unregelmäßige Abstürze seit Win 7 Installation, GPU-Problem?

fraankie

Neuling
Hi,

ich hab unter Windows XP jahrelang folgendes System praktisch ohne Probleme betrieben:

AMD Phenom 2 X3
Powercolor Radeon HD4770
GIGABYTE GA-MA770-UD3 (Rev 1.0)
Z!AL DDR2 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5

Ein Ram Stick hat irgendwann angefangen Probleme zu bereiten, eigentlich is da ja ellenlang Garantie drauf, hab's aber aus Bequemlichkeit seitdem einfach mit 2 GB Ram laufen lassen.

Jetzt der Knackpunkt: Seit ich XP de- und Windows 7 installiert hab (kein Upgrade, ganz normal formatiert), krieg ich relativ zufällig Crashes, die meist so ablaufen, dass das Bild einfriert, ggf Hintergrundmusik (in Spielen), aber auch z.B. Skype noch funktionieren, dann nach ein paar Sekunden hat der Monitor kein Signal mehr und letztlich geht dann auch noch der Rest flöten (inkl. Skype und Sound Loop).

Das ganze tritt bevorzugt auf, wenn ich ein Spiel oder ein Video laufen hab, dazu hat sich das System insgesamt zwei, drei mal irgendwie "gerettet" mit der Meldung, der GPU Treiber wurde erfolgreich wiederhergestellt ..., weshalb ich auf n Problem mit der Grafikkarte getippt hab. Manchmal kommt es aber auch direkt wenn ich nach dem Booten z.B. Firefox öffne ...

Nach ein bisschen Recherche fand ich dann raus, dass es wohl auch an allen möglichen anderen Hardware Teilen liegen kann, deshalb hab ich

- alle erdenklichen alten Catalyst Versionen sowie natürlich die aktuelle ausprobiert
- RAM mit dieser bootable memtest ... Sache getestet
- Bios update (über Windows direkt, ging mit nem Tool von Gigabyte)
- Mainboard Treiber aktualisiert
- (An der Kühlung liegt's auch nicht.)

Das Problem ist definitiv mit dem Umsteigen an Win 7 gekoppelt, fing direkt am ersten Tag an und war davor nie aufgetreten.

Habt ihr Ideen, was ich noch versuchen könnte? Dankeschön! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die 4770 überhaltet?
Das sich die GPU-Treiber redeten, das kommt meistens vor, wenn die grake oc ist.

ne war nie übertaktet, aber ich probiers grad mal mit untertakten :)

Und was willst du jetzt hören ?
- ab Vista wird der RAM besser genutzt ( dadurch aber auch mehr belastet )
- ab Vista wird auch die GPU mehr belastet
- für die Platten gilt dasselbe

Du hast uns zwar deine HW aufgelistet, aber nichts dazu gesagt wie das System konfiguriert ist... ( CPUz mit allen Bildern wäre ein Anfang ).

Ursache Nr.1 beim Umstieg von XP ist aber der RAM bzw, dessen konfiguration.

Und was willst du jetzt hören ?

Du hast uns zwar deine HW aufgelistet, aber nichts dazu gesagt wie das System konfiguriert ist... ( CPUz mit allen Bildern wäre ein Anfang ).

sry, meine kenntnisse reichen gerade noch zum zusammenbau von pcs mit vorher von schlauen menschen abgesegneten parts.

das problem waren womöglich übrigens die power settings in win7, hab's auf high performance gestellt, seitdem keine abstürze mehr.

alle treiber aktuell und auch bios aktuell?

jop, hatte ich auch geschrieben.

danke trotzdem für die hilfe, falls es wieder auftritt, meld ich mich nochmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh