[Kaufberatung] UnraidServer - Fragen zur Hardware und Umsetzung

Maenshae

Enthusiast
Servus zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues NAS/Homeserver basteln. Als Betriebssystem habe ich dafür Unraid auserkoren. Ich weiß auch ungefähr was ich möchte, jedoch fehlt mir die Erfahrung bzw. eine Übersicht über die sinnvollsten Bauteile der unterschiedlichen Hersteller. Daher würde ich Euch insbesondere hierbei um Hilfe bitten wollen.

Auch gibt es eine Wäre-schön-Anforderungen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie so umsetzbar/sinnvoll ist.

Zuerst ein kurzer Überblick über das aktuelle Setup und dann die Anforderungen an das neue System:

Hardware:
  • Netzwerk (Fritzbox Kabel, Ubiquiti Switch 8-Port mit PoE, Ubiquiti AP Pro)
  • Zotac Ci 327 (Intel Celeron N3450, 8 GB Ram, 120 GB SSD)
  • Qnap TS-253 Pro (Intel Celeron J1900, 8 GB Ram, 6 TB HDD)
  • Asrock DeskMini A300 (AMD Ryzen 3400G, 16 GB Ram, 500 GB NVMe)
Software:
  • Auf der Zotac Box läuft PFSense, mit welchem ich aber ständig Probleme dank der tollen Realtek NICs habe.
  • Auf dem DeskMini läuft Windows 10, angeschlossen ist per USB ein Xbox Controller, eine Air Mouse und mein Fernseher per HDMI. Auf dem Rechner läuft hauptsächlich, Kodi, Twitch, Youtube und Spiele, die ich von meinem Spielerechner per Steam streame.
  • Das QNAP-NAS fungiert als Datengrab und als Host für 5 Docker Container (Plex (keine Transkodierung), Unifi-Controller, SAbnzbd und noch zwei kleinere Container).
Standort:
  • Die gesamte Hardware befindet sich in meinem Wohnzimmer direkt neben oder unter dem Fernseher (aktuell nur FHD)
Muss-Anforderungen an das neue System:
  • Datengrab
  • Host für die Docker VMs (auf SSD)
  • Host für eine VM mit PFsense (auf SSD)
  • Möglichst leise
  • (Soweit wie möglich stromsparend)
Wäre-schön-Anforderung:
  • Host für eine Windows/Linux VM als Ersatz für den DeskMini (auf SSD)
Unraid spezifisch:
  • 2 HDD, davon 1x Parity. Platzbedarf mit ausreichend Luft nach oben 6TB
  • 2 NVMe SSD als Cache und VM / Docker Speicher, hier hätte ich minimum 256 GB eher 512 GB vorgesehen
Mir ist bewusst, dass sich die Wäre-schön-Anforderung mit dem stromsparend beißt, da ich soweit ich recherchiert habe eine dedizierte Grafikkarte brauchen würde und höchstwahrscheinlich auch einen stärkeren Prozessor, um die VM analog zum DeskMini einzusetzen.

Eine direkte Preisvorstellung habe ich bisher nicht, aber natürlich möchte ich nicht mehr Geld ausgeben als für meine Anforderungen nötig.

Ich habe in der Einkaufsliste mal meine Vorstellungen reingeklickt, bin aber prinzipiell für jegliche Änderungen offen. Dabei habe ich die Wäre-schön-Anforderung nicht mitberücksichtigt, da ich keine Idee habe, ob es sich wie gedacht umsetzen lässt und falls ja, welche Grafikkarte benötigt werden würde. Weiterhin fehlt noch ein PCIe Netzwerkadapter mit mindestens 2 Intel NICs (1GBIt).

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich aus der Community einige Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge bekommen würde.

Cheers,

Maenshae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal die phyilosophischen Fragen zuerst:
ECC-RAM oder nicht?​
Server-Hardware oder Desktop...in Deiner Liste ist Desktop-HW (Intel = kein ECC)​
...möglichst leise: schallgedämmtes Gehäuse und einen übergrossen Lüfter hast Du ja schon

Das MB in Deiner Liste wird bei 2x NVMe ein SATA abschalten....hatten wir gerade hier in einem anderen unraid-fred.
Das hier nicht: https://geizhals.de/gigabyte-b460m-d3h-a2306106.html?hloc=at&hloc=de

Der USB in 3.1 ist für unRaid unnötig.
Der hier tut es auch und wird, dank USB2,0 weniger warm, weniger belastet und daher länger (fast ewig) durchhalten: https://geizhals.de/sandisk-cruzer-fit-16gb-sdcz33-016g-g35-a1961910.html?hloc=at&hloc=de
...zur pfsense VM: wieviel NICs willst Du da drin sehen (2, 3 oder 4)?
Ich empfehle eine gebrauchte, LP i350AT aus der Bucht, sowas: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2057872.m570.l1313&_nkw=D3045-A11+GS1&_sacat=0
Edit: für Dein Gehäuse musst Du die evtl. in Fullsize suchen...gebrauchte haben meist nur 1 Bracket dabei...genau hinschauen.
Edit2: als DUAL, ist diese hier gut..."echt" und x1-PCIe: https://www.mindfactory.de/product_...CIe-Dual-Gigabit-Adapter-LR-9212_1214440.html

Zuletzt bearbeitet:
Vorab vielen Dank für deine Antwort.

mal die phyilosophischen Fragen zuerst:
ECC-RAM oder nicht?
Server-Hardware oder Desktop...in Deiner Liste ist Desktop-HW (Intel = kein ECC)
Für meine Anwendungszwecke reicht Consumer Hardware. Ich benötige kein Fernwartungszugang, kein ECC und insgesamt auch keine "professionell" ausgerichtete Hardware.

...möglichst leise: schallgedämmtes Gehäuse und einen übergrossen Lüfter hast Du ja schon
Ich hab für meinen normalen Rechner das 600er Gehäuse und einen großen Noctua Lüfter, daher bin ich hier einfach davon ausgegangen, dass die beiden Dinger auch für ein NAS in einer Nummer kleiner gut funktionieren.

Das MB in Deiner Liste wird bei 2x NVMe ein SATA abschalten....hatten wir gerade hier in einem anderen unraid-fred.
Das hier nicht: https://geizhals.de/gigabyte-b460m-d3h-a2306106.html?hloc=at&hloc=de
Mein Fehler, da hab ich mir dann genau das falsche aus dem anderen Thread rauskopiert gehabt, wird dahingehend geändert.

Der USB in 3.1 ist für unRaid unnötig.
Der hier tut es auch und wird, dank USB2,0 weniger warm, weniger belastet und daher länger (fast ewig) durchhalten: https://geizhals.de/sandisk-cruzer-fit-16gb-sdcz33-016g-g35-a1961910.html?hloc=at&hloc=de
Ist notiert, danke

...zur pfsense VM: wieviel NICs willst Du da drin sehen (2, 3 oder 4)?
Ich empfehle eine gebrauchte, LP i350AT aus der Bucht, sowas: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2057872.m570.l1313&_nkw=D3045-A11+GS1&_sacat=0
Edit: für Dein Gehäuse musst Du die evtl. in Fullsize suchen...gebrauchte haben meist nur 1 Bracket dabei...genau hinschauen.
Edit2: als DUAL, ist diese hier gut..."echt" und x1-PCIe: https://www.mindfactory.de/product_...CIe-Dual-Gigabit-Adapter-LR-9212_1214440.html
Wirklich brauchen tue ich meiner Meinung nach nur zwei. 1x NIC zur Fritzbox, 1x NIC zum Ubiquity Switch. Allerdings bin ich aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass Unraid auch über einen vSwitch verfügt, dem ist ja nicht so. Alle Container sind in VLAN 77 , der Port PFSense -> Ubiquity Switch ist bisher als Trunk eingerichtet für VLAN 47 (Backend), 57 (Guest), 67 (Smarthome), 77 (User).
Die Container und etwaige VMs müsste ich ja per virtual NIC einfach in ein VLAN schieben können, falls das nicht gehen sollte, bräuchte ich noch einen dritten NIC am Server, der dediziert zum Switch geht.
Dein Vorschlag aus dem zweiten Edit sieht gut aus, habe ich auch vorgemerkt.

Dein Gehäuse hat, soweit ich es verstanden habe, nur Platz für 2x3.5HDD?...da kannst Du nicht so einfach den Pool mit weiteren Platten erweitern um etwaigen, zukünftigen Mehrbedarf zu decken.

Ich denke 3 NICs machen auf jeden Fall Sinn oder den LAN-Port als SFP+ mit10/2.6G, wenn alles einem physischen Kanal landet (wenn es der Switch mitmacht).
Bei mir sieht es ähnlich aus, nur das ich einen Mikrotik CHR als RouterVM habe...wesentlich schlanker als pfsense (512MB RAM, 5GB-vdisk), dafür weniger Features, wie IDS/snork u.ä.
Hier sind es 1xWAN zur FB6591, 1x WAN2 zur FB6840LTE, 1x User (3 VLANs), 1x Rest (-VLANs), eben an dieser besagten QUAD i350AT.

Da ich inzwischen am Kabelanschluss 1GBit habe, die auch erreicht und genutzt werden (Home-office/schooling/Corana sei Dank), überlege ich wieder auf die Router-VM zu verzichten und einen Hardware Mikrotik zu kaufen, dann gleich mit neuem Switch und SFP+ mit 10/2.5G Transceivern (dem alten Switch gehen auch die Ports aus und er hat in letzte Zeit auch mal gezickt...ist jetzt 12Jahre alt.

Im unraid Server habe ich auf der onboard NIC dann auch die VLANs eingerichtet...läuft super stabil...bei einem unraid upgrade hatte der onboard Realtek-NIC allerdings mal Probleme gemacht.
Das MB von oben hat einen Intel-NIC an Bord.
Für unRaid hätte ich dann eine gebrauchte Mellanox genommen, statt der Quad.

Dein Gehäuse hat, soweit ich es verstanden habe, nur Platz für 2x3.5HDD?...da kannst Du nicht so einfach den Pool mit weiteren Platten erweitern um etwaigen, zukünftigen Mehrbedarf zu decken.
Das ist korrekt. Aktuell sehe ich zwar keinen Bedarf für mehr HDDs, aber es ist wohl sinnvoll zumindest die Option zu haben. Ich habe es eigentlich nur ausgewählt, weil ich mit dem BeQuiet 600 sehr zufrieden bin und es mir von der Optik auch gut gefällt, wobei dies nebensächlich ist. Wenn du ein anderes vernünftiges gedämmtes Gehäuse mit mehr 3,5" Slots als Vorschlag hast, immer her damit. Werde mich aber auch mal auf CaseKing umschauen.
Prinzipiell bin ich auf nichts an Hardware aus meiner Liste festgelegt, dies waren wirklich nur Vorschläge, die ich aus eigener Erfahrung, Forumposts und Tests zusammengeklickt habe.

Da ich inzwischen am Kabelanschluss 1GBit habe, die auch erreicht und genutzt werden (Home-office/schooling/Corana sei Dank), überlege ich wieder auf die Router-VM zu verzichten und einen Hardware Mikrotik zu kaufen, dann gleich mit neuem Switch und SFP+ mit 10/2.5G Transceivern (dem alten Switch gehen auch die Ports aus und er hat in letzte Zeit auch mal gezickt...ist jetzt 12Jahre alt.
Die 1GBit Vodafone Geschichte hab ich auch bei mir. Da ich aber hier sowieso die Limitierung auf 1GBit durch die Fritzbox habe, sehe ich aktuell noch keinen Bedarf den Ubiquity Switch zu ersetzen oder im internen Netz auf 2,5 oder 10GBit aufzurüsten. Zumal mein Switch/AP auch erst 3 oder 4 Jahre alt ist. Und als alleiniger Nutzer des Netzes bin ich mit der Bandbreite zufrieden.
Ich bekomme in 3-6 Monaten noch eine kleine Hardware Kiste, welche auf der Arbeit aussortiert wird. Intel Atom, 4GB Ram, 4 Intel NICs, diese werde ich dann als Backup für meine VM PFsense konfigurieren. Generell möchte ich aber die rumstehende Hardware minimieren, auch wenn es gewisse Einschnitte oder mehr Komplexität in der Konfiguration bedeutet.

Ich denke 3 NICs machen auf jeden Fall Sinn
Dann sollte ich ja mit der von dir vorgeschlagenen Erweiterungskarte aus EDIT2 und dem Onboard Intel NIC auf der sicheren Seite sein.

Aktualisierte Einkaufsliste

Offene Punkte wären noch:
  • Windows VM als Ersatz für den DeskMini
    • Ist es möglich dies so einzurichten?
    • Falls ja, wie muss die Dimensionierung von CPU, RAM und dedizierter Graka aussehen?
  • Storage: Passen die SSDs und HDDs? Stichwort SMR/CMR, was ja wohl bei den WD Reds nicht ganz geklärt ist
  • Bzgl. RAM sollte ich ja keine riesigen Unterschiede merken, da ich auf ECC verzichten will/kann
  • Bzgl. CPU Intel vs AMD. Preislich und leistungstechnisch sind die AMD wohl attraktiver, jedoch habe ich gelesen, dass diese auch mehr Saft im Idle ziehen. Hier wäre aber die Frage, ob ich dies bei meinen auf dem Server laufenden Anwendungen überhaupt bemerke
Anmerkung:
  • Da ich ja eine PFSense auf dem Server laufen lassen will, muss dieser 24/7 laufen.
  • Die mögliche Windows VM würde ich nach Bedarf an- bzw. ausschalten, falls dies einen Unterschied bei der Leistungsaufnahme bewirkt

....beim Gehäuse zählt ja nicht nur die Optik, sondern auch wie wartungsfreundlich es innen ist.
Daher kann ich da nix wirklich empfehlen.
Diese hier wären Kandidaten, weil intern mind. 2x2.5 und 4x3.5, um die 6xSATA vollmachen zu können: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt%7E536_4%7E9691_A%B5TX%7E984_2
Notfalls auch kleiner, ohne 2.5er Option und schauen ob in einen 5.25-Schacht noch ein Käfig geht, sowas: https://geizhals.de/icy-dock-expresscage-mb326sp-b-a1531981.html?hloc=at&hloc=de

..den onbard-NIC an PFsense durchreichen ist keine gute Idee, oder?
Ich habe da auch meine VLANs drauf und kann Container und VMs direkt mit DHCP oder IPs da drauf mappen.
Ist der NIC an pfsene durchgereicht, kommt auserhalb der VM niemand ran (kein V-Switch)...wie soll das gehen?
Du kannst natürlich einen virtuellen NIC der VM, der an den onboard-NIC gebridged ist nehmen.
Ich würde an eine Router-VM auf einem Host (cloud ist was anderes) immer nur echte NICs nehmen.

SMR/CMR: ist bei unRaid (mit Cache erst recht) kein wichtiges Thema, weil kein striping. Aber die WD Red Plus sind CMR, also schonmal da "Entwarnung".
Ich denke die SSDs sind zumindest nicht falsch, mit PCIe-Anbindung und dem anderen MB.
Von der Grösse wird es davon abhängen, was Du da so drauf packst, inkl. Docker/VMs.
IOPs sind wichtiger als MB/s beim lesen/schrieben.

VM als Ersatz: ja das wir gehen; gibt ja einige die sogar zu zweit an einem unraid in zwei VMs miteinader Gamen ;-)
Welche Graka kann ich nicht sagen. Zumindest die iGPU geht (noch) nicht mit dem 10th gen...ein i3-8100 aer läuft schon. Schau mal ins unRaid Forum bei limetech.
Vermute eine nvidia wird gehen. Habe ich selbst mit einer einfachen PCIe-x1 auch mal gemacht.
Btgl. Strom kommt es darauf an, wie die Anbindung implementiert ist.
Ich hatte das mal bei einer SAT-Karte, die nach beenden der VM trotzdem weiterlief und dann gleich 40W extra zog. Versuch macht klug.

RAM: bei angemessenem Preis immer die mit kleinstem CL nehmen.

CPU: mein Verständnis ist da dasselbe.

Schaff dir für pfsense lieber einen eigenen Rechner an. Sonst hast du evtl andere Probleme wenn die pfsense VM nicht läuft.

..das war auch der Grund, warum ich eine Mikrotik-VM habe.
Ein kleine, Hardware-Mikrotik steht bereit, mit der identischen Konfig um einspringen oder überbrücken zu können (die Family kann auf NAS verzichten, aber nicht aufs I-Net ;-)

..den onbard-NIC an PFsense durchreichen ist keine gute Idee, oder?
Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. 2 NICs auf der PFSense reichen mir, der dritte Onboard NIC ist der dedizierte Port für den Unraid Server. Das meinte ich mit sicheren Seite.

Schaff dir für pfsense lieber einen eigenen Rechner an. Sonst hast du evtl andere Probleme wenn die pfsense VM nicht läuft.
Ich werde zukünftig eine Hardware Kiste als Backup haben, möchte es aber erstmal mit einer VM probieren und schauen, ob und welche Probleme im Alltag auf mich zukommen.

Nachdem ich ein bisserl im Unraid Forum gestöbert habe und ein, zwei Videos angeschaut habe, denke ich, dass ich mit der Umsetzung für eine Windows VM mit dedizierter Graka gut klarkommen sollte.

Daher habe ich jetzt nochmal die Einkaufsliste geupdated (anderes Gehäuse, Netzteil, Prozessor und Graka). Damit sollte das Paket inkl. einiger Reserven eigentlich ganz gut passen.

..zur Graka kann ich nix sagen.
Die SSD könnte mehr IOPs vertragen.

Schau mal:
Patriot Viper VPN100 512GB M.2
Samsung SSD PM981a 512GB M.2
Samsung SSD 970 EVO 500GB M.2

...die 1TB Version der Patriot habe ich gerade in meiner WS installiert.
Vom P/L her würde ich die EVO nehmen.
Edit: wobei die Patriot bei MF, Deinem Lieblingsshop gerade deutlich günstiger ist als die EVO.

Übrigens, wenn Du 2 Stck nimmst, macht unraid da ein Raid1 mit BTRFS draus, für den Cache. Dann hast Du da auch Redundanz und mehr Performance

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe mich entschieden erstmal auf die Windows VM mit Grafik Passthrough zu verzichten. Der DeskMini ist noch gut, und auch nicht so alt. So kann ich mich erstmal mit Unraid vertraut machen und einiges ausprobieren. Wenn dann irgendwann mal ein größeres Hardware Update (HTPC, Spielerechner) ansteht, werde ich die Sache neu evaluieren. ;)

Eine zweite SSD kommt für einen BTRFS Raid1 irgendwann hinzu, aber zum Start reicht mir erst einmal eine SSD.

2 Western Digital WD Red Plus 6TB, SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW)
1 Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed (BX8070110100)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Gigabyte B460M D3H
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Cooler Master Silencio S400, schallgedämmt (MCS-S400-KN5N-S00)
1 SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-016G-G35)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
1 Inter-Tech 88883045<br>Inter-Tech Argus PCIe Dual Gigabit Adapter LR-9212<br>(Art# 90787221) Netzwerkkarte , Anschluss über PCI Express , 2x GB-LAN

...damit kommst Du sehr weit. Die 32GB RAM sind dann aber mehr als reichlich. Ich kriege meine 1x8GB nur halb voll.. 16GB würden es da auch tun. Wer weiss welches RAM beim nächsten Upgrade erforderlich ist....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh