[Guide] Unkonventionelle Speicherreparatur (POST-Fehler)

Shevchen

Urgestein
Hallo liebe Community,
heute möchte ich über die Lösung eines Problemes berichten, welches einige vielleicht schon gehabt haben. Und zwar, dass der Rechner im POST-Boot Vorgang hängen bleibt.

Aber von Anfang an:
Ich habe meinen Core I7 3820 auf einen Core I7 4930K aufgerüstet und entsprechend die alte CPU herausgenommen, die neue installiert und alles wieder verkabelt. Da mein Kühler leider 2 RAM-Bänke blockiert, kann ich nur 6 der 8 Speicherriegel benutzen und habe "nur" 24 GB von 32 möglichen. Das stört mich erst einmal nicht, da ich praktisch nie an die 24 GB Grenze komme und später irgendwann auf WaKü umstellen will, also macht es den Braten erst einmal nicht fett.

Ich besitze ein X79 Board (Asrock X70 Extreme 11), 2 SSDs, eine Radeon HD 7970 und die oben genannte CPU.

Nach dem Einbau, startete ich meinen Rechner und ich sah die Fehlermeldung "d6" die auf einen "Grafikkarten-Fehler" hindeutete. Dem war aber nicht so, denn es wurde schlichtweg gar kein RAM erkannt.
Ich las mich durch Foren und fand einen Vorschlag, doch den RAM Stück für Stück durchzutesten, wenn man sich sicher ist, dass es nicht die Graka sein kann und - tatsächlich, ein RAM-Slot funktionierte - B1 um genau zu sein. Mit diesem bin ich glücklicherweise ins Bios gekommen. Freudig, dass es geht, packte ich alle anderen RAM-Bänke voll, aber es kam wieder zu einem POST-Stop. Dieses Mal 2 Fehlermeldungen, je nachdem wo der RAM in welchen Slot war von 67 und 60.

Also alles wieder zurück. Alte CPU eingebaut, wieder getestet - gleiches Resultat. Das beide Speichercontroller defekt sind hielt ich für sehr unwahrscheinlich und auch meine RAM-Bänke sind alle "identisch" - hier hegte ich also auch arge Zweifel, dass sie defekt waren, weil sie eine Stunde vorher noch alle wunderbar funktionierten. Also CPU von unten angeguckt und oha! Eine kleine Verfärbung an einigen goldenen Polen. Gleiches auf dem Sockel. Mit einem Q-Tip habe ich versucht sowohl die CPU also auch die "Pins" zu reinigen und ich fand auf beidem eine gräuliche Verfärbung, die mich stark an meine Wärmeleitpaste erinnerte.

Wie säubert man aber einen Sockel? Gut, die CPU war schnell bereinigt (mit Waschbenzin) und so tat ich es dem Sockel gleich und kippte diesen über dem Waschbecken mit Waschbenzin voll. Ein paar mal schütteln, ableufen lassen, pusten und warten. Und siehe da, nach dem Neueinbau funktionierte alles wieder. Alle RAM-Bänke erkannt!

Die Lösung war also die Reinigung des Sockels mit Waschbenzin, da anscheinend (nicht sichtbare) Rückstände von Wärmeleitpaste/Staub/Wasauchimmer den Kontakt zwischen CPU und Pin an einigen speziellen PINS so blockierte, dass mein RAM nicht erkannt wurde (Denn wir wissen, der Speichercontroller ist auf der CPU)

Wer also am verzweifeln ist und denkt, seine Hardware wäre okay und es mit seltsamen POST-Fehlercodes zu tun hat, speziell nach dem Umbau einer CPU - dem sei gesagt: Probier es mal mit Waschbenzin!

Zugegeben, eine etwas aggressive Taktik und ich würde es nicht als ersten Schritt empfehlen, aber mir hat es geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waschbenzin greift Kunststoff an -> lieber Isopropanol auf Qtip/Zahnbürste und nur benötigte Flächen "behandeln"

Waschbenzin greift Kunststoff an -> lieber Isopropanol auf Qtip/Zahnbürste und nur benötigte Flächen "behandeln"

Halb/Halb. Nicht jede Form von Kunststoff wird damit angegriffen. Es gibt Lacke, die davon kaum bis gar nicht beeinflusst werden. Sinn war es ja, eine etwas aggressivere Methode zu wählen um den "Dreck" wegzuätzen, ohne jedoch so viel wegzumachen, dass es das System beschädigen könnte. Auf jeden Fall hast du natürlich Recht, erst einmal etwas weniger aggressives Zeug zu nehmen. :) Trotzdem, wenn alles fehlschlägt: Diese Möglichkeit besteht halt und sie hat (deswegen habe ich es überhaupt gepostet) funktioniert.

Als kleiner hinweis: Den "Dreck" habe ich auf den Pins nicht gesehen, sie sahen sauber aus. Die Ablagerungen auf dem Q-Tip (mit dem ich die CPU gereinigt habe) hingegen nicht. Auch solltet ihr die Pins nicht mit den Q-Tip "durchwuscheln" - die Fussel, die dabei hängen bleiben machen mehr kaputt als ihr durch die Reinigung "wiederherstellt". Q-Tip für CPU, für die Pins dann eine "Reinigungslösung". Oder eben Zahnbürste.

Feuerzeugbenzin greift eigentlich kein Plastik an, Waschbenzin ist ja oft fast das selbe (Außer es sind aggressive öle/aromastoffe drin). Von NAgellackentferner(Aceton) ist aber abzuraten!

Doch, es greift Plastik an - zumindest Billigplastik.

Dadurch lässt sich das sogar ziemlich gut unterscheiden. :fresse: (Bsp: Meine Perixx PX-1800 Tastatur färbt ein mit Waschbenzin getränktes Tuch Schwarz wenn man drüberstreicht, dasselbe bei einem meiner Quickfire TK Tastaturen ergibt überhaupt keine Färbung).

Lg

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh