[Kaufberatung] Unraid Server welche Hardware.

dercharly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
293
Moin,

ich möchte mir einen Unraid Server bauen.
Diese soll folgende Aufgaben "erfüllen".

- Time Machine Backup von 1 Macbook (256GB Macbook)
- Backup von Daten 2er Raspberrys (sind zusammen vielleicht 5GB)
- VM für Windows 10 - läuft nur bei Bedarf (nur um bestimmte "einfach Programme laufen zu lassen und zu testen" nix was Leistung braucht")
- VM OSX -läuft nur bei Bedarf (nur um bestimmte "einfach Programme laufen zu lassen und zu testen" nix was Leistung braucht")
- Openhab (Docker)
- Pi Hole (Docker)
- Datengrab für Mediadaten (Filme, Fotos) sind aber auch vielleicht 3 TB
- eventuell Später als Router/Firewall (Opensense) aber das hat keine Priorität gerade

Was hätte ich gern.
Der Server muss nicht 24/7 laufen (und ja wenn PiHole und Router dann auf jeden Fall).
- Stromsparend
- muss keine "Rakete" sein, die VM´s sollte aber schon "normal laufen" (damit meine Ich das ich nicht 5 Sekunden warten muss nach jedem Mausklick).

Das ganze soll auch gleichzeitig als "Lernprojekt" für mich dienen.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Selbstgebasteltes NAS mit Openmediavault finde aber Unraid Interessant und möchte damit das Projekt angehen.

"Mein Problem" was nehme Ich für Hardware? Nehme Ich "was fertiges"? Eigentlich möchte Ich lieber Basteln.
Preislich sage möchte Ich "entsprechend" meinen o.g. Anforderungen Geld ausgeben.

Eventuell hat ja jemand ein paar Tipps für mich, denn wie gesagt bei der Hardware bin ich leider seit "Jahren raus".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, my 2 cents:
  • für VMs und Docker einen Cache-Pool aus 2xNVMe "SSD" mit PCIe-Interface, Grösse nach "belieben", eher 512GB-1TB, wenn schon denn schon.
  • 1x32GB RAM (später erweiterbar)...wenn weitere VMs dazukommen, oder die doch gleichzeitig laufen
  • für OSX brauchst Du meines Wissens am besten eine passende, dedizierte Nvidia GraKa
  • wenn Du unter Win nicht gamen willst, ist eine dedizierte GraKa eher nicht notwendig
  • 2x HDD zu je 6-8TB...denn bei nur zwei HDDs (1x Daten71xParity) im Array, macht unRaid einen Mirror und Du hast die Performance-Penalty beim schreiben nicht.
...ein S1151v2, zB ein i3-9100, -9300 oder -9350K, je nach aktuellem Preis, würde da sicher gute Dienste tun: https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~25_4~820_1151+v2
Wenn ECC-RAM, dann das MB: https://geizhals.de/gigabyte-c246m-wu4-a2019282.html?hloc=de ... gerade aber schwer zu kriegen.
Ohne ECC, dann dieses: https://geizhals.de/asrock-b365m-pro4-90-mxb9t0-a0uayz-a1963468.html?hloc=de
Als NVMe, dann zB: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de
Ein grosses NT brauchst Du da nicht, aber ein grosses Pico wäre mir mit 2 NVMe (nur 3,3V) etwas zu schwach, also zB: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=de

Was für ein Gehäuse schwebt Dir vor?
 
Huhu,

vielen Dank für deine Antwort. Das bringt mich schon ein ganzen Stück weiter.
Ich habe ganz vergessen leise sollte das System auch sein (klar ein paar Geräusche gibt es immer).
Gehäuse hab Ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, am besten auch etwas „kleines“ kein normals PC Gehäuse eventuell sowas wie das Node 304.
 
...leise ist so ne Sache....wenn Du das Ding des Nachts in Deiner Nähe stehen hast, hörst Du die Flöhe husten....insbesondere die Motoren und Köpfe der HDDs sirren/clicken...da hilft auch Schalldämmung nicht wirklich.
Am CPU-Kühler kann man arbeiten, aber da würde ich eh erstmal den boxed verwenden...der ist garnicht schlecht.

Wenn Du also da empfindlich bist, eher auf 2.5er HDDs gehen...da gibt es mit gutem P/L aber nur SMR Disks...dann den Cache-Pool lieber grösser machen (1TB).
Ich habe in meinem kleinen unRaid diese drin: https://geizhals.de/seagate-firecuda-compute-sshd-1tb-st1000lx015-a1521969.html?hloc=de ...da brauchst Du aber für 5TB dann 6 Stück.
Die 2TB version ist schon viel zu teuer, finde ich.

Das Fractal Node 304 ist nur für mITX...ich würde, da DU ja evtl. noch GraKa(s) brauchst, nur auf mATX gehen.
Das hier ist sehr schön, finde ich: https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg11-schwarz-sst-sg11b-12051-a1229649.html?hloc=de...hat auch reichlich Platz für mehr,...insbesondere für 2.5er Disks ;-)

Edit: Achso...ein Stick für unRaid fehlt noch: https://geizhals.de/sandisk-cruzer-fit-16gb-sdcz33-016g-g35-a1961910.html?hloc=de ...USB3 ist nicht notwendig, erzeugt Wärme und frühen Tod....dieser hier ist unauffällig und kann nicht leicht rausgepetzt werden, wenn man mal staubwischt ;-)
 
so leise muss es auch nicht sein. Ich schlafe in einem anderen Raum, daher sind normal Festplatten schon okay.
Das Gehäuse gefällt mir. Was denkst du denn was das system an Strom verbrauchen wird?
 
Keine Ahnung wie das bei Unraid aussieht. Aber OSX darf nur auf Apple Hardware virtualisiert werden. Im VMware Umfeld ist das deshalb nur mit Hacks oder Apple Hardware möglich.
 
....im unraid Forum hat jemand so ein System mit dem C246M-WU4 und 8 HDDs im idle mit 18W gemessen.
Du könntest mit 2xHDDs noch drunter kommen.

Das "Risiko" ist die GraKa für OSX...wenn die VM nicht läuft *kann* die "hängen" und eben nutzlos sogar viel Strom ziehen....dann sind, je nach GraKa nochmal schnell 5-50W weg.
Hatte ich auch mal mit ner Quad-SAT Karte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung wie das bei Unraid aussieht. Aber OSX darf nur auf Apple Hardware virtualisiert werden. Im VMware Umfeld ist das deshalb nur mit Hacks oder Apple Hardware möglich.
....im Prinzip richtig, aber welches Risiko hast Du in Bezug auf die Verletzung der Lizenzbestimmungen, wenn das OSX frei zugänglich ist?
Ich habe das selbst nicht am Laufen, aber immer noch eine Snow Leopard DVD im Schreibtisch, die sogar offiziell im Apple-Store gekauft hatte, ohne einen iMac zu besitzen.
 
Nich die Pferde scheu machen...
Es gibt einen Docker mit dessen Hilfe man OSX in einer VM aufsetzen kann, dafür gibts genug YT Videos. Eine GPU brauchst du auch nicht, bist ja in einer VM.
 
....im Prinzip richtig, aber welches Risiko hast Du in Bezug auf die Verletzung der Lizenzbestimmungen, wenn das OSX frei zugänglich ist?
Ich habe das selbst nicht am Laufen, aber immer noch eine Snow Leopard DVD im Schreibtisch, die sogar offiziell im Apple-Store gekauft hatte, ohne einen iMac zu besitzen.

Das gleiche Risiko wie bei jeder Raubkopie (Der Lizenzgeber bestimmt was du darfst und nicht du - bis auf Ausnahmen wie Weiterverkauf)

Wenn dich jemand bei der Polizei anzeigt kommt eventuell jemand vorbei um nachzusehen ob du strafbares machst und wenn dich jemand bei Apple anzeigt eventuell noch ein Anwalt hinterher wegen Schadenersatz.
 
...AH, OK...das war mir neu, das man keine dedizierte GrKa mehr braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gleiche Risiko wie bei jeder Raubkopie (Der Lizenzgeber bestimmt was du darfst und nicht du)
...ich will das jetzt nicht breitreten, aber es ist keine Raubkopie, da ich Snow Leopard kauflich erworben habe...habe noch die Rechnung.
 
...AH, OK...das war mir neu, das man keine dedizierte GrKa mehr braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


...ich will das jetzt nicht breitreten, aber es ist keine Raubkopie, da ich Snow Leopard kauflich erworben habe...habe noch die Rechnung.

Damit darfst du die in einen Bilderrahmen stecken, weiterverkaufen oder verschenken - aber nur auf einem Apple Rechner installieren (oder dich mit Apple Anwälten rumstreiten dass du die Lizenzbedingungen vor dem Kauf nicht lesen kontest, bringt aber kaum mehr als ein Rückgaberecht)
 
...das habe ich auch nicht bestritten...nur die Konsequenzen angezweifelt, die hier suggeriert werden, falls man seine, legal im Eigentum befindliche Instanz auf einem Non-Apple Rechner installiert.
Was der TE machen will sei ihm überlassen....in diesem Sinne :btt2:
 
Ist halt so mit Software.
Man erwirbt kein Eigentum sondern ein Nutzungsrecht im Rahmen der Lizenzbedingungen.
 
Es gibt einen Docker mit dessen Hilfe man OSX in einer VM aufsetzen kann, dafür gibts genug YT Videos.
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht. Wie gesagt für vSphere gibt es da auch einen Hack. Hat bei mir PSOD ausgelöst, seither bin ich geheilt bezüglich virtualisiertem OSX. Ob es jetzt 100% legal ist wäre mir btw. wahrscheinlich auch relativ schnuppe. Ich wollte den TE nur auf die Problematik aufmerksam machen.
 
Es geht, egal ob legal oder nicht. Man muss es ja nicht weiter ausführen.
Darüber haben sich schon die Hackintosh Foren den Kopf zerbrochen. Am Ende passiert nix. Apple stellt auf ARM um, wodurch eh alle x86/x64 Systeme abgeschnitten werden.
 
Ist halt so mit Software.
Man erwirbt kein Eigentum sondern ein Nutzungsrecht im Rahmen der Lizenzbedingungen.
War das nicht einmal was, daß sowas in der EU nicht gilt? Das wurde mit dem Recht auf Wiederverkauf losgetreten, meine ich.
 
Guten Morgen,
Ich "will hier mal eingreifen". OSX ist kein muss es wäre einfach nur "nice to have". Wenn dies rechtlich nicht Okay ist lasse Ich es einfach. ich hab hier ein MacBook und ein Mac Mini.

Was würdet Ihr den für RAM nehmen wenn Ich das o.g. Board ohne ECC nehme (also Firma etc.) und was für Festplatten? In meinem "damaligen" NAS hatte Ich immer WD Green, die waren damals "der letzte Schrei" ;) .
 
Auf keinen Fall WD Green, die Platten sind für NAS/Server/Raid total ungeeignet.
Die normalen Kandidaten wären WD Red, Seagate Ironwolf oder deren Enterprise Version für Server. Die WD Red gibt es regelmäßig im Deal als "My Book Duo" (z.B. 2x12TB oder 2x14TB).
Preislich sind gerade Toshiba Platten echt gut dabei, z.B. die MG08.
 
Auf keinen Fall WD Green, die Platten sind für NAS/Server/Raid total ungeeignet.
Die normalen Kandidaten wären WD Red, Seagate Ironwolf oder deren Enterprise Version für Server. Die WD Red gibt es regelmäßig im Deal als "My Book Duo" (z.B. 2x12TB oder 2x14TB).
Preislich sind gerade Toshiba Platten echt gut dabei, z.B. die MG08.
Kann man Pauschal nicht sagen.
Hatte Jahre lang 5 x 3TB WD Green an nem Areca Raid am laufen.
Gesamtlaufzeit > 70.000h, was etwa 8 Jahre entspricht.

Kein einziger Ausfall. Platten waren allesamt noch heile.
 
Was würdet Ihr den für RAM nehmen wenn Ich das o.g. Board ohne ECC nehme (also Firma etc.)
...wenn Du ohne ECC bleiben willst, kannst Du auch auf einen i5 gehen, der nimmt aber auch schnelleres RAM (2666er)...der i3 "nur" bis 2400er.
Wenn Du Dir das offenhalten willst, dann gleich 2666er RAM.
Schau mal hier rein: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_ADATA~1126_Corsair~1126_Crucial~1126_G.Skill~1126_GeIL~1126_Kingston~1126_Patriot~1126_Samsung~1454_16384~1454_32768~15903_DDR4~15903_keinSO~15903_ohneECC~254_2666
Ein weiterer Riegel wird Dich halt 2-4W kosten.
Das MB "verkraftet" 64GB in 4 DIMM Slots....je weniger Riegel/Slots, umso stromsparender.
Auch 32GB Riegel gehen, dann aber eben nur 2 Stck, wg. der 64GB Grenze.
Das MB ist jetzt nicht neu, daher sind nicht viele 32GB Riegel in der Kompatibilitäts-Liste (bis auf eines von ADATA).
Aber auch Kingston, Samsung, Corsair etc sollten gehen.
Eine geringere CL ist etwas von Vorteil...aber nicht wirklich entscheidend.

Edit:
mein persönlicher Favorit für 16GB: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-16gb-hx426c16fb3-16-a2118876.html?hloc=de
..und für 32GB: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-32gb-hx426c16fb3-32-a2207320.html?hloc=de ...wobei das in der Liste, wie oben gesagt nicht drin steht....Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Pauschal nicht sagen.
Ich hatte in einem OWC DAS 4x WD Green in nem Raid5 und mir sind da öfters Platten ausgefallen. Der Hersteller des RAID Gehäuses hat auch von Green Platten abgeraten, da die WS Green ein sehr aggressive Energiespareinstellungen haben und diese sich auch über Einstellungen des OS hinwegsetzen.
Preislich spricht ja auch nichts für die Green...
 
Also ich habe einen Unraid ähnlich laufen. Unter Docker läuft bei mir PiHole, Dokuwiki, Plex Media Server. Dazu dauerhaft noch eine VM mit OpenHab2, ein Windows 10 Pro für Programme, wenn ich diese mal brauche und ein Windows Server 2012 R2 mit Domäne, erst nur bei Bedarf, später vielleicht dauerhaft.
Mit den Docker, der VM und dem Datenspeicher, langweilt sich meine Kiste...Aktuell habe ich folgende Hardware genommen, wobei man unbedingt berücksichtigen sollte, das ich NUR die 6.9 RC2 benutzen kann, wegen der Netzwerkkarte:

Intel i3-10100 (Sockel 1200er)
2x 8GB RAM Standard
Gigabyte B460M D3H mATX Mainboard mit 2x M2 Slots, 6x Sata (1x davon entweder Sata oder M2), 4x Ram Slots
4x 4TB Seagate Ironwolf (Aus meinem Altsystem...werden ggf. noch gegen 3x 8-12TB ersetzt)
1x 512GB M2 SSD (Für Cache und vor allem VM's)
300W beQuiet 80+ Bronze Netzteil

Ich bin so sehr zufrieden und bis auf die RC1, welche einen kleinen Bug in der Oberfläche hatte, läuft alles super Stabil.
Die Frage beim Speicher, wegen Anzahl Module, würde ich so deklarieren: Wieviel Speicher willst Du generell bzw. meinst Du zu brauchen? Besser Dualchannel benutzen und Mainboard auf 4 Ram Slots auslegen, wenn es nicht unbedingt ein ITX Mainboard sein muss.
Stromverbrauch kann ich jedoch nicht sagen...
 
...was man so hört, sind die Intel 10th-gen nicht so sparsam wie die 9th-gen....was auch am Chipsatz liegen könnte....alle Desktop CPUs können aktuell kein ECC mehr, auch die i3.
 
Moin,
nochmals Danke für die Vielen Antworten.

Das System von bastis0 scheint ja genau das zu sein was Ich suche. '
Die VM´s werden auch nur bei Bedarf laufen und wenn auch nicht gleichzeitig. Daher sollte doch erst einmal 2x8GB genügen? Später könnte ich ja nochmals 2x16 bei Bedarf hinzufügen.
Zu den SSD´s macht es mehr sind gleich 2 davon zu nutzen?
Ehrlich gesagt denke Ich auch dass das System sich meist langweilen wird bei mir.

 
Also was den i3-10er Version betrifft...ich muss glaub ich mal nen Strommessgerät anschaffen ;)

Aber hier kann man ja auch einen der 9xxxer Version nehmen.

Was die SSD's betrifft, kommt drauf an, wieviele Daten geschrieben werden und wie groß deine VM's sein werden, würde ich sagen.
Du kannst eine 500GB oder 1TB SSD M2 nehmen und dei reicht, oder wenn z.B. sehr viel geschrieben wird, nimmste z.b. 2x 500GB und verteilst, einmal VM einmal Schreibcache.
Wenn Du mehr Sicherheit haben willst, dann 2 gleiche rein, damit auch der Cache gespiegelt ist. Kann man aber später auch noch nach bauen
 
Wenn nur eine VM läuft reicht das auf jeden Fall vom RAM her. Du könntest auch erst einmal nur 1x16GB holen wenn klar ist das du später eh aufrüsten wirst.
Bei den aktuellen RAM Preisen könnte man aber auch schon vorrausschauend mehr kaufen...
 
...bitte darauf achten, dass bei vielen Boards, je nach Bestückung der M2 ein/zwei SATA oder ein PCIe-Slot abgeschaltet werden könnten.
Typisch ist, beim Einsatz von M2-SATA-SSD, nicht M2-PciE-SDD, das eben SATA-Ports auf dem Mainboard deaktiviert werden.

Ob dem so ist steht nur im *Handbuch*, also den Specs auf der WebSite *nicht* vertrauen und genau nachlesen!!
Die beiden zuerst von mir verlinkten S1151v2 haben das Problem bei Nutzung von NVME-PCIe *nicht*
 
Ich hab absolut keine Ahnung von Unraid usw... aber bin was ähnliches am planen:

Spricht hier eigentlich was gegen zb. nen 4650G + Asrock A520M-HDVP/Dash + 32GB Kingston ECC Ram ?

Einzig 'schlechte' daran ist das Board: Nur 4 Sata, 1 NVMe, 2 DImms
 
Moin, ich plane gerade ein System mit fast identischen Anforderungen aufzubauen. Für welche Hardware hast du dich denn schlussendlich entschieden und wie zufrieden bist du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh