Universum/Galaxie/Sterne/Planeten - Der Thread !

r3z0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
3.232
Hallo Leute,

ich lese mich gerade in die Materie des Universums, des unendlichen ein. Ich finde, es gibt so schier unendlich viele Sachen dort zu entdecken, die einfach nur fastzinieren sind und mich irgendwie in ihren Bann ziehen.

Ich habe noch keinen solchen Thread hier im OT entdeckt. Jenseits von Hardware/Technik und den 'was macht ihr gerade etc.' Thread, wollte ich hier einen Thread aufmachen, indem nett über das Universium, die aktuellen Forschungen und einfach über alles was mit dem Thema zutun hat diskutiert werden kann.

Vielleicht besteht ja Interesse an dem Thema. Ich würde mich freuen :) Stehe selber noch am Anfang, finde aber neben der Schule ein durchaus interessantes Thema, was Spaß macht und einfach nicht vorstellbar ist.


Grundwissen, Anregungen und Fragen, die ich mir zur Zeit stelle :


Die Ausdehnung des Universums beträgt 78 × 109 Lichtjahre.
  • Doch worin dehnt es sich aus ?
  • Hat das Universum eine Grenze, die sich immer weiter Entfernt ?
  • Wie sieht diese Grenze aus?
  • Was ist hinter dieser Grenze ?

Bisher kein Leben auf anderen Planeten entdeckt.
  • Ist Leben auf anderen Planeten unter erdähnlichen Bedingungen möglich?
  • Der Klassiker: Gibt es anderes Leben ?
  • Menschenähnlich?


Klar, kann man eigentlich keine Frage beantworten, jedoch interessiert mich eure Meinung, man kann drüber diskutieren und sich austauschen :)

Vielleicht habt ihr ja Lust.


Quellen:

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/

http://www.wikipedia.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade an Radi gedacht:shot:

Bloß nicht, dass ganze sollte doch etwas ernst bleiben ;)

Ich verbreche mir gerade den Kopf darüber, worin sich das Universum denn ausdehnt. Ich komme irgendwie zu keinem Ergebniss, es scheint für mich einfach nicht vorstellbar, dass es kein Ende gibt.

Ich stelle mir das ganze vor, wie ein Wassertropfen auf einem Teller, wenn man immer mehr Wasser in die mitte gießt, dehnt es sich nach außen aus. Aber irgendwann kommt der Tellerrand, dann läufts über oder es ist zu ende, aber dieses Ende gibts wohl im Universum nicht. Aber wie kann es sich dann ausdehnen ins Unendliche ? :hmm:
 
ja das universum dehnt sich aus d.h. die galaxien bewegen sich immer weiter weg vom urknall das merkt man daran das sternbilder sich im laufe der zeit verschoben haben usw. der grund wird wohl der urknall sein der seeeeehr viel materie rumgeschleudert hat die sich heute immernoch bewegt ;) bzw die wechselwirkungen der galaxien zueinander siehe gravitationskraft
wohin ist unklar eigentlich ja in das nichts aber was ist das nichts wo ist der haufen materie der alles zusammenhällt? (dunkle materie) naja vielleicht so glauben manche kommen alle galaxien wieder am urknall an d.h. man würde zb links dasbild evrlassen und rechts wieder hineinkommen aber was ist dann außerhalb dessen? fragen auf die auch die klügsten köpfe keine antworten haben also mach dir nichts draus :d die aufklärung des ganzen mysteriums wirst du nciht mehr erleben ich auch nicht wahrscheinlich niemand der dieses forum hier gerade besucht.
gibt es gott? wenn er alles geschaffen hat wer hat ihn erschaffen? :d das hängt auch recht nahe mit religion zusammen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, da magst du recht haben.

Das mit dem Ende erreichen und an der anderen Seite wieder rauskommen, habe ich mir auch schon überlegt.

Ich habe jedoch auch die Theorie des Schwarzen Lochs infrage gestellt. Ich meine, keiner weiß ganz genau, was in einem Schwarzen Loch passiert. Es ist keiner dort 'zerquetscht' worden, daher ist alles nur Theorie. Ich denke, dass es auch sein kann, dass ein Schwarzes Loch die Materie 0 setzt, wenn man das so sagen kann, dass die Materie durch die Zeit bewegt werden kann und so als Art Teleportloch funktioniert. Wenn die Materie annähernd 0 ist, sollte sie doch viel leichter bewegt werden können ? Vielleicht ist so eine enorm schnelle Reise durch den RAUM, nicht die ZEIT möglich ?
Vielleicht wird man aus einem anderen Schwarzen Loch im Universum wieder 'rausgeschossen', was die umgekehrte Funktion beseitzt und die Materie des Körpers wiederherstellt ?
 
das nennt man wurmloch also wenn man sozusagen einne falltür findet und am anderen ende wieder rauskommt. schwarze löcher werden beobachtet man kann sie sehen und die vorgänge davor beobachten man sieht zb das sich licht verbiegt oka das ist eigetnlich der grund warum man diese schwarzen löcher überhaupt sieht aber man kann berechnungen anstellen die bisher wohl so zu stimmen scheinen
im schwarzen loch wird materie unheimlich verdichtet wie eines entsteht kann man auch nachlesen da explodiert was dann impolodiert was dann zieht sich alles an verdichtet sich total und aus der erde zb entsteht eine erbsengroße kugel die hat aber die selbe masse wie die erde vorher hatte somit wirkt von der "erbse" aus eine enorme gravitationskraft und wenn die erbse größer ist ulala :d dann kann sie sogar licht von seinem weg abbringen
das licht hat seine masse wahrscheinlich nur von seiner geschwindigkeit da alles schwerer wird sobald es schneller ist sagt einstein, ist auch schon beobachtet worden oder ich irre mich da gerade total :d aber was licht ist mhmm kann auch keiner sagen :d
 
Interessant :d

Also besitzt Licht sozusagen Geschwindigkeitsmasse ? :fresse:
 
@ CopaG: kannst du vlt. mal , . : ; benutzen, dann wirds deutlich lesbarer.

Photonen besitzen natürlich einen impuls und damit Masse, aber keine Ruhemasse.

Und wenn du in natürlichen Einheiten rechnest ist Energie auch gleich Masse.
 
Ich kann allen zu diesen Themen nur Alpha Centauri mit Prof. Harald Lesch ans Herz legen. Ka wieviel Folgen das sind ingesamt sind, ich habe über 220 aber jedes bis jetzt hier angesprochenes Thema hat er erklärt ;)
 
Er ist mir teilweise deutlich zu esoterisch. Zur Astrophysik gibts gute Fachliteratur, die man sich ohne Probleme in jeder Uni-Bibliothek besorgen kann. Oder:

http://www3.kis.uni-freiburg.de/~ovdluhe/Lehre/Einfuehrung/

Die Dateien mit Einf.... sind hier wichtig.

€:

Nö, Energie gleich Masse mal Geschwindigkeit im Quadrat(E=MC^2), auch Prinzip des Atomreaktors:p

sorry, aber damit disqualifizierst du dich selbst, da du anscheinend noch nie was von natürlichen Einheiten gehört hast (c = h_quer = 1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausdehnung des Universums beträgt 78 × 109 Lichtjahre.
  • Doch worin dehnt es sich aus ?

    im Nichts
  • Hat das Universum eine Grenze, die sich immer weiter Entfernt ?

    Es wird angenommen das es sich ja kreisförmig ausdehnt und irgendwnan die Energie weg ist und dann wieder zusammenfällt

Bisher kein Leben auf anderen Planeten entdeckt.
  • Ist Leben auf anderen Planeten unter erdähnlichen Bedingungen möglich?
    definitiv!
  • Der Klassiker: Gibt es anderes Leben ?
    Ja! wahrscheinlichkeit liegt bei paar Millarden PRO
  • Menschenähnlich?
    sicha ssicha
 
soll das ganze ein philosophischer oder ein wissenschaftlicher thread werden?

€: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody knows. von daher kannstes bezeichnen wie du willst

@battlemaster: wenn dann ein thread :P
 
:fresse:

Falls das ein wissenschaftlicher Thread werden soll, wird das nichts werden, da es extrem viel halbwissen gibt. wen das thema interessiert, der sollte sich am besten in ne astrophysikvorlesung setzen, auch wenn die total langweilig sind.
 
In der Astrophysik gibt es allgemein nicht viel "festes Wissen"...nichtmal die Abstände unserer Planeten sind wirklich so wie die Zahlen es sagen. Das sind alles nur Durchschnittswerte und oft auch Spekulationen. Witzigerweise weis man weniger als man immer behauptet.
 
In der Astrophysik gibt es allgemein nicht viel "festes Wissen"...nichtmal die Abstände unserer Planeten sind wirklich so wie die Zahlen es sagen. Das sind alles nur Durchschnittswerte und oft auch Spekulationen. Witzigerweise weis man weniger als man immer behauptet.

hast du schonmal eine astrophysik-vorlesung gehört? natürlich sind es alles theoretische Annahmen, die aber ziemlich gut passen (bis jetzt noch nicht widerlegt worden). Die Phänomene kann man so hinreichend gut beschreiben.
 
Ich sage ja nicht das es nicht so ist ;) Und das hier wohl viel Halbwissen kommt stimmt auch. Aber insgesamt weis die Wissenschaft eigentlich verdammt wenig GENAU^^

ich empfehle: "Eine kurze Geschichte von fast allem"
 
nur weil man es nicht anfassen kann, heisst es ja nicht, dass man wenig darüber weiss. man weiss im grunde genommen sogar ziemlich viel über das universum, seine zusammensetzung usw. das folgt unter anderem aus der Masse-Leuchtkraft-Beziehung und so weiter. Es gibt ziemlich gute Modelle zum Beschreiben der Phänomene in der Astrophysik.

Es ist klar, dass man in der Natur Näherungen zu machen hat, weil einige Sachen halt chaotisch verlaufen -> siehe Vorlesung über Chaostheorie.

Es lässt sich halt nicht alles exakt beschreiben, aber sehr exakt annähern. Das heisst aber nicht, dass man "verdammt wenig GENAU" weiss. Es reicht halt aus, es in dem Maße anzunähern, sonst hätte man deutlich hässlichere Formeln.
 
was wir wissen ist nichtmal 1% :d

kann euch das Buch nur ans Herz legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald wird es massive Veränderugnen in den Menschen und dem Planeten Erde geben

Ich bin auch ein sehr begeisterter "Universumforscher" :fresse: . Recherchiere in meiner Freizeit sehr gerne dem Thema nach.

Allerdings bezieht sich dieser Text nicht direkt auf das Universum.

Folgende Kenntnisse kann ich euch weitergeben:

Neue Weltordnung

Nach meinen Recherchen wird es bald zu einer neuen Weltordnung kommen, entstanden durch anderes intelligentes Leben.
Schon seit mehreren Jahren besuchen uns andere intelligente Lebensarten, diese sich sich in den kommenden Jahren immer mehr präsentieren werden. Laut Spekulationen sollte der "Disclosure Day" (Der Kontakt) in der kommenden Zeit zu mehreren anderen ausserirdischen Intelligenzen erfolgen. Momentan befinden wir uns in einer "Annäherungsphase" zu den friedlich gesinnten Intelligenzen im weiten des Universums. Diese Intelligenzen nehmen gezielte Tests von unseren menschlichen Spezies. Es werden Menschen in ihrem Unterbewusstsein entführt und untersucht. Gezielte Hypnosen machen es möglich dieses Unterbewusstsein wiederherzustellen und sich an die Entführungen von Ausserirdischen zu erinnern. Möglich ist es das Menschen bereits unter uns sind die eine ausserirdische Intelligenz unterbewusst mitsichführen.

Tierverstümmelungen gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Vor allem in Regionen mit ausgedehnten Weidegebieten wurden und werden sehr oft tote Nutztiere gefunden. Diese weisen seltsame Verletzungen auf. So wurden Körperteile wie zum Beispiel Genitalien ,Augen, Ohren, Zähne, Euter und Teile des Magens mit chirugischer Präzision entfernt. Die Schnittlinie des Eingriffs war meist klein gezackt und so beschaffen, als ob für kurze Zeit eine große Hitzeeinwirkung auf den Schnitt stattgefunden hat. Fast immer war der Körper der Tiere blutleer und auch in der näheren Umgebung der Fundorte wurde weder eine Blutspur oder ähnliches gefunden. Es liegen diverse Zeugenaussagen vor, die von UFO-Bewegungen oder mysteriösen Lichtern über Weideland berichteten. Sehr oft wurden am nächsten Morgen tote Tiere mit den beschriebenen Verstümmelungen gefunden. Selten werden schwarze Helikopter ohne Embleme und Hoheitskennzeichen mit Tierverstümmelungen in Verbindung gebracht. Nach vielen, auch offiziellen Untersuchungen kann ein Raubtier für diese Tötungen ausgeschlossen werden. Auch Anhänger des Satankultes scheiden zum größten Teil aus, da die Art und Weise und die Masse der Tötungen einer solchen kleinen Gruppe nicht zugeordenet werden kann.

Ein weiterer Aspekt ist die Beschützung vor Selbstvernichtung des Menschen durch anderes Intelligentes Leben. Viele hohe und glaubwürdige Kriegsveteranen bestätigen den Eingriff von Intelligenzen die Tests von Atomraketen oder anderen militärischen Aktivitäten bereits verhindert hatten. So sagen immer mehr ehemalige Offiziere des Militärs über die verschwiegenen Fakten aus. Vieles wird durch das Militär vertuscht um die Sicherheit des Menschen zu bewahren.

Immer mehr Nationen geben geheime Ufo- Fakten frei. So gibt es viele unaufgeklärte Fälle. Auch seitens der Regierungen wird immer mehr Enthüllt um die Menschheit langsam auf den Kontakt vorzubereiten. Andere Länder werden noch nachziehen.

Ein weiteres großes Thema ist die Vertuschung von Beweismittel der Untersuchungsprojekte der NASA. Aufgenommene Bilder der Satelliten werden absichtlich nach bearbeitet und unidentifizierte Objekte "gelöscht".

Auch Prophezeiungen älterer Völker geben Hinweise darauf das es bald zu einem Kontakt kommen wird und schon vor langer Zeit gab.

Auf dem Weg zum Ufo- Antrieb

Wir werden bald ganz neue Techniken besitzen die es uns möglich macht mit rasanten Geschwindigkeiten lautlos und ohne Abgase durch die Welten zu reisen. Der Weg zum "Ufo- Antrieb" wird kommen. Der Begriff Supraleiter wird der Auslöser sein.


Das habe ich bis jetzt herausgefunden nach manchmal schlaflosen Nächten und sehr interessanten Dokumentationen ;)

Ich persönlich denke das sich im nächsten Jahr immer mehr dieser Vorkommnisse erhäufen wird. Und wir evtl. schon 2012 den Disclosure haben.

Aber es sind alles Spekulationen, wobei ich mir eigentlich schon ziemlich sicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind bereits unter uns...
alienship3-001.gif
 
ich glaub hier gehts um astrologie, nicht um außerirdische
 
ja das universum dehnt sich aus d.h. die galaxien bewegen sich immer weiter weg vom urknall das merkt man daran das sternbilder sich im laufe der zeit verschoben haben usw. der grund wird wohl der urknall sein der seeeeehr viel materie rumgeschleudert hat die sich heute immernoch bewegt ;) bzw die wechselwirkungen der galaxien zueinander siehe gravitationskraft
wohin ist unklar eigentlich ja in das nichts aber was ist das nichts wo ist der haufen materie der alles zusammenhällt? (dunkle materie) naja vielleicht so glauben manche kommen alle galaxien wieder am urknall an d.h. man würde zb links dasbild evrlassen und rechts wieder hineinkommen aber was ist dann außerhalb dessen? fragen auf die auch die klügsten köpfe keine antworten haben also mach dir nichts draus :d die aufklärung des ganzen mysteriums wirst du nciht mehr erleben ich auch nicht wahrscheinlich niemand der dieses forum hier gerade besucht.
gibt es gott? wenn er alles geschaffen hat wer hat ihn erschaffen? :d das hängt auch recht nahe mit religion zusammen..

Das Universum dehnt sich wohl aus, aber anders, als man denkt. Wie willst du sonst die kosmologische Rotverschiebung erklären wollen? Das hat nichts mit einer "echten" Bewegung der Objekte zu tun. Die Objekte bewegen sich zeitlich vom Urknall weg, nicht örtlich.

Das Universum ist kein abgeschlossenes "Ding" in einem Äther, es ist nichts um das Universum herum. Das bedeutet nicht, dass es ein "Nichts" gibt, sondern dass die Frage ebensowenig zulässig ist wie "was war vor dem Urknall". Es dehnt sich in sich selbst aus, zwischen zwei Punkten entsteht beständig neuer 'Raum'.

Das ist zumindest die aktuell (größtenteils) vertretene Meinung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

ich glaub hier gehts um astrologie, nicht um außerirdische

Astrologie?! Ich hoffe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh