Unlinked / Linked - Performance Unterschied ?

Kalle93

Enthusiast
Hallo

Ich habe ein paar frage beizüglich Overclocking :drool:

● Was ist besser ?.Den Ram Linked auf einem Teiler oder Unliked auf seinem Standard takt zu lassen ?.

● Wird die Ram Frequenz die in CPU-Z steht x2 genommen ?.

● Gibt es Performance unterschiede zwischen Unliked und Linked ?

So das wars auch schon :drool: Vielen dank für jede nützliche Antwort ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na die fragen kannste dir doch selber beantworten...

besser ist das, was am ehesten den ram am limit laufen läßt. ob du jetzt ein board mit festen teilern hast oder ein board mit nahezu unendlich vielen teilern (nichts anderes macht nvidia) ändert an der performance ja nichts. du hast lediglich viel größere möglichkeiten den ram am limit laufen zu lassen.

@cpu-z
kommt drauf an mit was du es vergleichen willst. der wert in cpu-z ist der reale takt, mal 2 multipliziert gibt das halt den DOUBLE data rate takt.

@performance

auch das kannste dir eigendlich selber herleiten: board mit wenigen ramteilern -> evtl viel zu wenig ramtakt
unlinked-> immer den passenden teiler um den ram maximal laufen lassen zu können. das ganze wird dadurch ja wesentlich weniger abhängig vom fsb was grade bei langsamen e5200er gut sein dürfte.

als kleine überlegung: E5200 mit maximal 280mhz fsb (bissle unrealistisch aber nur zur überlegung). je nach board hast du jetzt bei ner 200er cpu nur sehr wenige ramteiler zur verfügung. bei nem nvidia board setzt du den ram umlinked und auf den maximalen wert den du haben willst und gut is.

Ok dann mach ich dann ma Unlinked bei mir und takte ich vielleicht noch ein wenig ;).Ich danke dir ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh