Unixdatei öffnen ????

beam-it

Neuling
Hallo,

ich muß alte Disketten (Standardmaß 3 ½ Zoll) von einem HP 362 öffnen, das gehört zu einem Siemens HS-180 Bestückungsautomat. Entweder läuft HP-UX 9.10 oder BASIC/UX 6.5 oder BASIC/WS 6.4 drauf. Ich dachte in dem ich mit Ubuntu boote, kann ich die Daten auf einem PC lesen, aber von wegen, geht nicht. Mit welcher Distri oder Windowstool könnte ich an die Daten kommen? Würde eventuell auch Daten wieder zurück schreiben gehen?

Help me

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu müsste man wissen welches Format die Datei hat. Oder hat die Diskette selbst ein nicht lesbares Format?

Gruss QGel

Windows behauptet daß die Diskette unformatiert ist und Ubuntu geht das Disketten-LED gar nicht mehr aus >10min, aber auch ohne Erfolg.

Die Dateien haben so weit ich weis gar keine Endung, die vier Dateien enthalten lediglich im Namen mal BM, BS, BP und NU was jedoch eher was mit dem Bestückungsautomat zu tun hat.

als erstes...
unter ubuntu als root:

dd if=/dev/fd0 of=/root/disk.backup.iso

Die datei kopierst du dir, backupst sie dir, und arbeitest damit. Notfalls mal mit hexedit drueber gucken...

Mfg ich

Hi,

ich bin blutjunger Linuxanfänger deswegen hat es warscheinlich nicht geklappt.

ubuntu@ubuntu:~$ dd if=/dev/fd0 of=/root/disk.backup.iso
dd: öffne „/root/disk.backup.iso“: Permission denied

Dann probierte ich folgendes:

ubuntu@ubuntu:~$ dd if=/dev/fd0 of=//disk.backup.iso
dd: Lesen von „/dev/fd0“: Input/output error
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 25,5145 Sekunden, 0,0 kB/s

Ist die Diskette doch leer???? (Das Disketten-LED hat geleuchtet und den Motor hat man auch gehört)

Jetzt nehme ich die Diskette noch mal mit, wo sie erzeugt wurde und prüfe ob überhaupt Daten drauf sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh