Universal Serial Bus ( USB ) Tot ?

#Puma

Enthusiast
Hallo community,

seit gestern hab ich ein großes Problem. Ich habe ein externes Gehäuse bekommen und habe daran meine alte 160GB Samsung angeschloßen.
Als ich diese via USB an meinem Laptop anschloß, bekamm ich eine Meldung:
Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss.
Nunja, nichts weiter bei gedacht, den USB stecker wieder gezogen und gehofft das alles wieder i.o ist. Nunja, falsch gedacht die Meldung war immer noch da.
Darauf hab ich den Laptop neugestartet, als erstes fiel mir auf, das die USB Maus es nicht mehr tut. Alls ich dann alle anderen USB Geräte geprüft habe, hab ich gemerkt das alle nicht mehr funktionieren. Als erstes hab ich die Geräte an einem anderem PC getestet, funktionieren alle 1A.
Danach hab ich den Chipsatztreiber neu installiert, geht immernoch nicht.
USB Geräte und Treiber im Gerätemanager deinstall. Laptop neugestartet immernoch nix.

Leute bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter..
Das die USB-Ports alle hinübersind, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich ein ( neues ) USB Gerät anschließe, z.B die Maus kommt immer eine Fehlermeldung ala. Unbekanntes Gereät, konnte nicht installiert werden.

Muss ich jetzt Windows neuinstall.? Das Problem sind die Daten die auf dem Laptop sind. Ich müsste diese irgendwie sichern, aber da nichtmal die externe HDD geht, kann ich wieder kopieren noch sonstwas.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das vielleicht irgendwie prüfen ? Aber ganz kaputt kann ja auch nicht...erkennen tun die Anschlüße ja was, mehr oder weniger... :(

Hallo, ich denke, daß Du hier wirklich großes Pech hast. Die Ports werden zwar nicht direkt defekt sein, aber jeder Anschluß verfügt nur über 500 mA. Beim Anschließen der Festplatte im externen Gehäuse ist bestimmt die USB Spannungversorgung auf dem Board überlastet worden und nun defekt.Was Du noch versuchen könntest, ist einen Hub mit Netzteil an den USB anzuschlie0en. Wenn die Daten-Leitungen offensichtlich noch gehen haben Deine Geräte dann über den Hub Saft. Aber nicht dir externe Festplatte ohne externe Spannungsversorgung, sprich Netzteil anschlie0en. Sonst schießt Du den Hub auch noch ab.
MfG Jan-Peer

Was ich vergessen habe ist, das die externe HDD ein eigenes NT hat. Sie hat Strom von der Dose bekommen, nicht vom Lapi.
Wenn es die Leitungen wirklich zerschossen hat, hab ich ein großes Problem.
Hat einer ne Idee, wie ich die Daten trotzdem sichern könnte?
Ich wollte es nochmal mit einer Neuinstall. versuchen.

Kann mir sonst keiner helfen oder sagen was ich noch machen könnte :( ?

Hast du einen CoreDuo?

Habe beim erstellen meiner Windows CD mit nlite (1.2beta) gerade zufällig eine Einstellung gefunden, wo man diesen Umstand mit beheben kann. Da wird drauf hingewiesen, dass es wohl Probleme in Verbindung mit dem CoreDuo gibt. Das muss es auch so irgendwie als Patch geben.

Der Patch war glaub aber nur dazu da, um dem Notebook mehr akkulaufzeit zu spendieren, da sich bei Core Duo und Core 2 Duo wohl die USB Ports nicht deaktiviert haben.

ich meine, dass da was von überspannung stand. ich werde nochmal nachgucken

Danke aber der Prozi ist ein Pentium M.
Ich muss das Notebook einschicken, da hat die USB Platine was abgekriegt.
Nachdem ich alle wichtigen Dateien gesichert habe, hab ich Windoows nochmal neu draufgespielt, aber das Resultat war gleich.
Naja, kann man nix machen..

Danke an alle,

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh