[Kaufberatung] Universalfernbedienung (Logitech, Philips, ???)

Veeega

Neuling
Moin Moin!

Ich bräuchte mal eine Universalfernbedienung. TV, Sat-Receiver, DVD-Rekorder, Audio-Receiver, PS3-Controller... wird langsam bisschen viel.

Nun gibt es da ja gewaltige Preisunterschiede!

Von günstig (Philips Prestigo 8008):
http://www.amazon.de/Philips-Prestigo-8008-Universal-Fernbedienung/dp/B00186M82I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249579097&sr=1-4

über annehmbar (Logitech Harmony 885):
http://www.amazon.de/Logitech-Harmony-885-Fernbedienung-silbergrau/dp/B0009MZF1I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249579097&sr=1-3

und (Philips Prestigo 8015):
http://www.amazon.de/Philips-SRU-8015-Prestigo-Universal-Fernbedienung/dp/B000UYYGEW/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249579097&sr=1-10

bis teuer (Logitech Harmony One):
http://www.amazon.de/Logitech-915-000036-Harmony-One-Universalfernbedienung/dp/B0012IX68M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249579097&sr=1-1

Tendiere eigentlich zu der Philips 8008, da mir äußerlich eigentlich alle ganz gut gefallen und ich nicht weiß, was mir eine Fernbedienung bieten kann um 80,- € Wert zu sein. Aber ich lasse mich gerne belehren... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur was über die Harmony 885 sagen und zwar das ich sie sehr sehr gut finde. Funzt 1A in meinem Mediabereich und das "programmieren" ist ein Kinderspiel.

Ich hab die Harmony One und bin wirklich sehr zufrieden damit, programmieren ging flott nur meine leinwand kann ich noch nicht damit steuern. Die Ps3 wirst du nicht damit steuern können es sei denn du hast den BT/IR Adapter dafür

Prinzipiell reicht die 555 aus, keine 60 Euro.

Logi hat den Vorteil der Makros, aber man muss auch, ähnlich wie bei Apple
den Weg akzeptieren, den der Hersteller vorgibt.

Ist aber sicher die beste billige FB, wirklich besser wird es erst so ab
250 aufwärts.

Überleg selber gerade wieder. Harmony 885 oder One? Oder doch keine?
Tasten und Layout von der One gefallen mir eigentlich besser, Farbtasten fehlen aber prinzipiell, die ich bei der Dbox recht häufig brauche. Dazu sind übers Display glaube nur 3 Aktivitäten und 6 Befehle anwählbar. Die 885 ist gut vom Preis, hat die Farbtasten, kein Touchscreen dafür mehr Aktivitäten (6 glaube) und Befehle (8) im Display anwählbar, da gefällt mir aber das Layout und diese "klick-tasten" nicht ganz (Steuerkreuz, Lautstärke/Programm +-; ist doch sicher wie bei den 5er Modellen dieses geklicke oder).

Außerdem les ich hier und da mal was bzgl der Verzögerungen, dass man damit teilweise nicht so schnell navigieren kann, wie mit der originalen.
Siehe zB hier: http://www.youtube.com/watch?v=1UQpyazZjDk
Ist das wirklich so oder lässt sich das mittels der Verzögerungseinstellungen beheben, sodass diese wirklich wie die originale handhabbar ist?

Hab selber die Harmony One und bin sehr zufrieden damit. Einziger Nachteil ist die Geschwindigkeit, die Fernbedienung übermittelt die Befehle relativ langsam, wenn man z.B. in einem Menü navigiert. Das lässt sich auch nicht wirklich beheben, es bleibt auch nach allen "Optimierungen" n gutes Stück langsamer als mit den Originalfernbedienungen. Hab hier auch die Philips Prestigo 9320 zum Vergleich und finde die Logitech etwas besser... das mit den Aktivitäten ist bei Logitech finde ich etwas besser gelöst, es ist einfacher zu konfigurieren (auch wenn man dafür nen Rechner braucht) und es funktioniert etwas besser. Dafür sieht die Philips besser aus, man braucht keinen Rechner und die Geschwindigkeit ist auf dem Niveau normaler Fernbedienungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte schonmal ne 525 vor längerer Zeit (Display war aber zu klein bzw nur 4 Befehl auswählbar, Qualität so lala und eben die Verzögerung). Das mit den Verzögerungen hat mich mit am meisten genervt muss ich zugeben. Hab auch damals schon etwas versucht damit rumzuspielen aber da war nix zu machen. Hatte ja gehofft das lag eher an nicht perfekten Einstellungen, scheint aber immernoch ein Nachteil zu sein. Schade eigentlich, da überleg ich ja doch eher meine 4 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen zu lassen anstatt da 80-110Euro auszugeben und nachher auch nicht glücklicher zu sein. Gerade bei der Dbox2 und am TV brauch ich eher schnelle Navigation.

Evtl leih ich mir mal die 555 vom Nachbar und teste das nochmal ob ich vielleicht doch damit klarkomm.

Also könnte man sagen, dass die erzögerung ein allgemeines Logitech Problem ist? Denke das würde mich doch sehr stören...

Die Philips Prestigo 8015 hat hier niemand?

Das hat jede UFB soweit ich gelesen habe, auch die Philips.

Im hififorum schreiben sie allerdings, dass man quasi die gleiche Geschwindigkeit hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
mit der 525 Habe ich gleich erfahrungen wie Tyzn gemacht. Jetzt liegt nur eine FB mehr bei mir ^^

Das hat jede UFB soweit ich gelesen habe, auch die Philips.

Im hififorum schreiben sie allerdings, dass man quasi die gleiche Geschwindigkeit hinbekommt.

Ich weiß nicht ob du bei den Einstellungen mit den Verzögerungen mal gespielt hast?
Da gibt es ja einige Funktionen?

Ich habe eine Prestigo 8008 im Einsatz und kann ein bisschen was zu ihr sagen:

+ Die Einrichtung verläuft komplett ohne Computer, ist unkompliziert und praktisch selbserklärend - Die Einrichtung geht wesentlich schneller als mit einer Harmony!
+ Bedienreichweite und -winkel haben sich deutlich verbessert (im Vergleich zu den Orginalen)
+ große integrierte Gerätedatenbank
+ Kann theoretisch jeden Befehl von jeder Infrarot Fernbedienung erlernen (Nur eine Orginal FB muss zum erlernen vorhanden sein)
+ Activities (oder auch Makros)
+ Optik + Haptik wirklich gut (außer Scrollrad s.u.)
+ Liegt sehr gut in der Hand
+ Tasten sind logisch angeordnet (subjektiv)
+ P/L Verhältniss sehr gut (40€)

+/- Das scrollrad wirkt anfangs etwas klapprig und unpräzise - mit etwas Übung kommt man aber gut zurecht.
+/- Etwas umständliche direkte Gerätewahl (Devices -> Scrollrad -> OK) - Der Pferdefuß aller (günstigen?) UFB - Da hätte ich mir 3-4 Schnellwahltasten gewünscht.
+/- Das Gerätedisplay ist nicht sonderlich gut. Die Schrift ist zwar sehr gut lesbar, allerdings sehen grafiken ein bisschen so aus,
wie bei einem alten Handy mit Farbdisplay.

- Der vollständige Gerätesuchlauf (hierbei scannt die FB alle Codes durch) ist - sagen wirs mal so - suboptimal umgesetzt.
Der Anwender muss dabei 40 Minuten (oder länger) einen Knopf drücken und darf ihn erst loslassen, wenn sich das zu steuernde Gerät auschält.
Ich empfehle hier die direkte Herstellerauswahl beim automatischen Suchlauf oder aber die manuelle Lernmethode (diese hat den Vorteil, dass man danach genau weiß, welche Taste Welche Funktion hat)
- Sicherung der Geräteeinstellung nicht möglich (Hier ist die Harmony im Vorteil)

Geräte, die ich mit der Prestigo steuere:

Pioneer LX-5090H
Yamaha RX-V1800
Pioneer BDP-51FD
Technisat HD8-C
Xbox 360
Mac mini
Diverse IR Funksteckdosen

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden - Vor allem für 40€!

@"shqaiii"
Könntest du dir endlich mal angewöhnen meinen Nick richtig zu schreiben? Hab dich schon mehrfach drauf hingewiesen. Ansonsten kopier ihn...

@tuningracer
Ich hab derzeit keine. Hatte vor langer Zeit mal ne 525, aber so recht war mir das nix und irgendwie hab ich dann doch lieber die originalen FB benutzt. Damit war ich einfach wesentlich schneller, auch weil ich ja wusste wo jeder Knopf ist.
Mit den Verzögerungen hatte ich damals schon etwas rumgespielt, obs schon das Optimum war, keine Ahnung, vermutlich nicht. Daher auch meine Frage. Aber der eine schreibt "jo, hat nach wie vor Verzögerung" und jmd anders schreibt dann wieder "wie original".

Ich habe eine Prestigo 8008 im Einsatz und kann ein bisschen was zu ihr sagen: ...

benutze auch die 8008 (die gabs bei amazon auch schonmal für 25€).
Jedoch würde ich die Programmierung von Makros noch mit auf die Minus-Liste setzen.

@sid: wenn du deine xbox über direktwahl einschaltest, kommt es bei dir vor,
dass du die Powertaste bzw. die Eingabetaste mehrmals drücken musst, damit sich die XBOX einschaltet ?

benutze auch die 8008 (die gabs bei amazon auch schonmal für 25€).
grml ... :d

Jedoch würde ich die Programmierung von Makros noch mit auf die Minus-Liste setzen.
jop - am allermeisten stört mich, dass man die Macros nicht sortieren oder bearbeiten kann. Da heißts dann immer löschen und neu machen. :mad:
Trotzdem erfüllen die Activities ihren Zweck und da sie ja keine High End FB ist, kann ich ihr dass verzeihen.

@sid: wenn du deine xbox über direktwahl einschaltest, kommt es bei dir vor,
dass du die Powertaste bzw. die Eingabetaste mehrmals drücken musst, damit sich die XBOX einschaltet ?

Kommt bei mir nur vor, wenn ich sie nicht richtig anvisiere. Hast du die Tasten mal "repariert"?
Aber es stimmt schon - Meine anderen Geräte kann ich praktisch aus jedem Winkel bedienen - Die Xbox nicht.

(reparieren hat nicht funktioniert.)

dann schieb ich die Schuld mal auf die kreuz box...

EDIT//Hattest du eigentlich die original XBOX-FB oder hast du die FB über die Bibliothek angelernt ?

EDITT2//ok so hab ich es auch gemacht. danke, also werde ich damit leben bzw. mir irgendwann nochmal ne original-fb besorgen und anlernen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie über die Bibliothek angelernt.
(Also mit Gerät hinzufügen->Game->Microsoft und dann die Codes durchscannen lassen)

Kleines Update von mir:

Das ganze Wochenende hab ich überlegt und irgendwie haben mich meine 4 Fernbedienungen, das ständige Suchen danach und das ständige umgreifen/umschalten nun langsam doch extrem genervt. Bin dann gestern kurzerhand zum Cyberport Store gefahren und hab mir die Harmony One für knapp 130Euro geholt.

Hab eigentlich zw. 885 und One geschwankt. Aber das Design der 885 passte nicht so recht zu meinen Geräten und gefiel mir auch sonst nicht. Bei der One hab ich eigentlich nur die Farbtasten vermisst, sowie der höhere Preis und das Touchpad mit nur 6 statt 8 Befehle bzw 3 statt 8 Devices/Activities haben mich etwas zögern lassen. Nun hab ich sie seit gestern mittag hier und hab schon etwas rumkonfiguriert. Ganz neu bin ich auf dem Gebiet nicht, hatte schonmal eine 525 und mein Nachbar hat eine 555 dem ich schon das ein oder andere mal beim Einstellen geholfen habe. Mit der 525 war ich damals nicht zufrieden, sowohl Qualität als auch Übersichtlichkeit (zu kleines Display/nur Text). Die hab ich dann auch recht bald wieder verkauft.

Die neue 700 war mir ebenfalls nix. Macht auf Bildern einen billigen Eindruck und das Display find ich auch nen Witz. Dazu weniger Geräte abzuspeichern und dennoch fast so teuer wie eine One. Die Technik der One mit Farbtasten wäre perfekt (also quasi die 900 nur ohne Funk etc), aber ich werds überleben.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Haptik find ich sehr gut, Layout ebenfalls, Steuerung 1A, Farb-Touchpanel mit Logos trägt sehr gut zur Übersichtlichkeit bei, Aktivitäten eine große Erleichterung etc pp. Bin bisher rundum zufrieden und hab meine anderen FB alle schon beiseite gelegt.
Auch war ich bzgl Verzögerung skeptisch. Bin da eigentlich recht penibel und rase sonst durch die Menüs. Ist natürlich nicht ganz wie mit den originalen Fernbedienungen, aber absolut im grünen Bereich. Werde auch noch etwas mit den Verzögerungen spielen und sehen was da zu optimieren ist. Zwingend notwendig ist es aber nicht, bin auch so zufrieden. Sehr positiv find ich auch, dass ich bei der Xbox360 normal navigieren kann wie mit dem Pad. So kann ich zum Stöbern im XboxLive-Marktplatz das Pad noch liegen lassen.

Negativ find ich bisher nur, dass das Updaten so lange dauert. Ist etwas nervig wenn man nur kurz eine kleine Einstellung geändert hat. Aber auch damit kann ich leben, da das ja quasi nur die ersten Tage und später höchst selten bis gar nicht der Fall sein wird.

Gesteuert werden derzeit bei mir:
Samsung 40A656, Yamaha RX-V361, Nokia Dbox2, WDTV und Xbox360

Wie viele Geräte kann man eigtl. mit der Harmony 525 bzw. 555 steuern?
Hab da irgendwie nix gefunden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh