Hi zusammen, und Danke fürs Interesse.
Ich muss mich hier etwas besser ausdrücken, ich nutze in unRAID ein Array Mix aus NVMe und SSD, u. a. weil das ITX Board nur begrenzt Platz bietet und der AMD Ryzen 7 PRO 5750G bekanntermaßen nur 3x NVMe auf den einzig vorhandenen Slot ansprechen kann, auf den anderen beiden M.2 Slot des Mainboards sitzt die ebenfalls bei MF im Angebot befindliche 2TB Lexar NM620 als cache. .. nur sind diese für Container und Win11 VM etwas gering bemessen, sodass sie für Proxmox im ZFS Array bald Ihren Dienst verrichten werden und ich zwei neue NVM's anschaffen werde dann direkt mit 4TB.
Natürlich bin ich auch beim Lesen des Tests bezüglich HP FX900 Pro
https://www.computerbase.de/2022-06/hp-fx900-pro-ssd-test/ auf dem Vergleich Innogrit IG5236 vs Phison PS5018-E18 gestoßen in etwa sind die gleichauf, PLP ist ne feine Sache aber kostet auch ordentlich, daher erstmal ohne zumal M.2 Auswahl gering ist.
Was die Enterprise Samsung PM9A3 betrifft, ist PLP fein, aber Leistungsaufnahme auch nicht ohne und zumindest aus dem Dokument scheinen die IOPS auch beim Schreiben gering zu sein, was vllt. auch einen Grund hat;
https://gzhls.at/blob/ldb/0/9/e/1/a1f627e76d1b819a9b8f3bea912b5d70b8cb.pdf ... dafür gibts aber mal Angaben zur Fehlerkorrektur die Suche ich bei der HP leider vergebens.
https://gzhls.at/blob/ldb/a/2/4/0/090401182a69a9b61cf58b47d3cd425dc95e.pdf
Lexar NM790 4TB läuft bei mir jetzt seit etwa 6 Monaten beinah 24/7 im unRAID, allerdings DRAMless.
Genaue Hardware;
unRAID Pro
Thermaltake The Tower 100 Mini Tower Schwarz
Kingston DataTraveler Kyson USB 3.2 Gen 1 USB-Stick 32GB
(Boot-Stick)
AMD Ryzen 7 PRO 5750G
Samsung DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22, ECC (M391A4G43BB1-CWEQ)
Samsung DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22, ECC (M391A4G43BB1-CWEQ)
GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
Pool:
Asus Hyper M.2 X16 Card V2 (es werden leider max: x4x4x8 unterstützt)
Lexar NM620 2TB, M.2 (cache) btrfs
Lexar NM620 2TB, M.2 (cache2) btrfs
Array:
Lexar NM790 4TB, M.2 (parity)
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 (Disk1, xfs)
Transcend SSD230S 4TB, SATA (Disk2, xfs)
Transcend SSD230S 4TB, SATA (Disk3, xfs)
Netzteil:
Seasonic Focus 450Watt SFX
Der eigentliche Punkt meiner Frage zieht so ein wenig auf Erfahrungen ab....
...denn selbst Samsung hat bei den SSDs gefuscht (und wie man um unRAID Forum erfährt, gibt oder gab es auch hier Kompatibilitätsprobleme), aus dem Grund sind eben Erfahrungswerte hilfreich, obwohl vieles nicht an externe Lieferungsketten geknüpft waren, eigene Komponenten produzieren.
Meine Einschätzung wäre, dass im consumerbereich Markennahmen Radom gewählt sind, dienen nur der Verschleierung und Bauteile und dem besseren Selektieren des Verkaufspreises (Man denke an die ganzen WD Modellreihen), werden nach Belieben geswitcht.. Fikwot, Silicon Power, Netac, KingSpec, fanxiang .. und vieles mehr an Verwirrung..
Und selbst wenn man mal auf bekannte „Namen“ setzt wie Lexmark, wird man nicht schlau raus, was wann und in welcher Qualität überhaupt auf dem Silizium landet.
Testen, blind vertrauen, auf geschönte Werte, und jede Menge Backup, bleibt als Lösung.
Ich kann gut verstehen das bspw. Synology Speicher Labeln lässt.
Aber soweit wollte ich nicht ausholen, Danke für die Empfehlung/en.