Unklar: PCIe x16; PCIe x1; PCIE x4; PCI 2.2 ??

Gambit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
274
Hallo Mitstreiter

ich wollte jetzt langsam von meinem alten A7n8X auf ne neue Plattform umschwenken. Da ich mich da in letzter Zeit nich so drum gekümmert hab was aktuell ist, stellen sich mir jetzt umso mehr Fragen.
Bei der Auswahl nes MoBos liest man immer wieder unterschiedlichste Ausstattungsmerkmale. Nur was brauch man uns was is ne Totgeburt. Daher die Frage was bedeuten die im topic genannten schnittstellen, was für erweiterungskarten gibs eigetnlich dafür ? was is wie schnell.. und und und.

was ich mitebekommen hab:
PCIe 16x = die neue Grakaschnittstelle ( kann man da auch andere Karten drin betreiben oder is das wie bei AGP für Grakas only? )
PCI 2.2 = "normale PCI Schnittstelle wie sie bisher für alles mögliche üblich und nutzbar war ( is PCI 2.3 abwärtskompatibel? )

ja aber was x4 und x1 is da hab ich keinen plan.

danke für euren rat :)


PS: wenn ihr direkt noch nen MoBo was stabil unkompliziert und gut ausgestattet ist, wisst dann postet es gleich mit :coolblue:

DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss keiner was es mit den Standards auf sich hat ? die sind doch nu auf allen mobos.. für was is welcher da? ich weiss nich auf was ich nun beim kauf achten muss
 
Auch wenn es nicht meine eigenen Worte sind, PCIe wird in [1] sehr gut erklärt. [2] widmet sich dem betagten PCI-Bus, allerdings nicht ganz so gelungen wie die Erläuterung von PCI-Express. Insbesondere gehen aus dem Beitrag nicht die Unterschiede zwischen PCI2.2 und 2.3 hervor, allerdings kann ich dir auch ohne gesonderte Recherche sagen, dass PCI 2.2 Erweiterungskarten auch in einem Port nach der Spezifikation 2.3 ohne Probleme laufen (sollten ;-) - in dem Sinne also abwärtskompatibel. Wie es mit Vorwärtskompatibiliät (bzw. Abwärtskompatibilität der Karten) aussieht, weiß ich jedoch nicht.

[1] http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
[2] http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm

PS: Noch eine kleine Anmerkung zu den PCI-Normen: In Desktop-Rechner findet üblicherweise die Variante mit 32Bit Busbreite (Auch auf A64 Mobos) und 33MHz Taktfrequenz Verwendung...
 
ah danke sehr interessant jetzt wird einiges klarer.. also sind alle "lanes" direkt am chipsatz angebunden, wie is das mit den ide / sata(2) schnittstellen ?

gibs da noch die frührere einschränkung von 133mb/s ?? oder kann sata2 jetzt echt 3000mb/s übertragen. mir gehts speziell um den Nforce4 ultra chipsatz. der würde mich interessieren.

btw: welche Mobo mit Nforce4 ultra kann man empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch der PCI-Bus war/ist direkt an den Chipsatz angebunden. Allerdings müssen sich bei einer Bus-Architektur alle Teilnehmer die max. zur Verfügung stehende Bandbreite teilen. Bei einer (seriellen) Punkt zu Punkt Verbindung steht dem Teilnehmer immer die volle Bandbreite zur Verfügung.

Insofern der IDE bzw. S-ATA Controller bereits in den Chipsatz eingebunden ist, spielte der Flaschenhals PCI bereits bisher keine Rolle (gilt z.B. auch für Netzwerkcontroller). Dennoch sind viele Onboard-Komponenten wie z.B. auch zusätzliche Raidcontroller bisher über PCI angebunden gewesen. Bei den bisherigen PCIe-Boards hat sich daran auch nicht sonderlich viel geändert (bis auf wenige Ausnahmen), da für die Peripherie zu wenig Lanes zur Verfügung standen. Erst mit den kommenden nF4 x16-Boards wird sich daran etwas ändern - und genau darin liegt der wirkliche Vorteil dieser Boards; Den Grafikkarten ist es hingegen "wurscht", ob sie "bloß" über 8 Lanes im SLI-Mode oder nunmehr mit 16 angebunden sind: Nicht einmal die 8 können sie bisher voll ausnutzen...
 
das heisst wenn ich ein mobo finde dass die sata(2) funktionalität im chipsatz integriert hat, hab ich keine flaschenhälse .. soso

na muss ich mal schaun wer das hat und wer nich

Edit: eine frage hab ich dann doch noch auf welche PCIe slots sollte man denn ausser den bekannten PCIe x16 für die Graka und PCI 2.2/2.3 für "alte Karten" noch achten ? bei dem MSI K8N Neo4 steht: "PCI Express x4 slot (supports PCI-E x2 device only)"
aber ich hab kein plan ob das nen slot is den man unbedingt brauch (am besten 2) oder ob das so ne nullnummer is wie früher die ANR ports oder wie die hiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bisher so oder so relativ wenige PCIe-Erweiterungskarten. Zu nenne wären einige Netzwercontroller, haupsächlich für x1, bei Ausführungen mit mehreren Ports oder 10Gbit/s+ aber x4 oder x8. Darüberhinaus gibt es noch "große" Raid-Controller Karten welche x4 oder x8 Ports benötigen.

Die Aussage "PCI Express x4 slot (supports PCI-E x2 device only)" besagt, dass der Slot mechanisch einem x4-Port entspricht, aber dennoch bloß 2 Lanes bietet...
 
hmm mist das Neo4 hat von den 1x slots nur einen .. reicht das ? ich meine wie sind denn zukunftsaussichten ? is geplant dass zukünftig mehr für die x1 slots gebaut wird ?
 
was mir auch wichtig wäre..: kleine vorgeschichte: auf den sockel A boards sind sowohl PCI karten, als auch SATA Raid und Gbit LAN über den recht schmalbandigen PCI bus am chipsatz angebunden (max133MB/s).
dieses nadelöhr sollte zuküntig nich mehr sein. wie ich gehört hab gibs da sowohl sata als auch gbit-lan chips die direkt in der North(oder wars South)bridge angesiedelt sind. nur bei welchen boards is das der fall und bei welchen nich ?
 
Die meisten NV-Chipsätze haben einen in den Chipsatz integrierten Gigabitnetzwerkcontroller sowie integrierte IDE und S-ATA Controller. Bei diese Komponenten sind also nicht mehr von dem Nadelöhr betroffen. Allerdings werden auf einigen Boards noch Zusatzkomponenten wie ein weitere LAN- bzw. S-ATA Controller verbaut, welche dann allerdings meistens über PCI angebunden sind und daher nicht die volle Performance bieten können!
 
und wie is das beim Neo4 ? kennst du das zufällig auch ? und zu meinem vorrangegangenen post .. kannst du dazu noch was sagen ? schon mal danke für deine geduld :d
 
Der erste Netzwerkport + 4 S-ATA Ports sind direkt an den Chipsatz angebunden. Der 2. Netzwerkport läuft bei älteren Revisionen wohl über PCI, bei neueren über PCIe. Der Rest ist alles PCI...
 
gut hab mich fürs Neo4 entschieden, Thread kann eigentlich geschlossen werden..

es sei denn mir kann noch einer sagen, ob auf das board der Coolermaster Hyper 48 passt ? :d







.. ich bin so rein reudiger Crossposter :fresse:
 
danke.. der thread war schon ausm sichtfeld verschwunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh