[Ungelöst] Unregelmäßige Blackscreens

Schokio

Experte
Huhu,
hätte jemand eine Idee wie ich herausfinden könnte, warum man PC spontan hier und da mal einen Blackscreen ausgibt ?
Also Fehlercode auslesen oder Ähnliches (sofern bei sowas eine Datei erstellt wird).

Die Blackscreens passieren Unregelmäßig und zeigen keinen Zusammenhang zueinander, aber die Abfolge ist immer gleich:
-Bild bleibt stehen, oder Bild wird sofort schwarz
-Sound hör ich weiterhin, und nach paar Sekunden ist dieser auch weg, und der PC reagiert nur noch durch einen Neustart.

Wäre für jeden Lösungsansatz dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen

Klingt nach Absturz Grafiktreiber und/oder Defekt des Grafikchips.Schau auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf.....

Wäre super wenn du mehr Infos geben würdest. Was ist in dem PC verbaut und das ausführlich wenn möglich, also auch solche Dinge wie Netzteil etc pp. Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Vega 56 die hatte gelegentlich Leistungsspitzen bzw Spitzen in der Leistungsaufnahme und das Netzteil hat abgeschaltet. Durch undervolting, was bei der Vega 56 eh gut geht habe ich das ganze in den Griff bekommen.

1. Grafikreiber sauber deinstalieren und wieder neu drauf.
2. Wenn das nicht hilft System neu aufsezten.

Solch ein Verhalten ist häufig zu beobachten wenn der Grafiktreiber crashed meist nach Grafikkarten tausch oder nicht sauber installieren Teibern.

Sollte der Grafiktreiber während seiner Neuinstallation abstürzen ist es ein Hardwarefehler.Deswegen der Zuverlässigkeitsverlauf;da steht sowas drin...

Wäre super wenn du mehr Infos geben würdest. Was ist in dem PC verbaut und das ausführlich wenn möglich, also auch solche Dinge wie Netzteil etc pp. Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Vega 56 die hatte gelegentlich Leistungsspitzen bzw Spitzen in der Leistungsaufnahme und das Netzteil hat abgeschaltet. Durch undervolting, was bei der Vega 56 eh gut geht habe ich das ganze in den Griff bekommen.
530W Netzteil von bequiet (BQT L7-530W)
AMD Ryzen 3 2200G
Asus Radeon RX 560 4GB (RX560-4G-EVO)
ASRock A320M-DGS
8GB - Grad nicht im Sinne welche

Klingt nach Absturz Grafiktreiber und/oder Defekt des Grafikchips.Schau auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf.....
Habe folgendes gefunden beim Zuverlässigkeitsverlauf (tolle Funktion übrigens :) ) : Imgur: The magic of the Internet (kann da aber eher weniger Info rausziehen)

Ansonsten installiere ich mal die Grafiktreiber in der Zwischenzeit neu

Zuletzt bearbeitet:
Ein uraltes 7 oder 8er PurePower is natürlich ned gerade das beste für son System, kann schlichtweg auch sein das das System abkackt weil entsprechende Stromsparmodis ned unterstützt werden.
Genauso könnte das Mainboard auch n Problem sein, man muss ned lange googln um über Black/BlueScreen Abstürze etc und Asrock B320/B450 boards insbesondere mit APUs zu kommen...

Habe diverse Beiträge gelesen wo dies durch den Grafikkartentreiber verursacht wurde, muss aber nicht. Ich würde einfach mal ein älteren Treiber versuchen. Aktuelle Treiber sind immer so eine Sache. Persönlich habe ich mit aktuellen Treibern eher Probleme wie mit älteren. Deinstalliere den Treiber den du hast, anschließend anderen Treiber installieren. Danach kannst du immer noch weiter schauen wenn es das nicht ist. Step by Step :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd das ich es nicht extra testen kann, und bei meinem Glück passiert der nächste Absturz in paar Tagen >.>

Habe folgendes gefunden beim Zuverlässigkeitsverlauf (tolle Funktion übrigens :) )...
Wenn Windows was von Hardwarefehlern erzählt hat es oft recht aber kümmer Dich erst mal um den Graktreiber....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh