Unreal Engine 5 stürzt andauernd ab

Dark Soul

Enthusiast
Immer wenn ich auf Steam irgendwelche Spiele zocke, die unter der Unreal Engine 5 laufen, stürzt diese früher oder später einfach ab.
Da bekomme ich jedes mal folgende Fehlermeldung: Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. D3D device was not available to determine DXGI cause.

Was bedeutet das genau? Und warum passiert das immer wieder? Ich hab den aktuellsten Nvidia Grafiktreiber installiert, ich hab sogar letztens ein BIOS Update gemacht.
Die interne Intel-Grafik hab ich im Gerätemanager deaktiviert, damit nicht ausversehen darauf zugegriffen wird. Was genau passt der Unreal Engine also nicht?

Jedes Spiel friert einfach so ein und dann kommt die Fehlermeldung. Ich hab auch die aktuellste Version der Unreal Engine 5.5.1 installiert, aber nichts bringt irgendwie was.
Ich erzwinge sogar schon DX11 anstelle von DX12 wenn ein Steam Spiel gestartet werden soll. Aber ich muss dann jedes mal das gefreezte Game per Task Manager schließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh