Unregelmäßig kein Internettraffic

Simur

Experte
Guten Tag.

Falls dieses Thema hier fehl am Platz ist bitte an den richtigen Ort verschieben :-)

Ich habe ein kurioses Problem. Und zwar bricht der Internettraffic meines PC in unregelmäßigen Abständen zusammen. Und ich sag das so blöd, da nur der Traffic ausfällt. Nicht das Internet. Zumindest zeigt mir Windows 10 vollen Empfang an. Ich merke dann nur dass nichts mehr geht was mit Internet funktioniert. Kein Browser, kein Netflix usw. und ich habe NetSpeedMonitor. Da sehe ich ja auch wie viel Daten pro Sekunde versendet werden. Das springt dann auch plötzlich auf 0 obwohl voller Empfang da ist. Das geht dann so 3-10 Minuten, dann fängt sich das wieder und alles läuft wieder einwandfrei.
Und das wegbrechen ist nur am PC so. Beim FireTV, IPad, IPhone, XBox habe ich nie diese Probleme.
Ich habe schon viel versucht. Statt W-Lan Powerline (Router ist im Keller und PC zwei Stockwerke drüber). Verschiedene W-Lan Sticks. Hab sogar eine W-Lan Karte verbaut. Verschiedene W-Lan Repeater (wie gesagt Router ist im Keller) und habe auch den PC schon neu aufgesetzt um mögliche Software Probleme auszuschießen. Router neu gestartet, neu aufgesetzt.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe auch schon alle sonstigen Geräte ausgeschaltet die am Internet hängen um auszuschließen dass von denen mein Internet komplett auslastet wird, weil die ein Update oder so ziehen.

Wisst wir was das sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Aber am Internet direkt wird es doch nicht liegen, sonst wären andere Geräte doch auch betroffen oder?
Und dachte durch dass neu Aufsetzen des Routers wären mögliche falsche Einstellungen auch aus der Welt geschaffen.
Oder was kann der Internetanbieter noch machen?

Was kann nder ISP denn machen ? Da das Inet nicht abricht,sprich sync stabil ist,liegts an was anderem.Da alles über WLAN läuft ,denke ich liegt hier der Hund begraben.Um auszuschliessen das es am PC liegt,den PC direkt mal per LAN an den Router anschliessen und testen.

Ist schwer umzusetzen. Erstens müsste ich alles im Keller aufbauen wo es sehr wenig Platz hat. Und da es ja unregelmäßig kommt müsste ich Stunden lang im Keller hocken und testen und weiß dann trotzdem nicht sicher ob es mit LAN stabil ist.

Aber nur so trennste die Spreu vom Weizen.
Kabel vom router nach oben legen geht nicht,oder wäre zu lang?

Wären zwei Stockwerke und eine sehr verwinkelte Treppe. Also nein geht leider nicht :(

Doch, geht. 20m LAN-Kabel existieren und sind auch nicht teuer. Da muss man dann eben mal einen Tag durch. Wer behauptet, das ginge nicht, oder will den PC nicht alternativ unten aufbauen, der hat keine Lust auf eine Lösung des Problems sondern hofft, dass es durch Handauflegen oder Voodoo lösbar ist...

Klar geht alles. Aber ob der Aufwand sich lohnt.

Ich mein was wäre wenn es per LAN funktioniert? Was müsste ich denn dann tun damit es per WLAN auch klappt.
Und wenn es per LAN auch nicht funktioniert? Was muss ich dann machen?

Ich meine die Lösungsvorschläge kann man doch auch so machen, ohne dass ich 20m LAN Kabel kaufe, oder meinen Keller umräume nur damit ich paar Tage im Keller verbringen kann.

Wenn der Aufwand nicht so hoch wäre würde ich es natürlich tun um zumindest das Problem einzugrenzen. Aber Lösungsvorschläge muss es doch trotzdem geben.

Naja, möglicherweise, möglicherweise aber auch nicht - ohne Gewissheit was das Problem ist bzw. ob das Problem am WLAN liegt ist das einfach mal Stochern im dunkeln.

Im Moment läuft das hier gerade nach dem Motto -> liebe Werkstatt, mein Auto fährt nicht mehr, sagt mir was die Lösung ist -> aber ich kann nicht zu euch kommen, weil zu viel Aufwand, es muss doch Lösungsvorschläge geben! -> ne, so läuft der Hase nicht.

Gerade der Part hier:
"Statt W-Lan Powerline (Router ist im Keller und PC zwei Stockwerke drüber)." sagt möglicherweise dass es nicht am WLAN liegt. -> das kann alles und nichts sein...

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht alles. Aber ob der Aufwand sich lohnt.
Für diejenigen, die der Lösung näherkommen wollen, sicher. Außerdem: was ist daran "Aufwand", 20m LAN-Kabel durch's Treppenhaus zu werfen!?^^

Ich mein was wäre wenn es per LAN funktioniert? Was müsste ich denn dann tun damit es per WLAN auch klappt.
Dann wüßtest Du, das Du eine ganze Menge Fehlerquellen ausschließen kannst. Aber ich weiß, systematische Fehlersuche lernt man in der Schule nicht, also macht man sie auch nicht...

Und wenn es per LAN auch nicht funktioniert? Was muss ich dann machen?
Deinen Internet-Anbieter anrufen!?

Aber Lösungsvorschläge muss es doch trotzdem geben.
Ich hätte da noch einen: selbst denken!

Bei so postings wie Deinem frage ich mich wieder einmal, wie die Menschheit so lange überleben konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nur ein Gerät hat und alle anderen nicht (außer dem PC ein Laptop, zwei Fire TV Sticks, ein iPhone, ein iPad, eine XBox One S, eine PS4 und eine WiiU). Und dieses Problem sowohl bei einer Powerline Verbindung als auch bei einer WLan Verbindung, mit verschiedenen WLan Empfängern hat, gehe ich persönlich davon aus dass dieses Gerät ein Problem hat.
Ich denke das grenzt das Problem schon gut ein.

Und wegen Menschen wie dirk11 weiß ich wieso viele Menschen kein Bock mehr auf Foren haben.

Wenn alles mit WLAN und Powerline funktioniert NUR der PC nicht,liegts am PC oder?

Hast du es mal in ner Linux-Distrubution (z.B. von einer Live-CD) ausprobiert? Tritt das Verhalten mit den Aussetzern da auch auf? Um jetzt mal das OS auszuschließen.
Könnte mir vorstellen, wenn du es immer nur mit Windows probierst dass da irgendein Treiber oder eine Software der Auslöser ist.

Hast du es mal in ner Linux-Distrubution (z.B. von einer Live-CD) ausprobiert? Tritt das Verhalten mit den Aussetzern da auch auf? Um jetzt mal das OS auszuschließen.
Könnte mir vorstellen, wenn du es immer nur mit Windows probierst dass da irgendein Treiber oder eine Software der Auslöser ist.

Das mit Linux muss ich mal am Wochenende ausprobieren... geht so eine Live "CD" auch auf einen USB Stick. Habe glaube ich keine Rohlinge mehr hier im Haus :-D

Habe jetzt mal vermutungshalber NetSpeedMonitor deinstalliert. Und bisher läuft es seit 18 Uhr. Werde das mal weiter beobachten. Vielleicht hat das Programm irgendwie auf das WLan bzw LAN Modul zugegriffen und blockiert.

simur schrieb:
Und das wegbrechen ist nur am PC so. Beim FireTV, IPad, IPhone, XBox habe ich nie diese Probleme.
Ich habe schon viel versucht. Statt W-Lan Powerline (Router ist im Keller und PC zwei Stockwerke drüber). Verschiedene W-Lan Sticks. Hab sogar eine W-Lan Karte verbaut. Verschiedene W-Lan Repeater (wie gesagt Router ist im Keller) und habe auch den PC schon neu aufgesetzt um mögliche Software Probleme auszuschießen. Router neu gestartet, neu aufgesetzt.

Simur schrieb:
Habe jetzt mal vermutungshalber NetSpeedMonitor deinstalliert. Und bisher läuft es seit 18 Uhr. Werde das mal weiter beobachten. Vielleicht hat das Programm irgendwie auf das WLan bzw LAN Modul zugegriffen und blockiert.

Die Software wird seit 2010 ohne folgende neuere release-Versionen angeboten. Da gab es weder Win 8 noch Win 10. Notwendig wäre eine Installation im Kompatibilitätsmodus und damit hast du wahrscheinlich auch schon die Ursache identifiziert.

Du kannst nun dieses Programm auf einem Notebook installieren und wahrscheinlich bekommst du die gleichen Probleme. Einfacher ist ein wenig Geduld und beobachten, da es nach deiner Aussage seit der Deinstallation läuft. ;)

Kleiner Zwischenbericht:

Internet fällt zwar noch ab und zu aus. Aber nur sehr kurz. 10-30 Sekunden und auch sehr selten. Das verbuche ich unter normalen WLan Schwankungen.
Davor waren die Ausfälle ja 3-8 Minuten lang.
Also auf jeden Fall schon besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh