rockefeller47
Neuling
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit verursacht mein PC Ärger.
Ich habe mir über one.de einen Gaming-PC mit den folgenden Spezifikationen gekauft:
Intel Core i9-10900F
32 GB RAM Corsair Vengeance RGB PRO SL Series RGB
16 GB VRAM AMD Radeon RX 6800 XT Gigabyte Gaming OC 16G
Mainboard MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI
SSD 1 TB PCIe 3.0 x4 WD Blue SN 570
HDD 1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
Netzteil 850 Watt MSI MPG A850GF 80+ Gold/Vollmodular
Win 11 Home 64 Bit
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings ereignen sich immer wieder in unregelmäßigen Abständen völlig unklare Abstürze, die sich leider nicht reproduzieren lassen. Dabei schaltet sich der PC komplett aus (RGB Beleuchtung aus, so als wäre der Strom weg) und fährt nach wenigen Sekunden selbständig wieder hoch. Es gibt keinen Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen. In der Ereignisanzeige ist auch lediglich der übliche Fehler (Ereignis ID 41; Kernel-Power) eingetragen. Die Abstürze ereignen sich sowohl im Leerlauf als auch während Games oder Browsernutzung. Teilweise kann ich über Stunden problemlos anspruchsvolle Games (Cyberpunkt 2077, RDR2 o.ä.) zocken, ohne dass sich ein Absturz ereignet.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:
Jegliche Treiber aktualisiert,
Betriebssystem de- und wieder clean neu installiert,
Überprüfung der Festplatten mit CrystalDisk (keine Auffälligkeiten),
Stresstest der Graka mittels Furmark (keine Abstürze dabei),
Nutzung einer anderen Steckdose in der Wohnung (recht altes Haus mit vermutlich jedenfalls älteren Stromleitungen),
Überprüfung der Temperaturen der CPU und GPU (keine Auffälligkeiten: CPU durchschnittlich 60 Grad)
Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG
seit längerer Zeit verursacht mein PC Ärger.
Ich habe mir über one.de einen Gaming-PC mit den folgenden Spezifikationen gekauft:
Intel Core i9-10900F
32 GB RAM Corsair Vengeance RGB PRO SL Series RGB
16 GB VRAM AMD Radeon RX 6800 XT Gigabyte Gaming OC 16G
Mainboard MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI
SSD 1 TB PCIe 3.0 x4 WD Blue SN 570
HDD 1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
Netzteil 850 Watt MSI MPG A850GF 80+ Gold/Vollmodular
Win 11 Home 64 Bit
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings ereignen sich immer wieder in unregelmäßigen Abständen völlig unklare Abstürze, die sich leider nicht reproduzieren lassen. Dabei schaltet sich der PC komplett aus (RGB Beleuchtung aus, so als wäre der Strom weg) und fährt nach wenigen Sekunden selbständig wieder hoch. Es gibt keinen Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen. In der Ereignisanzeige ist auch lediglich der übliche Fehler (Ereignis ID 41; Kernel-Power) eingetragen. Die Abstürze ereignen sich sowohl im Leerlauf als auch während Games oder Browsernutzung. Teilweise kann ich über Stunden problemlos anspruchsvolle Games (Cyberpunkt 2077, RDR2 o.ä.) zocken, ohne dass sich ein Absturz ereignet.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:
Jegliche Treiber aktualisiert,
Betriebssystem de- und wieder clean neu installiert,
Überprüfung der Festplatten mit CrystalDisk (keine Auffälligkeiten),
Stresstest der Graka mittels Furmark (keine Abstürze dabei),
Nutzung einer anderen Steckdose in der Wohnung (recht altes Haus mit vermutlich jedenfalls älteren Stromleitungen),
Überprüfung der Temperaturen der CPU und GPU (keine Auffälligkeiten: CPU durchschnittlich 60 Grad)
Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG