Servus zusammen,
ich möchte mir demnächst ein neues NAS/Homeserver basteln. Als Betriebssystem habe ich dafür Unraid auserkoren. Ich weiß auch ungefähr was ich möchte, jedoch fehlt mir die Erfahrung bzw. eine Übersicht über die sinnvollsten Bauteile der unterschiedlichen Hersteller. Daher würde ich Euch insbesondere hierbei um Hilfe bitten wollen.
Auch gibt es eine Wäre-schön-Anforderungen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie so umsetzbar/sinnvoll ist.
Zuerst ein kurzer Überblick über das aktuelle Setup und dann die Anforderungen an das neue System:
Hardware:
Eine direkte Preisvorstellung habe ich bisher nicht, aber natürlich möchte ich nicht mehr Geld ausgeben als für meine Anforderungen nötig.
Ich habe in der Einkaufsliste mal meine Vorstellungen reingeklickt, bin aber prinzipiell für jegliche Änderungen offen. Dabei habe ich die Wäre-schön-Anforderung nicht mitberücksichtigt, da ich keine Idee habe, ob es sich wie gedacht umsetzen lässt und falls ja, welche Grafikkarte benötigt werden würde. Weiterhin fehlt noch ein PCIe Netzwerkadapter mit mindestens 2 Intel NICs (1GBIt).
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich aus der Community einige Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge bekommen würde.
Cheers,
Maenshae
ich möchte mir demnächst ein neues NAS/Homeserver basteln. Als Betriebssystem habe ich dafür Unraid auserkoren. Ich weiß auch ungefähr was ich möchte, jedoch fehlt mir die Erfahrung bzw. eine Übersicht über die sinnvollsten Bauteile der unterschiedlichen Hersteller. Daher würde ich Euch insbesondere hierbei um Hilfe bitten wollen.
Auch gibt es eine Wäre-schön-Anforderungen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie so umsetzbar/sinnvoll ist.
Zuerst ein kurzer Überblick über das aktuelle Setup und dann die Anforderungen an das neue System:
Hardware:
- Netzwerk (Fritzbox Kabel, Ubiquiti Switch 8-Port mit PoE, Ubiquiti AP Pro)
- Zotac Ci 327 (Intel Celeron N3450, 8 GB Ram, 120 GB SSD)
- Qnap TS-253 Pro (Intel Celeron J1900, 8 GB Ram, 6 TB HDD)
- Asrock DeskMini A300 (AMD Ryzen 3400G, 16 GB Ram, 500 GB NVMe)
- Auf der Zotac Box läuft PFSense, mit welchem ich aber ständig Probleme dank der tollen Realtek NICs habe.
- Auf dem DeskMini läuft Windows 10, angeschlossen ist per USB ein Xbox Controller, eine Air Mouse und mein Fernseher per HDMI. Auf dem Rechner läuft hauptsächlich, Kodi, Twitch, Youtube und Spiele, die ich von meinem Spielerechner per Steam streame.
- Das QNAP-NAS fungiert als Datengrab und als Host für 5 Docker Container (Plex (keine Transkodierung), Unifi-Controller, SAbnzbd und noch zwei kleinere Container).
- Die gesamte Hardware befindet sich in meinem Wohnzimmer direkt neben oder unter dem Fernseher (aktuell nur FHD)
- Datengrab
- Host für die Docker VMs (auf SSD)
- Host für eine VM mit PFsense (auf SSD)
- Möglichst leise
- (Soweit wie möglich stromsparend)
- Host für eine Windows/Linux VM als Ersatz für den DeskMini (auf SSD)
- 2 HDD, davon 1x Parity. Platzbedarf mit ausreichend Luft nach oben 6TB
- 2 NVMe SSD als Cache und VM / Docker Speicher, hier hätte ich minimum 256 GB eher 512 GB vorgesehen
Eine direkte Preisvorstellung habe ich bisher nicht, aber natürlich möchte ich nicht mehr Geld ausgeben als für meine Anforderungen nötig.
Ich habe in der Einkaufsliste mal meine Vorstellungen reingeklickt, bin aber prinzipiell für jegliche Änderungen offen. Dabei habe ich die Wäre-schön-Anforderung nicht mitberücksichtigt, da ich keine Idee habe, ob es sich wie gedacht umsetzen lässt und falls ja, welche Grafikkarte benötigt werden würde. Weiterhin fehlt noch ein PCIe Netzwerkadapter mit mindestens 2 Intel NICs (1GBIt).
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich aus der Community einige Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge bekommen würde.
Cheers,
Maenshae