Unklare Abstürze ohne Bluescreen

rockefeller47

Neuling
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit verursacht mein PC Ärger.

Ich habe mir über one.de einen Gaming-PC mit den folgenden Spezifikationen gekauft:

Intel Core i9-10900F
32 GB RAM Corsair Vengeance RGB PRO SL Series RGB
16 GB VRAM AMD Radeon RX 6800 XT Gigabyte Gaming OC 16G
Mainboard MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI
SSD 1 TB PCIe 3.0 x4 WD Blue SN 570
HDD 1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
Netzteil 850 Watt MSI MPG A850GF 80+ Gold/Vollmodular
Win 11 Home 64 Bit

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings ereignen sich immer wieder in unregelmäßigen Abständen völlig unklare Abstürze, die sich leider nicht reproduzieren lassen. Dabei schaltet sich der PC komplett aus (RGB Beleuchtung aus, so als wäre der Strom weg) und fährt nach wenigen Sekunden selbständig wieder hoch. Es gibt keinen Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen. In der Ereignisanzeige ist auch lediglich der übliche Fehler (Ereignis ID 41; Kernel-Power) eingetragen. Die Abstürze ereignen sich sowohl im Leerlauf als auch während Games oder Browsernutzung. Teilweise kann ich über Stunden problemlos anspruchsvolle Games (Cyberpunkt 2077, RDR2 o.ä.) zocken, ohne dass sich ein Absturz ereignet.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:
Jegliche Treiber aktualisiert,
Betriebssystem de- und wieder clean neu installiert,
Überprüfung der Festplatten mit CrystalDisk (keine Auffälligkeiten),
Stresstest der Graka mittels Furmark (keine Abstürze dabei),
Nutzung einer anderen Steckdose in der Wohnung (recht altes Haus mit vermutlich jedenfalls älteren Stromleitungen),
Überprüfung der Temperaturen der CPU und GPU (keine Auffälligkeiten: CPU durchschnittlich 60 Grad)

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG

CrystalDiskInfo Festplatte Nr. 1.png
CPUID.png
CPUID 2.png
CPUID 3.png
CrystalDiskInfo Festplatte Nr. 2.png

Klingt nach Netzteil.
Das wieder einschalten kannst du möglicher weise verhindert, wenn du im Bios die Option "After power lost..." auf off stellst.

Automatischen Neustart nach BSOD ebenfalls deaktiviert und Ereignisse in Systemprotokoll eintragen + Memory-Dump zu speichern aktiviert?

Automatischer Neustart ist deaktiviert.

Habe mal den OC vom Prozessor rausgenommen und dacht erst, das Problem sei gelöst, weil das System mehrere Tage über viele Stunden nicht abstürzte. Leider ist der PC gerade wieder wie oben beschrieben (im Leerlauf) abgestürzt...

Hast du die Grafikkarte mit zwei separaten Stromkabeln am Netzteil angeschlossen oder mit nur einem Y-Kabel?

Im Leerlauf abstürzen klingt zwar seltsam in dem Zusammenhang, aber man weiß ja nicht.

Ein Problem mit der netzseitigen Stromversorgung ist auszuschließen? Klingt auch komisch, aber selbst das hatte ich schon erlebt.

Anekdote dazu:
Im Support für eine Desktopsoftware kam die Kundenbeschwerde, das der PC (un)regelmäßig abstürzt, seit dem letzten Update der Software.
Nach zahlreichem Hin- und Her hat sich ergeben, das der PC wohl häufig morgens um 7 Uhr abschmiert, tagsüber aber eher nicht.
Ende vom Lied: Etwa zu der Zeit des letzten Updates der Software ging auf der anderen Strassenseite des Kunden auch eine Großbaustelle in Betrieb. Und immer wenn die da morgens ihre Maschinen angeworfen haben, ist der PC abgestürzt. Vermutlich (ziemlich sicher) Spannungsschwankungen im Netz durch Großverbraucher der Baustelle.
Als der Kunde letztendlich auch die Korrelation/Kausalität festgestellt hatte, das genau wenn sein PC abgestürzt ist, auch das Licht kurz geflackert hat, wars weitgehend klar.
Aber ja, Endkundensupport... die Software ist schuld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC nicht selbst zusammengebaut, sondern professionell zusammenbauen lassen (bei one.de). Soweit ich das sehen kann, ist die Graka mit zwei separaten Stromkabeln angeschlossen.

Wie gesagt, ist ein altes Haus in dem ich lebe. Kann mir also auch gut vorstellen, dass die Verkabelung die Energiemenge nicht packt. Merkwürdig wäre dabei nur, dass ALLE anderen Elektrogeräte (TV, Spülmaschine, Waschmaschine, PS5, Lampen, etc.) keinerlei Probleme haben. Die Abstürze erfolgen auch, wenn keine anderen energiefressenden Geräte laufen...

Ich habe mir über one.de einen Gaming-PC mit den folgenden Spezifikationen gekauft:
seit längerer Zeit verursacht mein PC Ärger.
sondern professionell zusammenbauen lassen
und warum wartest du längere Zeit wenn ein Problem auftritt?
Schick das Teil wieder da hin wo es hergekommen ist oder ruf doch one.de den professionalen kundenservice an.

Hier sind nicht solche professionelen Leute hier dauerts intensiv und lange :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist ein altes Haus in dem ich lebe. Kann mir also auch gut vorstellen, dass die Verkabelung die Energiemenge nicht packt.

Da brauchst dir keine Sorgen machen.
Wenn die Verkabelung das nicht packen würde, würde entweder die Sicherung fliegen oder das Kabel schmelzen. Dann würde der Rechner aber auch nicht mehr an gehen.

Wie alt ist der Rechner?
Falls der noch in der Garantie ist, solltest du dir überlegen ihn wirklich mal zu one.de zurück zu schicken. Is zwar kacke, aber falls was kaputt ist, wird es ersetzt.

Edit:
Falls möglich, nimm den RAM raus und bau mal einen anderen ein.
Oder nimm mal einen raus und teste das mal mit nur einem RAM Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ereignen sich immer wieder in unregelmäßigen Abständen völlig unklare Abstürze, die sich leider nicht reproduzieren lassen. Dabei schaltet sich der PC komplett aus (RGB Beleuchtung aus, so als wäre der Strom weg) und fährt nach wenigen Sekunden selbständig wieder hoch.
Automatischen Neustart nach Systemabsturz schon mal herausgenommen? Falls ja, dann stelle am besten im BIOS den automatsichen Start nach abrupten Energieverlust ebenfalls aus. Dann würdest du entweder BSOD sehen (weil System dann nicht mehr automatisch startet) oder ein System stürtzt ab, weil dein Netzteil vermutlich ein defekt hat. Oder, wie bereits oben geschrieben, sofern die Garantie noch drauf - sich mit Firma in Verbindung setzen und für die Reparatur einsenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh