[Kaufberatung] unRaid - Server

Nein, das stimmt eben so auch nicht.
Parity sichert Dir keine Daten (Dateien) und ist eben *kein* Backup.
Es sichert nur über Prüfsummen die Bit-Struktur entlang der Festplatten-Dateisyteme.
Damit kannst Du eben keine Daten (Dateien) wiederherstellen, sondern nur eine defektes Dateisystem.
Bei einer Parity-Platte im Verbund kann auch nur der Ausfall einer Daten-Platte kompensiert werden.
Es ist also kein Backup, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit Deines Dateisystems/Platten-Verbundes.

also gerade mal in einer VM aufs exempel getestet: wenn ich eine HDD komplett entferne (sie ausfällt), kann ich dank snapRAID die daten wiederherstellen auf einen leeren datenträger. fände ich schon extrem praktisch, da ich so keine 4 HDDs einzeln sichern muss und ich das programm einfach in ein bestehendes system einbinden kann (wie bei unRAID).

- - - Updated - - -

Das Problem bei 18 Daten platten und einer Parity ist das wenn jetzt z.B: eine Festplatte ausfällt und du die wiederherrstellen willst funktioniert das Theoretisch schon.

Nur muß dann jedes Byte von ALLEN verbliebenen 18! Festplatten ausgelesen werden dann mittels XOR verknüpfung die Daten der ausgefallenen HDD ausgerechnet werden und dann geschrieben.
Nur ist die gefahr extrem hoch das dann eine der 18! Platten einen Lesefehler hätte dann wäre der Fehler unkorrigierbar.

Snapraid empfielt bei 18 Platten überrings 3 Parity Platten (SnapRAID)

ja, war auch ein extremes beispiel. mehr als vier platten würde ich mit einer paritäts-HDD wohl nicht absichern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das eigentlich ich hab 18 Festplatten in meiner WS. Wenn ich unRaid nutzen würde und meine Windows Server virtualisiere, brauch ich da die größte Lizens *unRAID Pro* von unRaid ? Ich hab erlich gesagt noch nie mit unRaid gearbeitet, daher frag ich einfach mal. :) Wie ist die Performance ? Mit ESXI zu vergleichen ? Nvidia Grafikkarten Probleme wie bei ESXI ?

Zuletzt bearbeitet:
performance ist prima, wenn du ein cache-laufwerk hast. ansonsten google mal 7 gamers 1 PC. hardware lässt sich wohl 1:1 durchleiten.

Wie ist das eigentlich ich hab 18 Festplatten in meiner WS. Wenn ich unRaid nutzen würde und meine Windows Server virtualisiere, brauch ich da die größte Lizens *unRAID Pro* von unRaid ? Ich hab erlich gesagt noch nie mit unRaid gearbeitet, daher frag ich einfach mal. :) Wie ist die Performance ? Mit ESXI zu vergleichen ? Nvidia Grafikkarten Probleme wie bei ESXI ?

Wenn du die 18 Festplatten nutzen willst dann ja :)

Für Unraid spricht die Flexibilität aber wenn ich diese nicht brauche, was spricht noch dafür bzw. gegen ZFS zu nutzen?

also gerade mal in einer VM aufs exempel getestet: wenn ich eine HDD komplett entferne (sie ausfällt), kann ich dank snapRAID die daten wiederherstellen auf einen leeren datenträger. fände ich schon extrem praktisch, da ich so keine 4 HDDs einzeln sichern muss und ich das programm einfach in ein bestehendes system einbinden kann (wie bei unRAID).

...ja, aber eben nur die eine Platte...ein Backup würde es Dir erlauben alles - von 4 Platten - wiederherzustellen.
Fallen 2 Platten aus, so sind *beide* nicht wiederherstellbar...die Daten der 2 restlichen Platten bleiben Dir (da kein Striping)... -> *kein* Backup

...ja, aber eben nur die eine Platte...ein Backup würde es Dir erlauben alles - von 4 Platten - wiederherzustellen.
Fallen 2 Platten aus, so sind *beide* nicht wiederherstellbar...die Daten der 2 restlichen Platten bleiben Dir (da kein Striping)... -> *kein* Backup

jetzt muss man sich noch fragen, wann einem das letzte mal zwei HDDs gleichzeitig ausgefallen sind und die rechnung ist gemacht. ich bleib bei einer paritätsplatte und werde täglich snapRAID zum syncen nutzen. finde ich genial, dass ich mit einer platte meine gesamte mediathek (aus 4x4TB) relativ gut ausfallsichern kann.

...es reicht, wenn - wie oben schonmal angeführt - die 2te Platte während der Wiederherstellung den Geist aufgibt.
Das ist eben garnicht sooo unwahrscheinlich...insbesondere wenn Du richtig grosse Dinger im Array hast und sowas >24h dauert...

Apropos...bei unRAiD gab/gibt? es ein nettes Script zum "burn-in" neuer Platten...ich nutze das immer noch, obwohl ich inzwischen einen ZFS-Filer habe.

...das letzte stable release von UnRAID läuft wohl auif linux Kernel 4.9.19 ..ist das alt?

...als etwas aus der Mode gekommen könnte man nennen, das unRAID wohl immer noch auf der Slackware Distribution basiert...aber solange es vom Hersteller supported wird, was solls.

Ich meine, wieviele Leute würden lieber komplett auf Linux umsteigen, aber trauen es sich nicht weil es einige Sachen gibt die unter Linux nicht richtig funktionieren.

Oder meine beiden 4x eSATA-Karten, an denen meine Platten hängen. (Sonnet Tempo und Areca 1320) .... blöd blöd. Wobei der Marvel-Controller auf den Karten eigentlich funktionieren sollte ... aber ich bin zu sehr Noob, als das ich das hinbekommen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh