Nein, das stimmt eben so auch nicht.
Parity sichert Dir keine Daten (Dateien) und ist eben *kein* Backup.
Es sichert nur über Prüfsummen die Bit-Struktur entlang der Festplatten-Dateisyteme.
Damit kannst Du eben keine Daten (Dateien) wiederherstellen, sondern nur eine defektes Dateisystem.
Bei einer Parity-Platte im Verbund kann auch nur der Ausfall einer Daten-Platte kompensiert werden.
Es ist also kein Backup, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit Deines Dateisystems/Platten-Verbundes.
also gerade mal in einer VM aufs exempel getestet: wenn ich eine HDD komplett entferne (sie ausfällt), kann ich dank snapRAID die daten wiederherstellen auf einen leeren datenträger. fände ich schon extrem praktisch, da ich so keine 4 HDDs einzeln sichern muss und ich das programm einfach in ein bestehendes system einbinden kann (wie bei unRAID).
- - - Updated - - -
Das Problem bei 18 Daten platten und einer Parity ist das wenn jetzt z.B: eine Festplatte ausfällt und du die wiederherrstellen willst funktioniert das Theoretisch schon.
Nur muß dann jedes Byte von ALLEN verbliebenen 18! Festplatten ausgelesen werden dann mittels XOR verknüpfung die Daten der ausgefallenen HDD ausgerechnet werden und dann geschrieben.
Nur ist die gefahr extrem hoch das dann eine der 18! Platten einen Lesefehler hätte dann wäre der Fehler unkorrigierbar.
Snapraid empfielt bei 18 Platten überrings 3 Parity Platten (SnapRAID)
ja, war auch ein extremes beispiel. mehr als vier platten würde ich mit einer paritäts-HDD wohl nicht absichern.