Unraid - Lizenzverständnisfrage und allgemeine Frage bzgl. Cache und Parity Platte und Verteilung der Daten

...ich habe die Treiber der Kernel-Versionen von 6.8.3-stable und 6.9beta25 verglichen.

Code:
+++ /mnt/user/appdata/kernel-beta/linux-5.7.8-Unraid/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/hw.h     2020-07-09 09:39:40.000000000 +0200
@@ -86,6 +86,22 @@
#define E1000_DEV_ID_PCH_ICP_I219_V8           0x15E0
#define E1000_DEV_ID_PCH_ICP_I219_LM9          0x15E1
#define E1000_DEV_ID_PCH_ICP_I219_V9           0x15E2
+#define E1000_DEV_ID_PCH_CMP_I219_LM10         0x0D4E
+#define E1000_DEV_ID_PCH_CMP_I219_V10          0x0D4F
+#define E1000_DEV_ID_PCH_CMP_I219_LM11         0x0D4C
+#define E1000_DEV_ID_PCH_CMP_I219_V11          0x0D4D
+#define E1000_DEV_ID_PCH_CMP_I219_LM12         0x0D53
+#define E1000_DEV_ID_PCH_CMP_I219_V12          0x0D55
+#define E1000_DEV_ID_PCH_TGP_I219_LM13         0x15FB
+#define E1000_DEV_ID_PCH_TGP_I219_V13          0x15FC
+#define E1000_DEV_ID_PCH_TGP_I219_LM14         0x15F9
+#define E1000_DEV_ID_PCH_TGP_I219_V14          0x15FA
+#define E1000_DEV_ID_PCH_TGP_I219_LM15         0x15F4
+#define E1000_DEV_ID_PCH_TGP_I219_V15          0x15F5
+#define E1000_DEV_ID_PCH_ADP_I219_LM16         0x1A1E
+#define E1000_DEV_ID_PCH_ADP_I219_V16          0x1A1F
+#define E1000_DEV_ID_PCH_ADP_I219_LM17         0x1A1C
+#define E1000_DEV_ID_PCH_ADP_I219_V17          0x1A1D

...es gibt inzwischen 17 Versionen vom i219V o_O
Der Treiber in 6.8.3 hat nur die ersten 9 drin (bis V9).

Ich baue jetzt einen Patchfile und verwende den in den Kernel-Helper Docker ...mal sehen.
Wobei der Erfinder des Dockers sagt, die beta25 einfach zu behalten wäre auch ne gute Option :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, gebaut ist das Modul....mal sehen...

alt:
Code:
filename:       /lib/modules/4.19.107-Unraid/kernel/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/e1000e.ko.xz
version:        3.2.6-k
license:        GPL
description:    Intel(R) PRO/1000 Network Driver
author:         Intel Corporation, <linux.nics@intel.com>
srcversion:     ACE9487E5B832BEE4B5D034

neu:
Code:
filename:       /lib/modules/4.19.107-Unraid/updates/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/e1000e.ko.xz
version:        3.8.4-NAPI
license:        GPL
description:    Intel(R) PRO/1000 Network Driver
author:         Intel Corporation, <linux.nics@intel.com>
srcversion:     559F545E49324123D9302EF

...ob er bootet ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...er bootet und hat I-Net ;-)

Code:
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (11) I219-V
        DeviceName: Onboard - Ethernet
        Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device e000
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 134
        Memory at 52400000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
        Capabilities: [c8] Power Management version 3
        Capabilities: [d0] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Kernel driver in use: e1000e
        Kernel modules: e1000e

1599236414544.png

[...] oder hast Du eine Ahnung, wie man dort den neueren treiber rein bekommt?

Bei mir gibt es das fertige Image ;-)
Oder selbst bauen, mit dem Kernel-Helper Docker.
Es bleibt aber trotzdem ein nicht offizielles Image....in der Hinsicht auch nicht besser als die 6.9beta

Zuletzt bearbeitet:
So...ich hab es tatsächlich mit der aktuellen Stable Version nicht hinbekommen. Habe jetzt die Beta laufen und bis jetzt alles gut. Daten sind auch bereits wieder zurück und das System wurde aktiv gesetzt. Bisher bin ich sehr zufrieden damit...habe aber noch keine Lizenz gekauft. Werde erst noch ein wenig einrichten und die Testzeit abwarten und dann kaufen. Bin mal gespannt, wie die Auslastung aussieht, wenn ich mit allem durch bin und eingerichtet habe.

Cool das Du es hinbekommen hast...soweit kam ich nicht...mangels Wissen ;)
Aber ich geb Dir Recht...offiziell ist es nicht. Schauen wir mal, wie Stabil deine Version auf Dauer läuft und wie stabil die Beta bleibt. Ich hoffe mal, das es nicht all zu lange eine Beta bleibt und bald zur Stable wird. Bleibt aber ab zu warten. Ich werde mir jetzt erst einmal die 1-2 Docker aufbauen, die ich brauche und schauen, wie ich den LaCrosse Link Stick in eine Docker bekomme. Ansonsten bin ich auch schon soweit und bereite eine Domäne vor...liegt auf einer Full M2 500GB SSD mit 3000MBit Lesen und schreiben...fühlt sich sehr geschmeidig bis jetzt an.

Zuletzt bearbeitet:
....ja, die beta hat wohl noch ein paar Ecken und Kanten, gerade wenn es um VMs geht.
Ich nutze das System mit diesem NiC mit unRaid aktuell garnicht, war nur spontan zum testen...will evtl. zum Jahresende auf ein S1200er upgraden.
Wenn die 6.9-stable nicht kommt, werde ich mich entscheiden.

Schön, dass Du zumindest weitermachen kannst. Bei Interesse kann ich das Image auch bereitstellen oder das Knoff-Hoff weitergeben.
Wenn man einmal weiss, wie das build-script vom Kernel-Helper Docker abläuft ist es eigentlich ganz einfach.

Sorry, aber hatte viel um die Ohren.
Also ich würde sogar beides nehmen...das Iso, wie auch das Knoff-Hoff :)
Hilft ja auch für die Zukunft und bis jetzt muss ich sagen, funktioniert alles auch mit der Beta sehr sauber und gut. Hab aktuell 2 Docker laufen, 2 VM's (eine davon inkl. USB Stick durchreichen). VM's einmal Debian und einmal Windows Server 2012 R2 mit den Erweiterungen.
Ansonsten sind aktuell 4x 4TB und einmal 500GB M2 laufen mit ca. 10 Freigaben und 4 Benutzern....Probleme machte nur einmal mein Amazon Stick, welcher über VLC irgendwie nicht sich mit der Video Freigabe verbinden wollte, trotz korrekten Benutzer und Passwort.
System läuft auch gut und entsprannt mit rund 1-2% Systemleistung...also echt entspannt

...puhhh...das ist ja schon wieder 10 Tage her und die Hälfte des Know-Hoff längst vergessen :ROFLMAO:
OK, ich probiere mal die "Kurzversion"...
  1. Du liest Dir den ersten Post von dem Kernel-Helper-Docker hier durch: https://forums.unraid.net/topic/928...iadvbzfsiscsimft-kernel-helperbuilder-docker/
  2. Der Container kann einen unraid-Kernel bauen (das Ergebnis ist kein ISO, sondern die bzimage und bzroot files für den unraid Stick)
  3. In dem Container wird ein buildscript mitgeliefert und er hat einen "Custom Mode", wo man per CLI manuell in den build-Prozess eingreifen kann (indem man das buildscript ändert und dann manuell ausführt). Der Container mountet ein unraid share aus /mnt/user/appdata/<name des dockers> unter dem Pfad /usr/src im Container (siehe Template Parameter)
  4. Der "Trick" ist im Wesentlichen, das Vorgehen (und das buildscript) in Phasen zu unterteilen, nämlich:
    1. den Kernel und die Module (inkl. des normalen Intel-NIC Moduls (e1000e) zu bauen
    2. den neuen Sourcecode für den Intel-NIC herunterzuladen und das Modus damit (nochmal) neu zu bauen und damit im Kernel-Tree zu ersetzen
    3. dann das Kernel Image zu bauen - damit werden alle Module (das e1000e ist jetzt das Neue) in das Image gepackt.
  5. der neue Sourcecode für den e1000e ist hier: https://sourceforge.net/projects/e1000/files/e1000e stable/3.8.4/
  6. mein "Hack" war, das buildscript nicht physisch zu teilen, sondern nur einen 300sec "sleep" zwischen (1) und (2) einzubauen. Das reicht locker um den vorher in den Docker (unter /usr/src - da wo das buildscript ist) zu entpacken und zu bauen. (Du brauchst zwei CLI Verbindungen in den Docker um das zu tun - die zweite um Schritt (2) auszuführen, während das buildscript in der ersten Konsole wartet)
  7. im Thread zum Docker steht auch, wie man die Image Files auf den Stick zieht.
Das wars :wink:

Die Files des Kernel Image sind zu gross für dieses Forum...ich schaue mal, ob ich DIr per PM einen Link senden kann.

Hint1: die entscheidene Stelle im buildscript ist vor diesem Punkt:
Code:
[...]
## Create bzmodules
echo "---Generating bzmodules in output folder---"
mksquashfs /lib/modules/$UNAME/ ${DATA_DIR}/output-$UNAME/bzmodules -keep-as-directory -noappend
[...]
Sorry, mein Script ist schon wieder weg..einfach ein "sleep 300" oder ähnliches davor einbauen.

Hint2: das neue e1000e Modul kannst Du einfach mit "make install" aus dem Source-Verzeichnis bauen

Hint3: Immer aufpassen, dass man in der Konsole/CLI des Containers ist, wenn man das script ausführt...*nicht* aus dem unraid-Terminal ausführen :rolleyes2:

Hint4: ich empfehle die zusätzlichen Module, die der Helper im Script anbietet einfach im Template abzuwählen

Hint5: beim ersten Versuch, den Kernel erstmal testweise in einem Rutsch bauen (lassen) und auch das neue Modul mal bauen lassen, damit Du siehst wie sich das "anfühlt".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh