Unregelmäßige Frametime Spikes trotz guter Performance bei 6900XT

IR2700

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Hey Leute, ich habe mir vor ein paar Monaten den Traum meines ersten Gaming-PCs meines Lebens erfüllt, aber so ganz läuft nicht alles wie ich das gerne hätte. Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet und alles mögliche ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen. Bin mittlerweile ein bisschen frustriert und suche daher hier nach Hilfe. Ich werde zuerst mein System posten, dann mein Problem näher beschreiben und dann auflisten, was ich schon alles (ohne Erfolg) versucht habe. Ich hoffe ich vergesse dabei nichts, denn ich habe schon wirklich alle möglichen noch so kuriosen Vorschläge probiert. Sollte ich doch irgendwelche wichtigen Infos vergessen (sorry!), bitte einfach kurz mitteilen. Aber mein Kopf ist langsam echt durch. Ich versuche seit Tagen dieses Problem zu fixen, aber komme einfach nicht weiter.

Mein System

Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

CPU: AMD Ryzen 7 5800X (nicht übertaktet)

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

RAM: G.Skill RipJaws V 2x16GB, DDR4-3200 (DOCP ist aktiviert, sitzen in den korrekten Slots wie laut Mainboard-Handbuch beschrieben, RAM läuft auf 3200Mhz)

Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT (nicht übertaktet)

Festplatten:
1xSamsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Systemlaufwerk)
1xSamsung SSD 870 QVO 2TB 2TB (Hier liegen alle Games drauf)

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W

Monitore (beide haben AMD FreeSync Premium bzw. sind G-Sync Compatible; ist auch eingeschalten):
1xLG UltraGear 27GN800-B, 27"
1xLG UltraGear 27GL850-B, 27"



Mein Problem
In einigen Games habe ich in unregelmäßigen Abständen Frametime-Spikes (s. Beispielfoto im Spoiler; hatte die FPS im Bild testweise auf 100fps gecappt), die sich in einem sehr deutlichen Ruckler bemerkbar machen. Da ich bisher nicht so viele Spiele habe, konnte ich noch nicht so viele verschiedene testen. Am meisten fallen sie mir aktuell in Borderlands 3 und Far Cry 5 auf, aber selbst in CS:GO kommt das vor. Sie sind relativ häufig und machen das Spielerlebnis wirklich zunichte manchmal. Die Performance ansonsten (also insbesondere die FPS) scheinen in meinen Augen völlig in Ordnung zu sein. Auch die Temperaturen sind mMn vollkommen im grünen Bereich (CPU, je nach Game: maximal bei 72-73°C, meist deutlich drunter; GPU, je nach Game: maximal bei 65-70°C, meist deutlich drunter). Ich spiele die Spiele auf 1440p, Ultra Settings (V-Sync off). Das passiert übrigens auch, wenn ich die FPS relativ niedrig cappe (z.B. auf 60FPS).

20210917225600_1.jpg

Was ich bereits (erfolglos) versucht habe bzw. sonstige Beobachtungen

- Alle Treiber sind aktuell (aktueller AMD Chipset-Treiber auch installiert)
- Energiesparplan auf "Höchstleistung"
- Temperaturen mMn in Ordnung
- RAM läuft wirklich auf 3200Mhz (D.O.C.P. im BIOS an, wird auch in CPU-Z korrekt angezeigt)
- SMT an/aus
- ResizableBar/SAM an/aus
- FreeSync Premium/G-Sync Compatibility an/aus
- V-Sync an/aus
- Enhanced Sync an/aus
- AMD Anti-Lag an/aus
- Sämtliche (USB-)Geräte an-/abgestöpselt
- Netzwerkverbindung an/aus
- HPET an/aus
- Frame-Cap an/aus/auf unterschiedlichste Werte gesetzt (30,60,90,100,141,144,...)
- HDR an/aus (in Far Cry 5)
- LatencyMon zeigt keine Probleme
- Netzteil getauscht (habe sonst keine anderen Komponenten zum Wechseln)
- Xbox GameBar an/aus
- Windows GameMode an/aus
- UserBenchmark gemacht (alle Komponenten "above expectations")
- Windows ist neu & aktuell (Rechner ist ja eh neu)
- Windows Hintergrundbild-Slideshow ist aus (wurde in Foren vorgeschlagen)
- Game-Dateien mit Steam auf Fehler überprüft
- SSDs laut Samsung Magician & CrystalDisk ohne Probleme


Mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. Ich würde mich so sehr freuen, wenn jemand von euch die Lösung oder wenigstens neue Lösungsvorschläge für mich hätte. Ich hab in das Setup ~3000€ investiert, aber dieses Problem raubt mir wirklich manchmal den Spaß daran. Vielleicht bin ich auch empfindlich, aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass das nicht so sein soll. Bin über jede Hilfe enorm dankbar! LG
 
Moin Moin,
1) Das aktuelle Mainboard Bios Version 2423 vom 26 August 2021 hast du installiert?
Asus Bios: https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios

Die Treiber auf der Asus Webseite sind nicht aktuell, am besten direkt vom Hersteller runterladen.
Der AMD Chipsatztreiber vom 13 September 2021 ist installiert?
AMD Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Der Amd Grafiktreiber vom 13 September 2021 ist installiert?

Der aktuelle Intel Lan Treiber 26.4 vom 22 Juli 2021 ist installiert?
Intel Lan Treiber 26.4 : https://www.intel.de/content/www/de...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html

Realtek HD Audio (UAD) Drivers Version R2.8x (9205.1) WHQL (vom Asus Server vom 13 Juli 2021): https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...tek_Audio_Driver_V6.0.9205.1_WIN10_64-bit.zip

2) Hast du irgendwelche USB Geräte oder PCIe Karten angeschlossen die Probleme bereiten könnten?
Wie z.B. ein XBOX Controller, eine Soundkarte oder eine Maus mit Textiler geflochtener Kabel Ummantelung und Kabelbruch, die Logitech Mäuse z.B. haben damit Probleme.
Wenn die Maus ein Kabelbruch mit Kurzschluss hat macht sich das durch massive Laggs mit fps Drops bemerkbar.

3) Welche Software läuft im Hintergrund wenn du spielst, und welchen Antiviren Software?
Alles im Windows Autostart und beim spielen deaktivieren was nicht zum spielen benötigt wird, z.B. Teamspeak, Spotify, den Browser, Launcher die nicht zum spielen benötigt werden usw.
Windows 10 Autostart: https://praxistipps.chip.de/windows-10-autostart-programme-entfernen-und-hinzufuegen_39657

4) Software und Utilitys von Asus deinstallieren (Armoury Crate, ASUS AI Suite 3, ROG GameFirst usw.) weil auch hier Probleme entstehen können.

5) Der Windows 10 Schnellstart ist aus?
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
 
Danke schonmal vielmals für die ganzen Tipps! Ich habe mich heute vormittag intensiv damit außernandergesetzt. Ich bilde mir zwar geringfügige Besserung ein (siehe dazu unten!), aber weg ist das Problem leider nicht. Zu deinen Fragen kann ich folgendes sagen:

1) Das aktuelle Mainboard Bios Version 2423 vom 26 August 2021 hast du installiert?
Nein, ich bin noch bei Version 2006, welche zwei oder drei Version älter ist. Update also empfohlen?

Der AMD Chipsatztreiber vom 13 September 2021 ist installiert?
Ja, ist installiert.

Der Amd Grafiktreiber vom 13 September 2021 ist installiert?
Ja, ist installiert.

Der aktuelle Intel Lan Treiber 26.4 vom 22 Juli 2021 ist installiert?
Ja, ist installiert. Ich bin allerdings zur Zeit an mein WLAN angebunden. Auch der entsprechende Wlan-Treiber ist aber aktuell. Hatte aber ja auch schon das Netzwerk komplett getrennt und die Probleme waren trotzdem da.

Realtek HD Audio (UAD) Drivers Version R2.8x (9205.1) WHQL (vom Asus Server vom 13 Juli 2021):
Ja, ist installiert.

2) Hast du irgendwelche USB Geräte oder PCIe Karten angeschlossen die Probleme bereiten könnten?
PCIe Karten habe ich keine angeschlossen.

USB-Geräte sind aktuell angeschlossen: meine kabelgebundene Tastatur, meine Logitech G Pro Wireless-Maus, und das USB-Hub, das im Monitor integriert ist. An diesen USB-Hub hängt aber aktuell nur der USB-Strom für mein beleuchtetes Mauspad. Controller habe ich standardmäßig keine angeschlossen; ich schließe aber hier und da mal einen Xbox One Controller oder ein Lenkrad an, falls ich es brauche.

Ansonsten habe ich noch per Klinke zwei Lautsprecher angeschlossen, die ich aber früher oder später gegen ordentliche Kopfhörer und/oder durch eine Soundbar ersetzen möchte.

Habe auch schon alle Geräte einzeln abgeschlossen und überprüft, ob sich was bessert. Brachte leider keinerlei Erfolg.

3) Welche Software läuft im Hintergrund wenn du spielst, und welchen Antiviren Software?
Im Taskmanager unter "Autostart" habe ich bis auf "Windows security notification icon" alles deaktiviert. Antiviren Software habe ich nur den Windows Defender installiert. Sonstige Software habe ich (mir bewusst) nur RTSS laufen (zum Cappen und/oder Testen), also insbesondere keinen Browser, Spotify, Discord, oder Ähnliches. Hatte es aber auch schon ohne RTSS versucht und man spürt das Ruckeln trotzdem deutlich; es ist also nicht nur Einbildung weil man es auf der Kurve sieht.

Wie kann ich denn sicherstellen, dass sonst nicht von selbst irgendwas im Hintergrund läuft, das nicht laufen soll?

4) Software und Utilitys von Asus deinstallieren (Armoury Crate, ASUS AI Suite 3, ROG GameFirst usw.) weil auch hier Probleme entstehen können.
Ich hatte Armoury Crate installiert. Das habe ich jetzt deinstalliert und dann neugestartet. Bei Windows unter der Programmübersicht habe ich jetzt noch "Asus Motherboard", "Aura lighting effect add-on", "Aura lighting effect add-on x64", "Aura Service", und "ROG Live Service" installiert, die wohl alle von ASUS sind. Die müssen vorinstalliert gewesen sein, da ich nicht einmal weiß was die überhaupt machen. Kann bzw. sollte man die auch deinstallieren?

Nach ein paar Tests scheint das Ruckeln dadurch tatsächlich etwas besser zu sein (weniger häufig und weniger intensiv), aber weg ist es leider nicht. Könnte aber ehrlich gesagt auch einfach Wunschdenken bzw. Placebo-Effekt sein. Ich bin mir echt nicht sicher.

5) Der Windows 10 Schnellstart ist aus?
Nein, der ist bei mir an. Aber braucht mein PC nicht dann viel länger zum Starten, wenn ich das ausmache (captain obvious?^^). Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Ich mag, dass mein PC schnell hochfährt.


Bin für jede weitere Hilfe enorm dankbar! LG
 
Nein, ich bin noch bei Version 2006, welche zwei oder drei Version älter ist. Update also empfohlen?
Das aktuelle Bios update auf jeden Fall installieren.
Danach prüfen ob das XMP Profil für den Ram aktiviert ist damit der Ram auf 3200 MHz läuft.
Der Ram steckt hoffentlich wie von Asus empfohlen in Ram Slot A2 und B2.


Wie kann ich denn sicherstellen, dass sonst nicht von selbst irgendwas im Hintergrund läuft, das nicht laufen soll?
Mit dem Process Explorer kannst du sehen was läuft und welche Ressourcen verbraucht werden.
Allerdings musst du selbst entscheiden ob das was läuft weiter laufen soll.
Du kannst ja einfach mal Googeln und dadurch erfahren für welche aufgaben die Prozesse zuständig sind, die du im Process Explorer siehst.

Kann bzw. sollte man die auch deinstallieren?..."Asus Motherboard", "Aura lighting effect add-on", "Aura lighting effect add-on x64", "Aura Service", und "ROG Live Service"...
Wie schon erwähnt, alles deinstallieren was von Asus ist.
Das was du an Asus Software gelistet hast kannst du Problemlos deinstallieren.

Nein, der ist bei mir an. Aber braucht mein PC nicht dann viel länger zum Starten, wenn ich das ausmache (captain obvious?.
Wenn der PC eine SSD hat auf der Windows installiert ist, kannst du den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, der PC braucht dann ohne Schnellstart nicht länger.

Die müssen vorinstalliert gewesen sein, da ich nicht einmal weiß was die überhaupt machen.
Normalerweise installiert man eine aktuelle Windows Version neu, in dem Fall Windows 10 Version 21H1.
Ich würde niemals ein vom Hersteller vorinstalliertes Windows verwenden, weil Windows mit der Software vom Hersteller zugemüllt ist.

Die aktuelle Windows 10 Version 21H1 kannst du kostenlos von Microsoft runterladen und auf einen leeren USB Stick per Rufus oder dem Microsoft Media Creation Tool installieren.
Windows 10 download: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Das aktuelle Bios update auf jeden Fall installieren.
Danach prüfen ob das XMP Profil für den Ram aktiviert ist damit der Ram auf 3200 MHz läuft.
Der Ram steckt hoffentlich wie von Asus empfohlen in Ram Slot A2 und B2.
Okay, dann werde ich mein Bios bei Gelegenheit updaten. RAM steckt wie im Handbuch des Mainboards (entspricht auch deinem Bild) beschrieben, also sollte passen. Ich kann bei mir im BIOS nur DOCP aktivieren, aber das ist meines Wissens nach einfach XMP nur von AMD statt Intel, oder? Werde das nach dem Update auf jeden Fall nochmal überprüfen. Derzeit ist es aber 100% aktiviert.

Mit dem Process Explorer kannst du sehen was läuft und welche Ressourcen verbraucht werden.
Allerdings musst du selbst entscheiden ob das was läuft weiter laufen soll.
Du kannst ja einfach mal Googeln und dadurch erfahren für welche aufgaben die Prozesse zuständig sind, die du im Process Explorer siehst.
Werde ich machen, danke für den Tipp!

Wie schon erwähnt, alles deinstallieren was von Asus ist.
Das was du an Asus Software gelistet hast kannst du Problemlos deinstallieren.
Auch das werde ich machen! War mir nur nicht sicher, ob die verbleibende Sooftware irgendwie wichtig ist.

Wenn der PC eine SSD hat auf der Windows installiert ist, kannst du den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, der PC braucht dann ohne Schnellstart nicht länger.
Ja, Windows ist auf der Samsung 970 EVO Plus. Das das dann genauso schnell geht, war mir nicht bewusst. Danke! Werde also auch den Schnellstart mal deaktivieren und überprüfen, ob das was bringt.

Normalerweise installiert man eine aktuelle Windows Version neu, in dem Fall Windows 10 Version 21H1.
Ich würde niemals ein vom Hersteller vorinstalliertes Windows verwenden, weil Windows mit der Software vom Hersteller zugemüllt ist.
Nein, das war wohl ein Missverständnis! Windows habe ich schon selbst neu installiert, als ich den PC gebaut habe. Als ich von den vorinstallierten Sachen gesprochen habe, meinte ich die ASUS Software. Eventuell kam die aber auch mit Armoury Crate oder so und ich habe es gar nicht gemerkt.


Werde heute/morgen - je nachdem, wann ich die Zeit finde - mal alle deine Tipps austesten und dann wieder berichten! Aber auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank! Ich drehe langsam echt am Rad!


Ergänzung (@PCFreak69 und alle anderen):

Ich habe gerade in einem anderen Thread gestöbert, der über ähnliche Probleme klagte und dort wurde empfohlen, dass man mal Aida64 Schreib-/Lesetest des RAMs machen sollte, um festzustellen, ob der in Ordnung ist. Soweit ich das verstanden habe, sollten die beiden Werte in etwa gleich sein. Habe ich jetzt auch einfach mal testweise gemacht, aber bei mir ist zwischen den beiden Werten ein deutlicher Unterschied (siehe Bilder im Spoiler). Ich weiß aber jetzt nicht wirklich was damit anzufangen. Liegt da ein Problem? Falls ja, was kann ich machen, um es zu lösen? Bitte für doofe erklären, ich habe diesbezüglich keine Ahnung!^^


Screenshot 2021-09-19 175528.png

Screenshot 2021-09-19 175553.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade in einem anderen Thread gestöbert, der über ähnliche Probleme klagte und dort wurde empfohlen, dass man mal Aida64 Schreib-/Lesetest des RAMs machen sollte, um festzustellen, ob der in Ordnung ist. Soweit ich das verstanden habe, sollten die beiden Werte in etwa gleich sein. Habe ich jetzt auch einfach mal testweise gemacht, aber bei mir ist zwischen den beiden Werten ein deutlicher Unterschied (siehe Bilder im Spoiler). Ich weiß aber jetzt nicht wirklich was damit anzufangen. Liegt da ein Problem? Falls ja, was kann ich machen, um es zu lösen?

Zwischen 46201 MB/s und 25598 MB/s ist auf jeden Fall ein riesen Unterschied.
Wie hast du den Ram test gemacht, zweimal hintereinander, und der zweite Ram Test war dann bei 25598 MB/s?

Was mir auffällt ist das der CPU Multiplikator im zweiten schlechteren Ram Test bei 48 steht.
Ist bei dir PBO im Bios an oder auf Auto?
Ich würde PBO deaktivieren, normalerweise ist PBO Scalar dann auch deaktiviert, wenn nicht PBO Scalar ebenfalls deaktivieren.

Und auf jeden Fall das Bios updaten, danach musst du PBO erneut deaktivieren.
PBO.jpg

Außerdem würde ich den PC auf Malware testen, mit dem kostenlosen portablen Tool ADWcleaner: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
 
Wie hast du den Ram test gemacht, zweimal hintereinander, und der zweite Ram Test war dann bei 25598 MB/s?
Ich habe zuerst den Lesetest gemacht, indem ich oben in der Leiste auf das grüne Dreieck mit "Start" gedrückt hab. Dann habe ich gewartet, bis der fertig war und hab dann das gleiche mit dem Schreibtest gemacht. War das so richtig?
Was mir auffällt ist das der CPU Multiplikator im zweiten schlechteren Ram Test bei 48 steht.
Ist bei dir PBO im Bios an oder auf Auto?
Ich würde PBO deaktivieren, normalerweise ist PBO Scalar dann auch deaktiviert, wenn nicht PBO Scalar ebenfalls deaktivieren.

Und auf jeden Fall das Bios updaten, danach musst du PBO erneut deaktivieren.
Kann ich dir so nicht beantworten, muss ich erst überprüfen. Werde ich machen, sobald ich kann!

Außerdem würde ich den PC auf Malware testen, mit dem kostenlosen portablen Tool ADWcleaner:
Kann ich auch mal machen. Windows Defender findet zumindest nichts.
 
Also, ich habe jetzt mal ein paar der Vorschläge probiert:

1. Die verbleibende ASUS Software deinstalliert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich unter C:\Program Files (x86)\ASUS immernoch folgende Ordner drin habe, obwohl unter der Programmübersicht in Windows nichts mehr auftaucht. Help?

Screenshot 2021-09-19 193306.png

2. PBO Settings überprüft. Stand auf "Auto". Habe das dann mal testweise auf "Disabled" gesetzt, PBO Scalar konnte ich aber nur zwischen "Auto" und "Manual" auswählen. Habe das dann mal auf "Auto" stehen lassen. Jedenfalls habe ich dann die beiden Aida64 Tests wiederholt. Die Schreib-/Leseraten waren nahezu unverändert (der große Unterschied war immernoch da), aber es stand bei beiden Tests dann der Multiplikator 48. Was bedeutet das jetzt für mich? Hab auch wieder die Spiele getestet, aber da hat sich gefühlt gar nichts geändert. Alles genauso wie davor auch. Hab die PBO Settings danach mal vorerst wieder so eingestellt, wie es vorher war.

3. Mit ADWcleaner und Windows Defender auf Maleware geprüft. Haben beide nichts gefunden.

4. Windows Schnellstart ausgeschalten. Macht aber überhaupt keinen Unterschied zu vorher.


Was ich noch jetzt noch machen muss, ist das BIOS-Update. Dazu hab ich aber jetzt gerade keine Zeit mehr. Mach ich bei Gelegenheit.
 
Was ich noch jetzt noch machen muss, ist das BIOS-Update. Dazu hab ich aber jetzt gerade keine Zeit mehr. Mach ich bei Gelegenheit.
Das Bios Update solltest du als nächstes machen, das Bios update ist in wenigen Minuten erledigt, beim Bios Update 2423 steht Improve system performance, das könnte deine Probleme lösen.

PBO kannst du wieder aktivieren bzw. die Einstellung disabled hat das Bios sowieso nicht übernommen, weil die CPU immer noch bis 4800 MHz hochtaktet.
Du könntest noch den CPU takt auf 4750 MHz (CPU Mulitplikator 47,5) begrenzen, wenn du nicht das neue Bios installieren möchtest.

Die verbleibende ASUS Software deinstalliert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich unter C:\Program Files (x86)\ASUS immernoch folgende Ordner drin habe, obwohl unter der Programmübersicht in Windows nichts mehr auftaucht. Help?
Das ist normal, da bleiben meistens Reste bzw. die Ordner übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch in den Sinn käme wäre, dass der RAM mit dem hinterlegten DOCP Profil evtl nicht 100% fehlerfrei läuft. Das kann schonmal vorkommen, also probier evtl mal ohne das Profil, also auf Stock obs damit besser ist oder hebe die Spannung(VDIMM) etwas an. Aktuell müsste die vermutlich bei 1,35V liegen (also z.B. von 1,35V auf ~1,37V anheben)
 
Danke euch beiden für die Tipps! Ich war/bin diese Woche enorm eingespannt durch Job und Privates, sodass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin dem Problem weiter auf die Spur zu gehen.

Ich werde (hoffentlich) am Wochende das BIOS auf die aktuellste Version updaten und mal sehen, ob das was bringt. Ich werde dann wieder hier berichten! Hatte in der Zwischenzeit auch nochmal ins BIOS geguckt und dort gesehen, dass es eine Einstellung gibt, bei der man zwischen "ASUS Normal" und "ASUS Optimal" wechseln kann. Da dies laut Beschreibung auch Energieeinsparungsmaßnahmen umfasst, wollte ich das mal testen. Hat aber auch nichts gebracht, außer, dass meine CPU nur noch auf maximal 3800Mhz getaktet hat. Wollte es dann wieder von "Optimal" zurück auf "Normal" stellen, aber ging nicht. Musste dann die Standardeinstellungen laden, dann gings wieder wie davor. War also auch nicht die Lösung, aber wollte es trotzdem mal hier schreiben (eventuell auch für andere Leute mit dem gleichen Problem).

also probier evtl mal ohne das Profil, also auf Stock obs damit besser ist oder hebe die Spannung(VDIMM) etwas an. Aktuell müsste die vermutlich bei 1,35V liegen (also z.B. von 1,35V auf ~1,37V anheben)
Ich glaube, RAM auf stock hab ich schon einmal getestet, hat aber auch nichts gebracht. Ich werds mal nochmal probieren. Das DOCP-Profil hat die Spannung in der Tat auf 1,35V festgelegt. Werde dann auch mal eine höhere Spannung ausprobieren. Dazu aber mal eine Laienfrage: Ich habe mal aufgeschnappt, dass zu hohe Spannung beim RAM auf Dauer nicht so gut sind. Ab wann spricht man denn von "hoch"? Ich hatte z.B. gelesen, dass 1.4V dauerhaft nicht zu empfehlen sind. Wo zieht man da so in etwa die Grenze? Oder ist das temperaturabhängig?
 
Ich habe heute abend doch noch Zeit gefunden die Lösungsvorschläge auszuprobieren und berichte meine Ergebnisse:

1. Hab das BIOS auf die aktuellste Version geupdated und danach getestet (RAM war durchs Update zu diesem Zeitpunkt auf Stock-Settings). Keine Besserung des Problems.

2. Hab dann das DOCP-Profil wieder aktiviert und nochmal getestet. Keine Besserung des Problems.

3. Hab dann noch die Spannung des RAMs auf 1.37V gesetzt und wieder getestet. Keine Besserung des Problems.

Ergebnis also: Ich habe alle hier vorgeschlagenen Lösungsansätze ausprobiert und immernoch dasselbe Phänomen wie zuvor. Ich bin langsam echt frustiert.
 
Hast du mal in der Windows Ereignisanzeige geschaut, ob da evtl. etwas auftaucht?
 
Ich glaube, RAM auf stock hab ich schon einmal getestet, hat aber auch nichts gebracht. Ich werds mal nochmal probieren. Das DOCP-Profil hat die Spannung in der Tat auf 1,35V festgelegt. Werde dann auch mal eine höhere Spannung ausprobieren. Dazu aber mal eine Laienfrage: Ich habe mal aufgeschnappt, dass zu hohe Spannung beim RAM auf Dauer nicht so gut sind. Ab wann spricht man denn von "hoch"? Ich hatte z.B. gelesen, dass 1.4V dauerhaft nicht zu empfehlen sind. Wo zieht man da so in etwa die Grenze? Oder ist das temperaturabhängig?
Das kann man nicht so allgemein sagen. Die stabilität und Haltbarkeit ist natürlich temperaturabhängig, allerdings ist natürlich ab einer gewissen Spannung auch bei -150C° die haltbarkeit irgendwann beeinflusst. Im generellen würde ich immer sagen bis 1,4V sollte es keine Probleme geben, wenn es einen irgendwie vorhandenen Airflow über den RAM gibt und man keine 24/7 Membenches durchhämmert, aber das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht. Mein RAM läuft z.B. auf 1,5V hat aber auch einen starken Airflow und wird vermutlich nur für 1-2 Jahre verwendet und wandert dann in die Vitrine, also ist die Haltbarkeit zweitrangig. Aber selbst das ist noch im Rahmen wenn man bedenkt, das es DOCP/XMP Kits gibt die standardmäßig auf 1,5V laufen sollen.
 
Ich habe gerade in einem anderen Thread gestöbert, der über ähnliche Probleme klagte und dort wurde empfohlen, dass man mal Aida64 Schreib-/Lesetest des RAMs machen sollte, um festzustellen, ob der in Ordnung ist. Soweit ich das verstanden habe, sollten die beiden Werte in etwa gleich sein. Habe ich jetzt auch einfach mal testweise gemacht, aber bei mir ist zwischen den beiden Werten ein deutlicher Unterschied (siehe Bilder im Spoiler). Ich weiß aber jetzt nicht wirklich was damit anzufangen. Liegt da ein Problem? Falls ja, was kann ich machen, um es zu lösen? Bitte für doofe erklären, ich habe diesbezüglich keine Ahnung!^^
Die Ergebnisse sind doch gut, der Unterschied liegt im Aufbau der Ryzen. Ein Ryzen 5 5600X und ein Ryzen 7 5800X habe nur ein Chiplet verbaut, daher der halbe Schreibdurchsatz. Der Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X haben 2 Chiplets verbaut und haben den vollen Schreibdurchsatz, da beide Chiplets am IO Die Chiplet angebunden sind.

1632460387748.png




P.S. Bezüglich dem RAM, da musst du mal schauen ob auch UCLK = MEMCLK ist. Also nicht das der Teiler 1:2 ist. Das kann auch schon Probleme bereiten.

1632460780735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in der Windows Ereignisanzeige geschaut, ob da evtl. etwas auftaucht?
Ne, das hab ich bisher tatsächlich noch nicht gemacht. Hab da gerade mal reingeguckt, aber weiß ehrlich gesagt nicht so viel damit anzufangen. Wonach suche ich da?

Der Windows Spielmodus macht häufig Probleme, deshalb den Spielmodus deaktivieren.
Hab ich schon gemacht, als ich selber auf Lösungssuche war. Hat bei mir nichts gebracht.

Das kann man nicht so allgemein sagen. Die stabilität und Haltbarkeit ist natürlich temperaturabhängig, allerdings ist natürlich ab einer gewissen Spannung auch bei -150C° die haltbarkeit irgendwann beeinflusst. Im generellen würde ich immer sagen bis 1,4V sollte es keine Probleme geben, wenn es einen irgendwie vorhandenen Airflow über den RAM gibt und man keine 24/7 Membenches durchhämmert, aber das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht. Mein RAM läuft z.B. auf 1,5V hat aber auch einen starken Airflow und wird vermutlich nur für 1-2 Jahre verwendet und wandert dann in die Vitrine, also ist die Haltbarkeit zweitrangig. Aber selbst das ist noch im Rahmen wenn man bedenkt, das es DOCP/XMP Kits gibt die standardmäßig auf 1,5V laufen sollen.
Danke für die Erklärung!

Die Ergebnisse sind doch gut, der Unterschied liegt im Aufbau der Ryzen. Ein Ryzen 5 5600X und ein Ryzen 7 5800X habe nur ein Chiplet verbaut, daher der halbe Schreibdurchsatz. Der Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X haben 2 Chiplets verbaut und haben den vollen Schreibdurchsatz, da beide Chiplets am IO Die Chiplet angebunden sind.
Danke! Hatte das im Nachgang an meinen Post auch irgendwo gelesen und dachte mir schon, dass das der Grund ist für die Werte. Du hast mir das jetzt bestätigt.

P.S. Bezüglich dem RAM, da musst du mal schauen ob auch UCLK = MEMCLK ist. Also nicht das der Teiler 1:2 ist. Das kann auch schon Probleme bereiten.
Das werde ich machen und dann wieder berichten.
 
Ne, das hab ich bisher tatsächlich noch nicht gemacht. Hab da gerade mal reingeguckt, aber weiß ehrlich gesagt nicht so viel damit anzufangen. Wonach suche ich da?
Kenne mich damit auch nicht so sehr aus, wollts nur mal in den Raum werfen, nachdem du ja schon so vieles ausprobiert hast. Ich würd da einfach mal in den Windows-Protokollen "System" und "Anwendung" schauen, ob sich Warnungen oder Kritisiche Fehler häufen, und ob diese zeitlich zu den Rucklern während deiner Spieletests passen.
 
Kenne mich damit auch nicht so sehr aus, wollts nur mal in den Raum werfen, nachdem du ja schon so vieles ausprobiert hast. Ich würd da einfach mal in den Windows-Protokollen "System" und "Anwendung" schauen, ob sich Warnungen oder Kritisiche Fehler häufen, und ob diese zeitlich zu den Rucklern während deiner Spieletests passen.
Hab mir das jetzt mal versucht zu Gemüte zu führen, auch wenn ich nicht so ganz verstehe was ich dort sehe. Aber mir viel zum Beispiel auf, dass immer wieder kritische Probleme mit "HP Scan Doctor" aufgelistet sind. Das ist (anscheinend) ein Rest einer Druckersoftware, die ich mal ganz am Anfang meines PCs installiert hatte aber inzwischen längst deinstalliert habe. Offenbar nicht vollständig, denn der Rest scheint immer mal wieder in Erscheinung zu treten. Weiß natürlich nicht, ob das die Ursache meines Problems ist, aber ich glaube ich muss mal Windows komplett neu aufsetzen und mein System von etwaigen anderen Software-Leichen befreien. So zum Beispiel auch Punkbuster Anti Cheat. Das kam damals als Inhalt von BF4, aber ist auch nach Deinstallation vom Game immernoch auf meinem Rechner und lässst sich nicht deinstallieren. Eventuell gleiches auch mit den Resten der Asus Software.

Auch habe ich in der Kategorie "Überwachung" in den letzten 7 Tagen 36.059 Ereignisse. Ich hab wirklich keine Ahnung, aber das kommt mir sehr viel vor, oder? Oder was sind da so übliche Werte? Kennt sich da jemand aus?

Was meint ihr? Da ich ja wirklich schon alles mögliche ausprobiert habe, könnte eine Neuinstallation von Windows vielleicht mein letztes Mittel sein, oder? Hab da zwar eigentlich gar keine Lust drauf, aber was soll es. Ich will ja endlich normal zocken...
 
...Was meint ihr? Da ich ja wirklich schon alles mögliche ausprobiert habe, könnte eine Neuinstallation von Windows vielleicht mein letztes Mittel sein, oder?...
Eine Original Windows 10 Version 21H1 neu zu installieren ist auf jeden Fall eine Option, nach der Windows 10 Installation als erstes dem AMD Chipsatztreiber installieren.
Die Verbindung zum Internet am besten trennen (Lan Kabel entfernen) wenn du Windows 10 installierst, damit sich Windows bei der Installation keine eigenen Treiber runterlädt und installiert.
Die Windows 10 SSD bei der Benutzerdefinierten Windows 10 Installation vollständig löschen (alle Partitionen).
Alle anderen Laufwerke bei der Windows 10 Installation abklemmen, damit Windows die Bootpartition auf keinem anderen Laufwerk ablegen kann.
Windows 10 Version 21H1 Download : https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
rufusztjjl.jpg
Die aktuellen Treiber Downloads habe ich dir in meinem Post 2 Abschnitt 1) gelistet (Zitat unten).
Die aktuellen Treiber solltest du vor der Windows 10 Installation runterladen.

Auch habe ich in der Kategorie "Überwachung" in den letzten 7 Tagen 36.059 Ereignisse. Ich hab wirklich keine Ahnung, aber das kommt mir sehr viel vor, oder? Oder was sind da so übliche Werte? Kennt sich da jemand aus?
Das ist normal, bei mir sind es 21 000 Einträge in den letzten 7 Tagen in der Ereignisanzeige bei Überwachung, das sind Microsoft Windows Security Einträge.
Wichtig sind die kritischen Ereignisse und die Fehler in der Ereignisanzeige.

Wie sieht denn bei dir der Zuverlässigkeitsüberwachung aus, gibt es da kritische Ereignisse oder Fehler?
zuverlssigkeitsverlauv7kwh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn bei dir der Zuverlässigkeitsüberwachung aus, gibt es da kritische Ereignisse oder Fehler?
Bis gestern gab es welche, ja. War ein Software-Rest von Armoury Crate, der nicht mehr funktioniert hat (logisch ohne die mittlerweile deinstallierten Programmteile). Habe den dann in der Aufgabenplanung deaktiviert. Seitdem keine Einträge mehr. Aber ich werde wohl wirklich mein Windows neu aufsetzen, dann sind auch diese Reste endgütlig weg.

Noch eine andere Frage hätte ich: Ich hatte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gelesen, dass es empfohlen ist die Stromanschlüsse der GPU beim Netzteil auf unterschiedliche Rails zu verteilen. Bei meinen beQuiet Straight Power 11 sind dies anscheinend die Anschlüsse 1 & 3. Ich habe gestern mal überprüft, wie ich meines angeschlossen habe und habe festgestellt, dass ich Anschlüsse 1 & 2 benutzt habe, also alles auf einer Rail. Hab das dann schnell umgesteckt, aber dann wollte der PC nicht mehr starten. Die Lüfter gingen an, aber auf dem Bildschirm passierte nichts. Die LED auf dem Mainboard leuchtete weiß. Hab dann das Kabel wieder umgesteckt auf Anschlüsse 1 & 2, dann gings wieder wie vorher. Wie kriege ich meinen PC dazu wieder zu starten, wenn ich die Kabelanschlüsse verändere? CMOS löschen? Oder was kann man tun? Selbes Phänomen hatte ich übrigens auch, als ich testweise mal USB 3.0 vom Mainboard trennen wollte (wurde in Foren vorgeschlagen).
 
Wie kriege ich meinen PC dazu wieder zu starten, wenn ich die Kabelanschlüsse verändere?
Wenn du am Netzteil oder am Mainboard etwas umsteckst, immer das Netzteil vom Strom trennen bzw. den Stromstecker aus der Steckdose ziehen.
Danach den Power Schalter am PC Gehäuse für 3 Sekunden betätigen um die Kondensatoren auf dem Mainboard zu entladen, dann kannst du die Kabel umstecken.

auf unterschiedliche Rails zu verteilen. Bei meinen beQuiet Straight Power 11 sind dies anscheinend die Anschlüsse 1 & 3...dass ich Anschlüsse 1 & 2 benutzt habe, also alles auf einer Rail...
Laut be quiet! Handbuch Seite 33 liegt PCIe 1 auf Rail 3, PCIe 2 liegt auf Rail 3&4 und PCIe 3 liegt auf Rail 4.
Im be quiet! Handbuch Seite 33 steht das man Stromanschluss PCIe1 und PCIe 3 nutzen soll um die Last gleichmässig zu verteilen.

railczjpy.jpg
 
Wenn du am Netzteil oder am Mainboard etwas umsteckst, immer das Netzteil vom Strom trennen bzw. den Stromstecker aus der Steckdose ziehen.
Das hab ich gemacht.

Danach den Power Schalter am PC Gehäuse für 3 Sekunden betätigen um die Kondensatoren auf dem Mainboard zu entladen, dann kannst du die Kabel umstecken.
Das hab ich nicht gemacht. Finds ja spannend, dass sowas "kleines" dazu führt, dass der PC nicht mehr booten kann. Werds dann bei Gelegenheit so machen und schauen, ob er dann normal bootet.
 
So, Leute ich brauche nochmal euren Rat. Ich glaube ich stell mich etwas blöd an, aber bevor ich Mist baue, frage ich lieber nochmal nach:

Wie schon oben beschrieben (siehe auch nochmal im Spoiler), wollte ich die Stromkabel am Netzteil umstecken. Ist an sich auch kein Thema, aber wenn ich den PC nach dem Umstecken wieder starten will, drehen zwar die Lüfter und die RGB-Beleuchtung im Gehäuse geht an, aber der Bildschirm bleibt schwarz und die LED auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft. Erst, wenn ich die Kabel wieder in die vorherige Position umstecke startet der PC wieder normal. Gleiches Spiel passierte auch, als ich die zweite SSD oder testweise das USB 3.0-Kabel vom Mainboard abstecken wollte. Nachdem alles wieder ist wie zuvor, geht alles wieder normal. Was muss ich tun, damit ich die Sachen um-/abstecken kann und der PC dann wieder startet? Ich glaube, ich muss nach dem Umstecken den CMOS löschen oder? Oder was muss ich machen? Den Vorschlag von PCFreak69 mit dem Power-Schalter habe ich probiert, aber das veränderte nichts; gleiches Problem besteht auch dann.

Noch eine andere Frage hätte ich: Ich hatte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gelesen, dass es empfohlen ist die Stromanschlüsse der GPU beim Netzteil auf unterschiedliche Rails zu verteilen. Bei meinen beQuiet Straight Power 11 sind dies anscheinend die Anschlüsse 1 & 3. Ich habe gestern mal überprüft, wie ich meines angeschlossen habe und habe festgestellt, dass ich Anschlüsse 1 & 2 benutzt habe, also alles auf einer Rail. Hab das dann schnell umgesteckt, aber dann wollte der PC nicht mehr starten. Die Lüfter gingen an, aber auf dem Bildschirm passierte nichts. Die LED auf dem Mainboard leuchtete weiß. Hab dann das Kabel wieder umgesteckt auf Anschlüsse 1 & 2, dann gings wieder wie vorher. Wie kriege ich meinen PC dazu wieder zu starten, wenn ich die Kabelanschlüsse verändere? CMOS löschen? Oder was kann man tun? Selbes Phänomen hatte ich übrigens auch, als ich testweise mal USB 3.0 vom Mainboard trennen wollte (wurde in Foren vorgeschlagen).
 
Das scheint eine Besonderheit der Asus Mainboards zu sein.

Hast du mittlerweile den Windows 10 Schnellstart deaktiviert?
Ich bin immer noch der Meinung das ist ein Windows 10 Schnellstart Problem.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Edit:
Das ist wahrscheinlich wieder so ein Asus Feature das keiner braucht, ich würde mal bei Asus nachfragen warum das Mainboard nicht startet sobald die irgend etwas umsteckst.
Es würde mich aber nicht wundern wenn das Netzteil defekt ist.

Du kannst ja mal ein Bios Reset ohne Jumper machen, nachdem du das Netzteil umgesteckt hast, die Mainboard Batterie mindestens 5 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Mindestens 5 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mittlerweile den Windows 10 Schnellstart deaktiviert?
Ja, hab ich schonm vor einiger Zeit gemacht. Konnte keinerlei Veränderungen feststellen.

Das ist wahrscheinlich wieder so ein Asus Feature das keiner braucht, ich würde mal bei Asus nachfragen warum das Mainboard nicht startet sobald die irgend etwas umsteckst.
Hab ich gerade gemacht, warte jetzt auf Antwort von denen.

Es würde mich aber nicht wundern wenn das Netzteil defekt ist.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn alles so ist wie jetzt aktuell, funktoniert ja alles soweit. Außerdem hatte ich das Netzteil ja schon einmal getauscht, da waren die Framtime-Probleme ja auch da. Ob das mit den Kabeln umstecken mit dem anderen Netzteil auch so war, kann ich nicht beurteilen, weil ich das mit dem alten Netzteil nie probiert hab. Hab das aber inzwischen nicht mehr, also kann ichs nicht mehr testen. Jedenfalls bezweifle ich stark, dass dann zwei verschiedene Netzteile defekt waren und deshalb die gleichen Probleme da sind. Ich glaube also nicht, dass das Netzteil die Ursache ist (höchstens noch die Tatsache, dass die Kabel aktuell nicht auf den verschiedenen Rails laufen).

Das mit dem CMOS teste ich dann gegebenfalls, sobald ich Antwort von ASUS erhalten habe. Danke an dich soweit!
 
So, ich berichte mal wieder für andere Leute, die eventuell auch solche Probleme haben:

Ich habe mich mit dem ASUS Support in Verbindung gesetzt, aber die wussten auch nicht wirklich weiter. Ich konnte das Problem mit dem Hochfahren aber mittlerweile alleine lösen: Offenbar ist das BIOS von Asus verbuggt. Ich habe nämlich testweise die Standardeinstellungen geladen und dann ging es plötzlich, d.h. eine BIOS-Einstellung macht Probleme mit dem Hochfahren nach Hardwareveränderungen. Ich habe nur vier Sachen umgestellt, nämlich:

1. DOCP an
2. ResizeableBar an
3. Aura aus
4. Armoury Crate Download aus

Eine dieser vier Option scheint Probleme zu machen. Ich tippe auf ResizeableBar, weil ich da neulich ein Video gesehen habe, wo fast dasselbe Verhalten war mit ResizeableBar (war allerdings NZXT, nicht Asus). Naja, auf jeden Fall habe ich die Standardeinstellungen geladen, alles umgesteckt, gestartet, bei der Gelgenheit auch mein Windows neu installiert, und dann die BIOS Einstellungen wieder vorgenommen. Jetzt geht alles wieder.

Ob ich diese Framtimespikes noch habe, kann ich noch nicht sagen. Ich bin da immernoch am testen und beobachten. Mittlerweile habe ich im Verdacht, dass einzelne Prozessorkerne auf 100% oder nahe an den 100% sind, wenn die Ruckler kommen. Das würde auch irgendwo Sinn machen. Dafür teste ich aber aktuell noch. Ich habe nur leider sehr wenig Zeit aktuell, sodass ich nicht wirklich voran komme. Sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen, berichte ich wieder.
 
Also, ich berichte mal wieder: Mein Frustlevel ist nachwievor sehr hoch. Das Problem besteht noch. Hab jetzt vieles noch getestet, aber es scheint sich nichts zu ändern. Ich kann immernoch nicht einmal die Ursache identifizieren, geschweige denn eine Lösung finden.

Einige Beobachtungen kann ich noch ergänzen, die ich bisher nicht hatte. Ich habe mittlerweile ein paar mehr Spiele getestet und interessantes festgestellt: In den meisten Spielen ist das Problem unverändert da, in einigen wenigen scheint es dagegen entweder gar nicht vorhanden zu sein oder deutlich besser:

Spiele, in denen es (etwas) besser zu sein scheint:
- Forza Horizon 4 (über Eyefinity auf beiden Monitoren gleichzeitig)
- Euro Truck Simulator 2 (Über Eyefinity auf beiden Monitoren gleichzeitig)
- Slay the Spire
- The Witcher 3 mit Grafikmods

Spiele, in denen das Problem auch da ist:

- Splitgate
- Battlefield 5
- Minecraft (mit und ohne Shadern)
- Borderlands 3
- Far Cry 5

Ergibt das vielleicht für irgendjemanden hier ein Pattern, dass dieses nervige Problem erklären könnte? Ich bin am Ende meiner Weisheit. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch machen könnte. Ich hab jetzt glaube ich wirklich alles probiert.
 
Es könnte sein das es Probleme mit der Samsung 870 QVO 2TB SSD (QLC SSD Speicher) gibt, installiere mal ein Spiel das Probleme verursacht auf der Samsung 970 EVO Plus.
Außerdem sollte der Samsung NVMe Treiber für die Samsung 970 EVO Plus bei dir installiert sein.
Samsung NVMe Treiber: https://s3.ap-northeast-2.amazonaws...281A78151C/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Schau dir die Samsung 870 QVO 2TB SSD Smart Werte mit CrystalDiskInfo portable an.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte der Samsung NVMe Treiber für die Samsung 970 EVO Plus bei dir installiert sein.
Ist er.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Es sind keine Einträge da. Rohwert = 0.

installiere mal ein Spiel das Probleme verursacht auf der Samsung 970 EVO Plus.
Mach ich mal, aber kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Hatte das Problem ja auch schon, bevor ich die zweite SSD überhaupt gekauft hatte. Da waren die Games ja auf der 970 Evo Plus.

EDIT: Habe jetzt mal testweise Splitgate auf C: (=970 Evo Plus) installiert und zwei Runden gespielt. Problem besteht auch dann, wie ich es erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
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