BigLA
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Moin!
Mich würde mal interessieren, wie hier die Mehrheit das mit den Lichteffekten bei modernen oder neuen Engine´s sieht.
Es gab ja just erst ein neues Demo über die Engine und war eigentlich sehr angetan, wie von vielen Games in den letzten Jahren.
Was mir aber immer noch seit längerem nicht gefällt sind die Lichteffekte. Man möchte eine tolle Fotorealistische Grafik entwickeln und übertreibt* es bei Sonnenlicht, Spiegelungen/Reflexionen u.a. immer derart, dass es sicher nicht immer realistisch aussieht. Entweder zu grell, oder manchmal blendend mit einem Touch an "Schleier" oder Reflexionen mit Augenkrebsrisiko.
Wenn ich bei schönem Wetter draußen bin gibt es sicher hier und da mal Momente, wo es grell ist, Reflexionen stärker sind und und und, aber viele Bereiche sind trotzdem nicht übertrieben klar und scharf. kann es schlecht erklären, es sieht immer aus, als wenn ein Film von Öl oder ähnlichem über die Grafik gezogen wird.
Auch die Taschenlampen-Lichteffekte kommen einem doch eher nicht wirklich toll vor.
btw. kommt es mir generell vom Kontrast meist zu "bleich" rüber und ein "klares" Bild im Kontrast fehlt dann öfters... etwas matter und Kontrastreicher wäre manchmal hilfreich...
Meine abschließende Frage wäre:
Mag das die Mehrheit wirklich, oder warum machen das Grafik/Engine-Designer das so??
Bin ich die Ausnahme, oder sollte ich mal zum Augenarzt, weil ich mit meinen Augen in der echten Welt keine "realistische" Umgebung mehr erkennen kann!?
P.S. bei vielen Spielen erscheint mir die Grafik immer so, wenn ich eine Bindehautentzündung habe und alles etwas schleieriger und greller erscheint. ich bin beim Anblick mancher Grafik schon versucht, mir Antibiotika einzutröpfeln
*Aber nicht, dass die Grafik als solche schlecht wäre, vieles ist genial gemacht, aber warum gibt es nach meinem Empfinden bei der ganzen Lichtsache so ein gewissen fail in Sachen Realismus? oder gewollt?
Es ist auch nicht immer extrem oder immer unpassend, aber die angesprochenen Sachen sind des Öfteren doch zu prägnant.. oder zu schwach(blass)
Edit: Hier noch das neueste Beispiel eines Demo´s: Guckst du!
Gab ja auch schon diverse andere Beispiele, wo ich es ähnlich empfunden habe, mal mehr, mal weniger..
Mich würde mal interessieren, wie hier die Mehrheit das mit den Lichteffekten bei modernen oder neuen Engine´s sieht.
Es gab ja just erst ein neues Demo über die Engine und war eigentlich sehr angetan, wie von vielen Games in den letzten Jahren.
Was mir aber immer noch seit längerem nicht gefällt sind die Lichteffekte. Man möchte eine tolle Fotorealistische Grafik entwickeln und übertreibt* es bei Sonnenlicht, Spiegelungen/Reflexionen u.a. immer derart, dass es sicher nicht immer realistisch aussieht. Entweder zu grell, oder manchmal blendend mit einem Touch an "Schleier" oder Reflexionen mit Augenkrebsrisiko.
Wenn ich bei schönem Wetter draußen bin gibt es sicher hier und da mal Momente, wo es grell ist, Reflexionen stärker sind und und und, aber viele Bereiche sind trotzdem nicht übertrieben klar und scharf. kann es schlecht erklären, es sieht immer aus, als wenn ein Film von Öl oder ähnlichem über die Grafik gezogen wird.
Auch die Taschenlampen-Lichteffekte kommen einem doch eher nicht wirklich toll vor.
btw. kommt es mir generell vom Kontrast meist zu "bleich" rüber und ein "klares" Bild im Kontrast fehlt dann öfters... etwas matter und Kontrastreicher wäre manchmal hilfreich...
Meine abschließende Frage wäre:
Mag das die Mehrheit wirklich, oder warum machen das Grafik/Engine-Designer das so??
Bin ich die Ausnahme, oder sollte ich mal zum Augenarzt, weil ich mit meinen Augen in der echten Welt keine "realistische" Umgebung mehr erkennen kann!?
P.S. bei vielen Spielen erscheint mir die Grafik immer so, wenn ich eine Bindehautentzündung habe und alles etwas schleieriger und greller erscheint. ich bin beim Anblick mancher Grafik schon versucht, mir Antibiotika einzutröpfeln
*Aber nicht, dass die Grafik als solche schlecht wäre, vieles ist genial gemacht, aber warum gibt es nach meinem Empfinden bei der ganzen Lichtsache so ein gewissen fail in Sachen Realismus? oder gewollt?
Es ist auch nicht immer extrem oder immer unpassend, aber die angesprochenen Sachen sind des Öfteren doch zu prägnant.. oder zu schwach(blass)
Edit: Hier noch das neueste Beispiel eines Demo´s: Guckst du!
Gab ja auch schon diverse andere Beispiele, wo ich es ähnlich empfunden habe, mal mehr, mal weniger..
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