Unregelmäßige Bluescreens

Federweiser

Neuling
Hallo,

mein System:
  • CPU: C2D 6750
  • GPU: Geforce 6600 GT
  • RAM: 4 * 1 GB Aeneon 6400 (800)
  • BOARD: ABIT IP35 Pro
  • HDD: 500 GB Samsung / 160 GB Samsung
  • TVK: Terratec 400i

Fehlermeldung:
Bisher nur nach Musikwiedergabe oder TV (wobei das 99% der Uptime meines PCs ausmacht):
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / und ganz unten wird USBPORT.SYS erwähnt.

Fehlerhäufigkeit:
Unregelmäßig, wird aber immer mehr in letzter Zeit.
Keine Regelmäßigkeiten erkennbar.

Sonstiges:
Das Abit uGuru lies sich nicht über die Homepagedatei installieren (Fehlermeldung nachdem neustart -> konnte nicht ausgeführt werden)
Ging nur über die CD zu installieren. Da kamen nun Fehlermeldungen beim Herunterfahren.

Habe memtest86-3.3 durchlaufen lassen: 2* hängengeblieben, einmal nach ner Stunde und einmal nach Eineinhalb Stunden.

So nun die Frage an euch:

(1) Speicherproblem? (Inkompatibel oder kaputt)
(2) Treiberproblem? (-> falsches Forum)
(3) Was könnte es noch sein?

Könnte bis Do noch den Speicher zurückgeben und neuen kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn memtest auch Probleme macht ohne TV-Karte, dann liegst zumindest nicht daran.
Der PC ist nicht übertaktet ?
Den memtest mal von ner Boot-CD machen - das schließt dann Treiberprobleme komplett aus !

Hallo,

Habe nicht übertaktet und den memtest über Bootdisc gemacht.
Mit der TV Karte müsste ich mal testen. Hier im Forum ist noch jemand mit der TV Karte und Ultimate 64, hat diese Probleme aber scheinbar nicht.

Gruß!

Kein Fehler im memtest?
WIe sehen die Temps aus?---> Everest Ultimate Trail auslesen
Treten die Bluescreens auch auf nem frischen System auf?
Also nur Treiber durff sonst nix?
Habs schon oft erlebt, dass es irgend nen Treiber istder unter Vista solche Probs macht!

Alex

CPU sind beide Kerne bei 23C
Mainboard bei 28C
PWM1 (Glaub Gehäuse) bei 37C
GPU Diode 48C / GPU Umebung 27C / GPU 33C

-> scheint für mich normal zu sein.

Memtest hat zwar keine Fehler ausgegeben aber wie gesagt: Zweimal einfach hängen geblieben und nichts weitergemacht (Kein drittes Mal getestet bisher).

Nimm mal einen Riegel raus und teste dann mit dem
---> bleibt er hängen,

PC aus, anderer Riegel rein und nochmals testen

EDIT ich seh gerade 4Riegel, dann musst du das spielchen wohl 4mal amchen ;)
Die riegel bei denen kein Fehler kommt legste auf einen haufen, die anderen auf nen anderen.

Alex

Gut probiere ich das noch nebenbei.

Kann man eigentlich ausschließen, dass es CPU/GPU und Board ist?

Gut, habe alle 4 einzeln jeweils zwei Durchläufe im Standarttest getestet.
Dies ergab keine Fehler.

Warum hat er sich beim Testen aller 4 aufgehangen?
Was sagt mir das im Bezug auf den Bluescreen?

Gut, habe heute nacht noch ein wenig rumprobiert.

Mit nur zwei Speichern funktioniert alles soweit (außer das er den Memory Test am Anfang 4-5* macht). Nachdem ich alle vier wieder einbaue, kam beim ersten Mal ein "tatütata"-piepen beim booten und er hat dann nur noch richtig gebootet wenn man "Quick Power On Self Test" im Bios angeschaltet hat (War vorher immer an).

Laut Liste von Abit müssten 4 * 1 GB Riegel von Aeneon eigentlich laufen (Die haben aber ne ältere "Ausgabe" getestet laut Code).

Kann ich daraus inkompatibilität schließen oder hat der Speichercontroller ne Macke auf meinem Board?

Zuletzt bearbeitet:
memtest haengengeblieben?
komisch...

usbport.sys hoert sich an als ob irgendein usb geraet ein problem verursacht?
was hast du denn alles an den usb slots dran?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh