Unreal Engine & Co Lightning schön?

BigLA

Urgestein
Moin!

Mich würde mal interessieren, wie hier die Mehrheit das mit den Lichteffekten bei modernen oder neuen Engine´s sieht.
Es gab ja just erst ein neues Demo über die Engine und war eigentlich sehr angetan, wie von vielen Games in den letzten Jahren.

Was mir aber immer noch seit längerem nicht gefällt sind die Lichteffekte. Man möchte eine tolle Fotorealistische Grafik entwickeln und übertreibt* es bei Sonnenlicht, Spiegelungen/Reflexionen u.a. immer derart, dass es sicher nicht immer realistisch aussieht. Entweder zu grell, oder manchmal blendend mit einem Touch an "Schleier" oder Reflexionen mit Augenkrebsrisiko.
Wenn ich bei schönem Wetter draußen bin gibt es sicher hier und da mal Momente, wo es grell ist, Reflexionen stärker sind und und und, aber viele Bereiche sind trotzdem nicht übertrieben klar und scharf. kann es schlecht erklären, es sieht immer aus, als wenn ein Film von Öl oder ähnlichem über die Grafik gezogen wird.
Auch die Taschenlampen-Lichteffekte kommen einem doch eher nicht wirklich toll vor.
btw. kommt es mir generell vom Kontrast meist zu "bleich" rüber und ein "klares" Bild im Kontrast fehlt dann öfters... etwas matter und Kontrastreicher wäre manchmal hilfreich...

Meine abschließende Frage wäre:
Mag das die Mehrheit wirklich, oder warum machen das Grafik/Engine-Designer das so?? :hmm:
Bin ich die Ausnahme, oder sollte ich mal zum Augenarzt, weil ich mit meinen Augen in der echten Welt keine "realistische" Umgebung mehr erkennen kann!? :fresse2:

P.S. bei vielen Spielen erscheint mir die Grafik immer so, wenn ich eine Bindehautentzündung habe und alles etwas schleieriger und greller erscheint. ich bin beim Anblick mancher Grafik schon versucht, mir Antibiotika einzutröpfeln :haha:
*Aber nicht, dass die Grafik als solche schlecht wäre, vieles ist genial gemacht, aber warum gibt es nach meinem Empfinden bei der ganzen Lichtsache so ein gewissen fail in Sachen Realismus? oder gewollt?
Es ist auch nicht immer extrem oder immer unpassend, aber die angesprochenen Sachen sind des Öfteren doch zu prägnant.. oder zu schwach(blass)

Edit: Hier noch das neueste Beispiel eines Demo´s: Guckst du!
Gab ja auch schon diverse andere Beispiele, wo ich es ähnlich empfunden habe, mal mehr, mal weniger..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Einzige für was sich die Unreal Engine hervorragend eignet sind aus meiner Sicht Techdemos und das wars auch schon. Wie viele gute Games gibt es mit der Engine und wie viele davon sehen aus wie die tollen Techdemos? Genau. So gut wie alle Games mit der Engine die ich angezockt habe waren grauenhaft, von der Technik bis zur Steuerung. Das letzte gute an das ich mich erinnern kann war Unreal Tournament...

Deine Empfindung bezüglich der Grafik liegt wohl daran, dass du in Deutschland lebst :d
Eine Großstadt in Asien bei Nacht dürfte deine Ansicht ändern.

Da du den Kontrast ansprichst würde ich sagen, dass vieles vom Ausgabegerät abhängt. Ein vernünftiger OLED mit HDR kann da wunder wirken. Leider für mich noch nicht in vernünftigen Größen erhältlich :shake:
Dieser "Film von Öl" den du beschreibst, liegt zu 100% am VA Panel. Für Gaming gibt es kaum Schlimmeres :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier noch das neueste Beispiel eines Demo´s: Guckst du!
Gab ja auch schon diverse andere Beispiele, wo ich es ähnlich empfunden habe, mal mehr, mal weniger..
Was genau stört dich an diesem Beispiel? Gerade die Shots bei Tageslicht sind mMn. schon nah an Fotorealismus.

Das Einzige für was sich die Unreal Engine hervorragend eignet sind aus meiner Sicht Techdemos und das wars auch schon. Wie viele gute Games gibt es mit der Engine und wie viele davon sehen aus wie die tollen Techdemos? Genau. So gut wie alle Games mit der Engine die ich angezockt habe waren grauenhaft, von der Technik bis zur Steuerung. Das letzte gute an das ich mich erinnern kann war Unreal Tournament...

Deine Empfindung bezüglich der Grafik liegt wohl daran, dass du in Deutschland lebst :d

Da du den Kontrast ansprichst würde ich sagen, dass vieles vom Ausgabegerät abhängt. Ein vernünftiger OLED mit HDR kann da wunder wirken. Leider für mich noch nicht in vernünftigen Größen erhältlich :shake:
Hi,
ja, ich bezog das nicht nur auf die unreal-Engine. Sieht ja auch schon geil aus, wie andere games auch. Das mit dem Licht/Effekte meinte ich allgemein.
Was hat das mit Deutschland zu tun? Die Sonne scheint hier genauso, Wasser reflektiert und spiegelt sich hier, Bäume sind grün und wenn die Sonne durchscheint ist es sicher nicht anders..ok, Wüste vielleicht, da ists immer etwas staubig!? :haha:
Auch nachts ist es dunkel, künstliche Lampen haben wir hier auch :fresse:
Das verstehe ich eben nicht, wenn man von Fotorealismus bei Grafik spricht. Alles sieht schon wirklich top aus, aber das angesprochene Thema wirkt "unreal":rofl:

Noch ein kleines Beispiel (aus meinem schnöden Büro-Alltag): Hier scheint die Sonne durch die Lamellen auf den Schreibtisch, es bleibt aber weitestgehend matt und kontrastreich/scharf und fängt nicht unrealistisch an zu glänzen bzw. wirkt nicht grell usw. ;) gegenüber ist ein Glas-Dachfenster, dort reflektiert die Sonne stark und grell, aber die Umgebung bzw. Dach drumherum ist "normal" matt usw. nur mit Licht/Schatten-Wechsel. In den Engine´s würde das ganze Dach doch jetzt wie ein Scheinwerfer blenden :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was genau stört dich an diesem Beispiel? Gerade die Shots bei Tageslicht sind mMn. schon nah an Fotorealismus.
Na, ich sag ja nicht, dass es schlecht ist bzw. sieht ja schon top aus, aber meine Erläuterung, was mich stört hab ich ja schon dargelegt. Es sind die unrealistischen und übertriebenen Lichteffekte und grellen, teils zu kontrastreiche oder im Gegenteil "glowing"-verschleierte/neblige Effekte.
Kann das manchmal schlecht beschreiben, eigentlich brauch man mit gesunden Augen nur vor die Tür gehen und gucken :lol:

P.S. ich meine auch nur, dass vieles wirklich extrem weit fortgeschritten ist und schon echt gut gemacht ist. ich verstehe nur die Darstellung dieser Effekte nicht ;) Wie gesagt, manches wirkt, als wenn der Kontrastregler samt Lichteffekte auf 1000% gestellt ist und andere wirken übertrieben hell mit einem leichten nebligen/milchigen Schleier (auch tendenziell im Demo oben).
mag ja sein, dass das an verschiedenen Monitoren liegt, an meinem Sicher nicht, denn wenn ich mir meine Foto´s anschaue, ist das Bild schon recht perfekt für meine Kamera :d

ich wunder mich nur immer nebenbei, dass das kaum einer anspricht, also scheint es so, als ob die gaming-community sowas toll findet oder schlicht anderen Grafik-Details unterordnet bzw. gar nicht erst so erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass es nicht unbedingt an den Engines generell und deren Lightingeinstellungen liegt. Durch Lumen und Raytracing sind wir schon sehr nah an der Realität. Viel mehr liegt es an dem Artist/Künstler/Developer, welcher mit den Settings derart rumspielt und übertreibt, dass am Ende dann doch ein Ergebnis bei rumkommt, welches den Eindruck von Fotorealismus trübt. Manchmal gewollt, manchmal ungewollt. Letztendlich liegt es aber immer am Auge und Können bzw. Skill des jeweiligen Artists.

Noch ein kleines Beispiel (aus meinem schnöden Büro-Alltag): Hier scheint die Sonne durch die Lamellen auf den Schreibtisch, es bleibt aber weitestgehend matt und kontrastreich/scharf und fängt nicht unrealistisch an zu glänzen bzw. wirkt nicht grell usw. ;) gegenüber ist ein Glas-Dachfenster, dort reflektiert die Sonne stark und grell, aber die Umgebung bzw. Dach drumherum ist "normal" matt usw. nur mit Licht/Schatten-Wechsel. In den Engine´s würde das ganze Dach doch jetzt wie ein Scheinwerfer blenden :haha:
Schau dir mal an wie viele Faktoren in diesem kleinen Beispiel schon zusammen kommen. Alle Materialien reflektieren mehr oder weniger Licht. Da man aber noch kein komplettes Raytracing in Echtzeit hat, muss man mit anderen Techniken faken. Und schon wird das Bild an irgendeinem Punkt unrealistisch.

Ich würde behaupten, dass es nicht unbedingt an den Engines generell und deren Lightingeinstellungen liegt. Durch Lumen und Raytracing sind wir schon sehr nah an der Realität. Viel mehr liegt es an dem Artist/Künstler/Developer, welcher mit den Settings derart rumspielt und übertreibt, dass am Ende dann doch ein Ergebnis bei rumkommt, welches den Eindruck von Fotorealismus trübt. Manchmal gewollt, manchmal ungewollt. Letztendlich liegt es aber immer am Auge und Können bzw. Skill des jeweiligen Artists.

Schau dir mal an wie viele Faktoren in diesem kleinen Beispiel schon zusammen kommen. Alle Materialien reflektieren mehr oder weniger Licht. Da man aber noch kein komplettes Raytracing in Echtzeit hat, muss man mit anderen Techniken faken. Und schon wird das Bild an irgendeinem Punkt unrealistisch.
Da kann ich dann im Gegensatz zu der bisherigen "Rest"- Grafikdarstellung (Objekte, Physik, Rendering usw.) nur bei den entsprechenden o.g. Effekten sagen: Weniger ist mehr ;)

Bei dem o.g. techdemo kommen ja etwas übertriebene Lichteffekte (aber nicht mal so sehr) und dieses schleierhafte zusammen, da fehlt es etwas an kräftigeren Farben/Kontrast bei dieser üblichen Tageshelligkeit, wie dies dort scheinbar dargestellt wird. Aber das ist sicher feintuning... denn ein Beispiel aus dem 1. Bild: Die gelben Flächen der Bodenmarkierung (wie auch die Treppen) werden zu hell ausgeleuchtet (meiner Meinung nach) und das Geländer im Sonnenbereich dann zu matt/bleich, zumal an manchen Stellen im Schatten scheinbar leichte "glänzende" Stellen (Lack/Farbe!?) angedeutet wird. Hier wäre etwas mehr nicht verkehrt gewesen.

Die "Regen bei Nacht"-Bilder sind ganz ok, auch wenn mir da manche Pfützen minimal zu viel spiegeln. Hier ist nur die (absichtliche?) quasi"Taschenlampen"-Ausleuchtung misslungen, da wirkt alles wieder trüb.
Die Neonröhren sind entweder ebenfalls zu trüb-grell oder es ist extrem feucht-neblig, wobei die anderen Bereiche nicht danach ausschauen (aber nur auf dem Bild entlang des Bahnsteigs, die anderen sind ok) ;)

Ja, ich werd kleinlich:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechende Effekte sollten im Idealfall mit vollem Echtzeitraytracing sowieso irgendwann obsolet werden.
Als Beispiel die Taschenlampe und Bloomeffekte:
Den Schein um eine Taschenlampe oder um ein festes Licht sind in der Realität nichts anderes als winzige angestrahlte Partikel in der Luft und die Interpretation deines Auges. Das Auge interpretiert das dann als eine Art Nebel oder Schein bzw. Schlieren.
Da CPU und GPU noch nicht Millionen von Partikeln und Millionen Lichtstrahlen gleichzeitig in Echtzeit berechnen können, müssen abstraktere Techniken eingesetzt werden, um sich dem Ergebnis wenigstes nähern zu können.

Entsprechende Effekte sollten im Idealfall mit vollem Echtzeitraytracing sowieso irgendwann obsolet werden.
Als Beispiel die Taschenlampe und Bloomeffekte:
Den Schein um eine Taschenlampe oder um ein festes Licht sind in der Realität nichts anderes als winzige angestrahlte Partikel in der Luft und die Interpretation deines Auges. Das Auge interpretiert das dann als eine Art Nebel oder Schein bzw. Schlieren.
Da CPU und GPU noch nicht Millionen von Partikeln und Millionen Lichtstrahlen gleichzeitig in Echtzeit berechnen können, müssen abstraktere Techniken eingesetzt werden, um sich dem Ergebnis wenigstes nähern zu können.
Ja, das ist klar, dass das noch vor vielen Herausvorderungen steht, aber dann lieber, wie oben erwähnt, weniger statt übertrieben ;)

diverse beispiele sind schon kleinlich, ich weiss, aber ich bezog das ja nicht nur auf dieses eine Techdemo. Bei manchen Spielen ist sowas ja auch gewollt und das nehme ich so hin.

Es macht schon Spaß, die Entwicklung noch ein wenig miterleben zu können, auch wenn für meinen Geschmack zu wenig games erscheinen :rolleyes:

Ich bin selber Fan von weniger ist mehr und stimme dir in dem Punkt vollkommen zu.
Momentan heißt es jedoch abwarten und schauen was die UE5 bringen wird. Noch ist die aktuelle Version recht jung und frisch und die Leute/Studios müssen ja auch erstmal damit umgehen können.
In 2-4 Jahren werden da schon bildgewaltige Spiele bei rum kommen. Ich warte auch schon sehnsüchtigst drauf. Je komplexer Spiele werden, desto länger brauchen sie halt auch. Lieber warten als weitere Dilemma à la BF2042 oder CP77.

wobei ich letzteres mir zugelegt habe :fresse:
Aber wohl eher wegen der Athmosphäre der Umgebung usw., bin aber auch noch nicht wirklich weit gekommen, also eigentlich am Anfang:haha:
Ist natürlich was für neon-Fan´s:fresse:

Ich bin nicht der Meinung dass zu wenig Games erscheinen. Eher hapert es immer stärker an der Qualität. Ich würde mir lieber weniger Quantität, und mehr Qualität wünschen.
Bei den meisten Games höre ich nach 30 Min. auf und rühre es nie wieder an oder deinstalliere es gleich, habe den Microsoft GamePass Ultimate (mittlerweile gekündigt aber Abo läuft bis 2023).
Außer Forza war nichts dabei was mich bei Laune halten konnte, über EA kurz BF angezockt, ist auch der reinste Müll mittlerweile. Meine anderen Favoriten wie Suzerain und Elden Ring habe ich bei GOG und Steam gekauft. GamePass war somit eigentlich für die Katz. Aber genug OT :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Meinung dass zu wenig Games erscheinen. Eher hapert es immer stärker an der Qualität. Ich würde mir lieber weniger Quantität, und mehr Qualität wünschen.
Bei den meisten Games höre ich nach 30 Min. auf und rühre es nie wieder an oder deinstalliere es gleich, habe den Microsoft GamePass Ultimate (mittlerweile gekündigt aber Abo läuft bis 2023).
Außer Forza war nichts dabei was mich bei Laune halten konnte, über EA kurz BF angezockt, ist auch der reinste Müll mittlerweile. Meine anderen Favoriten wie Suzerain und Elden Ring habe ich bei GOG und Steam gekauft. GamePass war somit eigentlich für die Katz. Aber genug OT :d
Ja, ich meinte zu wenige games ->für meinen Geschmack :haha:
Diese kurzen Gamepass-Krams beachte ich erst gar nicht, egal ob bei HW-Kauf oder sonstiges..kann man ja eh nur nen gewissen Zeitraum nutzen, alles andere (Abo oder sonstiges) würde ich eh nie zahlen, egal wie toll das game ist ;) Da bin ich klassisch-altmodischer "Einmal zahlen, dann meins", was heute ja eh schon schwer genug bzw. manchmal nur eingeschränkt machbar ist. Ein hoch auf die DVD und reine offline-Modus:asthanos: OK, back to the future :fresse:

Ich bin nicht der Meinung dass zu wenig Games erscheinen. Eher hapert es immer stärker an der Qualität.
Ein wahres Wort, der Markt wird geflutet mit miesen Games... Wobei ich mich auch ernsthaft frage ob ich mich da früher einfach besser hineinversetzen konnte und mein Fantasiegetriebe heute einfach etwas ausgelutscht ist. Oder ob gerade die miesen Grafiken mehr Raum für Fantasie gelassen haben. Ich bin so die Generation Super Nintendo, wenn ich mir da heute Titel anschaue stelle ich schon fest dass die Sachen da auch nicht gerade tiefsinnig und erzählerische Meisterleistung, sondern ähnlich pathetisches Zeugs wie heute auch waren :d

Zum nicht OT Teil:

Ich denke auch dass es mehr die Model- und Texturendesigner sind die den Effekt erzeugen der dich abstößt. Die wollen halt glänzen indem sie ein aufpoliertes Model abliefern, mit krassen Reflektionen und Filtern, etc. Und irgendwann machen die das als Automatismus^^. Bzw. ist bestimmt auch so gewachsen aus früheren 3d Engines, wo z.b. ein matter Holztisch in einem Raum uninteressanter nicht hätte sein können...

Ein wahres Wort, der Markt wird geflutet mit miesen Games... Wobei ich mich auch ernsthaft frage ob ich mich da früher einfach besser hineinversetzen konnte und mein Fantasiegetriebe heute einfach etwas ausgelutscht ist. Oder ob gerade die miesen Grafiken mehr Raum für Fantasie gelassen haben. Ich bin so die Generation Super Nintendo, wenn ich mir da heute Titel anschaue stelle ich schon fest dass die Sachen da auch nicht gerade tiefsinnig und erzählerische Meisterleistung, sondern ähnlich pathetisches Zeugs wie heute auch waren :d
Naja, ich mag alte games Anfang 90er auch noch mit mieser grafik, natürlich kann es bei den remakes gern etwas hübscher sein, Ausnahme ist Monkey Island mit der dämlichen Spitzenfratzen-Comic-Style:fresse:
Zum nicht OT Teil:

Ich denke auch dass es mehr die Model- und Texturendesigner sind die den Effekt erzeugen der dich abstößt. Die wollen halt glänzen indem sie ein aufpoliertes Model abliefern, mit krassen Reflektionen und Filtern, etc. Und irgendwann machen die das als Automatismus^^. Bzw. ist bestimmt auch so gewachsen aus früheren 3d Engines, wo z.b. ein matter Holztisch in einem Raum uninteressanter nicht hätte sein können...
Naja, ich hab immer auf fotorealistische Grafik gewartet, die eben genial echt aussieht und nicht irgendwie verfälscht. ;)
Oder man soll noch merken, dass man in nem game ist und wie im Traum in der Spielwelt versinkt...:haha:

Unreal Engine kann nix... Achso gut. Ja im Falle von Pubg klar versagt aber das liegt dann wohl an den Devs.

Z.B. ACC oder zuletzt auch The Evil Dead sind Vorzeigeprodukte was man mit Können erreichen kann und die UE hat nicht den Ruf schwer im Umgang zu sein eher im Gegenteil.

805550_screenshots_20191124214056_1_DxO-1.jpgACC_11-8.jpgACC_11-18.jpgss_daed6c36999c12904921b998fb8d846deb6747da.1920x1080.jpgss_07ce3c16dbbe67595a5201a61eaf57c607ecdc55.1920x1080.jpgss_be8036330bacc2ea9c0b55f89487abb68f33854c.1920x1080.jpgss_795fbe2da85ac340b1c70dcd7e296209e70e4f17.1920x1080.jpgACC-25.jpg52917911_3089570074402623_1717521292405506048_o.jpg43389292_2755611214465179_5926635336074526720_o2.jpgss_befbf5f785d4a08352ec6f47fc9e0a7d49ca1e20.1920x1080.jpgss_d973d274e0121978ed4c775b95ef6fee99316a67.1920x1080.jpgss_6058d2e86f3280343ff5c76f9a85a439886c5175.jpgss_c2c78ad409b92ccdcfc660a1a7428ed385776227.jpgss_05dabf0d5b827b8499c8dacd5deb356405816d9d.jpg

Der Detailgrad und die dafür nötige Performance sind insane gut. Wo andere Games schummeln und der Photo Mode separiert ist und in diesem weitaus höhere Details geladen werden oder selbst die Cockpit Ansicht separiert ist und beim Blick von aussen in den Wagen ist alles matschig und 4 Polygone, sieht ACC immer so aus, zu jeder Zeit.

Selbst bei den Ladezeiten merkt man was da heute geht. Wo man woanders für ein 30 Wagen Grid schon mal ne Minute oder länger warten muss bei Sims von einer SSD, lädt die UE4 das Szenario in ACC auch von einer lahmen 5400rpm Eco HDD das Ding in unter 20 Sekunden. :d

805550_screenshots_20200117025335_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 und 3 finde ich von der Spiegelung nicht wirklich überzeugend, die anderen sind ohne jetzt länger genau darauf einzugehen erstmal recht ok aus... vielleicht noch 1-2 andere Bilder ;) aber das wäre Haarspalterei bezogen auf das Gesamtbild der Grafik :d

Ich finde schon das man mit UE 5 einen echt guten Schritt nach vorne macht.
Ist auch sehr gut im aktuellen Quixel Video zu sehen.
Mit gewissem Skill sind da echt grandiose Möglichkeiten gegeben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh