Unnötiges Kopfzerbrechen? Wassertemp, Cpu Temp ...........

p2s2p

Neuling
Hallo zusammen,

Habe mich am WE mal an OC gewagt und meinen 6600K Übertaktet sowie meine Graka was mir etwas kopfzerbrechen bereitet sind die Kerntemperaturen meines 6600K.

Idel:

Raumtemp: 22/23 Grad

Wassertemp: 24 Grad

Cpu: 30 Grad

Gpu: 27 Grad

Last (Prime 60 min):

Raumtemp: 22/23 Grad

Wassertemp: 35,6 Grad

Cpu: 68 Grad ( Peeks 73 Grad)

Gpu: 46 Grad

Eigentlich finde ich das die temperaturen Ok sind nur verunsicht mich meine CPU etwas weil ich peeks von bis zu 73 grad habe was eigentlich bei der verbauten komponeten nicht sein kann ( oder doch?). Denn CPU Kühlblock hatte ich schon 3 mal ab neue WLP drauf gemacht und auf planen sitz geachtet.

Verbaut sind:

cuplex kryos Delrin
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M06
Aquacomputer Aquastream XT
EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm
Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter
Gehäuse PHANTEKS Enthoo Primo SE Big-Tower

Wie gesagt kann sein das ich mir da umsonst einen kopf mache aber lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal beruhigend zu hören :d Die Vcore liegt bei 1,280 +/- 0,120 schwankt etwas

Da die verbauten Temp-Dioden im CPU leider nicht sonderlich genau sind (Die sind ja nur die shutdown-Temp kalibriert) kann es einfach ein Messfehler sein.
Andernfalls kommen mir 5K Sprünge doch etwas happig vor, wie lange halten diese Peaks denn an ?
Schnellt er nur mal kurz hoch und direkt wieder zurück oder hält er die 73° dann für ein paar Sekunden?

OK sind die Temps bei OC allemal, wie weit hast Du ihn denn angehoben ?

Meinen 6600K hab ich auf 4,3 Ghz übertaktet also nix extremes und ausreichend fürs Zocken. Meine GTX 970 Strix ist Übertaktet da bleiben die temps auch im 40er Bereich

@wbR die peeks halten so ca 2 sek an und fallen wieder so auf die 63/64 Grad machmal fällt die Temp sogar auf 54-58 grad und bleibt sogar eine zeit lang in dem Bereich bis irgendwann mal diese Peeks kommen

Danke für die Hilfe da bin ich beruhigt :) Ist noch recht neu für mich ich glaub mir fehlen da die erfahrungswerte obwohl ich mich extrem in das thema eingelesen habe

...hier stand Dummfug. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dummfug meinerseits :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich nicht auf dich, sondern war auf seinen eigenen Beitrag vor der Editierung gemünzt. Er hat ihn geändert, weil er nicht richtig gelesen hatte und deshalb zunächst was unpassendes geschrieben hatte ;)

Ahhh jetzt haha schliesse mich dem spruch mal an, Wer lessen kan ist klar im vorteil :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ;-) ich hatte mich gewundert, dass deine CPU wesentlich mehr Vcore benötigt als die von NiceBlocker oder die meine...Bis ich dann halt gelesen habe, dass du keinen 5820k besitzt sondern einen 6600k ;-)

Ahh ok ja hab auch gestern mal die vcore was gesenkt jetzt bin ich bei 1,195. Die temps sind da echt super, liegt bei 60 min prime zwischen 50 und 58 grad. Damit kann ich leben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh