[Ungelöst] Unlösbare PC Freezes & Reboots

ViruZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
329
Ort
Tübingen
Alles fing an als ich vor knapp 2 Wochen Windows 10 installiert habe, hatte ewig nicht formatiert und Windows 7 war teilweiße langsam...
ansonsten lief alles problemlos.

Danach ging es los mit diversen Fehlern:
-PC Freeze, nichts ging mehr nur reset hat geholfen
-Plötzliche Neustarts
-PC im Standby aktiviert sich selbstständig und hatte diverse QCode Fehler produziert, von 02 bis 05 war alles dabei, teilweise ging auch kein Reset und ich musste das Netzteil ausschalten.
-PC Freeze ebenfalls mit den diversen QCodes

Nachdem ich alles mögliche probiert hatte... hab ich Windows 7 wieder installiert.
Selbe Probleme, wenn auch nicht ganz so häufig.

Was ich bisher getestet hab:
-nur die Systemplatte angeklemmt
-Systemplatte an anderen Port
-andere Steckdose
-andere Steckdosenleiste
-anderes Netzteil, was auch 8 Stunden wunderbar lief, also mein jetziges umgetauscht, das neue lief dann auch paar Stunden gut, allerdings wieder Neustarts und Freezes, wenn auch nicht ganz so häufig.
-Bios Update, diverse Bios Einstellungen durchprobiert, bzw deaktiviert
-alte Treiber, neue Treiber... wobei es mit Sicherheit kein Treiberproblem ist

Beim Zusammenbau vor 2 Jahren ist beim IO Panel einer der 'Haken' nach hinten gerutscht, da wars Mainboard aber schon drin.
Hatte es dann so gelassen und den Port nicht genutzt.
Bei der Installation von Windows 10 hatte ich die Maus umgesteckt... nach einer Woche bin ich zufällig drauf gestoßen, also wieder umgesteckt und den Haken wieder nach außen gebogen, keine Ahnung ob da Kontakt zwischen USB, Gehäuse whatever zustande kommen kann...
Dachte schon das wars... aber immer noch Probleme.

-alle USB Geräte die an dem Controller hingen umgesteckt
-Memtest86 läuft gerade, grad hat der PC auch neugestartet... aber die QCode Fehler deuten doch auf Netzteil bzw MB

System:
Asus Z87 Pro
Intel i5 4670k
2x4GB GSkill Sniper
beQuiet E10 500W
R9 280

Im Ereignisprotokoll hab ich auch nichts gefunden.

Das einzige was mir noch einfällt wäre Mainboard tauschen, habe aber keins, müsste also eins kaufen und wenns das nicht ist......

Bin ratlos.
 
Guten Morgen!

Laut der Quelle hier:
https://www.asus.com/de/support/faq/1002017/

Sagen die Q-Codes von 02 - 05 dass das Board die Microcodes läd oder geladen hat. Das ist dann eine Geschichte vom BIOS.

Hast du deine Hardware übertacktet? Du könntest eventuell mal einen CMOS-Reset machen, aber vorher deine Einstellungen merken!

Wenn der Rechner so langsam und zäh reagiert, könnte es eventuell auch mit der Festplatte zusammen hängen. Der Rechner wartet dann immer auf Antwort von der und wenn die sich zu lange Zeit lässt, gibts nen Freeze. Hast du schonmal mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte ausgelesen? Optional könntest du auch ein neues SATA-Kabel testen.
 
Aber sollte es beim gleichen Fehler nicht immer der gleiche Q-Code sein?

Habe nichts übertaktet, CMOS-Reset hatte ich auch schon probiert.
Langsam ist seit dem ich formatiert hab auch nichts mehr, es sind halt die Freezes und Reboots.

SSD.jpg
 
Jetzt verstehe ich was du mit Neustarts meinst. Guten Morgen!

Hast du aktuell Windows 7 oder 10 drauf? Die Treiber vom Mainboard etc. hast du von der Herstellerseite bezogen? Oder hast du die Treiber von den Windowsbordmitteln verwendet oder CD?

Der Rechner muss nicht immer mit dem selben Q-Code hängen bleiben. Je nach Initialisierung kann es sein dass er einen Test noch durchläuft und im nächsten hängen bleibt.

Also bei Freezes hätte ich noch den RAM im Verdacht. Du hast mit beiden Riegeln zusammen Memtest durchlaufen lassen? Wenn da keine Fehler aufgetaucht sind, teste bitte mal die Riegel einzeln. Oft bügelt im Verbund ein heiler Riegel die Fehler vom defekten aus. Das merkt man erst dann wenn die Riegel einzeln getestet werden. Gleiches gilt im übrigen auch für SLI.

Wenn der Rechner so aus dem Nichts neustartet, wird da in der Ereignisanzeige irgendwas außer Fehler 41 Kernel-Power festgehalten? Wenn dann müsste zeittechnisch kurz vor Kernel-Power etwas kommen. Mit unerwarteten Neustarts hast du im übrigen richtig getestet mit dem neuen Netzteil, wäre auch meine erste Herangehensweise gewesen...

Meintest du bei Windows 10, dass er aus dem Standby von selbst erwacht ist, dass du den Rechner selbst in Standby versetzt hattest oder hattest du den Rechner runtergefahren? Weil das ist nen kack Fehler (sorry für die Wortwahl) von Windows 10 mit dem ich auch zu kämpfen habe. Im Moment teste ich verschiedene Einstellungen ob ich da ne Lösung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist wieder Windows 7 drauf, gefühlt sind die Reboots & Freezes auch weniger geworden aber weg sind sie nicht.

Bei Windows 10 hab ich keine MB Treiber installiert, bei Win 7 schon -> Asus.

Nachdem ich beim Memtest beim 1. Versuch direkt nen Neustart hatte, gings beim 2., alles ohne Fehler durchgelaufen.

In der Ereignisanzeige steht nur das der PC unerwartet heruntergefahren wurde... sonst nichts nützliches :/

Bei Windows 10 ist er nach 30 Minuten in Standby... und 1-2 Stunden später gingen plötzlich die Lüfter auf 100% und er hatte immer Fehler 02 angezeigt und er lies sich weder resetten noch ausmachen -> Netzteil ausschalten.
Seitdem ich W7 wieder draufhabe hatte ich den Fehler in der Form nicht mehr. Ging ja anfangs davon aus es liegt an W10 und hab alles mögliche probiert... Fast Boot aus etc.

Jedenfalls hat alles damit angefangen das ich W10 installiert habe. Wäre vllt auch so gekommen und es ist ein dummer Zufall.

Im anderen Thread hat einer ein ähnliches Problem, mit der Onboard Grafikkarte scheint es zu gehen, die Grafikkarte hatte ich bisher eigentlich ausgeschlossen.
Möglich das die Schuld ist?
 
Eine defekte Grafikkarte kann auf jeden Fall auch Freezes hervorrufen. Jedoch sollte der Rechner dann immernoch sauber hochfahren. Wenn der Rechner mit der iGPU keine Anomalien hervorruft, dann bau die Graka wieder ein, vielleicht reichte schon dass die wieder eingesetzt wurde.

Ansonsten kannst du im Betrieb mit MSI-Afterburner testweise den Takt der GPU etwas absenken (50 - 100 MHz) und schauen ob es dann besser wird. Ansonsten würde noch eine andere Graka zum testen helfen.
 
Eine defekte Grafikkarte kann auf jeden Fall auch Freezes hervorrufen. Jedoch sollte der Rechner dann immernoch sauber hochfahren. Wenn der Rechner mit der iGPU keine Anomalien hervorruft, dann bau die Graka wieder ein, vielleicht reichte schon dass die wieder eingesetzt wurde.

Ansonsten kannst du im Betrieb mit MSI-Afterburner testweise den Takt der GPU etwas absenken (50 - 100 MHz) und schauen ob es dann besser wird. Ansonsten würde noch eine andere Graka zum testen helfen.

Du hasts falsch verstanden, ich meinte bei ihm scheints zu gehen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f326/abstuerze-bootloop-grafikkarte-hinueber-1132738.html

Das Problem klingt teilweise ähnliche wie meins, allerdings hatte ich bei mir eigtl die Grafikkarte ausgeschlossen.

// Wobei ich keinen Bootloop hab, triffts wohl also nicht ganz.
2. Grafikkarte hätte ich auch keine zum testen da :(
Die Onboard halt, wobei es meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

Bleibt eigtl nurnoch n kaputtes Mainboard? oder wie sieht ne kaputte CPU aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Freezes hätte ich noch den RAM im Verdacht. Du hast mit beiden Riegeln zusammen Memtest durchlaufen lassen? Wenn da keine Fehler aufgetaucht sind, teste bitte mal die Riegel einzeln. Oft bügelt im Verbund ein heiler Riegel die Fehler vom defekten aus. Das merkt man erst dann wenn die Riegel einzeln getestet werden. Gleiches gilt im übrigen auch für SLI.

Hast du den RAM schon einzeln mit Memtest getestet? Das ist zwar etwas lästige Arbeit, aber wenn der defekt ist, ist ein Austausch wesentlich einfacher und günstiger als das Board oder CPU.

Eine defekte CPU stirbt meistens einfach, also der Rechner zeigt dann kein Lebenszeichen mehr. Da würde ich wenn dann eher das Board verdächtigen.
 
Ram noch nicht getestet.

Dafür anderen PCI-E Slot bzw die Onboard Grafik, beides mal Freeze bzw Reboot...
Hab mir die Mühe schon garnicht gemacht die alten Treiber zu deinstallieren sondern nur Onboard Treiber installiert... nach 3 Minuten Freeze, an der Grafikkarte liegts also nicht.

Bleibt meiner Meinung nach nur das Mainboard?!
 
Du solltest auf Viren prüfen,


besonders wichtig ist, dass Du die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest.
Berichte mir, wenn etwas nicht funktioniert, damit ich die Anleitung ggfs. ändern kann!



===== Punkt 1 =====

Gab es Viren-Meldungen vom AV-Programm?

Wenn Dein Anti-Virus-Programm Malware gefunden hat, schreibe uns möglichst genau die Namen der Funde auf, und in welchem Pfad sie sich befinden/befanden. An die nötigen Informationen kommst Du über die Logs/Berichte bzw. den Quarantäne-Ordner Deines Antiviren-Programms.


===== Punkt 2 =====

Was hast Du schon probiert?

Falls es sich um einen Laptop oder einen Computer mit vorinstalliertem Windows handelt, schreibe mir bitte genau den Typ auf.
Berichte möglichst genau, welche Tools/Remover Du evtl. schon ausprobiert hast, um das Problem loszuwerden.
Poste mir evtl. vorhandene Logfiles.
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Hast Du zu diesem Zeitpunkt etwas neues installiert oder hat sich an der Hardware etwas verändert?


===== Punkt 3 =====

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen

Kannst Du auf Deinem Computer alle Dateien und Datei-Endungen sehen? Falls nein, bitte diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.


===== Punkt 4 =====

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)

Lade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 8 MB) von einem dieser Downloadspiegel herunter:

Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie

Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und Windows 7.
Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
Denke daran, bei Vista und Windows 7 das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
Lasse es online updaten (Reiter Updates), sofern sich das Programm bereits auf dem Rechner befand.
Aktiviere "Vollständigen Suchlauf durchführen" => Scan.
Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
Bei Funden in C:\System Volume Information den Haken entfernen.
Ansonsten wird dieser Systemwiederherstellungspunkt nicht mehr funktionieren.
Er könnte jedoch trotz Malware noch gebraucht werden.
Versichere Dich, dass ansonsten alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
Nachträglich kannst du den Bericht unter "Logdateien" finden.
Berichte, wie der Rechner nun läuft.




===== Punkt 5 =====

Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.

Doppelklick auf die OTL.exe
Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
Wähle bitte Standard-Ausgabe
Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
Klicke nun auf Scan links oben.



Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
Anonymisiere Realnachnamen durch 5 Sternchen *****, am besten im Editor durch "Suchen und Ersetzen".
Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
Füge die beiden Logfiles OTL.txt und Extras.txt als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.



===== Punkt 6 =====

Packe die C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp mal in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier als Anhang hoch, indem Du über "Erweitert" und "Anhänge verwalten" gehst. So kann ich möglicherweise ergründen, wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf Viren prüfen,


besonders wichtig ist, dass Du die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest.
Berichte mir, wenn etwas nicht funktioniert, damit ich die Anleitung ggfs. ändern kann!



===== Punkt 1 =====

Gab es Viren-Meldungen vom AV-Programm?

Wenn Dein Anti-Virus-Programm Malware gefunden hat, schreibe uns möglichst genau die Namen der Funde auf, und in welchem Pfad sie sich befinden/befanden. An die nötigen Informationen kommst Du über die Logs/Berichte bzw. den Quarantäne-Ordner Deines Antiviren-Programms.

Hab kein Viren Programm drauf aber das Problem trat auch sofort nachdem ich formatiert hab wieder auf, da war ich noch nichtmal im Internet.


===== Punkt 2 =====

Was hast Du schon probiert?

Falls es sich um einen Laptop oder einen Computer mit vorinstalliertem Windows handelt, schreibe mir bitte genau den Typ auf.
Berichte möglichst genau, welche Tools/Remover Du evtl. schon ausprobiert hast, um das Problem loszuwerden.
Poste mir evtl. vorhandene Logfiles.
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Hast Du zu diesem Zeitpunkt etwas neues installiert oder hat sich an der Hardware etwas verändert?

Der PC ist selber zusammengebaut. Das Problem tritt auf seitdem ich W10 installiert habe, was jetzt ca 2 Wochen her ist. Mittlerweile ist wieder W7 drauf, ansonsten hab ich nix verändert.


===== Punkt 3 =====

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen

Kannst Du auf Deinem Computer alle Dateien und Datei-Endungen sehen? Falls nein, bitte diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.

Ja kann ich


===== Punkt 4 =====

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)

Lade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 8 MB) von einem dieser Downloadspiegel herunter:

Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie

Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und Windows 7.
Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
Denke daran, bei Vista und Windows 7 das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
Lasse es online updaten (Reiter Updates), sofern sich das Programm bereits auf dem Rechner befand.
Aktiviere "Vollständigen Suchlauf durchführen" => Scan.
Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
Bei Funden in C:\System Volume Information den Haken entfernen.
Ansonsten wird dieser Systemwiederherstellungspunkt nicht mehr funktionieren.
Er könnte jedoch trotz Malware noch gebraucht werden.
Versichere Dich, dass ansonsten alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
Nachträglich kannst du den Bericht unter "Logdateien" finden.
Berichte, wie der Rechner nun läuft.

0 Ergebnisse


===== Punkt 5 =====

Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.

Doppelklick auf die OTL.exe
Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
Wähle bitte Standard-Ausgabe
Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
Klicke nun auf Scan links oben.



Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
Anonymisiere Realnachnamen durch 5 Sternchen *****, am besten im Editor durch "Suchen und Ersetzen".
Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
Füge die beiden Logfiles OTL.txt und Extras.txt als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.

Anhang anzeigen logs.zip
Lies sich nicht einzeln hochladen, keine Ahnung warum.

===== Punkt 6 =====

Packe die C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp mal in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier als Anhang hoch, indem Du über "Erweitert" und "Anhänge verwalten" gehst. So kann ich möglicherweise ergründen, wo das Problem liegt.

Kann keinen Minidump Ordner finden
 
Deine Freezes / Reboots könnten zwar durch Software / Treiber / Viren ausgelöst werden,
das Verhalten beim Hochfahren, dass er gar nicht erst anfängt Windows zu booten, kann aber nur durch Hardware / BIOS verursacht werden.

Zu dem Zeitpunkt läuft keine Software / Treiber oder ähnliches.

Da beide Phänomene gleichzeitig auftraten, gehe ich eher von einer gemeinsamen Ursache aus als von zwei verschiedenen.
Ich würde mich also primär auf die HW konzentrieren.

Du hattest ja bereits alle unnötigen Komponenten ab und das NT ausgeschlossen?
Bleiben noch RAM, MB und CPU, also unbedingt den RAM mal einzeln testen und hoffen, dass es daran wirklich liegt.

- - - Updated - - -

Meldet sich die DRAM-LED, ganz oben rechts auf dem MB, in irgendeiner Weise wenn das Problem auftritt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh