Unklare Anzahl Partitionen (MBR2GPT)

KarlUebel

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich versuche mein Systemlaufwerk von MBR auf GPT umzustellen und bin an dem Punkt, dass ich laut mbr2gpt-Tool-Fehlermeldung bzw. Log wohl eine (vierte) Partition zu viel auf dem Laufwerk habe, die ich nicht wirklich einordnen kann (max. ist drei für die Konvertierung).
Die Datenträgerverwaltung und auch das MiniTool Partition Wizard zeigen mir lediglich drei an - die Darstellung in GParted ist für mich nicht wirklich sprechend.
Für Tipps / erklärende Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Karl

Anhänge

• 01_LF.png
    01_LF.png
    17,8 KB · Aufrufe: 24
  • 02_DTV.png
    02_DTV.png
    17 KB · Aufrufe: 23
  • 03_MTPW.png
    03_MTPW.png
    34,5 KB · Aufrufe: 20
  • 04_GP.jpg
    04_GP.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 21
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwende Diskpart:

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
Gib diskpart ein und drücke Enter.
Gib list disk ein, um alle Festplatten aufzulisten.
Wähle die betroffene Festplatte mit select disk X (ersetze X durch die Nummer deiner Festplatte).
Gib list partition ein, um alle Partitionen auf der ausgewählten Festplatte anzuzeigen.

Diskpart zeigt i.d.R. auch nichts anderes an als die Datenträgerverwaltung. Die Fehlermeldung vom Konvertierer wäre mal interessant zu sehen...

Genau, Diskpart zeigt mir auch nur drei Partitionen.
Hier die Fehlermeldung vom Converter:
2025-01-05 21:00:48, Error ValidateLayout: Unrecognized partition found, index 2
2025-01-05 21:00:48, Error Disk layout validation failed for disk 0

Irgendwas passt am Layout der Partitionen nicht; eine Partition schmeckt dem nicht. Lasse die Partitionen mal mit dem Mini Tool überprüfen, falls das angeboten wird...

EDIT: Ich sehe grade, das die letzte Partition keinen primären Status hat. Das funktioniert dann wahrscheinlich so nicht. Ist das ein dynamischer Datenträger? Falls ja, musste den wohl vorher auflösen...

Super - Danke!
Das war die Lösung - Partition auf Primär gesetzt und schon läuft es!

War doch ganz einfach, oder? :unsure:

EDIT: Die letzte Partition war wohl eher logischer Natur....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh