unlocked 550BE und PWM

derkubi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
15
haette da ne frage die mich brennend interesiert da ich meinen 550BE stable freischalten kann.
wie isn das mit der pwm lueftersteuerung per bios? die funktioniert wohl nicht da die temps nicht gelesen werden oder? wie stell ich das dann nun aber an mit der kuehlung? luefter ganze zeit auf 100% geht wohl nicht wegen der lautstaerke.
reicht es da wenn ich mir zb. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a324640.html hohle und den luefter auf 100% rennen hab? oder zb nen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a361769.html und ihn auf 7v betreibe?
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf dem DFI 790FXB-M3H5 werden zwar die Kerntemperaturen nicht mehr ausgelesen, aber die CPU-Temperatur erkennt es noch; und so funktioniert auch die PWM-Steuerung.
Wobei bei mir der CPU-Lüfter vom Brocken selbst unter Last nicht aufdrehen muss, da die Temperatur nie über 47/48°C geht. Wenn bei dir die PWM-Steuerung doch nicht gehen sollte dürfte es auch reichen wenn du den Lüfter auf 7V laufen lässt. Ich weiss nicht wie laut der Lüfter von der Gletscherspalte ist, aber beim Brocken wird der auf 12V schon recht nervig.
 
wie sieht den der temp unterschied zwischen einen x2 und nem x4 aus, bei last mit gleichen tackt?
mb hab ich btw nen 790x-ud4p von gb
 
die lüftersteuerung geht weiterhin, da nur die core-temp nicht angezeigt werden, die cpu-temp wird ausgelesen, und danach richtet sich die lüftersteuerung.
diese kann man sich auch über everst anzeigen lassen....

wenn deine lüftersteuerung nicht geht, dann liegts am bios/einstellung
 
und danach richtet sich die lüftersteuerung.
diese kann man sich auch über everst anzeigen lassen....

dies gilt auch fuer jedes mb?
anbei nen everest screen mit meinen temps, also heist das nun pwm nimmt die "CPU" temp und regelt dementsprechend? core temp waehre dann cpu1/2?
wieso ist denn der unterschied zwischen core und cpu temp bei mir so gros?
liegt core temp im prozzi und cpu temp zb. unterm sockel?
danke!
 
ich kann leider keinen screen von dir sehen...
 
sorry vergessen
platzhalter
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
na so groß ist der unterschied nicht...cpu-temp 34°C und core-temp 28°C
wobei die core-temp je nach kalibrierung der sensoren nicht immer paßt.

wie siehts den unter last aus?

und mach das bild kleiner, sonst gibts gleich mecker eckhard(mod)
 
so siehts mit prime blend nach 10min aus
glaubst du reicht mein jetziger kuehler fuer den unlock noch?
kanns ja auch selber probieren, aber bevor mir da was abraucht frag ich lieber :bigok:
http://yfrog.com/b6clipboard01rbj
 
Zuletzt bearbeitet:
so schnell raucht nix ab....die zeiten sind vorbei.

ist bei dir cpu und motherboard temperatur vertauscht? kommt manchmnal vor bei everest.

welche steigt und sinkt von der geschwindigkeit her wie core-temp?
 
@derkubi
Dein Screen verstößt gegen die Forenregeln, bitte anpassen oder ich muss es entfernen.
 
so, cpu kriegt nach unlock unter prime 54grad hoechstens, sollte doch passen? :d
lueftersteuerung geht auch fein!
danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh