Unkontrollierte Neustarts ohne Bluescreen

Ice T

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
1.484
Ort
Hessen
Moin zusammen

ich brauche mal eure Hilfe. Es geht um mein Gaming System aus der Signatur.

Seit ein paar Tagen macht das System Probleme, wenn ich Spiele spielen möchte (in diesem Fall ist es aufgefallen bei Sim City, Sims 3 und 4 sowie bei Cities Skylines).
Nach spätestens einer Stunde im Spiel wird der komplette Bildschirm grün und der Rechner startet neu.
Zum ersten Mal aufgefallen ist es in Simcity. Da das aber wohl generell sehr anfällig ist habe ich daraufhin mal den Grafikkarten Treiber aktualisiert - ohne Erfolg.

Bei den Sims Spielen ging es eine halbe Stunde gut und eben bei Cities Skylines war es so, dass just in dem Moment wo er die 3D Landschaft laden wollte der Fehler auftrat.
Im Windows angekommen war nach 5 Minuten das Bild auch wieder weg (obwohl ich nur am surfen war) und er ist wieder neu gestartet - diesmal kam aber kein Signal mehr am Monitor an. Nachdem ich den Rechner abgewürgt und neu angeschaltet hatte war das Bild wieder da und läuft seitdem auch ohne Probleme.

Mein Verdacht fiel auf die Grafikkarte, doch ein Furmark Stresstest (allerdings nur 15 Minuten) verlief ohne Absturz.

Was die Thematik der Fehleranalyse noch schwieriger macht: Es wird offensichtlich kein Bluescreen generiert (kann mit Bluescreen View keine Bluescreens sehen. Automatische Neustarts sind ausgeschaltet). Ebenfalls ist das Ereignisprotokoll wenig aussagekräftig.

Ereignis 41 schrieb:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ereignis 6008 schrieb:
Das System wurde zuvor am ‎05.‎04.‎2021 um 18:18:43 unerwartet heruntergefahren.

Wirklich groß verändert wurde am System nichts - bis auf die Installation der genannten Spiele, des daraufhin erfolgten Treiberupdates, den Windows Updates (aktuell läuft Windows 10 20H2 mit allen Updates) und der Aktivierung des Hyper-V Windows Features. Letzteres habe ich aber wieder deaktiviert, da ich es nichtmehr benötige.

Beim Ausführen von sfc /scannow wurden keine Integritätsverletzungen gefunden. Ebenfalls hat DISM keine Fehler gefunden.

Habt ihr noch Ideen was ich tun kann?

Vielen Dank und schöne Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ice T,

hatte ähnliche Probleme lag bei mir damals am Netzteil.
Welches Netzteil hast du aktuell im System? Wie alt? Hast du zufällig ein anderes zum Testen? :)

Grüße
Kenny
 
Danke für eure Antworten. Netzteil ist, wie der ganze Rechner, 1,5 Jahre alt und es handelt sich um ein be Quiet Pure Power 11 CM 600W.

Es war tatsächlich noch ein optionales Windows Update verfügbar. Es war KB5000802. Bei einem kurzen Testspiel lief alles wie Butter. Ich werde das mal beobachten und das Netzteil ggf. mal tauschen, ist definitiv eine Möglichkeit. Leider habe ich zurzeit keines da.
 
Kam heute endlich mal wieder zum Spielen und tatsächlich scheint das Problem seit der Installation des Updates KB5000802 verschwunden zu sein. Sehr kurios. Mir solls recht sein.
 
Somit Geld gespart.

Glückwunsch zum Erfolg!
 
Moin,

ich muss das Thema leider wieder ausgraben, da es wieder aktuell ist.

Problem ist ziemlich exakt das gleiche wie oben beschrieben. Beim Surfen kein Absturz, Furmark kein Absturz und sobald es ans Spielen geht ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kiste die Grätsche macht.
Eben gerade wieder bei F1 2020: Ich wollte aus der Box rausfahren - zack schwarzer Bildschirm - kein grüner wie oben geschrieben.

Ebenfalls wieder kein Bluescreen.
Habe dann mal in die Ereignisanzeige geschaut, dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Ereignis vom 12.09.2021 12:48:22

Das System wurde zuvor am ‎12.‎09.‎2021 um 12:25:20 unerwartet heruntergefahren.

Wie kommt es zu einer Zeitdifferenz von 20 Minuten?

Ereignis vom 12.09.2021 12:48:22

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Ist evtl. der Prozessor die Ursache meiner Probleme?

Offene Windows Updates gibt es diesmal, bis auf zwei optionale (Advanced Micro Devices Inc. - SecurityDevices - 5.17.0.0 und einen AMD Display Treiber) keine.
Das erstere der zwei optionalen habe ich nun mal installiert. Ich werde nun im Anschluss mal einen Prime95 Stresstest machen.

Hat ansonsten noch jemand Tipps für mich?

Ich danke euch :)

EDIT:

Ergebnis von Prime 95:

prme95.PNG


Das spricht dann wohl für einen Prozessordefekt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC übertaktet (CPU, VGA,Speicher)?
Wenn ja, dann mal alles auf default setzen.
Ansonsten ist das Ausprobieren eines anderen Netzteiles ein heisser Tip......
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Nein, PC ist nicht übertaktet.

Das Bios war sehr alt und das habe ich nun auch mal upgedatet, doch das brachte keine Verbesserung.
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh