle in der Aktion befindlichen Geräte werden eingeschaltet, die erforderlichen Eingänge der Geräte werden gesetzt, die Fest-Tastenbelegung wird den Geräten angepasst (Beispiel: Lautstärke-Regelung geht auf den AVR, Sender-Wechsel geht auf den SAT-Receiver).
Das alles erfolgt durch simples Starten einer Aktion, also durch einen Tasten-Druck bzw. einmaliges Antippen auf dem Display.

Aber es geht noch weiter.
Wenn Du z.B. von der Aktion "Fernsehen" (mit TV, AVR und SAT-Receiver) in die Aktion "CD hören" (mit AVR und CD-Player) wechselst, wird der SAT-Receiver automatisch aus- und der CD-Player eingeschaltet, ohne das Du das Geringste dazu tun musst. Auch die Fest-Tasten werden dann automatisch belegt (Beispiel: Laufwerks-Tasten gehen auf den CD-Player).

Befehle, für die es keine "sinnvolle" Fest-Taste gibt (Beispiel: Ejekt beim CD-Player), legst Du einfach in's Display und bedienst sie von da aus.

Last but not least:
Drückst Du auf die OFF-Taste, werden alle laufenden Geräte in den StandBy geschickt.

Zu den Funk-Steckdosen:
Grundsätzlich kann keine Harmony Funk-Steckdosen direkt ansteuern. Dazu ist immer ein IR/RF-Wandler erforderlich und da gibt's dann "simple" Wandler (z.B. von Marmitek) die funktionieren können (aber nicht immer müssen) oder "teure" (z.B. den LightManager vonJB Media), der dafür aber zu 100% sicher funktioniert und neben dem einfachen Ein-/Ausschalten noch sehr viel mehr Möglichkeiten bietet.
Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass Funk-Steckdosen und Wandler sich verstehen, also sowohl Funk-Frequenz als auch Funk-Protokoll zueinander passen.

Welche Harmony für Dich die "richtige" ist, liegt zuerst mal an der Anzahl der zu steuernden Geräte.
Die H650 z.B. kann "nur" 6 Geräte steuern, während die "Touch" 15 Geräte steuern kann.
Details zu allen Harmony's findest Du hier: Harmony-Remote-Forum.de • Vergleichstabelle der Harmony Fernbedienungen

So, genug Futter für's Erste.
Wenn Du mehr wissen willst, frag einfach. :)

Ist es denn noch ratsam eine Logitech Harmony zu kaufen? Logitech selbst hat doch gesagt das sie die Harmony-Sparte bis ende 2013 loswerden wollen. Und wie soll man denn ohne die Datenbanken etc. die Programmieren?

Ist es denn noch ratsam eine Logitech Harmony zu kaufen? Logitech selbst hat doch gesagt das sie die Harmony-Sparte bis ende 2013 loswerden wollen. Und wie soll man denn ohne die Datenbanken etc. die Programmieren?
Das war Anfang 2013 im Gespräch bzw. von Logitech so geplant.
Aber mit dem Erscheinen der Ultimate sind die Verkaufszahlen sprunghaft wieder angestiegen und der Verkaufs-Plan ist definitiv vom Tisch.
Also, keine Bange. Es geht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh