Unlogisches Ram Problem (falls es eines ist)

`coreY`alex

Neuling
Update im letzten Beitrag

Hi,

um mich so kurz wie möglich zu fassen, wer Informationen über mein System braucht schaut am besten hier nach.

Folgendes, mein Computer lässt sich nicht mehr booten sobald ich die Arbeitspeicher mit DDR400 CL2-2-2-8-1T betreiben will - Memory Spannung alles druchprobiert. Ich komm einfach nichts ins Windows, Bios bootet einwandfrei dann will er Windows laden und schon startet er neu...das merkwürde daran ist, dass ich von Memtest86+ mit über 30 Passes eigentlich grünes Licht haben sollte, außerdem liefen die Arbeitsspeicher schonmal über längere Zeit auf diesen Einstellungen - nur jetzt eben nicht mehr!

Booten kann ich dann wieder bei z.B. DDR333 mit Errors im Windows, "perfekt" läuft es dann wieder mit langsameren Timings (CL2.5-3-2-8).

BiosUpdate und BiosMods haben nichts gebracht!

Ein zu schwaches Netzteil schließe ich aus, 460Watt für einen AMD64 3500+ 1024MB RAM X800 Grafikkarte 3 Festplatten (2 S-ATA 1st, 1P-ATA 2nd) 2 optische Laufwerke und 4 Lüfter (2 80x80, 2 90x90).

Danke Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, ich habe mit meinen bisherigen Athlon 64 CPUs (Winchester, Sn Diego, Toledo) auf meinem MSI K8N Neo2 Plat. und meinem ASrock 939DUAL-SATA2 schon komisches erlebt.
So wie ich es bei Nethands lesen kann, hast du dein Sys übertaktet, vielleicht hat irgendwas dabei Schaden genommen.
Trotzdem sollen bestimmte Venice und San Diego sehr empfindlich auf die Commandrate von 1T reagieren.
Wenn deine Probleme nur bei 1T, nicht aber bei 2T auftreten, ist es warscheinlich der Memorycontroller des Athlon 64.
Wie sieht's denn mit Prime aus?

Also wie gesagt mein System war zwar übertaktet, lief auch mehrere Tage so also schließe ich einen Schaden ja nicht aus. Nur wie finde ich raus was kaputt ist ??

Auf jeden Fall liefen die Rams übertaktet mit Commandrate 1 und zuvor ebenfalls Commandrate 1! Jetzt kann ich zwar immer mit 2T booten aber wirklich stabil läuft es nicht, der Unterschied zwischen 1T und 2T ist auch nicht sehr gewaltig!

Prime95 lief damals stabil, werde es das Wochenende wenn ich nicht daheim bin mal druchlaufen lassen!

Grüße Alex

Die Ballistix sind sehr wählerisch!!! Hab ewig gebraucht, bis die überhaupt bei mir liefen und dann gingen sie trotzdem manchmal ned... versuchs morgen nochma oder probier einfach verschiedene BIOS-Versionen durch! Kaputt sin die bestimmt ned!!! :p

Moin !

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Meine Ballistix liefen immer auf 233Mhz bei 2.5-3-3-7 1T (ca 2 Monate), bis zu einem Systemabsturtz. Danach liefen sie einfach nicht mehr so richtig Stabil. Auch bei 200Mhz nicht. Hab jetzt aber zum Glück anderen Speicher :d

Aber vielleicht hilft ja das HIER. Habs selber noch nicht probiert. Aber den Antworten nach könnte man damit durchaus Erfolg haben.

MfG

Kennyken schrieb:
Moin !

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Meine Ballistix liefen immer auf 233Mhz bei 2.5-3-3-7 1T (ca 2 Monate), bis zu einem Systemabsturtz. Danach liefen sie einfach nicht mehr so richtig Stabil. Auch bei 200Mhz nicht. Hab jetzt aber zum Glück anderen Speicher :d

Aber vielleicht hilft ja das HIER. Habs selber noch nicht probiert. Aber den Antworten nach könnte man damit durchaus Erfolg haben.

MfG

Hört sich echt nach meinem Problem an, ich werde mir evtl. nochmals Ballistix holen und sie nicht im Dauerbetrieb getaktet lassen, sondern nur zum zocken und dann werde ich mir die DDR500 kaufen - der Preis ist ja ziemlich ähnlich!

Was Prime95 angeht, also Primetest im DOS verursacht bei Standardtimings mit Commandrate 1 auch neustart, Memtest86+ dagegen zeigt keine Fehler (seltsam) und bis jetzt läuft Prime95 ca. 5 Stunden ohne Error, jedoch mit Commandrate 2 und Standardeinstellungen!

Ich werde mir vorerst einfach neue Arbeitspeicher bestellen.

Danke, grüße Alex

also die Arbeitspeicher kann ich soweit ich es mir Vorstellen kann ausschließen, da ich nur dieses Problem mit Commandrate 1 habe - egal was ich versuche. Mit einem Modul von Crucial booten oder mit Infineon, es geht nur mit Commandrate 2!

Was könnte die Ursache dieses Problems sein, CPU oder Mainboard?

Evtl. werde ich mal mit meinem CPU und RAM zu nem Freund fahren und dort versuchen zu booten.

Grüße Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh