Unmögliches Unterfangen oder doch nicht? Weiterreichung des IR Signals der FB

vect

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
77
Hi,

ich habe folgendes kleines Problem, über das ich mir schon sehr lange den Kopf zerbrochen habe, mir aber keine Lösung eingefallen ist:

Und zwar habe ich mir etwa einem Jahr ein HTPC zugelegt (790GX,5050e, Antec Fusion Black) und verwende dieses gleichzeitig auch als Storage, da in dem Case mittlerweile 5 TB schlummern (4 Platten). In meiner alten Wohnung war es auch kein Problem, dass man das Geräusch der Platten vernehmen konnte, nun sehe ich mich aber nach einem leisen HTPC, was aber nicht ohne Auslagerung der Platten oder und jetzt kommt gleich mein Platz, realisierbar wäre.

Nun kam mir die Idee das komplette Mediacenter beispielsweise im Flurschrank zu verstauen, denn sehen muss ich es ja auch nicht unter meinem Fernseher. So könnte ich dann noch mehr Platten reinhauen (ok, neuer Tower wäre erforderlich), ABER ich könnte es nicht mehr bequem mit meiner Harmony One bedienen.

Die Aufgabe ist also, das Mediacenter im Schrank (der im Flur steht) zu verstauen, wo es keiner hört, aber es dennoch per FB bedienen zu können. Das Gehäuse hat einen integrierten IR Receiver und die Original FB habe ich durch eine Harmony One ausgewechselt, was bislang alles wunderbar funktioniert, natürlich nicht mehr mit der fehlenden Sichtverbindung.

Leider - und das bedauere ich nun wirklich sehr - funktioniert die Harmony One auch nicht mit dem Logitech RF Wireless Extender, was natürlich die einfachste Möglichkeit gewesen wäre.

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, wäre einfach ein LAAANGES USB Kabel quer durch die Wohnung zu legen und einen exteren USB IR Empfänger zu verwenden unter dem Fernseh. Meine Frau wäre wohl nicht sehr erfreut. Naja oder ich kaufe mir Bluetooth Tastatur, das will ich aber auch nicht. Im Notfall müsste ich mir wirklich einen zweiten Rechner für den Schrank kaufen und da die Platten reinstecken. Aber ganz ohne Computer im Wohnzimmer wäre es noch besser.


Hat vielleicht jemand eine andere Idee, mit der ich mein IR Signal von der FB in den Schrank bekomme ohne ihn aufzumachen und ohne mir eine neue Fernbedienung zu kaufen?



Vielen Dank schon einmal im Voraus,

vect
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du nutzt das Problem als Ausrede daß Du deswegen UNBEDINGT die Harmony 1100 brauchst.....
2. Poste Deine Frage im Harmony Forum, die sind (meistens) sehr nett.
 
Siehe dich mal nach IR-Extendern oder "Funkeiern" von Conrad um...

Funkeier bei Conrad - Artikel-Nr.: 350501 - 62
 
Und wie soll das RF-Signal dann in den PC kommen?
So einfach ist das nämlich nicht, der RF-Extender von Logitech kann keine Signale an den PC weitergeben.
Er könnte höchsten ein IR Signal erzeugen, damit dein IR Receiver das Signal an den PC schickt. Aber ob das schon jemals jemand ausprobiert hat?
 
Logitech Harmony FB mit RF (z.B. Harmony1100) - per RF an RF Extender - von dort mit Kabel an IR Sender - .............. danach ist es Wurschtegal was für ein Gerät dahinter ist solange es einen RC6 IR Empfänger hat.

Würde sogar mit Deinem HTPC funktionieren,lieber nuts!

Das ist das (einzig) geniale an der (ansonsten sauteuren) Harmony Lösung.
 
Klar diese Möglichkeit habe ich ja erwähnt.
Nur hat das schon jemand ausprobiert? Dabei können ja noch ca. 1000 Sachen schiefgehen ;)
 
Und was sollen die sein?!


Die billigste Lösung ist aber sicherlich eine günstige RF MCE-Fernbedienung zu kaufen. (dazu gibt es eh schon einige Threads)
 
Klar diese Möglichkeit habe ich ja erwähnt.
Nur hat das schon jemand ausprobiert? Dabei können ja noch ca. 1000 Sachen schiefgehen ;)
OK so meintest Du das: prinzipiell kann/soll es funktionieren aber es muß nicht.

Bei mir funktioniert es. Es sollte auch mit allen IR (HTPC) Empfängern funktionieren. Probleme sind meistens, gerade bei dem originalen MCE IR Empfänger daß Befehle entweder zäh oder gar doppelt ausgeführt werden. Dafür gibt es Einstellungen in der Harmony. Aber in ganz extremen Fällen kann es sein, daß Logitech Support "Hand anlegen" muß; welches die auch tuen wenn man darauf besteht.

Und was sollen die sein?!
Die billigste Lösung ist aber sicherlich eine günstige RF MCE-Fernbedienung zu kaufen. (dazu gibt es eh schon einige Threads)
Von billig war keine Rede. Seine Harmony One in die Tonne kloppen ist auch nicht die ideale Lösung....:bigok:
 
Siehe dich mal nach IR-Extendern oder "Funkeiern" von Conrad um...

Funkeier bei Conrad - Artikel-Nr.: 350501 - 62


Das ist tatsächlich EXAKT das, was ich gesucht habe, ich wusste zugegebenermaßen gar nicht, dass es so etwas gibt. Vielen Dank daher für die Info. Und 40 Euro sind auch nicht gerade teuer.
 
Gerne. Habe diese auch genutzt um mein IR-Signal hinter den Fernseher zu bekommen, da der DVD Player dort an der VESA-Halterung hing. Hat immer gut geklappt!
 
@mRAC

Könntest du mir vielleicht kurz schildern wie groß diese Funkeier von Conrad sind? Sind ja nicht unbedingt Eyecatcher im positiven Sinne :d
 
vect
schau doch mal in das Harmony Forum. Dort sind verschiedene Produkte wie die Conrad Eier beschrieben.
 
@mru also du verwendest einen RF Extender mit IR Receiver für den PC und das funktioniert gut?
 
@mru also du verwendest einen RF Extender mit IR Receiver für den PC und das funktioniert gut?

Jetzt ja!:xmas:

(Hab zwar kein MCE IR Empfänger sondern den Soundgraph, mußte stundenlang rum tweaken in Bezug auf Timings&Wiederholen, plus einige Tasten anpassen, und dann mit Logitech Support -in Canada!!!- telefoniert und nicht aufgelegt bis die richtige Konfiguration drauf war. Aber ansonsten, Hand aufs Herz, absolut nichts...:xmas::kotz::bigok::banana::fire::fresse::coolblue::wall::xmas:)

Wer was anderes von einer Logitech Harmony erwartet, soll sich für eine herbe Enttäuschung bereit machen!:asthanos:
 
@vect: nicht allzu riesig ;)
aber die ganzen teile gibt’s auch in anderen formen ;)
such einfach mal bei google nach IR-Extender oder ähnlichem!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh