[Kaufberatung] UNRAID: Umstieg von 2 x Intel >> 1x Threadripper?

Micha

Enthusiast
Hi,

ich habe seit kurzem mein NAS System von Openmediavault nach Unraid umgezogen und bin wirklich angetan. Nun habe ich auch gesehen, dass man direkt sein Gaming-System in Unraid virtualisieren kann. Hier erst einmal meine beiden aktuellen Setups:

unraid-srv:

• ASUS Prime Q270m-C
  • i7-7700 (non-K)
  • 1 x 16GB DDR4
  • 500w beQuiet
  • 1x 250GB Samsung NVME
  • 4 x 10TB WD RED

auf dem server laufen aktuell einige Docker-Container, wie Plex, nextcloud, teamspeak. Weiterhin möchte ich noch pfsense, sowie pihole mit drauf packen. Aktuell hat das verbaute Board nur 1x LAN, daher fehlt mir noch eine weitere Netzwerkkarte)

Gaming-System

• ASUS ROG Maximus X Apex
  • i7-8700k
  • 2 x 8 GB DDR4
  • superflower 850w
  • 1 x 500GB NVME
  • MSI 1080ti
  • Creative Soundblaster Z

nun die frage - sollte ich die systeme switchen auf threadripper?
ich spiele nicht mehr sonderlich viel - evtl. mal die ein oder andere Runde LoL, das allerdings auf nem 34" GSync Monitor (ich denke mal Gsync kann ich mir auch mit GPU Passthrough abschminken oder?). Meine Idee war es mindestens einen 12-Core Threadripper zu kaufen und 32-64GB Ram einzubauen zusammen mit der 1080ti und die restlichen übrigen Komponenten von den Intel-Systeme zu verkaufen.

- Hat hier jemand Erfahrungen mit solch einem System?
- Wie läuft denn die Nutzung der Gaming-KVM?
- Ich benötige dann noch zb nen Intel NUC und dann per RDP auf die KVM?
- was ist denn nen realistischer Stromverbrauch vom Threadripper im Idle mit der 1080ti, wenn die Windows VM dann zb ausgeschalten ist?
- kriegt man das system "wohnzimmer-leise" - bis auf die HDD-Geräusche?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen 32 Core TR, hatte vorher nen 1950X in dem System. Der Verbrauch im idle ist relativ hoch - Deine vorgesehene Kombo schätze ich auf ~70W. Mit nem Noctua NH-U14S TR4-SP3 ist er relativ leise. Riesenvorteil für Deine Daten: er kann ECC.

Ich finde die Idee sehr interessant, weiss aber nicht ob ich mir nen gefallen tun alles in einer Kiste kaufen zu lassen

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Ich hab nen 32 Core TR, hatte vorher nen 1950X in dem System. Der Verbrauch im idle ist relativ hoch - Deine vorgesehene Kombo schätze ich auf ~70W. Mit nem Noctua NH-U14S TR4-SP3 ist er relativ leise. Riesenvorteil für Deine Daten: er kann ECC.

128 GB ECC RAM oder nur 64 GB ?
Ich hab im Netz noch niemand gefunden der es mit einem TR4 System geschafft hat, nachweislich 128 GB ECC RAM ans Laufen gebracht zu haben.

Ich hab 64 GB - das reicht für meine Zwecke (Schach).

Hi,

- Wie läuft denn die Nutzung der Gaming-KVM?
- Ich benötige dann noch zb nen Intel NUC und dann per RDP auf die KVM?

Zu Erstens:
Mit GPU und usb passthrough etc. wie ein normaler PC, nur dass du ihn nicht halt mit dem Powerbutton anmachen kannst. :d
Du hast halt Leistungseinbußen aber nach meiner Erfahrung nicht sehr viel, jedenfalls bei Gaming. (Habe so wie du es vor hast mein gaming pc mit nem homeserver zusammengelegt/ersetzt. Aber halt ohne Threadripper und nur mit ner 1060.)

Zu Zweitens:
Du hast doch vor deine GPU "durchzureichen" oder? Dann brauchst du kein RDP oder VNC oder was du halt nehmen willst.
Falls du das nicht willst könntest du auch nen Steam Link kaufen, dann würdest du relativ viel Geld sparen. Die gibt es dieses Jahr bestimmt auch wieder am Black Friday für 5€, so viel hab ich letztes Jahr gezahlt. Shooter oder etwas bei dem man minimale Latenz braucht ist darauf halt nicht so toll aber das wäre es ja auch nicht mit RDP oder VNC.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, weil ich keinen Threadripper hab.
Außer vielleicht zu Pihole, habe das auch, also um Werbung zu blocken lohnt sich das nicht wirklich im deutschsprachigen Raum, da es einfach keine Blacklists dafür gibt, außer du machst deine eigenen aber das dauert halt ewig und die lässt du mir dann bitte auch zukommen. :d
Falls du nur Usern in deinem Netzwerk den Zugang zu gewissen Seiten sperren willst funktioniert das perfekt, aber das geht ja auch mit jeder Fritzbox oder ähnlichem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh