Unregelmäßige Bluesscreens.. HD5850

XoXo

Enthusiast
Hallo
Seid ca. 5 tagen besitzte ich die Karte. Ist eine His rev.2 Hd 5850.
Das System wurde natürlich neu aufgesetzt, vorher hatte ich eine Geforce 9800GTX+ und die konnte ich tagelang laufen lassen und es passierte rein gar nix.
Die Bsod´s erscheinen nur wenn ich ingame bin, sie es WoW, Bfbc2 oder Crysis Warhead.
Als Fehlermeldung erscheint immer "Atimpkag" oder so.
Natürlich ist es von System zu System verschieden aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für dieses Problem oder vielleicht ist es sogar ein bekanntes Problem.
System ist:
Derzeit noch ein C2D E4300 @ 3 Ghz
4 Gb Ram MDT
Gigabyte P35 DS3P
und halt die His 5850
2 Festplatten sind noch angeschlossen und als OS ist Win 7 64 Bit Prof drauf.

Über Antworten würde ich mich freuen da es doch etwas nervig ist wenn das Bild auf einmal stehen bleibt und kurz danach der Bluescreen auftaucht.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß dich,
habe diese Blue-Screens auch ab und an, besonders nach längerem Spiel. Liegt bei mir aber an der Übertaktung der Karte (G-RAM). Ist deine Karte auch etwas "frisiert" ;-)?
Helfen kann mitunter eine etwas höhere Spannung an der NB, sie wird mit der Karte wesentlich mehr gefordert. Ich kenne deine Boardeinstellungsmöglichkeiten jedoch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------

Teilweise stabilisierst du bei Übertaktung des Intel Prozessors das System auch durch Anheben des PCI-E Taktes. Werte zwischen 105 & 110 sind okay. Die NB Spannung wird aber der wichigere Part sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Und mehr Info´s über dein NT wären auch hilfreicher ;) .

Ansonsten würde ich fragen wie bei einem Bluescreen zb: ATIDGKMKD stehen kann.
Normalerweise steht dort nur ein Fehler code 012323x0000018.

Kann es sein dass er nur den Treiber Resetet und danach die Meldung abgibt?

huhu sorry für die späte antwort bin erst eben vom arbeiten wiedergekommen.
also das NT ist ein Be Quit Straight Power mit 500 Watt.

Es ist ein normaler Blue Screen mit der ATIDGKMKD meldung kein Zahlencode. Mal sehen wenn ichs schaffe werd ich den Bluescreen mal fotografieren.
Ich werde mal eben den Takt vom PCI Bus checken und die NB Spannung.
Das komische ist ja das die Temp werte im grünen Bereich sind, die Karte ist nicht übertaktet sie ist im auslieferungszustand.

Edit:
So ich habe jetzt mal die Spannung des PCI-e Controllers erhöht und den Takt vom PCI-E Bus auf 105 Mhz erhöht.
Mal sehen was passiert. Oder obs wieder passiert.
Nochmal zur häufigkeit.
Gestern ist mir das 4 mal passiert heute nur 1 mal aber heute war ich auch kaum am rechner.

Zuletzt bearbeitet:
also bisher hatte ich leider nicht die lange möglichkeit es zu testen da ich heute nen hammer 12 std. tag hatte. ich denke ich komme erst wieder montag dazu. aber "gefühlt" läuft die karte nach den änderungen runder.

also im momment scheint es problemlos zu laufen.
vielen dank für die tips

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh