Unmotivierte Abstürze beim Neustart des Rechners [Win7 x64]

Cantello

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
56
Ort
Lüneburg
Moin alle!

Nachdem ich ein wenig mit OSX als Hackintosh-Variante herumgespielt, dies jedoch zu den Akten gelegt hatte, zickt mein Rechner herum.

Jeweils beim Neustart kommen verschiedene BSODs mit Meldungen wie "Bad_Pool_Header", "Memory_Management", oder auch Fehler im Modul wimfsf.sys. Nach einiger Zeit bietet Windows ja von selbst an, ein System Recovery zu versuchen, das dauert dann ca. 5-10 Minuten und danach läuft es dann ohne Probleme.

Deutet ersteinmal auf einen Speicherfehler hin, das habe ich aber mit Modulen aus einem anderen Rechner, der fehlerfrei läuft, ausgeschlossen, memtest86+ läuft außerdem auch für mehrere Durchläufe fehlerfrei.

Im Zuge der Festplattenpartitionierung für OSX wurde die Platte von MBR zu GPT und mit einigen Schwierigkeiten wieder zurück konvertiert und ich habe den leisen Verdacht, das könnte der Grund für all das sein. Die Festplatte wurde unter einer anderen Installation von Win7 gelöscht und neu partitioniert. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Platte wieder komplett in den Auslieferungszustand zu bringen und alle Rückstände einer wie auch immer gearteten Partitionierung zu tilgen?

Danke für Tipps! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal das Programm GParted. Dort kannst du die Platte komplett formatieren. Alternativ empfehle ich auch Darik's Boot And Nuke (DBAN), das ist das wohl beste zum Festplatten-Formatieren :)

Viele Grüße
 
Danke!

DBAN lief zwar leider nicht (ich vermute aufgrund des recht neuen Prozessors, da im Forum Berichte waren, dass auch ein Core i7 nicht ging), aber das hat mich auf andere Löschprogramme gebracht. Mit Killdisk und anschließendem GParted läuft's jetzt wieder.
Win7 hat alles im MBR-Stil erzeugt, allerdings eine "System Reserved Partition" angelegt. Ich dachte, das wäre Besonderheit von GPT-Festplatten? Aber egal, solange es funktioniert... :-)
 
Hmm... jetzt nach Neu-Partitionierung und -installation kamen nach einiger Zeit diese Fehler (BSOD mit "MEMORY_MANAGEMENT") wieder. :-/

Sowohl memtest86, als auch GoldMemory sind diverse Stunden (je 10+ h) fehlerfrei gelaufen.

Das kann doch nicht angehen, dass so etwas immer nur kurz nach dem Start passiert, wenn das System aber ersteinmal läuft, nie. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand, die Einstellungen sind sogar konservativer als konservativ, besonders die Speichereinstellungen. Die Module sitzen auch fest.

Noch jemand eine Idee, was ich machen könnte, um den Fehler einzugrenzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh