Universelle Dockingstation für 3 Rechner

NEUMee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
50
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Meine Frau und ich haben wöchentlich wechselnd HomeOffice und jeder einen anderen Firmen-Laptop (1x Lenovo, 1x Fujitsu-Siemens).
Dazu kommt noch ein Gaming-PC, der ebenfalls mit im Büro steht.

Habt ihr eine Best-Practice Empfehlung für mich, wie ich diese 3 Rechner ohne viel umzustecken an einer Docking-Station anstöpseln kann.
Dabei sollte natürlich die Grafikkarte des PCs nicht umgangen werden, da die Docking-Stations ja meist über USB3.0 eingespeist werden.
Der PC soll zum Gaming verwendet werden und seine verbaute Grafikkarte nutzen.

Wie kann ich mir da was aufbauen, ohne viel Kabelsalat zu haben und ohne ewiges Hin- und Herstecken.

Meine Idee wäre eine universelle Dockingstation mit 2x Monitorausgang, Tastatur, Maus und sonstigen USB-Ports.
LAN brauche ich nicht, denn ich verbinde alles per WLAN auch den PC.

Für Laptopbetrieb würde ich dann nur die Dockingstation per USB3.0 an den entsprechenden Laptop anstecken.
Für PC-Betrieb müsste ich die beiden Grafikanschlüsse auf die Grafikkarte des PCs switchen und den PC per USB3.0 an die Dockingstation stecken, denn Tastatur und Maus sollten ja weiterhin von der Dockingstation kommen.
Bräuchte also zusätzlich eine Art 2x2 HDMI Umschalter.

Ich hoffe, ihr wisst wie ich es meine und könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, wie man das lösen kann.
Am besten wäre es, wenn ihr mir dafür geeignete Komponenten direkt nennen oder gar verlinken könntet.

Vielen Dank!

LG NEUMee
 
Da mußt du natürlich die genauen Bezeichnungen der Kisten und besser auch die genauen Bezeichnungen der Schnittstellen (= USB C oder Thunderbolt) angeben.


Läuft da immer, wenn die Kisten USB C 3.1 (3.2) Gen 2 oder Thunderbolt 3 Anschlüße haben.

"Der PC soll zum Gaming verwendet werden und seine verbaute Grafikkarte nutzen."

"Für Laptopbetrieb würde ich dann nur die Dockingstation per USB3.0 an den entsprechenden Laptop anstecken."

Das kannst du natürlich immer knicken, weil bei ner USB 3.0 Dock natürlich absolut immer ne "USB Grafikkarte" zum Einsatz kommt!

Janz jenau sorgt da absolut immer der Treiber eines Chips in der Dock (zu über 90% von DisplayLink) dafür, dass die Videodaten am PC sehr stark komprimiert werden, dann zum Chip geschoben und dekomprimiert werden und zocken kannst du damit definitiv knicken.

Per USB C (mit Alt Modus) und Thunderbolt 3 wird da nix komprimiert!


Hat das Mainboard von deinem PC fast absolut sicher nicht, kann man aber nachrüsten:


Billig wird das never ever.

P.S.

Wenn dein PC Mainboard nen Thunderbolt Header hat, dann wäre auch das im Prinzip ne Option:


Wenn du den PC zum zocken immer direkt mit dem Monitor verbindest, muß man darauf natürlich keine Rücksicht nehmen.



Sowas kann man dann natürlich immer nehmen und da ist auch ein DisplayLink Chip drin.


Mit nem Switch ersparst du dir da auch das umstecken des HDMI Kabels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf konrete Geräte einzugehen würde ich die Verkabelung wohl einwenig anpassen.
PC Grafik direkt an Monitoreingang. Ein offenes Kabel an Eingang 2 um es am aufgestellten Note einstecken zu können. Dazu einen 2fach USB Umschalter für die Eingabegeräte.
So wäre das Notebook mit 3 Einsteckvorgängen (Grafik, USB, Strom) einsatzbereit.
 
Vielen Dank für eure Beiträge,


@Alpha11, die von dir erwähnte ThinkPad-DockingStation von Lenovo habe ich zu dem einen notebook dazu. Kann man daran auch das Fujitsu Lifebook anschließen. Es hat auch einen USB-C Port. Hier mal das Datenblatt dazu: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-LIFEBOOK-E548-de.pdf
Nicht dass ich mir den Akku des Fujitsu Lifebooks zerschieße, weil das Lenovo ja auch über diesen USB-C port geladen wird. Oder sind die Spannungen am USB-C-Port da immer gleich?

Da hätte ich die Verwendung der beiden Notebooks schonmal abgedeckt. Dazu würde ich mir 2x diese, von dir verlinkten, HDMI Splitter holen und jeweils Kanal 1 hinter die Dockingstation und Kanal 2 hinter den PC direkt anschließen. Die beiden Einzel-Ausgänge der beiden HDMI-Splitter gehen dann an jeweils einen Monitor.

Um mir die teure ErweiterungsHardware für den PC zu sparen würde ich noch, wie von amdfreund erwähnt, einen USB-Switch für Maus und Tastatur hinter die Dockingstation und hinter den PC klemmen.

Es wäre schon schön, wenn ich die Lenovo Dockingstation irgendwie mit nutzen könnte. Alternativ würde ich den Weg von amdfreund gehen.

Was denkt ihr? Könnte das so gehen?


LG NEUMee
 

Bei PD wird die Kombination aus Spannung und Strom immer zwischen NB und Dock oder NT ausgehandelt und das läuft oder auch nicht!

Kaputt geht da definitiv nix und da mußt du schon selbst mit der Lenovo Dock und der Lifebook Kiste ausprobieren, ob da PD läuft.

Die Kiste hat aber nur USB 3.1 Typ-C (Gen.1) und das ergibt immer Einschränkungen was die max. an die Dock angeschlossenen Monitore, deren max. Auflösung und max. Bildwiederholfrequenz betrifft und auch da hilft nur selbst testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh