Unraid (Musik/Filme/Bilder)

RedShanks

Profi
Moin zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. :)

Ich brauch ne Software, die im Endeffekt wie Netflix, Disney+, Spotify, etc. funktioniert.

Bei Filmen (ggf. auch für den Rest ?) könnte man dafür ja Plex nehmen, oder gibts noch was anderes ?

Danke und Gruß

:=)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Plex kannst du eigentlich alles machen, Filme, Serien, Musik usw.

Emby wäre eine Alternative, ich hab sie noch nicht benutzt, viele mögen sie aber. Vorteil ist wohl definitiv die mögliche Hardwarenencodierung ohne Abo.

Also ich hab jetzt Plex installiert. Bilder und Musik funktionieren auch.

Filme und Serien funktionieren nicht. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung "Überprüfe bitte dass die Datei vorhanden und die benötigte Festplatte verfügbar ist." Also wenn ich über die Plex App zugreife, sowohl über Browser, als auch über die Desktop App. Wenn ich die Filme/Serien über den normalen Explorer über Netzwerkfreigabe öffne, kann ich es anschauen.

Auf dem TV findet er über die Plex App nichtmal den Server, wobei das vlt. ein anderer Fehler sein kann.

Musik und Bilder sind auf einer anderen Platte als die Filme/Serien.

Jemand ne Idee, was das Problem sein kann ? Formate, die Plex nicht abspielen kann? Etwas was ich aktivieren muss ?

/Edit: rotmarkierte Fehler hab ich nun behoben, nun aber dasgleiche Problem, dass ich auch dort keine Videos/Serien abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst sollte klar sein das es zwei PLEX Anwendungen gibt, Server und Client.
Der "Server" braucht auch den PLEX Server. Bei den Medien kannst du Mediatheken anlegen oder die vorhanden nehmen. In denen musst du dann angeben wo die Daten liegen. Das kann sogar auf mehreren verschiedenen Laufwerken/Ordnern sein. Plex muss die nur kennen.

Anhänge

• plex.JPG
    plex.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 137
Also ich habe auf UnRaid die Server App, dort habe ich auch alle Pfade eingepflegt. Plex hat auch alles "archiviert". Wenn ich dann die Client App auf TV und PC benutze, kann ich dann nur Bilder und Musik abspielen, jedoch nicht das Film Material.

Das ist ein Mehrstufiger Vorgang.
1. musst du dem Docker sagen welche Pfade er sehen darf (Einstellungen des Dockers in unRAID)
2. musst du den Docker starten
3. über die WebGUI von PLEX den Server so einrichten das die Filme Mediathek weiß wo die Filme sind (wie in meinem Screenshot)

Hab ich gemacht, mach morgen mal Screens von, vlt. ist da ja nen Fehler bei.

Hast du in den Einstellungen - Mediathek eingestellt das diese durchsucht werden?
Sonst stoß mal manuell eine Suche an (auf dem Homescreen links die Maus auf Filme schieben, die 3 Punkte anklicken, Mediathek-Dateien einlesen

Zum Thema Plex: Wer damit frisch anfängt, kann bei emby auch mal vorbei schauen. An sich ähnlich, jedoch mit gewissen Unterschieden.

Alternativ würde ich dir empfehlen dich mit der Situation bzgl. Backtracking und Plex auseinander zu setzen. Der Grund weswegen vor 3 Jahren ziemlich viele Leute von Plex zu emby gewechselt sind:

Ob und wie weit für einen kritisch ist, dass Plex weiß, was man mit seinem System macht, welche Filme man schaut etc. muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte dies jedenfalls nicht.

So, hier sind einmal die Bilder, was ich wie eingestellt habe.

@v3nom: Ich hab die Mediathek automatisch, wie auch manuell mehrmals suchen lassen. Änderte aber nichts an dem Problem.

Anhänge

• Screenshot (1).bmp.png
    Screenshot (1).bmp.png
    10,1 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    18,4 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    295,8 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    187,1 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    570,7 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    9,1 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    384 KB · Aufrufe: 120
d.h. bei dir liegen die Medien unter //Filme/ auf unRAID?
Sollte das nicht eher sowas wie /mnt/user/Media/ sein?

Eh ja. Ich hab eigene Ordner angelegt für Bilder/Filme/Musik.

/Edit:
Ich hab jetzt die ganzen Mediatheken, die nicht funktionierten nochmal gelöscht und neu geladen.
Ich weiß zwar nicht den Fehler, aber es scheint jetzt zu funktionieren...

Hab nochmal editiert. :)

/edit:
oder meinst das mit dem transcode ? Wusste nicht, wofür das sein sollte.

Transcode wird ein Ordner sein, wenn PLEX die Daten zum umwandeln ablegen muss.
Der ist nicht relevant für die Mediathek, da ist nur data wichtig.

Ahso okay. Joa, so wie es scheint, gehts jetzt alles. Ich hab zwar kA, wieso es vorher nicht funktionierte, weil es immernoch alles wie vorher eingestellt ist, aber es geht. Somit erstmal alles gut.

Danke euch :)

Hast du ein SSD Cache und die Daten wurden über Nacht auf die HDD geschoben?

Ja, ich habe eine SSD für Cache und die Daten hab ich seit 2 Woche schon auf der Festplatte so liegen gehabt. Hab vor 2 Wochen nämlich mit dem Sortieren angefangen und vor paar Tagen erst Plex raufgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dann nochmal alle Ordner von Plex gelöscht und neu gemacht und dann gings auf einmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh