Universalfernbedienung für HTPC

pred2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
302
Moin,

neben einem Gehäuse such ich noch eine Universalfernbedienung für mit der auch mein HTPC gesteuert werden soll. Zuerst hatte ich ein Silverstone-Gehäuse mit iMon Fernbedienung im Auge, da man mit dieser ja den Computer auch einschalten kann. Mittlerweile bin ich davon wieder abgekommen, da ich sehr gerne nur eine Fernbedienung auf dem Couchtisch haben möchte.
Auf das einschalten per Fernbedienung kann ich eigentlich auch verzichte, einmal am Tag kann man auch mal zum HTPC hingehen und nen Knopf drücken. Der aufpreis für ein Gehäuse mit eingebauten Display und somit auch IR-Empfänger lohnt sich da nicht.
Für eine Universalverbedienung wie die Harmony von Logitech braucht man ja eh wieder einen externen IR-Empfänger.

Mit der Harmony würde ich dann gerne meinen HTPC bedienen (Konkret wäre das DVBViewer und eine media center software z.b. media portal) sowie den Audioreceiver. Bei letzterem muss eigentlich nur Lautstärke und Raumklangeffekte bedient werden. Ich hoffe das geht mit der Harmony.

Eventuell kommt ein Standaloneabspielgerät hinzu, aber das wird ja kein problem für die Harmony sein. Eher schwierig stelle ich mit die Konfiguration der Harmony für die bedienung der HTPC Software vor.

Hat jemand von euch schon die Harmony oder eine bessere Universalfernbedienung mit dvbviewer und/oder media portal im einsatz und kann darüber berichten. Gibt es irgendwelche Umständlichkeiten oder andere Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab für den DVBViewer eine Medion X10 konfiguriert.
Mittlerweile gibts auch ein Plugin was diese Aufgabe enorm erleichtert.
Man muss nicht mehr den Umweg über Girder nehmen.
Die anderen FB haben für meinen Geschmack zu wenig Tasten :hmm:
 
hab mir ebenfalls ne medion x10 geholt (müsste morgen kommen), soll recht gut sein für das geld

bei ebay um die 13 euro inkl versand
ich meine für mediaportal gibts auch ein plugin für x10 fernbedienungen
 
ist die toshiba bei ebay die gleiche?? gibs ja verschiedene modelle.
 
ich hab die Orginal MCE Edition Fernbedienung von MS und bin damit zufrieden. Diese wird aber demnächst gegen eine Logitech Harmony 885 und eine Logitech dinovo mini Tastaut getauscht. Dann gibts auf dem Sofa für alle Geräte nur noch zwei Geräte.
 
ja die ist nicht schlecht, sieht edel aus, kriegs auch schon für 160 tacken. mh gefählt mir echt gut.
alternative gibs ja wohl nicht, oder die sind teurer
 
schon für 160 tacken.

160€ für eine Fernbedienung ausgeben die dann noch aussieht wie eine missglückte Kreuzung aus Handy und Fernbedienung, aber am ehesten wie eine Haarbürste ist doch wohl wirklich...
Naja, muss ja jeder selber wissen. Für die Kohle kann man sich jedenfalls n PDA mit Infrarotport kaufen, hat dann wenigstens n großes Display
 
kann die Logitech Harmony 555 (oder die preiswertere 525) empfehlen, damit steuer ich meinen HTPC (inkl. Einschalten), meinen Plasma, meine Xbox mit XBMC drauf (inkl. Einschalten) und meinen AV-Receiver, hab also nur 1 Fernbedienung auf dem Tisch und meine Frau kommt damit auch klar ;)

Als Empfänger gibts doch preiswerte IR-Empfänger für USB oder den Com-Port.
 
googlen kannste doch selber, oder? :-)
Es gibt genug davon.
Lässt sich auch (wenn der Pda Bluetooth/Wlan kann) per vnc regeln.
 
hast du sowas selber??? Läuft sowas stabil. Vorallem mit DVB Viewer und PowerDVD das schon mit Girder ein Riesenaufwand das zuprogrammieren, oder kann man mit dem tool dan Girder ansteuern???

VNc wenn der HTPC eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkte hat. Ist doch sowas wie Remotedesktop oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
mh pda, naja ich glaub das ist wohl nicht das ware, ich will ja nicht auf den pda schauen wenn ich umschalten will. da liegt ne fernbedienung schon besser in der hand.
 
Also ich habe selbst mal meinen PDA per Bluetooth als Fernbedienung benutzt mit ner demo des kostenpflichtigen Programm NetRemote. War war schön praktisch bei musikhören mit winamp, da hat man auf dem PDA die nötigen Tasten, die Playlist und das Albumcover. Leider gabs des öfteren mal probleme mit den Verbinden.

Aber für mist ein PDA keine ersatz der Fernbedienung, erstens zu groß und nicht passend für die hand und man kann den pda nicht bedienen ohne auf das Display zu gucken. Ausserdem ist bei meinem PDA die IR-Schnittstelle an der seite und somit als universalfernbedienung unbrauchbar.

Also muss es schon eine richtige universalfernbedienung sein wie z.b. die Harmony. Ist die Medion X10 auch eine richtige Universalfernbedienung die man gut für andere geräte konfigurieren kann, von der hab ich hier das erste mal gelesen.

Zur Harmony habe ich hier etwas unschönes gelesen. Sie soll sehr träge auf Tastendrücke reagieren.
 
hast du sowas selber??? Läuft sowas stabil. Vorallem mit DVB Viewer und PowerDVD das schon mit Girder ein Riesenaufwand das zuprogrammieren, oder kann man mit dem tool dan Girder ansteuern???

VNc wenn der HTPC eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkte hat. Ist doch sowas wie Remotedesktop oder???

Ich habe leider keinen Infrarotport um es zu testen, funktionieren tut es aber. Von der Software die du benutzt hab ich keine Ahnung.
Zum Thema VNC: Es macht natürlich nicht viel Sinn, 1920 mal 1080 auf einem 320 mal 240 Display darzustellen. Gehen tut es aber, lässt sich skalieren oder in Vollbild darstellen. Würde dann aber auch nich den primären Bildschirm dafür nutzen.
Wer beim benutzen der Fernbedienung nicht hinschauen möchte, der braucht auch keine Fernbedienung mit Display ;-)
 
ahh ok, werde das aber mal auf jedenfall im hinterkopf behalten. Da hab ich dann wieder was zum spielen wenn ich mit der Config des MediaPortals - DVB Viewer und PowerDVD ultra fertig bin.
 
@mirko:
was nutzt du denn für Software?
Schau mich grade auch nach Möglichkeiten unter Linux um, denke LinuxMCE ist schon das mächstigste, MMS und co sehen ja auch gut aus.
Was sind deine Erfahrungen?
 
Ich nutze nur den VDR für TV unter Debian4.0
Für Filme, MP3 und Sonstiges hab ich meine Xbox im Hifi-Gehäuse und dem installierten Xbox Mediacenter.
 
ahh die gute alte xbox. im prinzip die guenstigste htpc lösung, auch ne überlegung wert...
 
Eben, macht ein super Bild und ist mit richtiger Modifikation absolut lautlos.
Den ganzen HD-Hype mach ich noch nicht mit, da warte ich die Betaphase noch ab.
 
manchmal könnte ich mich schlagen das ich meine XBox verkauft habe. Aber naja damals wollt ich unbedingt die 360er haben.
 
mit der 360er kann man doch nix anfangen ausser Daddeln, oder?
Ein Mediacenter gibts da ja noch nicht, vermute ich mal.
 
stimmt nicht ganz, man kann es als Extender für eine MCE nutzten, wollte sie aber halt aufgrund meines LCD haben. Allerdings läuft seit letzter Woche Linux auf der XBox360 hoffe das jetzt sich was im Bereich des MediaCenters tut.
 
Wenn ich ein Gehäuse nehme, welches die IMON Software + Fernbedienung dbei hat..

Kann ich it dieser Fernbedienung Media Portal + DVB Viewer und halt das DVD Laufwerk (bsp Power DVD Ultra) steuern (es einrichten das es sich steuern lässt)??

Wie ist die Imon Software eigentlich? Ist es das gleiche wie Media Portal? Besser / Schlechter?


Ich hab nich die Lust bei der Harmony so lang rumzubasteln weil ich soviel davon auch nich versteh...
 
Ja das geh alles incl. PC aus und Anschalten....

dauert aber auch ne weile bis die Programme alles auf die Imon programmiert sind -> ist jedoch kein hexenwerk. Besitze selbst die Imon FB mit Imon LCD !!

Die Harmony kenn ich icht, werd mir evtl. mal die neue harmony one besorgen wenns die gibts, nur umse mal zu testen, da sie halt doch einiges mehr drauf hat als die Imon....

Mfg
Magnuss
 
Na ich möcht wie gesagt nur meine Sat Karte (mit dvb viewer pro dann) steuern und halt das media portal..damit ich halt auch dvds anschaun kann und keine maus und tastatur zu brauche
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh