Unklarheit PCIe für M2.SSD - Asus X370-Prime Pro

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir erstmals eine M2 besorgt mit 1TB von Crucial.
Ich habe nun aber das Bedürfnis meine alten "kleinen" SSDs mit 2x120gb und 1x250gb abzulösen. Wenn möglich mit einer M2. Bzw. mein Plan ist es eine 250GB - 500GB große M2 für das System (windows) zu kaufen und die 1 TB als Gaming-Laufwerk zu nutzen. Jetzt habe ich aber ne Frage mit der PCIe-Belegung meines Mainboards, ob dies überhaupt möglich ist. Ich habe eine Grafikkarte 980TI, die über x16 angebunden ist, Zusätzlich der vorgesehene Slot über M2.

Kann ich mir jetzt nun einen PCI-e Adapter kaufen und einbauen, ohne dass ich Leistungseinbußen habe?

Anbei ein Ausschnitt aus der Beschreibung, aus der ich nicht ganz so schlau werde.

Kann ich dann beispielsweise einen Adapter an den 3. PCI 3.0 Slot dranhängen ohne dass ich Probleme bekomme bzw Einbußen?

Gruß und Danke für Antworten

Anhänge

• Screenshot 2021-01-03 102918.jpg
    Screenshot 2021-01-03 102918.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot 2021-01-03 102949.jpg
    Screenshot 2021-01-03 102949.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 304
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee?

Der PCIe 4 Slot (der dritte unter der Graka) ist geshared mit Slot 1 für die Graka.
Wenn du den nutzt, hat deine Graka nur noch acht Lanes. Bedeutet einbußen in Grakaleistung.
Wenn du die anderen Slots nutzt, laufen die SSDs nur über PCIe2.0. Bedeutet Einbußen in SSD Leistung.
Idealerweise nimmst du nur eine NVMe mit zwei TB.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du nicht eine 2 TB M2-SSD für System und Spiele?
Wenn Du unbedingt BS und Spiele getrennt haben möchtest, kannst Du ja verschiedene Partitionen einrichten.

Warum kaufst Du nicht eine 2 TB M2-SSD für System und Spiele?
Wenn Du unbedingt BS und Spiele getrennt haben möchtest, kannst Du ja verschiedene Partitionen einrichten.
Hab ich dadurch nicht einbüßen?

Ich komme noch aus ner Zeit, wo man Windows auf ner anderen Festplatte einrichtet. Wäre es somit dann bei ner m2 wumpe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh