unregelmäßige Abstürze meines Systems unter Last

TheReaper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
14
Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit habe ich beim Zocken in sehr unregelmäßigen Abständen mit schweren Abstürzen meines Systems zu kämpfen.

Hier erst einmal das System:

CPU: Intel Xeon E3 1240v3
Mainboard: Gigabyte Z87 D3HP
RAM: 2x8 GB Kingston HyperX DDR 3 1600
Grafik: Inno3D Geforce GTX 780Ti iChill Herculez
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8
OS: Win 8.1

Die Abstürze konnte ich wie gesagt bislang ausschließlich beim Spielen beobachten. Und eben in unregelmäßigen Abständen. Mal passiert es, mal nicht. Mal nach einer halben Stunde, mal nach einer Stunde.
Es ist auch nicht jedes Spiel betroffen sondern nur "anspruchsvollere" Games. Beobachten konnte ich das Phänomen bspw. bei AC: Unity und World of Subways 3+4. Cities-Skylines kann ich hingegen problemlos über einen längeren Zeitraum spielen.
Die Probleme äußern sich dahingehend, dass plötzlich einfach der Monitor kein Signal mehr bekommt. Kurz darauf bleibt auch der Sound stehen, sodass nur noch ein "Geräusch" aus den Boxen kommt. Interessanterweise lässt sich der Rechner dann auch nicht mehr mit dem Reset-Knopf wieder hochfahren. Ich muss ihn ausschalten. Sonst funktioniert der Reset einwandfrei.
Gestern habe ich für zwei Stunden Prime und den Furmark laufen lassen. Beides lief ohne Probleme. Die Temeraturen sind meines Erachtens in Ordnung. Nach diesen zwei Stunden waren sowohl CPU als auch GPU unter 70°C.
Des Weiteren habe ich mit Memtest den RAM über Nacht getestet. Ohne Fehler.
Die Windows Ereignisanzeige zeigt keinerlei Einträge, sodass es meines Erachtens wohl an der Hardware liegen muss.

Zuerst hatte ich das Netzteil im Verdacht und habe es getauscht. Leider ohne Erfolg. Für meine Begriffe bleiben jetzt nur noch Grafikkarte oder Mainboard/CPU übrig.

Oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich testen könnte, woran es tatsächlich liegt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

ich hatte vor ein paar Monaten mit genau diesem Problem zu kämpfen allerdings auf einem ganz anderen System !

Bei mir hat es geholfen im Bios den CPU Takt konstant einzustellen ohne Turbo Boost, Speed Step oder ähnlichen Geschichten.

Allerdings bin ich sehr gespannt was hier für antworten kommen.
 
Interessant... Aber ich muss dazu sagen, dass das Problem nicht seit Zusammenbau besteht sondern erst später das erste Mal aufgetreten ist. Das würde dagegen sprechen.
Die 780 Ti habe ich nachträglich eingebaut. Ob das zusammenfällt, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Daher vermute ich ein Problem der Graka. Warum dann die Belastungstest über einen längeren Zeitraum als ich zocken kann, einwandfrei laufen, kann ich mir aber nicht erklären...

Die Komponenten haben alle noch Garantie. Nur kann ich ja nicht irgendwas einschicken, wovon ich nicht weiß, ob es tatsächlich defekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen ähnlichen Fehler gehabt! Bei mir war einer der Kontakte in den Stromversorgungssteckern etwas auf gebogen (nur der Metalleinsatz).
Aber Netzteil hast du schon komplett getauscht.
Ist jetzt etwas im trüben stochern. Wie lange hast du Prime laufen lassen? Lass das mal unabhängig von einander laufen!
Tausch mal das Kabel vom Monitor zur GPU aus.
Hast du das Netzkabel mal hin und her bewegt, vielleicht ein Wackelkontakt?
Gibt viele Möglichkeiten.
Prime kann man mit unterschiedlichen Stresstests laufen lassen, die je andere Bereiche stärker fordern...
 
Kann das eventuell dieses Problem sein , welches ich auch erst kürzlich gelesen habe, das der Grafikkartentreiber abstürzt.

Zitat:

Da das verbuggte DirectX 11 bei immer mehr Spielern zu Problemen führt, hängt scheinbar auch mit den neuen Grafikkarten Generationen zusammen (AMD u. Nvidia). Spiel hängt sich auf, Bild wird Schwarz, Treiber wird neu gestartet :(
Das Problem tritt mit AMD Mantle, openGL sowie DirectX 9/10 nicht auf!
Wer das nicht glaubt muss einfach mal bei Google Bilder nach "dxgi_Error_Device_Hung" oder "Display driver stopped responding and has recovered" suchen.

Dieses Zitat entstammt einem Kommentars auf der Gamestar Seite zum Artikel Microsoft - Spiele mit DX12-Support noch 2015 - News - GameStar.de
 
Komisch, bei mir hat sich seit Jahren kein Spiel aufgehangen. Neu / alt, wie auch immer. DX11 und Mantle, auch AMD und Nvidia probiert.
 
Da geb ich dir vollkommen recht.

So ein Problem kann sehr viele Gründe haben.

Steckverbindungen im System kontrollieren ist natürlich auch immer eine gute Möglichkeit würde ich auch empfehlen.
 
Ich hätte gedacht, wenn das NT zu schwach wäre, würde es beim testen mit prime + Furmark eher Probleme geben.
 
Kann das eventuell dieses Problem sein , welches ich auch erst kürzlich gelesen habe, das der Grafikkartentreiber abstürzt.

Zitat:

Da das verbuggte DirectX 11 bei immer mehr Spielern zu Problemen führt, hängt scheinbar auch mit den neuen Grafikkarten Generationen zusammen (AMD u. Nvidia). Spiel hängt sich auf, Bild wird Schwarz, Treiber wird neu gestartet :(
Das Problem tritt mit AMD Mantle, openGL sowie DirectX 9/10 nicht auf!
Wer das nicht glaubt muss einfach mal bei Google Bilder nach "dxgi_Error_Device_Hung" oder "Display driver stopped responding and has recovered" suchen.

Dieses Zitat entstammt einem Kommentars auf der Gamestar Seite zum Artikel Microsoft - Spiele mit DX12-Support noch 2015 - News - GameStar.de


Das hätte ich meines Wissens nach ausgeschlossen. Normalerweise würde sich der Treiber doch an dieser Stelle wiederherstellen. Und Windows hätte einen entsprechenden Eintrag in der Ereignisanzeige...


Stecker wurden natürlich geprüft. Wie gesagt, Netzteil wurde getauscht (nicht wieder zurück) Das neue hat 630W, also mehr als ausreichend.
Was gibt es denn bei Prime für verschiedene Tests, die es sich lohnen würde mal zu fahren? Furmark lief unabhängig. Erst nach 90 Minuten habe ich Prime quasi "dazugeschaltet"...
 
Sind irgendwelche BIOS Einstellungen wie Allcore-Turbo aktiv? Wenn ja, dann mal deaktivieren bzw. einen CMOS Clear machen.

Ich denke, anderweitiges OC der Grafikkarte bzw. CPU hast du nicht gemacht, da auch nicht erwähnt?

2h Prime ist kein Indiz für ein stabiles System.
 
Nein, im BIOS sind dahingehend keine Einstellungen vorgenommen.
Einen Reset habe ich natürlich gemacht.
Was gibt es denn bei Prime für sinnvolle Einstellungen bzw. wie lange sollte der laufen? Ich finde es kurios, dass ich keine Stunde zocken kann, aber Prime wesentlich länger läuft ohne Probleme, wobei ja zwei Stunden in der Tat nicht die Welt sind...

Ich teste am Wochenende mal eine andere Grafikkarte. Wenn es das nicht sein sollte, wird es natürlich interessant...
 
Da ist nicht mehr viel mit Bluescreen!
Folgendes passiert:
Ich spiele ganz normal. Plötzlich geht dann irgendwann der Monitor aus, weil er kein Signal mehr bekommt. Eine Sekunde später bleibt dann auch der Sound stehen. Es hilft dann nur noch, den Rechner komplett auszuschalten. Der Reset-Knopf tut es dann wie gesagt auch nicht mehr!
Ein so schwerwiegender Crash dürfte, gerade, weil er sich nicht mehr resetten lässt, nicht softwarebedingt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut..ob es für dein Board eventuell eine neuere Bios Version gibt ?
 
Die gibt es in der Tat. Habe ich bisher nicht gemacht, da ich die letzte Version drauf habe, wo man beim Xeon den Allcore Turbo hochsetzen kann. Ohne das bisher gemacht zu haben.
Aber das System hat die Macke ja auch nicht von Anfang an. Daher habe ich das bisher zugegebenermaßen nicht in Betracht gezogen, dass es daran liegen kann. Wie ließe sich das plötzliche Auftreten denn anahnd des BIOS erklären?
 
Na du sagtest doch das dieses Problem erst nach einbau der 780 Ti besteht..ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem als er eine R9 290X in sein System setzte..erst nach einem Bios Update lief die Karte dann richtig..ist aber wie gesagt bisher nur reine Spekulation..muss ja nicht sein das es genau der selbe Fehler auch bei deinem System ist :hmm: Ansonsten würde ich die Karte falls möglich mal bei jemand anderem im System testen..falls du dazu eine Möglichkeit hast..eventuell hat sie doch irgendwie ein Hau weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Werde ich nachher mal mit neuem BIOS probieren.
War mir bisher nicht bewusst, dass sich das dahingehend äußern kann. Dachte immer: entweder funktioniert das oder eben gar nicht...
Wenn das nicht funktionert, muss ich mal irgendwie testen, ob es die Graka an sich ist..
 
Der Tipp mit dem BIOS scheint Gold wert gewesen zu sein!
Vielen Dank dafür!
Jedenfalls hatte ich seither keine Probleme mehr. Zumindest bei den 2x 90 Minuten zocken. Wobei es vom Gefühl her sonst nicht so lange gedauert hat, bis was passiert...
 
Ok, leider zu früh gefreut. Gestern war es wieder soweit.
Allerdings mit einem Unterschied. Endlich hat der Rechner nach dem Absturz mal was in Form von Pieptönen von sich gegeben.
Und war 1x lang und dann zwei oder dreimal kurz. Deutet, wenn mich meine Recherchen nicht irregführt haben, in der Tat auf einen Defekt der Grafikkarte hin, oder?
 
Du must das Problem schrittweise angehen.
Auf jeden Fall muss der Takt runter. CPU, RAM, GPU, GPU-Speicher.

Das von dir erwähnte Verhalten bekomme ich exakt so wenn ich mit dem Speicher meiner neuen zweiten R290 die leider Elpida Speicher hat zu hoch gehe.
Furmark ist da wertlos. Nur gewisse Spiele (bei mir Cryengine 3) bringen den Systemabsturz.

Es kann an verschiedensten Dingen liegen aber ich tippe auf zu hoher Takt oder zu wenig Spannung oder eben Netzteil.
Falls du nicht übertaktest: Auch Stockhardware läuft manchmal nicht stabil. Sollte nicht sein, kommt aber vor.
 
Habe, was Takt und Spannungen angeht, am kompletten System nichts gemacht. Das läuft alles auf Werkseinstellungen.
Das Netzteil ist wie gesagt bereits getauscht.
Ich teste mal eine andere Grafikkarte. Wenn die alte auf Stock-Einstellungen nicht vernünftig läuft, ist das ja ein Mangel.
Wenn eine andere Grafikkarte auch nicht läuft, kann es ja eigentlich nur noch das Mainboard sein, oder?
 
Es ist zwar jetzt schon einige Zeit her. Dennoch für diejenigen, die evtl. ein ähnliches Problem haben:
Das Problem war die Grafikkarte. Habe eine neue eingebaut und die alte auf Garantie zurückgeschickt. Seither läuft alles wieder hervorragend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh