unRAID Server Upgrade (Ryzen und HBA Controller)

v3nom

Urgestein
Moin Moin,

ich würde gerne mein bestehendes unRAID System etwas beschleunigen für mehr Leistung in VMs und 4K Transcoding in unRAID.

Folgende Hardware stellt die Rahmenbedingungen:

• Silverstone CS381 Gehäuse mit 2x Mini-SAS-HD-SFF-8643
  • 400W be quiet! SFX Power 2 NT
  • 2x 8GB DDR4-2400 ECC
  • 2x SSDs als Cache und mehrere WD Red HDDs

Bisher benutze ich ein Supermicro A2SDi-4C-HLN4F mit einem Intel Atom und die Möglichkeit 8 Datenträger anzuschließen.
Ich plane eine Umstellung auf folgende Hardware zu der ich gerne Rat hätte:

Die größte Frage ist welchen HBA SAS Controller soll ich nehmen? Soweit ich verstanden habe sollte dieser im IT Mode laufen damit unRAID damit etwas anfangen kann. Es sollte einer sein für den es Kabel gibt die auf SFF-8643 Enden enden, um die Verbindung zu CS381 herstellen zu können.
Gefunden habe ich hier z.B.:
LSI Broadcom 9201-8i
IBM ServeRaid M1215

- - - Updated - - -

Diese Karte scheint auch gut zu sein: Dell PowerEdge HBA330

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LSI Broadcom 9201-8i ist nicht geeignet - 1. hat er miniSAS SFF-8087 und 2. ist das der alte SAS2008 Chipsatz. 3. ist das Angebot viel zu teuer für einen SAS2008.

Der IBM M1215 / Dell HB330 sind SAS3008 und die aktuellesten IT-mode HBAs. Der Preis (140,-) für den HBA330 mit deutschem Verkäufer ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Für HDDs sollte der SAS2008 doch reichen oder? Es gibt Kabel von miniSAS SFF-8087 auf SFF-8643.
Ich hoffe das die HBA330 auch wirlich die HBA Version und nicht die H Version ist die man erst in den IT Mode versetzen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eine empfehlen?
Ich bin etwas erschlagen von der Liste.

Aber das wäre dann doch eine karte die ich flashen muss, oder?

Ja, gibt aber auch viele Anleitungen dazu.

Es wird bestimmt noch jemand einen anderen HBA vorschlagen, wo man nichts flashen muss.

Ich könnte einen auf IT-Mode und die neueste Firmware geflashten Dell H200 (SAS2008) anbieten, hätte den aber eigentlich lieber zusammen mit den SAS-auf-SATA forward breakout Kabeln verkauft ...

Ich würde eher den Dell HBA330 nehmen: 10% günstiger und "Neuware" statt "refurbished". Beides HBA, beides gewerbliche Verkäufer.

Ein SAS2008 (Dell H200, Dell H310, IBM M1015, ...) kommt dich aber ca 100EUR günstiger. Und umflashen auf IT Mode geht recht einfach.

Wie ich das lese müssten bei der Dell Karte mehrere Dine geflasht werden, sträube mich da etwas :d

Gibts auch so zukaufen, erweitere deine Suche um „IT Mode“

Bei SAS2008 bräuchte ich auf jeden Fall noch 2x SFF-8643 > Mini SAS SFF-8087 Kabel. Das sind auch ~70€.
Bei SAS3008 nur ein SFF-8643 Kabel, da ich schon ein anderes habe.

Ein SAS2008 (Dell H200, Dell H310, IBM M1015, ...) kommt dich aber ca 100EUR günstiger. Und umflashen auf IT Mode geht recht einfach.

Hatte mir letztes Jahr einen H310 gekauft und war auch etwas unsicher was das Umflashen anbelangt. Letztlich kein Problem und in wenigen Minuten erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh