unregelmäßges Ticken

treat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
48
Hallo liebes Hardwareluxx-Forum,

es ist seit einer Zeit ein sehr unregelmäßiges Ticken im PC zu hören, das zwar releativ leise ist, allerdings immer noch lauter als die verbauten Lüfter. Es treibt mich absolut in den Wahnsinn. Manchmal ist es für einige Zeit nicht zu hören, dann nimmt es wieder an Intensität zu.. es ist einfach absolut unregelmäßig. Es erinnert vom Geräusch her an eine HDD (nur eine SSD verbaut, externe Platten abgezogen).
Ich habe für einige Zeit alle Lüfter angehalten, da es für mich erstmal das Naheliegendste war. Das Geräusch bleibt leider weiterhin unverändert bestehen. Es ist schwer zu lokalisieren. Es ist von oben exakt genauso hörbar, wie von der Seite bei geöffnetem Case. Ich habe es mit dem Handy aufgenommen (M4A Datei). Gibt es da eine geeignete Möglichkeit euch das in diesem Thread leicht zur Verfügung zu stellen?
Der PC ist erst ein paar Monate alt und ich stecke leider nicht so in der Materie drin:
  • Intel Core i7-12700K, 8C+4c/2
  • MSI Pro Z690-A DD
  • Corsair 4000D Airflow schwarz
  • Sapphire 6700XT 12GB Nitro
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 85
  • Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200
  • Scythe Fuma
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Ich hoffe sehr auf Lösungsvorschläge, habt vielen Dank!
 
Das könnte Spulenfiepen (Coil Whine) sein, Ursache Grafikkarte, Mainboard, Netzteil oder SSD.

Oder die Pumpe der Wasserkühlung zieht Luft (falls vorhanden), dann hast du wahrscheinlich den Radiator oder die Pumpe falsch montiert.
Bei den Alphacool Eisbär AIO´s z.B. muss das Sichtfenster an der Pumpe meistens nach oben montiert werden, damit die Pumpe keine Luft zieht.


Ich habe es mit dem Handy aufgenommen (M4A Datei). Gibt es da eine geeignete Möglichkeit euch das in diesem Thread leicht zur Verfügung zu stellen?
Bei YouTube hochladen, du musst die M4A (Apple) Datei in ein anderes Format umwandeln vor dem hochladen.
Von YouTube unterstützte Formate: https://support.google.com/youtube/troubleshooter/2888402?hl=de
 
Ich habe nur Lüftkühler verbauen lassen (Scythe Fuma). Es ist nich so hochtönig wie spulenfiepen, eher wie ein Schreibvorgang einer HDD.
Ich habe es auf Soundcloud hochgeladen. Womöglich muss man es sehr laut machen, damit man es hören kann:
https://soundcloud.com/user-665906960/pc-ticken

In diesem Beispiel war es besonders extrem. I.d.R ist tickt es nicht in so einem schnellen Abstand, sondern etwas langsamer. Hier ist es jedoch am besten zu hören.
 
Kannst du mal vorsichtig alle Lüfter anhalten ob es dann weggeht? Wenn keine Last auf dem PC drauf ist sind die vorhandenen Kühler in der Lage ein paar Minuten passiv alles wegzukühlen.

Meine Ideen:
1) Lüfter der irgendwo minimalst schleift
2) rasselndes Kugellager in einem Lüfter
3) Geigerzähler :shot:


(Gehäuselüfter, CPU, Grafikkarte, Netzteil)
 
Ich hatte mir dafür Argus Monitor runtergeladen und sämtliche Gehäuselüfter angehalten. Die Grafikkarte läuft idle immer im zero fan Modus. Den vorderen Lüfter des Scythe Fuma habe währenddessen kurz mit der Hand angehalten und das Geräusch blieb weiterhin. Der Mittlere (zwischen den Kühlkörpern) ist schwer zu erreichen. Den könnte ich vllt kurz mit einem Stift stoppen.. mache ich damit auch wirklich nicht den Lüfter kaputt? Er ist der Einzige, den ich noch nicht gestoppt habe. Gibt es eine Möglichkeit softwareseitig einfach kurz die Lüfter des CPU-Kühlers zu stoppen? Es ist zwar schwer zu lokalisieren, kommt aber eindeutig von "oberhalb" bzw im Mainboard-Bereich und nicht vom Netzteil.

Zu dem Soundfile sei noch gesagt: Das war wirklich ein Extrem. Meistens ist es leiser und in unregelmäßigeren Abständen. Quasi "1x kurz, pause, pause, 3x schnell, pause, 2x kurz etc (Falls man sich darunter etwas vorstellen kann.. :hmm:

Leider dann wahrscheinlich schwer zu hören, trotzdem: https://soundcloud.com/user-665906960/ticken
 
Gibt es eine Möglichkeit softwareseitig einfach kurz die Lüfter des CPU-Kühlers zu stoppen?
CPU fan Stecker abziehen?

Immer dran denken dass die Lüfter in die Richtung pusten wo die Streben sind.
Also wenn du die an ein Gehäuse dranbaust immer mit der Seite mit den Streben anliegend.
Dann hast du auch immer genug Luft und nix schleift.

Die andere Richtung anliegend ist frei. Die schleift gern Mal.
Wenn das der Fall ist: Kleine Unterlegscheiben oder andere Abstandshalter zwischen Lüfter und Gehäuse packen.
Evtl ist aber auch die Klammer, die den mittleren Lüfter am CPU Kühler hält so positioniert, dass er falschrum festgehalten wird und am Kühler schleift.

Kannst du mal n Foto seitlich vom CPU Kühler machen? Also entweder Graka Seite oder Seite die nach oben zeigt?
Die Klammer die den Lüffi hält müsste Richtung Hinterwand an dem Kühler dran sein, nicht Richtung Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bilder gemacht, fürchte aber, dass sie nicht sonderlich aufschlussreich sein werden. Eines von oben bringt leider nichts, da genau über dem CPU Kühler der obere Gehäuselüfter sitzt. Wenn ich die Drehzahl verändere (zwischen 300rmp - 1200rpm) ändert sich nichts an dem Geräusch. In der letzten Stunde war es zB wieder sehr leise und es hat nur 3-5x alle 10 sekunden "getickt".. wie gesagt völlig zufällig. Die erste Aufnahme ist da wirklich nicht maßgeblich.

Es ist noch wichtig zu erwähnen, dass mir der PC von Mad-Gaming zusammengebaut wurde. Ich selbst weiß nicht mal wo sich der fan-Stecker befindet.
Gibt es abseits der Lüfter noch etwas das solch ein Geräusch verursachen könnte?

Vielen Dank für Deine Mühe bisher!
20220425_214647.jpg

20220425_214711.jpg


Edit: kurz noch als Ergänzung zu dem zweiten Bild
Zitat: "Der Fuma 2 nutzt das Prinzip des „Dual Fan Reverse Airflow“ Designs, bei dem die Lüfter in unterschiedliche Laufrichtung rotieren"

Hab mir das kurz mal durchgelesen und scheint einfach so ein fancy Marketing-Gedöns zu sein, ohne besonderen Nutzen oder Effekt auf die Leistung
 
Die Bilder zeigen genug, aber ich bin n bischen ratlos :confused:

Du könntest ja auch mal testweise alle Lüfter mit Holz/Plastik festsetzen und dann den PC starten.
Ich denke an Kabelbinder und oder Zahnstocher. Aber nicht mit irgendwas leitendem, das kann ne Katastrophe geben!

CPU Lüfter schaut okay aus für mich. Der liegt eher hinten an, Richtung Rams scheint Luft zu sein.

Klammern sehen gut aus, alles so wie ich denke dass es sein müsste:
Ich seh grad der Fuma ist gut gebaut. Die Kühler sind so, dass man die Klammern garnicht falsch machen kann :bigok: (außer wenn man nen dritten Lüffi verbaut, siehe Kerben am Metall)
1650917428817.png


1650917585330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Mittleren standen ja bereits alle Lüfter still. Den Vorderen hatte ich ja mal angehalten, indem ich vorsichtig auf die Mitte gedrückt und ihn so zum stehen gebracht habe; Gehäuse und GPU-Lüfter über Software.
Das ist auch wirklich nicht "ungesund" für den Lüfter, wenn ich ihn einfach beim Start mit Kabelbinder blockiere?

Beim Starten bleibt das Geräusch übrigens aus, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es kommt erst nach einer kurzen Zeit nach Inbetriebnahme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK völlig verrückt.. ich hab mal interessiert ein bisschen in diesem Unterforum gelesen und einen Beitrag von Dennis50300 gelesen und bin daraufhin in die Windows Datenschutzeinstellungen gegangen (ohne Bezug auf dieses Thema). Dabei fiel mir auf dass das Geräusch an Intensität zunimmt!
Fenster minimiert.. Geräusch wird weniger. Fenster maximiert Geräusch nimmt zu. Ich hab damit grad 5min rumgespielt und es ist immer so, dass wenn ich zB in den Windows Einstellungen bin, das Geräusch zunimmt und wieder abnimmt (nicht verschwindet) wenn ich zB dieses Brwoserfenster wieder maximiere
W.T.F?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die GPU Lüfter: die wollen anlaufen, merken dann aber das die Temp ok ist und schalten gleich wieder ab. Oder Deine GPU Temps haben Spikes die sie zum anlaufen animieren, dann ist es aber schon wieder zu kühl.

Stell mal die Lüfterkurve der GPU Lüfter auf "ab 60°C", vorher, also unter 60°C, sollte die Kurve dann bei 0% stehen. Einfach mal probehalber.
Das gleiche kannst Du natürlich mit den CPU Lüftern auch nochmal testen wenn das nix bringt.
Kannst natürlich auch noch höhere Temps nehmen. Alles nur temporär versteht sich, nur zum Testen.

//EDIT
Hab mir gerade mal die Sounddatei angehört, ich revidiere meine Aussage :whistle:
Hab ich so noch nie gehört. Klingt als ob etwas schleift, anders kann ich mir das gerade nicht erklären. Aber dafür ist das eigentlich zu unregelmäßig. Oder elektrische Spannung, so wie bei einem Elektroschocker.

Ich würde Dich dennoch bitten meinen Vorschlag einmal umzusetzen, kost ja nix.
Bzw. alle Lüfter auch mal auf einen festen Wert (30%) einstellen und gucken ob es dann weg ist. Dann würde man das mit dem Anlaufen auch ausschliessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt erst nach einer kurzen Zeit nach Inbetriebnahme
Ich hab damit grad 5min rumgespielt und es ist immer so, dass wenn ich zB in den Windows Einstellungen bin, das Geräusch zunimmt und wieder abnimmt (nicht verschwindet) wenn ich zB dieses Brwoserfenster wieder maximiere

CPU-Auslastung steigt & CPU-Lüfter erhöht die Drehzahl.

ich würde auf CPU-Lüfter tippen. Hab mir das Geräusch angehört. Kommt vielleicht von einer der Klammern.
 
Hast du zufällig Brandschutzmelder ? (sollte man normalerweise haben)
Oder eventuell eine Fernbedieung wie eine Logitech Harmony One ?

:-)

Mal so Fernab vom Rechner, kenne ich nämlich auch

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nur Lüftkühler verbauen lassen (Scythe Fuma). Es ist nich so hochtönig wie spulenfiepen, eher wie ein Schreibvorgang einer HDD.
Ich habe es auf Soundcloud hochgeladen. Womöglich muss man es sehr laut machen, damit man es hören kann:
https://soundcloud.com/user-665906960/pc-ticken

In diesem Beispiel war es besonders extrem. I.d.R ist tickt es nicht in so einem schnellen Abstand, sondern etwas langsamer. Hier ist es jedoch am besten zu hören.
Was ich da höre ist das da irgendein Lüfter Geräusche macht ja, das kann schlichtweg Unwucht sein, ein Lager oder ein Kabel oder ein Stück Papier im Wind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU-Auslastung steigt & CPU-Lüfter erhöht die Drehzahl.

ich würde auf CPU-Lüfter tippen. Hab mir das Geräusch angehört. Kommt vielleicht von einer der Klammern.
Würde auch Sinn machen, Gehäusebelüftung fluktuiert mit der Last, also drehen die Lüfter halt mal schneller zwischendurch.

@treat
Mach es dir einfach, benutz bei dem Kühler nur einen Lüfter und vorallem quasi "normal"
Ich benutze bei dem Noctua hier auch nur den zwischen den Türmen

Und wenn der eine entfernt nicht das Problem löst, dann halt den zwischen den Türmen mal raus und den anderen dazwischen einsetzen.

@treat & @AlsterwasserHH
Man könnte natürlich auch jeden Lüfter einzeln mal so ansteuern das der einfach mal auf 100% dreht, denn dann wenn es mit der Drehzahl steigt und abfällt lässt es sich auch deutlich besser lokalisieren von welchem Lüfter es kommt, wenn es von einem Lüfter kommt.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe es auf Soundcloud hochgeladen. Womöglich muss man es sehr laut machen, damit man es hören kann:
https://soundcloud.com/user-665906960/pc-ticken

Das ist wahrscheinlich Spulenfiepen einer SSD, die Video Datei unten hört sich ähnlich an.


Edit:
Ich schließe aber Spulenfiepen (Coil Whine) vom Mainboard nicht aus, das kann sich genauso anhören.
Einfach mal die C-States im Mainboard Bios deaktivieren (Bild unten) und in den Windows Energieoptionen Höchstleistung einstellen, dann sollte das Spulenfiepen weg sein.
C-States .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen für eure bisherige Hilfe und Antworten. Sobald ich zu Hause bin werde ich das nochmal testen.

Ich muss sagen als ich das gestern mit den Einstellungen festgestellt habe, haben sich alle Lüfter in der gleichen Geschwindigkeit gedreht. Zero fan bei GPU aus stattdessen ~1000rpm und die übrigen zwischen 300 bis 500rpm.
Das Geräusch ist trotzdem nur dann stärker geworden, als ichzb in den windows-Einstellungen war und es nahm wieder ab beim aufrufen des Browsers.

Ich werd nochmal verstärkt an den kurven rumspielen und schaue mal wie ich ins bios komme, um den letzten Vorschlag zu berücksichtigen. Ich werde mich melden
 
...Das Geräusch ist trotzdem nur dann stärker geworden, als ich zb in den windows-Einstellungen war und es nahm wieder ab beim aufrufen des Browsers.
Das ist typisch für Lastabhängiges Spulenfiepen.
Sobald die Auslastung der CPU steigt wird das Spulenfiepen weniger oder ist ganz weg.

...und schaue mal wie ich ins bios komme, um den letzten Vorschlag zu berücksichtigen. Ich werde mich melden....

Beim PC Start die ENTF Taste mehrmals drücken, dann kommst du ins Bios.
Im Bios die F7 Taste drücken (Advanced Mode), damit alle Bios Einstellungen freigeschaltet sind.
Dann wie auf dem Bild in meinem Post 13 bei OC (Overclocking) / Advanced CPU Configuration die C-States deaktivieren, danach das Bios mit der Taste F10 verlassen (Save & Exit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh