Unraid Cache Drive wird besonders heiß

Retrogamer

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein zweites Cache Drive wird immer besonders heiß, teilweise bis zu 53 Grad. Es handelt sich hier um eine MX500 mit 250GB. Mein anderes Chache Drive, eine Samsung MZ (wie Evo 840) 250GB bleibt immer bei um die 30 Grad.
1600616538885.png

Ich las zwar, dass es unbedenklich ist, so lange die SSD unter 60 Grad bleibt und Crucial sogar bis zu 70 Grad angibt, aber ich fand das Verhalten doch recht komisch.

Das System scheint nicht übermäßig auf dem MX500 Cache Drive zu schreiben im vergleich zum anderen. 4Mio vs. 3,9Mio.

Vom Platz im Gehäuse ist es auch direkt neben dem anderen Cache Drive.

Ist die MX500 eventuell als Hitzkopf bekannt?

1600616263966.png

10 Grad unterschied im Idle?

1600616355253.png

Fast gleiche Schreibmenge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...kenne jetzt beide nicht aus dem eff-eff.
Sind beide gleich angebunden (SATA, NVMe..) auf dem MB und ist bekannt ob die per SMART übermittelten Werte auch korrekt interpretiert werden?
Edit2: Du hattest doch das NAS auf Basis des ASRock J5005-ITX gebaut, also keine NVMe und "nur" SSD. -> wo im Luftstrom sind die denn im Gehäuse? ...übereinander?, dann pack auf jeden Fall mal die heissere nach "oben" (wenn da Platz für "Luft" ist)

Edit: Was sagen denn andere Temperatur-Sensoren (MB, Case). Im idle sollten beide etwas über der Umgebungstemperatur liegen.
Meine beiden Kingston SSDs laufen gerade mit 33/35 und das MB hat 28.

Zuletzt bearbeitet:
Also die sind beide als SATA angebunden und befinden sich in der Seite des Gehäuses. Bild unten. Direkte Luft bekommen sie nicht, aber sollten eigentlich beide gleiche Bedingungen haben. Zwischen SSds und Gehäuse ist auch noch ein halber cm Platz.

MB und CPU sind auch im gemütlichen 30er Bereich. CPU unter Last im 40er. Die HDDs sowie die Samsung SSD bleiben auch sehr entspannt. Nur die Crucial bricht immer in Schreibvorgängen direkt aus.

VIelleicht teste ich mal die Crucial raus zu holen und direkt im Luftstrom zu platzieren.

1600645651796.png

Was du bei Gelegenheit mal unbedingt tauschen solltest, sind die Molex-zu-SATA Adapter. Die bei dir verbauten Exemplare sind brandgefährlich!

DeLock lässt auch nur für Centbeträge in China fertigen.

Na und? Der Artikel selbst ist der gleiche, das Feuerrisiko somit auch. Ob die Tüte außenrum jetzt so oder so aussieht macht keinen Unterschied

DeLock lässt auch nur für Centbeträge in China fertigen.

Jo, und hier machen vermutlich 0,3 Cent pro Produkt den Unterschied. Wenn DeLock das eben investiert um kein Stress mit seinen EU Kunden zu bekommen macht das den Unterschied zum Chinahändler dem es egal ist was mit seinen Kunden nach Verkauf ist. Wir reden hier ja nicht davon, dass nur ein 2€ Kabel im Vergleich zu einem 10 Cent Kabel sicher ist. Die Chinesen fertigen das was du bezahlst, siehe iPhones bei Foxconn.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal eins von DeLock und eins Noname in die Hand und schau sie an. Gleicher Artikel. DeLock kostet dich mehr, weil Umverpackung, Name, Import, Zoll und MwSt.

Noname ist leider auch nicht Noname. Ich verstehe deinen Punkt, gleichzeit gehe ich aber davon aus, dass DeLock sich nicht den billigsten Ranz andrehen lässt um auch den letzen Cent an Provit raus zu holen weil dann der Name schnell tot wäre. Denke das reicht dann auch der Diskussion darüber, aber vielen Dank für deinen Input dazu. Wie gesagt besorge ich mir ja mal "gesteckte" Kabel.

"vermutlich" - Das ist der springende Punkt. Das fällt alles aus der selben Maschine, da gibt es keine Unterschiede für wen was gemacht wird. Der Artikel funktioniert ja auch eine Weile, brennt im blödesten Fall nur das Haus ab ...
Ob da nun Delock oder sonst was auf der Verpackung steht ist irrelevant, da als der selben Fertigung.

Die Temperatur müsste die vom Controller sein. Da ist alles unter 70°C unbedenklich. Meine Samsung 860 QVO wird in etwa auch so warm.

Die Temperatur müsste die vom Controller sein. Da ist alles unter 70°C unbedenklich. Meine Samsung 860 QVO wird in etwa auch so warm.

Dann sage ich dem OS erstmal, dass er erst ab 55° Alarm schlagen soll. Mehr als 53° war es noch nie. Danke.

Im angloamerkanischen Sprachraum gibt es auch die Redewendung: Molex to SATA, loose all your data.

Dem entsprechend (un-)beliebt sind diese Adapter auch in den entsprechenden communities. Ich würde solche Kabel auch niemals verwenden, einfach weil ich im Fall der Fälle es nicht drauf ankommen lassen und Risiken ausschließen möchte.

Crucial selbst warnt auch vor solchen Adaptern: https://www.crucial.com/support/articles-faq-ssd/dangerous-molex-to-sata-cables

Im angloamerkanischen Sprachraum gibt es auch die Redewendung: Molex to SATA, loose all your data.

Ich glaube das bezieht sich eher darauf weil man bei entsprechendem ausgeleierten Molex Female Stecker diesen auch falsch herum einstecken kann, ist mir vor 10 Jahren auch mal passiert und ein das Board einer HDD gekillt.

Aber man sollte die gegossenen Adapter wohl meiden.

Habe jetzt mal auf nicht gegossene Adapter gewechselt. Mehr kann ich leider nicht tun es sei denn ich tausche das NT aus.

1600954562092.png

1600954600894.png

1600954616221.png

Hi,

ich persönlich glaube nicht, das es an den Adaptern liegt.

Ich habe das selbe Problem.
Während der letzten Monate hatte ich regelmässig die Benachrichtigung bekommen, das meine Cache Disk zu heiss ist. Auch hier war sie dann immer um die 52/53 Grad.
Stellenweise auch immer zu der gleichen Uhrzeit. Meistens nur Disk 2, manchmal auch beide.

Seit dem 18.09. ist jetzt aber Ruhe, es wurde nichts verändert.

Bei mir sind es 2x Crucial_CT1050MX300SSD4 die per M.2 Sata Adapter angeschlossen sind.

Gruß

Also die sind beide als SATA angebunden und befinden sich in der Seite des Gehäuses. Bild unten. Direkte Luft bekommen sie nicht, aber sollten eigentlich beide gleiche Bedingungen haben. Zwischen SSds und Gehäuse ist auch noch ein halber cm Platz.

Anhang anzeigen 532571

...ich würde die beiden SSDs trotzdem mal Plätze tauschen lassen.
In anderen Bild sieht man, dass vor der Samsung noch eine HDD, direkt vor dem grossen Lüfter plaziert ist...denke diese wirkt wie ein Leitblech und die Samsung wird besser beatmet....Versuch macht kluch.

@Retrogamer

Danke für die Bilder! Welchen Hersteller hast du für die Kabel gewählt? Bei Ebay & Amazon sucht man sich ja einen Wolf für die Adapter, zudem werden diese Details gerne "ausgeblendet".

Danke schonmal, wollte meine dann auch zeitnah tauschen!

@Retrogamer

Danke für die Bilder! Welchen Hersteller hast du für die Kabel gewählt? Bei Ebay & Amazon sucht man sich ja einen Wolf für die Adapter, zudem werden diese Details gerne "ausgeblendet".

Danke schonmal, wollte meine dann auch zeitnah tauschen!

Ich habe diese hier genommen, das waren die ersten die ich fand, die nicht gegossen waren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst sollte man wohl eher zu so etwas greifen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh