Schade das man die Spiele nicht einfach mit erweiterten Features easy auf die jeweils nächste Gen. dieser Engine transphärieren kann.......
Man kann Spiele "einfach" von UE4 auf UE5 portieren. Das soll sogar weitgehend automatisch funktionieren.
Was nur bedingt oder gar nicht geht ist, das automatisch nagelneue Features genutzt werden. Also Features die es in UE4 noch gar nicht gab. Andere Features, sagen wir z.B. Reflexionen wurden in UE5 verbessert, nutzen das dann schon, denn welche Oberfläche reflektieren soll, hat man in UE4 auch schon definiert.
Ganz neue Features gehen logischerweise nicht automatisch, weil woher soll die Engine wissen, wo sie Nanite generieren soll und wo nicht? Wenn man dann aber schon upgradet, kann man das halt nacheditieren... wenn man direkt mit UE5 angefangen hätte, hätte man das ebenso extra definieren müssen.
Anderes, vielleicht deutlicheres Beispiel: Bevor T&L (Texturing & Lightning) eingeführt wurde, klebte auf einer Oberfläche halt einfach nur eine einzige Textur. Um diverse Mappings wie Bumpmapping nutzen zu können, muss da aber eben noch zusätzlich eine Bumpmap als Textur hinterlegt werden. Wenn die aber nicht vorhanden ist, weils das vorher ja gar nicht gab, kann auch die Engine nix machen.
Eine Engine ist nur ein Sandkasten mit diversen Förmchen. Wenn du da eine Sandburg mit quadratischen und runden Förmchen gebaut hast, dann kann die nicht automatisch zusätzlich Sternförmchen eingebaut haben, nur weil es jetzt auf einmal ein neues Sternförmchen gibt. Aber du als Sandburgbauer kannst dann mit dem neuen Sternfömchen trotzdem nachrüsten.